boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.11.2009, 19:15
Ratondeau Ratondeau ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 12
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Universalrettungsweste >120 <=150N

Moin,

hab mich schon etwas über Rettungswesten informiert. Möchte mir jetzt auch eine kaufen, da die Einsatzbereiche doch sehr variieren, frage ich mich, ob es vielleicht eine Weste gibt, die man sowohl zum Jollensegeln aufm Binnensee als auch für den Törn auf der Ostsee oder im Mittelmeer gebrauchen kann.
Keine Automatik nur Feststoff und max 150N sollten reichen.

Gibt es vielleicht eine Weste bei der ich den Kragen abnehmen kann, so dass ich hzum Segeln aufm See etwas mehr Bewegungsfreiheit aber aufm Meer dann trotzdem die Ohnmachssicherheit habe?

Grüße
Matte
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.11.2009, 12:02
Benutzerbild von Timo S.
Timo S. Timo S. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Raum Kassel
Beiträge: 219
Boot: ELAN 4m / Suzuki DT40
80 Danke in 51 Beiträgen
Timo S. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es gibt doch solche wassersportwesten für wasserski und banana-boot und so...
allerdings sind die nicht ohnmachtssicher was ja der kragen(den du abbauen willst) sicherstellt!
aufm mittelmeer oder ostsee würde ich da als "rettungsweste" eher verzichten...
was hast du gegen automatik?
__________________
wassersportlicher Gruß,

Timo

Revier:Fulda - Weser - Nordhessen - Südniedersachsen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.11.2009, 12:10
Bernd66 Bernd66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.04.2007
Ort: Jena
Beiträge: 576
Boot: FAM
485 Danke in 221 Beiträgen
Standard

Hallo,

üblich ist
50N = Feststoff ohne Kragen, nicht ohnmachtssicher
100N = Feststoff mit Kragen, eingeschränkt ohnmachtssicher (abh. v. d. Kleidung)
150N = Automatik, ohnmachtssicher
225N = Automatik, ohnmachtssicher auch in schwerer Kleidung

In einer 150N Feststoffweste könnte man sich warscheinlich kaum mehr bewegen.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2009, 12:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard Allgemeine Schwimmphysik

Hallo Matte,
nein - eine Weste geeignet für Jolle und Dickschiff (Küste ...) gibt es nicht. Für die Jolle habe ich eine Regattaweste. So eine Weste ist besser als keine, aber nicht ohnmachtsicher. Auf Küstengewässern (oder noch weiter draußen) ist eine ohnmachtsichere Weste unverzichtbar.

Hier ein paar Links zum Nachlesen:
Allgemeine Schwimmphysik
Der Mensch im Medium Wasser (pdf)

... nein, ich verdiene mein Geld nicht mit dem Verkauf oder der Vermittlung von Rettungswesten.

Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2009, 12:33
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bernd66 Beitrag anzeigen
In einer 150N Feststoffweste könnte man sich warscheinlich kaum mehr bewegen.
Doch. Die Plastimo Typhon 150N. Ist auch nicht einschränkender (aber wärmer) wie billige 100er.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2009, 13:46
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

was auch noch Überlegenswert wäre, wäre ein Neoprenweste aus dem Wasserskibereich.
Die halten warm, sind flexibel, passen perfekt und schränken dadurch, dass sie weich sind in der Bewegung nicht ein. Und sind heutzutage alle CE - geprüft.
Ohnmachtssicher sind sie natürlich nicht, aber irgendwo muss man Abstriche machen, wenn man einen Mittelweg sucht.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2009, 14:08
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Was nützt eine Schwimmweste, die nicht ohnmachtsicher ist, wenn du den Großbaum an den Schädel kriegst ?
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2009, 14:19
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaceka Beitrag anzeigen
Was nützt eine Schwimmweste, die nicht ohnmachtsicher ist, wenn du den Großbaum an den Schädel kriegst ?
Es war vom Jollensegeln auf Binnengewässern die rede und vom Törn auf der Ostsee und auf dem Mittelmeer !
Jetzt ist die Frage, wo steht dort, dass Matte nur mit einem Segelboot unterwegs ist ?
Auf dem Motorboot habe ich den Großbaum selten gesehen ...
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.11.2009, 15:13
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Es war vom Jollensegeln auf Binnengewässern die rede und vom Törn auf der Ostsee und auf dem Mittelmeer !
...
Wenn Du in kühles Wasser fällst oder das Boot absäuft, wird kein Schlag vom Großbaum benötigt, um einen gesunden und durchtrainierten Erwachsenen zeitnah handlungsunfähig zu machen (Unterkühlung). Die Rettungsweste ist der letzte Notnagel, an dem das Leben hängt, wenn alle anderen Hilfsmittel versagt haben. Eine "unpraktische" und "unbequeme" Weste wird erfahrungsgemäß selterner angelegt als eine zum Einsatzzweck passende. Die unterschiedlichen Ausführungen je nach Einsatzzweck sind dahingehend entsprechend optimiert.

Sorry - zu einer (z.B.) ostseetauglichen Weste gehört neben der Ohnmachtsicherheit auch ein Lifebelt (muß), Schrittgurt + Not-Leuchte + Spraycap (sollte).

Gruß Ralph

PS: Bild "Ostsee" (am 23.11.2009, sieht aber im Sommer oft nicht anders aus)
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sany0181.jpg
Hits:	265
Größe:	27,6 KB
ID:	172637
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.11.2009, 15:26
Benutzerbild von kaceka
kaceka kaceka ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: SH
Beiträge: 858
Boot: Buster XL
1.637 Danke in 614 Beiträgen
Standard

Bin mal im Mai mitten auf dem See über Bord gegangen und meine Jolle hat nicht auf mich gewartet.

Schwimmen ohne Schwimmweste mit Seglerstiefeln und dickem Pullover war nicht so der Hit. Da lernst du was für's Leben.
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2009, 16:58
Benutzerbild von williderwattwurm
williderwattwurm williderwattwurm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.08.2009
Ort: Leverkusen
Beiträge: 446
Boot: Viper V243
483 Danke in 211 Beiträgen
Standard

Dann muss die Frage genauer gestellt werden.
Ich kann ja nur meine Meinung dazu nennen und die steht fest.
Ich bin seit dem ich denken kann auf der Ostsee unterwegs allerdings nicht unter Segeln sondern unter Motor. Und ich stimme ja zu, dass es ab und an mal ganz schön stürmig ist. Das wäre allerdings für mich kein Grund auf dem Motorboot eine ohnmachtssichere Weste zu tragen. Ich finde sie nervig.

Es kann dazu ja jeder seine Meinung haben und die sollte man auch akzeptieren.
__________________
Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.