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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 22.11.2009, 17:59
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sahardan sahardan ist offline
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Standard Z- Antrieb rutscht durch??

Hallo Kapitäne

Habe eine Sea Ray 260 PS - Z Antrieb Bj. 1980
Vor einigen Wochen auf der Weser drehte der Drehzahlmesser bei Vollgas hoch, - Motor dreht hoch aber im Wasser kommt nichts an...ab ca. 4000U/min war der Kraftfluss wieder da
kurz vor dem Auskranen habe ich noch ne Probefahrt gemacht kam aber nicht mehr ins Gleiten- das gleiche Problem aber schon bei 3000U/min.

Schraube O.K. das Gummi bzw. 4 eckige Plastiksegment an der Schraube O.K.
nun soll es eine "Kupplung" bzw Stelle am Antieb geben das Schlupf zuläst.
wer kann mir darüber berichten

Danke schon mal in vorraus

Bernd
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  #2  
Alt 22.11.2009, 18:01
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Woher weißt Du das die Schraube in Ordnung ist
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 22.11.2009, 18:05
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Schraube wurde auch schon gewechselt, kein Unterschied,
immer das gleiche

Bernd
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  #4  
Alt 22.11.2009, 19:16
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
...
Schraube O.K. das Gummi bzw. 4 eckige Plastiksegment an der Schraube O.K.
nun soll es eine "Kupplung" bzw Stelle am Antieb geben das Schlupf zuläst.
wer kann mir darüber berichten

Danke schon mal in vorraus

Bernd
Moin Bernd,

nein, es gibt da KEINE Kupplung die "Schlupf" zulässt

Wenn es nicht die Nabe vom Prop ist, kann es nur noch der Drivecoupler sein, der seine Zähnchen verloren hat

Was haste denn überhaupt fürn Antrieb ?
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Gruß Ingo
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  #5  
Alt 22.11.2009, 19:55
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Wenn es nicht der Propeller ist, kann es nur der Drive Coupler sein.

Das bedeutet Motor ziehen.
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  #6  
Alt 22.11.2009, 20:08
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Beim Bravo gibt es doch diese Konuskupplung - kann die einem Verschleiß mit ähnlichen Folgen unterliegen und ist die generell problemlos?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 22.11.2009, 20:24
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Beim Bravo gibt es doch diese Konuskupplung - kann die einem Verschleiß mit ähnlichen Folgen unterliegen und ist die generell problemlos?

Gruß Torben
Wäre rein theoretisch möglich!
Aber der Schaden liesse sich schnell durch starken Metallabrieb im Getriebeöl nachweisen.
Habe es aber auch noch nicht in der Praxis erlebt.

Gruß Karsten
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  #8  
Alt 23.11.2009, 18:11
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sahardan sahardan ist offline
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macht mich nicht schwach.....
Bernd
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  #9  
Alt 23.11.2009, 18:20
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
macht mich nicht schwach.....
Bernd
Hallo Bernd

Ist wenn ja auch kein Weltuntergang!

Antrieb ab, Motor raus und Coupler wechseln.

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 23.11.2009, 18:24
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Beim Bravo gibt es doch diese Konuskupplung - kann die einem Verschleiß mit ähnlichen Folgen unterliegen und ist die generell problemlos?

Gruß Torben

Ich kenne den Konusverschleiß nur durch stark verzögertes "Einkuppeln".
Aber das hat ja bekanntlich nichts zu sagen.

Anyway 1980 gab es noch keinen Bravo.
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  #11  
Alt 23.11.2009, 18:25
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
macht mich nicht schwach.....
Bernd
Prüfen und feststellen kannst nur Du das.

Propeller: Körnerpunkt oder besser Farbe auf Propeller und auf Nabe/Welle oder Mutter - möglichst nah beieinander. Nach der Fahrt die Positionen zueinander vergleichen. Unverändert: Prop ok

Coupler: Gummiabrieb an der Kardanwelle feststellbar oder es riecht nach heissem Gummi: Coupler defekt

Antrieb: wie beschrieben Späne im Öl

Gruß Torben
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  #12  
Alt 23.11.2009, 18:26
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich kenne den Konusverschleiß nur durch stark verzögertes "Einkuppeln".
Aber das hat ja bekanntlich nichts zu sagen.

Anyway 1980 gab es noch keinen Bravo.
Hast Recht!

Da waren es noch TRS!

Gruß Karsten
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  #13  
Alt 23.11.2009, 18:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Anyway 1980 gab es noch keinen Bravo.
Wir wissen ja bislang leider weder BJ noch Modell und bewegen uns im Bereich von Spekulationen...
Da muß Bernd mal Infos kommen lassen...

Gruß Torben
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  #14  
Alt 23.11.2009, 18:32
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Wir wissen ja bislang leider weder BJ noch Modell und bewegen uns im Bereich von Spekulationen...
Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen

Habe eine Sea Ray 260 PS - Z Antrieb Bj. 1980
Naja ist der erste Satz gewesen.

Coupler ist platt!


Wenn es ein Volvo oder King Cobra ist, dann bin ich platt.
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  #15  
Alt 23.11.2009, 18:39
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Ups - hab ich überlesen.

Gute Arbeit!

Gruß Torben
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  #16  
Alt 23.11.2009, 18:39
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Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Naja ist der erste Satz gewesen.

Coupler ist platt!


Wenn es ein Volvo oder King Cobra ist, dann bin ich platt.
Stimmt allerdings, die hätten absoluten Seltenheitswert in einer Sea Ray!

Torben wir müssen zum Optiker!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 23.11.2009, 19:18
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so sieht mein Antrieb aus

Bernd
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  #18  
Alt 23.11.2009, 19:20
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Vorwärtsgang rein.
Antrieb ziehen und den Motor an den Haken hängen.
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  #19  
Alt 23.11.2009, 19:21
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noch eins

Bernd
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  #20  
Alt 23.11.2009, 19:26
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Hey
nach meinen Erkenntnissen kann die Schraube nicht durchdrehen da sie kein " Gummilager" in sich hat also zwischen Nabe und Flügel KEIN Rutschen möglich

ist es denn so das die Welle vom Z Antrieb zum Motor - also die Verzahnung der Welle in den "Drive Coupler" geschoben wird??
Kommt das "Rutschen" dann von der Verzahnung oder wie ist der Drive Coupler aufgebaut???
ist in dem Drive Coupler auch eine Rutschfunktion??
Fragen, nichts als Fragen...
Bernd
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  #21  
Alt 23.11.2009, 19:30
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Vorwärtsgang rein.
Antrieb ziehen und den Motor an den Haken hängen.
habe den Antrieb schon mal runter vor einigen Monaten runtergehabt, Oberteil war Schrott, meinte damals den RÜCKWÄRTSGANG betätigt zu haben..
Bernd
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  #22  
Alt 23.11.2009, 19:33
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Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
ist es denn so das die Welle vom Z Antrieb zum Motor - also die Verzahnung der Welle in den "Drive Coupler" geschoben wird??
Ja.
Zitat:
Zitat von sahardan Beitrag anzeigen
Kommt das "Rutschen" dann von der Verzahnung oder wie ist der Drive Coupler aufgebaut???
ist in dem Drive Coupler auch eine Rutschfunktion??
Der Coupler ist ein Halter, der auf die Schwungscheibe montiert ist. Auf dem Halter befindet sich mittig ein "Topf", in den ein Gummielement eingelassen ist.
In diesem Gummielement wiederum befindet sich die verzahnte Aufnahme für die Antriebswelle.
Wenn sich das Gummi gelöst hat rutscht irgendwas durch. Das Gummi an sich ist als Dämpfungselement gedacht.

Gruß Torben
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  #23  
Alt 23.11.2009, 19:40
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danke - danke

könnte man den Gummiabrieb denn feststellen bei eingebauten Motor, von unten oder so???

Bernd
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  #24  
Alt 23.11.2009, 19:42
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Der Coupler ist ein Halter, der auf die Schwungscheibe montiert ist. Auf dem Halter befindet sich mittig ein "Topf", in den ein Gummielement eingelassen ist.
In diesem Gummielement wiederum befindet sich die verzahnte Aufnahme für die Antriebswelle.
Ist das Ding dann so etwas wie eine Hardyscheibe?
__________________
Beste Grüße

John
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  #25  
Alt 23.11.2009, 19:46
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reicht es wenn der Motor nur angehoben wird bzw. nach vorne gezogen wird um den Drive Coupler zu montieren

was kostet den son Teil ungefähr, muss ich nun hungern??
mal sehn ob unser cyrus mir Prozente gibt...
gibt ja bald Weihnachtsgeld...
Bernd
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