boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2009, 12:49
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard Quicksilver Commander 505

Hallo Ihr Bootseigentümer,

ich habe mir oben genanntes Boot gebraucht gekauft mit einem 75PS Zweitakter Mercury (allerdings kein Optimax, obwohl Boot von 2006, muss wohl Vorgängermodell sein).

Mich würde mal interessieren, was ihr für Propeller auf Euren fahrt, auf meinem ist ein Mercury 77346 A45 P19. Laut Vorbesitzer dreht der Motor auch bis ca. 5200 Umdrehungen bei Vollgas (konnte es noch nicht ausprobieren).

Als Spritverbrauch liegt der Motor so aber bei ca. 30l / h - mit 50 Liter Einbautank - ein wenig viel aus meiner Sicht, bei Gesamtgewicht Boot mit Aufbauten und Passagieren von ca. 900 kg.

Hat hier ein anderer 505 Fahrer vielleicht Vergleichswerte für mich oder eine Propellerempfehlung?

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2009, 13:42
dolly b. dolly b. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Dortmund
Beiträge: 113
Boot: Buster XL
100 Danke in 43 Beiträgen
Standard

Moin Joachim,

wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Motor 30 l/h bei Volllast brauchen. Ob das nun für diesen Motor zu viel ist kann ich nicht sagen, aber wer fährt denn eine Stunde Volllast? Oder willst Du zum PokerRun?

Beste Grüsse,
dolly b.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.11.2009, 14:00
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vergessen zu erwähnen - Danke!

Also der Vorbesitzer fuhr meistens im Bereich um die 4200 Umdrehungen sagte er. Meine Vermutung ist also das er unter Volllast noch mehr wegsaugt.

Daher auch meine Bedenken wegen der Schraube. Beim "Cruisen" sollte es doch wohl weniger sein !?

Wie gesagt habe nur die Aussagen und noch keine eigenen Vergleichswerte.
Will mir aber auf jeden Fall auch einen Navman 2100 zur Verbrauchsmessung noch einbauen. Kann es mir nicht leisten mit Familie leerzulaufen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2009, 18:22
Elektromeister Elektromeister ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.05.2004
Ort: USA (unser schönes Allgäu)
Beiträge: 513
940 Danke in 431 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hatte an meiner 500 Commander auch einen 75PS Mercury 2-Takter. Es war ein 13,25x17 Aluprop montiert, damit drehte der Motor bis an den empfohlenen Drehzahlbereich, allerdings war unser Boot immer relativ schwer, der 19 Prop könnte also passen. Ich habe jetzt einen 70PS 4-T montiert. Dieser braucht bei Vollgas ca. 26l pro Stunden, deshalb denke ich die 30l/Stunden werden beim 2-Takter nicht reichen. Der Duchschnittsverbrauch beim 2-T betrug ca. 10l /Stunde, beim 4-T liege ich bei 6,5 - 7l.

Viele Grüße

Gerd
__________________
Ich klagte, dass ich keine Schuhe hätte, bis ich
einen Mann traf, der keine Füße hatte.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.11.2009, 19:04
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim fahre den gleichen motor Bj 04 Bootsgewicht ca 1000kg.
bei Vollast braucht er ca 35 ltr/ Std. bei Reisegeschw. mit 4 pers. an Bord ca 30-38 KM/H etwa 15-17 ltr. je nach wassergegebenheiten. mein Prop 13.25 x 17 bei max 5100 u/min
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.11.2009, 16:29
Tischler Tischler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Rurtal
Beiträge: 1.003
Boot: QS SD 605 Merc. 150 xl efi
1.759 Danke in 611 Beiträgen
Standard

Sorry habe im Vortext eine falsche Verbrauchsangabe gemacht.
Vollast bleibt bei ca 35 ltr. Durchschnitt bei ca 12-14 ltr / Std.
Mein Freund fährt einen 4t 90 ps mercury BJ 04 bei einem 1200kg Boot
der im Schnitt bei ca 35 km/h auch 12 - 15 ltr. verbraucht
__________________
Gruß Volker
Nur Tischler können Frauen glücklich machen
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 22.11.2009, 13:11
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

ich fahre die 500er Commander mit 80 PS Yamaha 4Takt.
Den 17er Proppeler nehme ich gerne beim Wasserskifahren, den
19er zum Cruisen.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden

Geändert von Allerhopser (11.12.2016 um 15:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 22.11.2009, 19:29
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für die Antworten... also werde ich mit dem Verbrauch leben und mir als Zweitpropeller noch einen 13,25x17 auf der nächsten Boot kaufen.

Da aber ja doch einige das Boot fahren - habt Ihr Euren tank irgendwie erweitert? 50 Liter sind ja nicht die Welt. Oder fahrt ihr Euren Ersatzsprit nur noch in Kanistern zusätzlich herum? Spiele mit dem Gedanken eines Zusatztanks, eventuell wegen hecklastigkeit auch mit dem eines Hydrofoils.

Also wenn da noch einer was berichten kann Her damit ich will alles an Informationen

Gruß Joachim
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2010, 10:38
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Halloechen und frohes Neues jahr an alle!

Hat denn keiner Erfahrungen am Commander mit Tanks und Hydrofoils gemacht bisher - kann ich mir gar nicht vorstellen ....

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2010, 19:32
Benutzerbild von Allerhopser
Allerhopser Allerhopser ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.04.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 370
Boot: SUP
1.753 Danke in 568 Beiträgen
Standard

Hallo Joachim,

ich habe 60l und 30l Tanks in der Steuerkonsole sitzen.

Ist wegen der Elektrik allerdings nicht ganz ohne und ich sorge permanent
für Frischluft.

An meine 80PS 4 T habe ich Hydofoils angebaut, da der Motor eigentlich zu schwer ist.
__________________
Gruß
Rebecca und Joachim

Die Schwierigkeit liegt nicht darin, die neuen Ideen zu finden, sondern darin die Alten loszuwerden
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2010, 20:40
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SkyKnighT Beitrag anzeigen
Vergessen zu erwähnen - Danke!
Also der Vorbesitzer fuhr meistens im Bereich um die 4200 Umdrehungen sagte er. Meine Vermutung ist also das er unter Volllast noch mehr wegsaugt.
Daher auch meine Bedenken wegen der Schraube. Beim "Cruisen" sollte es doch wohl weniger sein !?
.
Hallo SkyKnighT,
dein Propeller ist in der Steigung viel zu groß, darum quält sich der Motor und verbraucht so viel Sprit, das bleibt bei Cruisen genauso,

ich würde mal einen, mit 15 " und 17" Steigung testen, der Propeller ist richtig wenn du die für den Motor erlaubte max. Drehzahl erreichst
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.01.2010, 20:46
majozini majozini ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Buchen
Beiträge: 317
Boot: Glastron V-142 mit 60PS Mercury
Rufzeichen oder MMSI: Hey du MAULAFF!!!
330 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Irgendwie verstehe ich dich nicht.

Du hast das Boot schon gekauft?
Du bist noch nicht damit gefahren?

Warum wartest du nicht bis zum Frühjahr und fährst es schön gemütlich ne Runde und schaust dann was Sache ist.

Ich denke es ist doch wirklich egal obs nun 30L oder 35L die Stunde bei Vollgas sind? Fährst du doch sowiso nie...
__________________
Schöne Grüße Mario
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 22.03.2010, 20:42
SkyKnighT SkyKnighT ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.11.2009
Ort: Im schönen Ahrtal
Beiträge: 28
Boot: Quicksilver Commander 505
16 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Nun das ging wohl nicht an Ralf, sondern an mich ...

Zu Deinen Fragen - ja, ich habe das Boot gekauft und noch nicht weiter gefahren, aufgrund der Witterung.

Im letzten Urlaub gehörte das Boot noch Freunden von uns, und da bin ich mehrfach auch selber gefahren - leider habe ich dabei aber zu wenig auf die Anzeigen geachtet und mehr das "Feeling" und die Natur genossen.

Da unsere Freunde auf "Grösser" umgestiegen sind, musste also extrem rasch eine Entscheidung her, daß Schnäppchen zu kaufen. Somit entschieden wir uns spontan zuzugreifen, auch weil wir wissen, daß das Boot eher zu viel als zu wenig gewartet und gepflegt wurde ....

Wenn ich ein Boot habe, daß beim Cruisen aber schon 30 Liter verbraucht, dann gibt mir das aber schon zu denken.

Ich werde die Tage jetzt nach Kroatien fahren und rumprobieren.
Ein Benzindurchflussmesser + ein Wasserabscheider sind schon eingebaut.

Ein Hydrofoil (SE300) plus Schnellmontageset ohne zu bohren liegt schon neben mir.

Der Motor wurde auf 90PS umgebaut (neue Vergaser), testgefahren und für genial (laut grinsendem Werkstattmeister) befunden.

Donnerstag oder Freitag werde ich noch eine Testfahrt auf der Mosel starten und dann am Wochenende Richtung Kroatien starten über Ostern.

Wenn ich zurück bin kann ich gerne weitere Erfahrungen teilen und mitteilen

Ach ja - das Boot bleibt dann in Kroatien, daher musste ich jetzt noch alles anleiern, um nicht im nachhinein bloed aus der Wäsche zu schauen.
Hatte also keine Zeit bis Frühling - aufgrund von Familienzuwachs hängt wieder ein Caravan dann am Auto.

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.07.2010, 20:58
Benutzerbild von Elbjunge
Elbjunge Elbjunge ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 10
Boot: Maxum 2400 SC3
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin,

sag mal du schreibst, dass der Motor auf 90 Ps umgebaut wurde. Kannst du mir bitte mehr Info geben.

Mein Boot hat ein Anstrich bekommen und ich vermisse den Topspeed. Habe an Motortuning gedacht oder vielleicht an Propellerwechsel.

Gruß

Elbjunge

Zitat:
Zitat von SkyKnighT Beitrag anzeigen
Nun das ging wohl nicht an Ralf, sondern an mich ...

Zu Deinen Fragen - ja, ich habe das Boot gekauft und noch nicht weiter gefahren, aufgrund der Witterung.

Im letzten Urlaub gehörte das Boot noch Freunden von uns, und da bin ich mehrfach auch selber gefahren - leider habe ich dabei aber zu wenig auf die Anzeigen geachtet und mehr das "Feeling" und die Natur genossen.

Da unsere Freunde auf "Grösser" umgestiegen sind, musste also extrem rasch eine Entscheidung her, daß Schnäppchen zu kaufen. Somit entschieden wir uns spontan zuzugreifen, auch weil wir wissen, daß das Boot eher zu viel als zu wenig gewartet und gepflegt wurde ....

Wenn ich ein Boot habe, daß beim Cruisen aber schon 30 Liter verbraucht, dann gibt mir das aber schon zu denken.

Ich werde die Tage jetzt nach Kroatien fahren und rumprobieren.
Ein Benzindurchflussmesser + ein Wasserabscheider sind schon eingebaut.

Ein Hydrofoil (SE300) plus Schnellmontageset ohne zu bohren liegt schon neben mir.

Der Motor wurde auf 90PS umgebaut (neue Vergaser), testgefahren und für genial (laut grinsendem Werkstattmeister) befunden.

Donnerstag oder Freitag werde ich noch eine Testfahrt auf der Mosel starten und dann am Wochenende Richtung Kroatien starten über Ostern.

Wenn ich zurück bin kann ich gerne weitere Erfahrungen teilen und mitteilen

Ach ja - das Boot bleibt dann in Kroatien, daher musste ich jetzt noch alles anleiern, um nicht im nachhinein bloed aus der Wäsche zu schauen.
Hatte also keine Zeit bis Frühling - aufgrund von Familienzuwachs hängt wieder ein Caravan dann am Auto.

lg, Joachim
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.