boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.11.2009, 22:14
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard Baujahr eines Suzuki DF 9.9S herausfinden

Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen gebrauchten Suzuki Außenborder zugelegt und versuche nun das genaue Baujahr herauszufinden.
Lässt sich Baujahr das irgendwie anhand der Motornummer ableiten? Ich habe für andere Fabrikate schon solche Tabellen gefunden, nur nicht für Suzuki Motoren... :-(

Nebenbei: Wenn jemand weiß, ob/wo man ein Benutzer-Handbuch für den "DF 9.9S" als PDF herunterladen kann, wäre ich für einen Link sehr dankbar. Dann könnte ich zumindest nachlesen, wie man die Zahl der bisherigen Betriebsstunden ermitteln kann...

Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.11.2009, 23:18
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Poste doch mal die Motornummer.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.11.2009, 23:39
Benutzerbild von kuttjo
kuttjo kuttjo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2006
Ort: Kellinghusen an der Stör
Beiträge: 379
Boot: Volksyacht Fisherman, altes Holzboot
704 Danke in 269 Beiträgen
Standard

für das Alter guckst du in die Tabelle: AB Baujahr Tabellen

Teilelisten guckst du hier: Suzuki Teilelisten
__________________
Gruß Uwe - und hier meine Homepage
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 15.11.2009, 09:20
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe im Moment nur den "Ausweis für Kleinkraftfahrzeuge" hier. Dadrin steht:
Motor-Fabrikat: "0091F"
Motor-Nummer: "86...."

Da ist wohl im Ausweis bei der Fabrikatnummer geschlampt worden, nach der obigen Suzuki Teileliste müsste diese 6 stellig sein. Höchstwahrscheinlich wäre "00991F" richtig gewesen.

Sieht wohl so aus, als wäre es dann doch ein Motor von 1998, was mich etwas stutzig macht. Der Verkäufer versicherte mir, er habe ihn 2006 *neu* gekauft und er wäre Baujahr 2002. Das Baujahr haben wir auch im Kaufvertrag festgehalten!

Außerdem hätte er nur 5-6 Betriebsstunden (steht ebenfalls im Kaufvertrag). Das war der eigentliche Grund, weshalb am Preis auch kaum noch was zu machen war.

Was würdet ihr in meiner Situation nun machen?

Kann ich die Betriebsstunden irgendwie kontrollieren?

Und angenommen, es sind tatsächlich nur 5 Betriebsstunden, wie viel ist der Motor dann eurer Meinung nach noch wert?

Das blöde ist, dass ich den Motor zusammen mit einem alten Angelboot und Trailer "im Paket" gekauft habe. Es gibt also keine Aufstellung, wie sich der Gesamtpreis aus den einzelnen Positionen zusammensetzt...

Irgendwie werde ich das blöde Gefühl nicht los, über'n Tisch gezogen worden zu sein. "Das ist ja alleine der Motor schon wert..." bekam ich ständig zu hören...

Tja, was tun...?

Christian
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.11.2009, 10:07
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Das müßte eigentlich das Benutzerhandbuch sein, allerdings nur in Englisch (Zum Download mußt du dich registrieren).

http://files-netexpress.com/search.p...+9.9&x=26&y=11
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.11.2009, 10:20
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Frank, danke für den Link, aber das ist nur ein Filehoster... die behaupten bei so ziemlich jeder Suche, dass sie genau das haben, was du suchst. Leider nur mit dem Ziel, dass man sich dort anmeldet.

Die haben nämlich z.B. auch die "Knutzel Butzel 3.7 Anleitung für Profis", wenn man danach sucht:
http://files-netexpress.com/search.p...ofis&x=26&y=11

oder noch besser:

http://files-netexpress.com/search.p...bile&x=26&y=11

Grüße,
Chris
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.11.2009, 10:23
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
Frank, danke für den Link, aber das ist nur ein Filehoster... die behaupten bei so ziemlich jeder Suche, dass sie genau das haben, was du suchst. Leider nur mit dem Ziel, dass man sich dort anmeldet.

Die haben nämlich z.B. auch die "Knutzel Butzel 3.7 Anleitung für Profis", wenn man danach sucht:
http://files-netexpress.com/search.p...ofis&x=26&y=11

Grüße,
Chris
Das wußte ich auch noch nicht.

Man lernt eben nie aus...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.11.2009, 15:48
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Update:

Ich war gerade nochmal am Boot und hab nun genau geschaut, was auf der angebrachten Plakette steht:
"0991F - 03...."

Nach der Teileliste (2. Link von kuttjo) ist der Motor also von 2000.

Das entspricht zwar immernoch nicht der Angabe des Verkäufers (2002), aber jetzt entspricht die Motornummer noch nicht einmal mehr der Angabe im Ausweis für das Kleinfahrzeug!

Da ist doch Ärger beim Ummelden vorprogrammiert...

Christian
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.11.2009, 15:52
Graf Koks Graf Koks ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Herten NRW
Beiträge: 781
Boot: Hellwig Taros m. E-Tec 75
Rufzeichen oder MMSI: Gib Gas, Mann !
2.734 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Ist der Verkäufer nicht kurzfristig "greifbar" ?

Frag' den doch mal mit etwas Nachdruck----sieht ziemlich nach Beschiss aus !

Das hilft jetzt im Moment auch nicht richtig weiter, aber wenn er falsche Angaben im Vertrag gemacht hat, kannst du ihm die Fuhre wieder auf den Hof stellen. Jetzt ist noch nicht zu spät dafür.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.11.2009, 17:12
Chris78 Chris78 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 46
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Ja, da hast du wohl recht...

Mir tät's nur irgendwie leid, weil sich der schon ältere Herr echt bemüht gezeigt hat und mir noch einiges an Ausrüstungszeug überlassen hat, aber das hilft ja alles nichts...

Unter der Haube sieht der Motor auch wirklich noch nagelneu aus, kein Körnchen Staub zu sehen. Dass die Nummer nicht mit der im Ausweis übereinstimmt kann ich mir schon noch erklären, da ihm selbst zweimal ein Motor gestohlen wurde und er den neu gekauften dann evtl. nicht in den Papieren hat eintragen lassen...

Wenn ich irgendwie rausbekommen könnte, wie viele Betriebsstunden der Motor nun wirklich hat, dann wäre erstmal geholfen. Kann ich das irgendwie selbst herausfinden?

Auch wenn der Motor effektiv schon 9 Jahre alt ist, ist er ja noch quasi neu, wenn er erst 2006 erstmals inBetrieb genommen wurde und wenn das mit den 5-6 Betriebsstunden stimmt.

Ich denke ich werde ihn mal zu einer kleinen Inspektion bringen, da wird man mir vielleicht genaueres sagen können.

Bis dahin sollte ich aber unbedingt mit dem Verkäufer nochmal telefonieren... Eieiei...

Christian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.11.2009, 19:21
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chris78 Beitrag anzeigen
Ich war gerade nochmal am Boot und hab nun genau geschaut, was auf der angebrachten Plakette steht:
"0991F - 03...."

Nach der Teileliste (2. Link von kuttjo) ist der Motor also von 2000.
Richtig. Das ist Fakt und nicht zu widerlegen. Kann natürlich sein daß der Motor erst später erstmalig verkauft wurde - abert hergestellt wurde er im Jahre 2000.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.