boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.11.2009, 14:17
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
Fleet Captain

Boot: 30ft Segler Verl
1.216 Danke in 624 Beiträgen
Standard Zinswucher bei Hypothekenbank

Hallo,
ich würde gerne die Bank mit Namen nennen, dazu müßte der Beitrag aber in den SK verschoben werden- der ja nur für Wassersport Themen ist.

Ein guter Bekannter von mir hat folgendes Problem bei dem ich gerne helfen würde da ich das Darlehen vor einigen Jahren vermittelt habe:

Er hat ein Mehrfamilienhaus welches mit I. 600.000 EU und II. 700.000 EU
belastet ist. Der Ertragswert dürfte momentan realistisch bei ca. 800.000 EU liegen.

Es geht hier um das Darlehen zu II. Das war lange bei der C....Bank und ist dann an die XX- Hypo verschoben worden.

Im März wurde eine Tilgung über 70.000 EU getätigt (von 770.000 auf 700.000 runter) .

Bei der Berechnung des Anschlußdarlehens ist der Bank ein Fehler unterlaufen und im September kam dann heraus das noch 3000 EU zu zahlen sind.
Die hatte mein Freund da gerade nicht über und hat nach Absprache 500 EU monatlich gezahlt.
Heute dann ein Schreiben der XX-Hypo: Aufgrund des Rückstandes (1300EU, die wurden heute von Ihm überwiesen) bieten wir Ihnen 7Monate fest
zu 10,5% an. Das ist im Dispo Bereich und würde bei der Darlehenssumme
schlapp 49.000 EU über Markt bedeuten. Dazu kommt noch das das Darlehen sowiso bereits mit 2% getilgt wird.
Nach Telefonat mit der Sachbearbeiterin wollte sie sich gnädigerweise auf 7% einlassen "wenn der Chef zustimmt".

Auch das ist mit Blick auf den Markt nicht hinnehmbar.

Als Info, der Basiszinssatz beträgt 0,12% und der Verzugszinssatz für Verbrauchergeschäfte nach §288 BGB 5,12%.

Was tun ?

Haus verkaufen empfiehlt sich nicht, er würde auf 300.000EU sitzen bleiben.

Umschulden geht wegen des Ertragswertes nicht, so hoch darüber finanziert keine neue Bank.

Laut Internet hat es bei der Bank wohl Methode bei geringsten Rückständen die Zinskeule zu schwingen.

Nicht zahlen geht auch nicht da dann ja Insolvenz droht die nicht erwünscht ist, da seine Bilanzen ok sind.

Vielleicht hat jemand fundierte Vorschläge wie man hier mit der XX- Hypo verhandeln sollte.

Er hatte auch schon Kontakt zu einem Fachanwalt, der wollte erst mal 3000EU Kostenvorschuss haben.

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Alt 16.11.2009, 20:59
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor

19.805 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo IngoNRW,
ich würde ihnen mit WISO drohen,
solche Sachen kommen da immer gut an
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: