boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.05.2004, 11:35
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard Maststützen

Hallo allesamt,

hat jemand von euch seine Maststützen selbst gebaut? Was muss man dabei beachten und wie sollten sie dimensioniert sein, wenn man den Mast an Deck auch bei starkem Schwell sicher festlaschen will?

Weeten jullie dat?
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.05.2004, 17:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... eine Schere aus Dachlatten habt mir immer genügt. Vorne lag der Mast auf dem Bugkorb.
Später bei meinem Stahlschiff hatte ich so eien Forke: 1/2" Rohr, oben mit einem halbkreisförmig gebogenen Flachmaterial. Das Rohr habe ich in ein passendes kurzes im Spiegel eingeschweißtes Stück Rohr gesteckt. Vorne lag der Mast auf einem Kissenfender im Bugkorb. Achtern habe ich ihn natürlich gut abgestagt.

Das Boot lag im Winterlager am Goldbekkanal - das ist mmitten in Haburg. Der Trip mit gelegtem Mast ging über die Alster am Baumwall vorbei bis nach Wedel, wo ich normalerweise den Mast gestellt habe. Während der mindesten 10 Jahre, die ich das so machte gab es nie Probleme. Mit dien nien Sturgeon - graleer ock - is dat gor keen Problem.

Kanns du dat wohl verstohn?
simuleert Uwe
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.05.2004, 18:13
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

so etwas kannst du dir aus Hobeldielen auch schnell bauen.

Gruß
Uwe
__________________
Gruß
Uwe

Geändert von ugies (18.11.2007 um 23:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.05.2004, 07:23
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies
Mit dien nien Sturgeon - graleer ock - is dat gor keen Problem. Kanns du dat wohl verstohn? simuleert Uwe
Moin Uwe,

wo hest dat al weer hört! Dat is ja nich to glöben, wat du al weeten deist!

Noch is n beetje to froe um to graleern. Töv mool dormit bit sünnobend - daarna seeg ik wat daarto
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.05.2004, 09:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,
na wattn Glück das ich sowas an Bord habe ( kicher kicher ) Für den Bugkorb gibts ein paar robuste kurze Kanthölzer die festgelascht werden ( mit " Bändsel ". Und für den Mastfuß empfehle ich ein Stück Kantholz wekches den Mast gegen " durchhängen " sichert . ( Mit seitlicher Führung damit dort der Mast nicht hin und herrutschen kann.
Die Salinge werden ebenfalls dann am Mast angelascht.
Wenn man plant desöfteren mit gelegten Mast zu fahren, kann man auch schauen ob man die Stützen so hoch baut das man evtl ein Plane rüberlegen kann bzw besser unter dem Mast durchtauchen kann.
( bei kleinen Booten gibt das einen "größeren" Lebensraum und das Cockpit ist auch besser nutzbar. )
( das gekicher ist ein Insider also nix dran stören. )





Gruß





der Klotzfisch
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.