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  #1  
Alt 13.11.2009, 17:41
Benutzerbild von weserpirat
weserpirat weserpirat ist offline
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Standard Antfouling entfernen - graue Unterschicht - was ist das?

Moinsen,

wollte heute damit beginnen das AF an meiner Bella zu entfernen. Ich habe erst mal mit dem Spiegel angefangen um an einer kleinen Stelle zu beginnen.

Interstrip dick aufgetragen und eine viertel Stunde einwirken lassen. Schon beim auftragen wurde das rote AF angelöst.
Es lies sich mit dem Spachtel leicht abschaben. Die darunter liegende graue Schicht lässt das Interstrip aber völlig kalt.

Anbei ein paar Bilder - da ich mit AF keinerlei Erfahrungen habe brauche ich mal Euren Rat wie ich am besten damit weiter verfahre.
Unter dem Rumpf haben sich beide Schichten schon teilweise gelöst, so dass ich das unangeschliffene Gelcoat sehen kann.



__________________
Viele Grüße, Uli
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  #2  
Alt 13.11.2009, 18:21
Fjord Tour 18 Fjord Tour 18 ist offline
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Hallo Uli

Wenn du schreibst unangeschliefen dann hört sich das ganz nach einem Äzprimer an oder ein andere grundierung, wenn du nicht schleifen willst versuchs mit einem anderen Ätz mittel. Ich denke aber das du ums schleifen nicht herum kommst.

Gruss Mathias
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  #3  
Alt 13.11.2009, 18:28
Regalboat Regalboat ist offline
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Ist wohl die Grundierung für das AF.

Grüßle Uwe
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  #4  
Alt 13.11.2009, 18:29
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BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Hier gibt´s gute Tips von International.
http://www.yachtpaint.com/germany/bo.../paint_pro.pdf

Gruß aus Hi
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  #5  
Alt 13.11.2009, 18:30
Benutzerbild von weserpirat
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Und wie bekomme ich das Zeug runter?
Schleifen soll ja nun nach querlesen der AF Beiträge nicht das bestes sein.
Soll ich jetzt das alte AF runter holen und dann neu streichen?
Wird in Summe wohl das einfachste sein.

Was meint ihr?
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Viele Grüße, Uli
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  #6  
Alt 13.11.2009, 20:25
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Die Frage ist was Du vor hast

Soll das gleiche wieder rauf, dann reich i.d.R. anschleifen
Soll was anderes rauf, sollte das alte i.d.R. runter

Schleifen ist eigentlich die älteste, beschissenste, aber wohl solideste Art
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 13.11.2009, 21:52
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Standard Schleifen / Beizen / Alternativen ?

Eigentlich hätte ich das ganze Zeig gerne runter, da die Bella kein Wasserlieger wird.
Ich habe mit Interstip noch einen zweiten Versuch direkt auf dem grauen Zeug gemacht - es ist genauso hart wie vorher. Am Übergang vom Spiegel zum Rumpf konnte ich mit einem Spachtel abkratzen. Darunter kam das schöne blaue Gelcoat zum Vorschein.

Irgendwie schreckt mich die Schleiferei ab!!
Bekommt man den Rumpf denn wieder einigermaßen glatt, wenn ich jetzt das oberflächliche rote AF mit der Beize runter hole und dann z.B. ein blaues oder schwarzes AF aufbringe?

Die Frage rührt daher, dass an einigen Stellen des Rumpfes auch das graue Zeug schon in größeren Bereichen weg ist. Würde es was bringen evtl. mit einem Dampfstrahler (nicht Haus und Hofkärcher) dem zeug zu Leibe rücken und darauf hoffen das die Kanten genügend Angrifffsfläche bieten?

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt
__________________
Viele Grüße, Uli
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  #8  
Alt 13.11.2009, 21:53
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weserpirat weserpirat ist offline
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Ist wohl die Grundierung für das AF.

Grüßle Uwe
Gibt es dafür spezielle Beizen?
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Viele Grüße, Uli
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  #9  
Alt 13.11.2009, 22:25
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Egal ob Du nun beizt oder schleifst,
das alte Gelcoat wird nicht gleich wieder in alter Pracht erstrahlen
Um eine Lackschicht ( bei, ohne AF ), oder einen neuen Aufbau wirst Du nicht umhin kommen.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #10  
Alt 13.11.2009, 22:38
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Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
....

Die Frage rührt daher, dass an einigen Stellen des Rumpfes auch das graue Zeug schon in größeren Bereichen weg ist. Würde es was bringen evtl. mit einem Dampfstrahler (nicht Haus und Hofkärcher) dem zeug zu Leibe rücken und darauf hoffen das die Kanten genügend Angrifffsfläche bieten?

Das hatte ich mir einfacher vorgestellt
Das lose sitzende Zeug wirst Du mit einem starken Hochdruckreiniger sicherlich weg bekommen, aber sicherlich nicht alles !

Du wirst um's Schleifen nicht herum kommen. Ist zwar einiges an Arbeit, grob, nicht so grob, fein, sehr fein schleifen, aber der Erfolg läßt sich dann auch schön ansehen.

Viel Erfolg ! - Der Winter dauert ja noch eine Weile ....
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Gruss Carsten
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  #11  
Alt 14.11.2009, 06:48
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Das "graue Zeug" scheint der Epoxy-Primer zu sein. Den bekommst Du nur mit der radikalen Kur entfernt - abschleifen.

Aber das ist der Grundschutzanstrich, er schützt deinen Rumpf unter anderem gegen Osmose. Ich würde ihn nur ausbessern, z.B, mit Gelshield und neues AF aufbringen.

Und ich rate davon ab, einem GFK-Rumpf allzu hart mit einem industriellen HD-Reiniger zu Leibe zu rücken. Google mal nach solchen Versuchen oder durchkämme das Forum entsprechend.
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Gruß Karsten

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  #12  
Alt 14.11.2009, 07:13
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Das graue Zeug ist wahrscheinlich Gelshield 200, ich würde es fein anschleifen, und über lackieren. Abschleifen wird hart, und du weißt nicht ob das Gelcoat darunter beim anschleifen für den Auftrag beschädigt wurde, dann kannst du eh wieder neues auf den Rumpf malen.
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Gruß Birgit


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  #13  
Alt 14.11.2009, 08:03
nixbart nixbart ist offline
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Weiter so....... wahrscheinlich, i.d.R, vermutlich, ist wohl, hört sich ganz nach ..., versuchs mal mit... .....!?!?!?
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  #14  
Alt 14.11.2009, 08:27
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen

Weiter so....... wahrscheinlich, i.d.R, vermutlich, ist wohl, hört sich ganz nach ..., versuchs mal mit... .....!?!?!?
Wenn er mit Interstrip abbeizt, wird es sich um eine Unterwasserschiff-Behandlung mit International-Produkten handeln.
Wenn er dann schreibt, dass das Zeug Grau und Hartnäckig ist, wird es wahrscheinlich Gelshield sein (weil Grau).

Also wie gesagt, ich würde das Gift drauf lassen, und darauf neu aufbauen. Wie der Gelcoat darunter für die Haftung angeschliffen wurde, und ob der dabei angegriffen wurde, kann nur derjenige sagen, der das Unterwasserschiff ursprünglich mal vorbereitet hat.
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Gruß Birgit


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  #15  
Alt 14.11.2009, 08:40
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Wenn unter dem grauen noch ne Schicht grün erscheint. Könnte Birgitt recht haben. Kann aber auch ne Grundierung sein.Beiz den Mist bis zum grauen Teil ab ,schleif es an und schmier ne neue Af drauf.
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Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #16  
Alt 14.11.2009, 13:29
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen

Weiter so....... wahrscheinlich, i.d.R, vermutlich, ist wohl, hört sich ganz nach ..., versuchs mal mit... .....!?!?!?
Was soll uns denn jetzt dein hochqualifizierter Beitrag sagen?

Weißt Du es besser........??
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  #17  
Alt 14.11.2009, 14:01
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Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
Moinsen,
........... Die darunter liegende graue Schicht lässt das Interstrip aber völlig kalt.

Anbei ein paar Bilder - da ich mit AF keinerlei Erfahrungen habe brauche ich mal Euren Rat wie ich am besten damit weiter verfahre.
Unter dem Rumpf haben sich beide Schichten schon teilweise gelöst, so dass ich das unangeschliffene Gelcoat sehen kann.



Bei Deinem Boot handelt es sich um ein Kunststoffboot (GFK). Könnte auch sein, daß es sich um "International Intertuf", eine Alu-Farbe handelt, die eigentlich als Primer oder Trennschicht auf Stahlrümpfen verwendet wird?
Hier hilft nur abschmirgeln!
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Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.

Geändert von Luger08 (15.11.2009 um 11:46 Uhr)
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  #18  
Alt 14.11.2009, 14:18
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Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen

Weißt Du es besser........??
Nö, kann man anhand der Fotos und der Info's auch nicht besser wissen und desshalb halt ich meinen Schnabel.

Ich schau lieber zu.
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  #19  
Alt 14.11.2009, 15:58
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Nö, kann man anhand der Fotos und der Info's auch nicht besser wissen und desshalb halt ich meinen Schnabel.

Ich schau lieber zu.
Schön - aber vor deinem Spruch wäre besser gewesen............
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  #20  
Alt 14.11.2009, 16:54
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Nu reicht's aber...

Nixbart hat insofern Recht, daß man ohne genaue Infos keinen verbindlichen Rat geben kann. Kaum einer ist in der glücklichen Lage, daß der Vorbesitzer jede AF-Schicht dokumentiert hat und man über alles bescheid weiss.
Der Mann ohne Namen hat's halt nur etwas provokant geschrieben.
Und eben wegen diesem fraglichen Anstrich wird schleifen und neu aufbauen wohl der einzig wahre Weg werden - alles andere wäre ein Experiment, bei dem man Glück oder Pech haben kann, ob der neue Lack auf dem alten hält.

Gruß Torben
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  #21  
Alt 14.11.2009, 18:32
Regalboat Regalboat ist offline
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Ich würde auch nur das alte AF runtermachen und den Primer/Grundierer drauf lassen.

Wer weiß mit was die vor dem Primern geschliffen haben.

So hartnäckig wie der ist schützt er zusätzlich den Rumpf.
Neues AF oder Deckschicht nach deiner Farbwahl drauf und gut.


Gruß Uwe
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  #22  
Alt 14.11.2009, 21:49
nixbart nixbart ist offline
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Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
... Die darunter liegende graue Schicht lässt das Interstrip aber völlig kalt.
Zitat:
Zitat von weserpirat Beitrag anzeigen
Eigentlich hätte ich das ganze Zeug gerne runter, ....
.... dass an einigen Stellen des Rumpfes auch das graue Zeug schon in größeren Bereichen weg ist.

Demnach ist die Grundierung auch hin.
Mehrere Anwendungsfehler bei der Erstbeschichtung können dafür verantwortlich sein.

-Den Rumpf nicht mit Aceton von den Parafinen die bei der Herstellung im Trennmittel enthalten sind entfettet.(Die warscheinlichste Ursache)

-Falsche (zu niedrige) Beschichtungstemperatur.

-Zu hohe Feuchtigkeit auf dem Objekt. Ein sehr oft gemachter Fehler. Resultierend oft aus einer Temperaturdifferenz der Luft und des Objektes. Sowas kommt leich zustande wenn man sein Boot z.B. in einer Halle beschichten möchte, morgends im Dezember dort voller Tatendrang ankommt, die Heizlüfter oder noch schlimmer das Gasheizgerät anschmeißt und dann nach dem Frühstück bei molligen Lufttemperaturen anfängt das Boot zu beschichten. Immer im Glauben das es ja schön warm und ideal für die Farbe ist. Das Boot ist aber noch kalt (Objekttemperatur) und nun dürft ihr nur einmal raten wo sich die in der Luft befindliche Feuchte niederschlägt.

-Der falsche Verdünner. Epoxydbasierte Farben brauchen einen speziellen Verdünner. Der ist aber teuer und wird seltend mit bestellt. Der Baumarkt lässt mit seinen billigen, völlig ungeeigneten Universalverdünnern grüßen. In ganz schlimmen Fällen ist das dann mit der Farbe und dem Verdünner wie Fettaugen im Wasser. Kräftig rühren hift da... meint der "Fachmann".

-Überstreichintervalle nicht eingehalten. Wird auch immer wieder gerne und gut gemeint falsch gemacht. Zu lange, das weiß jeder, darf man nicht warten mit der Überbeschichtung. Zu kurz darf die Zeit aber auch nicht sein denn was ist wenn einer Farbschicht nicht die nötige Zeit gegeben wird vollständig aus zu reagieren und sie dann schon Stunden vor Erreichen der Endreaktion/Aushärtung mit einer neuen Beschichtung (nass in nass) überbeschichtet und damit versiegelt wird? Sie bleibt für immer und ewig "unfertig", also nicht vollständig ausreagiert und kann so niemals ihre Eignschaften entfalten. Hier in diesem Beispiel wäre das dann die Anhaftung bzw. Vernetzung mit dem Objekt.



Uli ... wir sehen uns.





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Geändert von nixbart (15.11.2009 um 09:25 Uhr)
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