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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 20.11.2009, 16:27
NautilusIII NautilusIII ist offline
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Standard Führerscheinfrage

Hi!

Sodala, inzwischen habe ich mich endlich mal dazu entschlossen Segeln lernen zu wollen, mich ausgiebigst mit den Führerscheinen beschäftigt und mit erstem Lernmaterial eingedeckt - ein Anfang ist gemacht

2 Fragen:
Langfristiges Ziel ist sicher das Schippern auf dem Mittelmeer (Kroatien, Korsika, Sardinien, etc.).

1.
Sollte ich dann gleich mit dem SBF See oder trotzdem mit dem SBF Binnen anfangen? Kann man hier eine pauschale Aussage treffen welcher Schein zu Beginn der bessere ist?

2.
Zum SBF Binnen:
Man kann diesen ja auch ins Bodenseeschifferpatent, oder umgekehrt, das Bodenseeschifferpatent in den SBF Binnen überschreiben lassen - ist es also uU sinnvoll den einen oder anderen zu machen und dann überschreiben zu lassen?

Noch 1 andere Frage:
Als Lehrbuch habe ich 2 Bücher von Overschmidt/Barke - ich suche noch ein Buch/Übungsset für Knoten zu lernen... Empfehlungen?
Im Auge habe ich das Knotenbuch von Ashley, sowie das Knotenbuch von Budworth sowie die Knoten-Box von LeBrun.

Danke!
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  #2  
Alt 20.11.2009, 16:35
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Libertad Libertad ist offline
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12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Mach zuerst SEE, dann BINNEN. Damit sparst du dir bei BINNEN die praktische Prüfung.
Bodenseeschifferpatent ist nur dann interessant, wenn du da auch fahren willst. Mal schnell mit dem eigenen Boot zum Bodensee ist nicht, dafür muß das Boot entsprechend abgenommen sein, was je nach Maschine Probleme machen kann.
__________________
Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 20.11.2009, 16:41
Benutzerbild von Freddy66
Freddy66 Freddy66 ist offline
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Zitat:
Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
Hi!

Sodala, inzwischen habe ich mich endlich mal dazu entschlossen Segeln lernen zu wollen, mich ausgiebigst mit den Führerscheinen beschäftigt und mit erstem Lernmaterial eingedeckt - ein Anfang ist gemacht

2 Fragen:
Langfristiges Ziel ist sicher das Schippern auf dem Mittelmeer (Kroatien, Korsika, Sardinien, etc.).

1.
Sollte ich dann gleich mit dem SBF See oder trotzdem mit dem SBF Binnen anfangen? Kann man hier eine pauschale Aussage treffen welcher Schein zu Beginn der bessere ist?

2.
Zum SBF Binnen:
Man kann diesen ja auch ins Bodenseeschifferpatent, oder umgekehrt, das Bodenseeschifferpatent in den SBF Binnen überschreiben lassen - ist es also uU sinnvoll den einen oder anderen zu machen und dann überschreiben zu lassen?

Noch 1 andere Frage:
Als Lehrbuch habe ich 2 Bücher von Overschmidt/Barke - ich suche noch ein Buch/Übungsset für Knoten zu lernen... Empfehlungen?
Im Auge habe ich das Knotenbuch von Ashley, sowie das Knotenbuch von Budworth sowie die Knoten-Box von LeBrun.

Danke!
Hallo !? (hier könnte dein Name stehen),

sinnvoll ist es gleich beide Scheine zu machen, da sich manche Reviere "überschneiden" und man nie genau weiß wo man in einigen Jahren fährt.

Funkscheine sollte man auch in Erwägung ziehen.

Zum Bodensee kann ich leider nicht viel sagen, ich weiß nur das man ein "Urlaubspatent" käuflich erwerben kann wenn man einen gültigen SBF hat.

Knoten kannst du auch übers Internet lernen, dazu gibt es einige Seiten, schau mal hier im Forum, ich glaube unter Links.

Es folgen sicher noch Tips, die dir noch weiter helfen können
__________________
Gruß Fred

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Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, mach Limonade draus. (Virginia E. Wolff)
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  #4  
Alt 20.11.2009, 16:43
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mach zuerst SEE, dann BINNEN. Damit sparst du dir bei BINNEN die praktische Prüfung.
Bodenseeschifferpatent ist nur dann interessant, wenn du da auch fahren willst. Mal schnell mit dem eigenen Boot zum Bodensee ist nicht, dafür muß das Boot entsprechend abgenommen sein, was je nach Maschine Probleme machen kann.
das rentiert sich wirklich nicht. Aber man könnte dann mal charten, oder geht das mit dem SBF Binnen auch?
__________________
Gruß vom Rheinkilometer 400
Hartmut

Glück sind Menschen, auf die man sich 100%-ig verlassen kann.
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  #5  
Alt 20.11.2009, 16:44
Peter_O Peter_O ist offline
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Boot: viele Baustellen & 1/2 Plancraft Sabre 17
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Moin,

Wenn es dir vor allem ums Segeln (lernen) geht achte auch darauf, wie sehr der Schwerpunkt der jeweiligen Schulen auf dem Segeln liegt. Ich habe meiner Frau im Frühjahr einen Kurs geschenkt (Binnen unter segeln) da war von 5 - 40 std. praktischer Ausbildung alles dabei - und das war überhaupt keine Preisfrage...

Gruß, Peter
__________________
...skate where the puck's going, not where it's been...
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  #6  
Alt 20.11.2009, 16:58
NautilusIII NautilusIII ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Mach zuerst SEE, dann BINNEN. Damit sparst du dir bei BINNEN die praktische Prüfung.
Bodenseeschifferpatent ist nur dann interessant, wenn du da auch fahren willst. Mal schnell mit dem eigenen Boot zum Bodensee ist nicht, dafür muß das Boot entsprechend abgenommen sein, was je nach Maschine Probleme machen kann.
Ah, interessant, dh dann muss man nur die praktische Prüfung SEE machen und für den BINNEN nur noch die theor. Prfg. ablegen?

Ich wohne nicht weit vom Bodensee, insofern wäre das schon interessant - Boot würde ich dort sicher nur chartern wollen.
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  #7  
Alt 20.11.2009, 17:37
kim 11 kim 11 ist offline
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Zitat:
Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
Ah, interessant, dh dann muss man nur die praktische Prüfung SEE machen und für den BINNEN nur noch die theor. Prfg. ablegen?

Ich wohne nicht weit vom Bodensee, insofern wäre das schon interessant - Boot würde ich dort sicher nur chartern wollen.
wenn du innerhalb 12 Monaten deine Prüfung See abgelegt hast und dann den Binnenschein machst , stimmt das. Sind aber die 12 Monate überschritten brauchst du nochmal die praktische Prüfung für den Binnen.

Wenn du sowieso am Bodensee wohnst und dort fahren willst macht es doch Sinn den Bodensee-Schein zu machen.
__________________
hauptsache wir haben spaß dabei
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  #8  
Alt 20.11.2009, 18:14
Jan_Cux Jan_Cux ist offline
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Zitat:
Zitat von kim 11 Beitrag anzeigen
wenn du innerhalb 12 Monaten deine Prüfung See abgelegt hast und dann den Binnenschein machst , stimmt das. Sind aber die 12 Monate überschritten brauchst du nochmal die praktische Prüfung für den Binnen.
Stimmt so nicht ganz... Also ich hab meinen Binnenschein dieses Jahr, einige Jahre nach dem See gemacht und brauchte keine erneute praktische Prüfung.
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  #9  
Alt 20.11.2009, 18:23
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Zitat:
Zitat von Jan_Cux Beitrag anzeigen
Stimmt so nicht ganz... Also ich hab meinen Binnenschein dieses Jahr, einige Jahre nach dem See gemacht und brauchte keine erneute praktische Prüfung.

Jan Cux hat Recht!
__________________
Gruß
Ewald
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  #10  
Alt 21.11.2009, 00:18
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Hallo!

Mach den SBF See (Theorie und Praxis-Prüfung) und anschließend (oder gleichzeitig) den Binnen (Motor) -nur noch theoretische Prüfung; egal seit wann Du den SBF See hast!!

Willst Du dann z.B. in Kroatien ein Boot chartern, kommst Du um das SRC-Funkzeugnis und den Signalmittelschein FKN nicht rum!

Die meisten Vercharterer verlangen die nächste Führerscheinstufe "SKS".
Den würde ich "unter Segel und Anriebsmaschine" machen. So dürftest Du für das Mittelmeer gerüstet sein - sowohl für Motor- als auch für Segelboote.

Willst Du im Binnenland eine Segeljolle chartern (oder in Berlin und Brandenburg über 3 Quadratmeter Segelfläche vorgeschrieben auch für eigene Boote), brauchst Du den SBF Binnen (Segel). Den kannst Du leicht über das Bodenseepatent D erwerben. Hier machst Du, wegen des SKS (Segel) nur noch eine theoretische Prüfung (ankreuzen!). Das kannst Du dann in den SBF Binnen (Segel) prüfungsfrei umschreiben lassen!
__________________
Mit sportlichen Grüßen aus Fürth/Bayern, Herbert



wer Lust hat, schaut hier rein: www.1-fuerther-wsc.de
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  #11  
Alt 21.11.2009, 11:23
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Wenn du nur an Motor interssiert bist, dann würde ich zuerst den SBF See komplett machen.

Danach bietet sich das Bodenseeschifferpatetent A an, weil man nur noch die Theorie braucht (Praxis vom See wird anerkannt) und diese durch Multiple-Choice sehr einfach ist. (64,- EUR), siehe http://www.landkreis-konstanz.de/ind...baf%7C285.70.1

Das Bodenseeschifferpatent kann man dann einfach (14,- EUR) in den SBF Binnen umschreiben lassen. Theorie vom BSP und Praxis vom SBF Binnen wird anerkannt.

Zitat:
Info: Landratsamt Lindau (Bodensee):
Inhabern von Bodensee-Schifferpatenten kann auf Antrag ein amtlicher Sportbootführerschein-Binnen für die jeweilige Antriebsart ausgestellt werden. Anträge für die Umschreibung sind bei der DMYV-Führerscheinstelle erhältlich und im Internet unter www.dmyv.de abrufbar.
Siehe auch: http://www.dmyv.de/index.php?id=260

und das zugehörige Formular:
http://www.dmyv.de/fileadmin/downloa...schreibung.pdf
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  #12  
Alt 04.02.2010, 19:29
NautilusIII NautilusIII ist offline
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Hallo!

Ich habe nun mit dem SBF Binnen + Bodenseeschifferpatent (war ne Kombi) angefangen - hat sich so ergeben; werde vermutlich aber für die Prüferei mich aufs Bodenseeschifferpatent A+D prüfen lassen da ich dort auch lerne.

Wie schwierig ist da eigentlich die praktische Prüfung?

Muss ich für den SBF See dann nochmal eine praktische Prüfung machen oder nur noch die Theorie?

Danke!
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  #13  
Alt 04.02.2010, 20:46
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von NautilusIII Beitrag anzeigen
............
2 Fragen:
Langfristiges Ziel ist sicher das Schippern auf dem Mittelmeer (Kroatien, Korsika, Sardinien, etc.).

1.
Sollte ich dann gleich mit dem SBF See oder trotzdem mit dem SBF Binnen anfangen? Kann man hier eine pauschale Aussage treffen welcher Schein zu Beginn der bessere ist?

2.
Zum SBF Binnen:
Man kann diesen ja auch ins Bodenseeschifferpatent, oder umgekehrt, das Bodenseeschifferpatent in den SBF Binnen überschreiben lassen - ist es also uU sinnvoll den einen oder anderen zu machen und dann überschreiben zu lassen?
Zur Frage, ob zuerst See oder Binnen wurde ja schon hinreichend geantwortet (wenn, dann erst See und danach Binnen). Für Kroatien z. B. benötigst Du auf jeden Fall mindestens den SBF-See, da kannst Du mit SBF-Binnen nichts anfangen. Dann wäre anstelle des SBF-Binnen nach meiner Ansicht als nächstes noch der Seefunkschein SRC wichtiger.

Hier noch die Quelle für die Angaben zu Kroatien:
Laut Information des kroatischen Ministeriums für Seewesen haben sich die Führerschein- und Anmeldebestimmungen für ausländische Bootstouristen für die Saison 2007 wieder geändert. Viele deutsche Skipper haben jetzt auf Grund der neuen kroatischen Führerscheinvorschriften Probleme bei der Anmeldung im Hafenamt, da sie einen Sportbootführerschein-See vorlegen müssen. Für ein in Deutschland führerscheinfreies Motorboot – Boote unter 3.68 kW (5 PS) - ist jetzt in Kroatien der Sportbootführerschein-See zum Befahren der Küstengewässer vorgeschrieben.

siehe auch mehr hier:

http://www.der-sportschiffer.de/boot...en-in-kro.html

Auch hinsichtlich der Vignette beachten, wenn Du mit dem eigenen Boot nach Kroatien willst!!!!!!


So wie ich mitbekommen habe, kannst Du ggf. nach Bestehen des Bodenseepatentes dann den Schein umschreiben lassen und bekommst den SBF-Binnen gegen eine geringe Gebühr gratis dazu.
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  #14  
Alt 04.02.2010, 22:07
NautilusIII NautilusIII ist offline
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Ja, schon, aber aus diversen Gründen habe ich nun dennoch mit dem SBF Binnen angefangen; die Frage war nun ob ich wenn ich den SBF See mache ich nochmal eine praktische Prüfung ablegen muss oder ob auch die entfallen kann wenn ich das binnen einer gewissen Frist mache?
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  #15  
Alt 04.02.2010, 22:41
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nAbend,

um deine Frag mal schnell zu beantworten.
Wenn du die See Prüfung innerhalb eines Jahres nach ablegen der Binnen Prüfung absolvierst reicht die theoretische Prüfung.

Ob du den Kurs nocheinmal benötigst weiss ich allerdings nicht, weil du den großteil in der Binnentheorie hattest.

Und der Kurs ist ja prinzipiell keine Pflicht.
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Mi'm freundlichen Gruß aus'm Rheinland!

Floh
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  #16  
Alt 04.02.2010, 22:48
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Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Wenn du die See Prüfung innerhalb eines Jahres nach ablegen der Binnen Prüfung absolvierst reicht die theoretische Prüfung....

Moin,
seit wann ist/soll das so sein? (Quelle)


Gruß, Frank.
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  #17  
Alt 04.02.2010, 22:59
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Moin,
seit wann ist/soll das so sein? (Quelle)
Ok, wenn keine Antwort kommt, dann mal meinen Senf dazu:

Der Entfall der praktischen Prüfung ist m.W. nur dann gegeben, wenn man den SBF-See vor dem SBF-Binnen absolviert hat...nicht anders rum!
Wer etwas anderes weiß/behauptet, möge mich bitte verbessern.

Gruß, Frank.
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  #18  
Alt 05.02.2010, 00:25
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Zitat:
Nautilus: SBF Binnen + Bodenseeschifferpatent (war ne Kombi)
Wenn du beim Bodenseeschifferpatent den Praxisteil Navigation noch mitmachst, dann brauchst du für den SBF See nur noch Theorie machen.
Der Teil Navigation ist sehr einfach: Nach Kurs fahren, dann den Kurs ändern und noch mit dem Kompass eine Kreuzpeilung machen.

Ansonsten musst du beim SBF See nochmal das ganze Programm abfahren.
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  #19  
Alt 05.02.2010, 00:35
almdudi almdudi ist offline
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Falls sich da nichts dramatisch geändert hat, musst du mit SBF-Binnen beim SBF-See nochmal die komplette praktische Prüfung machen, obwohl der einzige Unterschied darin besteht, daß du beim SBF-See auch nach Kompaß fahren können musst.
Hab ich sozusagen versehentlich bei der SBF-Binnen-Prüfung mitgemacht, war lächerlich einfach (erst einmal sagen, welchen Kompaßkurs man fährt, ohne Korrekturen, nur draufgucken und die Zahl sagen, dann mal einen bestimmten Kurs fahren und einmal um eine bestimmte Gradzahl nach einer Seite drehen), hab ich ohne Nachdenken einfach gemacht, hat aber leider nichts genützt, beim SBF-See musste ich alles nochmal machen.
Wenn du nicht nur Motorboot fahren möchtest, sondern auch auf richtigen Booten unterwegs sein willst, mach auf jeden Fall auch den Binnenschein, da ist ein Segelteil dabei, und auf Binnengewässern lernt man richtig segeln. Die SBF-See-Leute kriegend as dann allenfalls später beim SKS dazu, aber da sollte das eigentlich schon sitzen.
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  #20  
Alt 05.02.2010, 00:46
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NEIN, du machst ja gar keine Binnenprüfung, sondern nur das Bodenseeschifferpatent. Mit dem Bodenseeschifferpatent A wird dir dann auf Antrag ohne Prüfung der SBF Binnen ausgestellt. Wie gesagt, wenn du in der praktischen Prüfung zum Bodenseeschifferpatent A die "Zusatzprüfung Navigation" gleich mitmachst, dann musst du auch für den SBF See nur noch die Theorie machen, die Praxis wird dann komplett anerkannt:


Zitat:
  1. Zusatzprüfung Navigation
    Da die Zusatzprüfung Navigation keinen Teil des Bodenseeschifferpatentes darstellt, wird diese Prüfung nicht in das Patent eingetragen.
    Die Abnahme kann nur auf einem geeigneten Motorboot erfolgen und darf nur in Verbindung mit der praktischen Motorbootprüfung abgenommen werden.
    Peilkompass, Bodenseekarte, Zirkel, Lifebelt ect., sind am Prüfungstag vom Prüfling mitzubringen. Die Zusatzprüfung Navigation wird nur auf Antrag des Prüflings abgenommen und dient zur späteren Befreiung von der praktischen Prüfung für den Sportbootführerschein See. Über die erfolgreich abgelegte Navigationsprüfung wird bei Patentausstellung eine Bescheinigung erstellt und dem Patent beigelegt.
    Sollte die praktische Motorbootprüfung vor unserem Amt bereits ohne Navigation abgelegt worden sein, so kann der Navigationsteil nicht mehr nachgeholt werden. Bei Nichtbestehen kann später keine Bescheinigung ausgestellt werden. Das Nichtbestehen der Zusatzprüfung hat keine Auswirkung für die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent der Kategorie A.
Quelle: Landkreis Konstanz
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  #21  
Alt 05.02.2010, 00:46
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lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von almdudi Beitrag anzeigen
...Wenn du nicht nur Motorboot fahren möchtest, sondern auch auf richtigen Booten unterwegs sein willst, mach auf jeden Fall auch den Binnenschein, da ist ein Segelteil dabei...
Sorry, aber das ist Quatsch, genauso wie die Aussage, dass man auf Binnengewässern "richtig segeln" lernt!


Gruß, Frank.
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  #22  
Alt 05.02.2010, 05:15
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist Quatsch, genauso wie die Aussage, dass man auf Binnengewässern "richtig segeln" lernt!

Gruß, Frank.
Auf einer Bohrplattform lernst du das aber auch nicht.
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Gruß
Wolfgang
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  #23  
Alt 05.02.2010, 05:51
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Luger08 Luger08 ist offline
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Zitat:
Zitat von 737Pilot Beitrag anzeigen
NEIN, du machst ja gar keine Binnenprüfung, sondern nur das Bodenseeschifferpatent. Mit dem Bodenseeschifferpatent A wird dir dann auf Antrag ohne Prüfung der SBF Binnen ausgestellt. Wie gesagt, wenn du in der praktischen Prüfung zum Bodenseeschifferpatent A die "Zusatzprüfung Navigation" gleich mitmachst, dann musst du auch für den SBF See nur noch die Theorie machen, die Praxis wird dann komplett anerkannt:
Seltsame Sonder-Regelung! Aber der Bodensee ist ja auch das Schwäbische Meer!
Und dann wundert man sich nicht mehr, wenn da Leute versuchen, mit einer Wasserwanderkarte nach Helgoland zu fahren!
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  #24  
Alt 05.02.2010, 05:57
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Zitat:
Zitat von williderwattwurm Beitrag anzeigen
Wenn du die See Prüfung innerhalb eines Jahres nach ablegen der Binnen Prüfung absolvierst reicht die theoretische Prüfung.
Genau umgekehrt!
Ist beim Funk auch so! See (SBF) und Funk (SRC) erleichtern jeweils die Prüfung für Binnen (SBF/UBI). Bei beiden kann die Seeprüfung sogar am gleichen Tag abgelegt werden, wenn bestanden, gilt die Erleichterung sofort.
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Alt 05.02.2010, 07:57
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Also, es scheint in der Tat so zu sein:
Wenn man beim Bodenseeschifferpatent diese Zusatzprüfung Navigation macht muss man für den SBF See keine prakt. Prüfung mehr machen; das steht auf der Homepage einiger Segelschulen.

Ich habe übrigens gesehen dass viele Schulen SBF See+SKS im Paket anbieten - dh für den SKS braucht man dann aber schon nochmal eine prakt. Prüfung, richtig?
Sind das dann 2 Theorieprüfungen?

Wie sehr unterscheidet sich eigentlich die Theorie des SBF Binnen vom SBF See - ist es sehr ähnlich so dass man das zeitlich nah beinander machen sollte?
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