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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.11.2009, 20:47
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Standard Zündkerzenbild Optimax

Hallo die Saison ist durch und man hat Zeit ein wenig zu warten. Habe mal die Zündkerzen kontrolliert. Mit diesen Kerzen (NGK PZFR5F-11) wurden in diesem Jahr insgesamt 850 Liter Benzin und 22 Liter Optimax Öl umgesetzt. Macht einen Öl-Mix von 1:38! Naja soll bei meiner Konstellation, leichtes Boot, wenig Verbrauch, laut Service Manual normal sein...
Nun geht’s aber um das Zündkerzenbild. Ich bin mir nicht sicher, wie die denn nun auszusehen haben.
Anbei habe ich Bilder von den 6 Kerzen gemacht. Kann mir jemand etwas dazu sagen? Ich finde die ganz schön schwarz rußig???
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  #2  
Alt 10.11.2009, 20:56
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Was für ein Motor und was für ein Boot ist es denn? Welche Fahrleistungen erreichst du?
__________________

Gruß
Frank
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  #3  
Alt 10.11.2009, 20:59
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ups, äh natürlich...
Es ist ein 1999er Optimax 150 an einer Sea Ray 160. Läuft alles sehr gut.
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  #4  
Alt 10.11.2009, 21:09
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Das Kerzenbild würde mir kein/wenig Kopfzerbrechen machen.
Bist Du Dir aber wirklich sicher mit dem Ölverbrauch?
Ich kenne keinen Opti, der höher als 1:60 im Ölverbrauch lag.
Wie hoch war denn der Vollgasanteil?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #5  
Alt 10.11.2009, 21:10
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Hilft das ?

http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13
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  #6  
Alt 10.11.2009, 21:14
fischdiva
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hallo!
sieht mir ziemlich rußig aus.
kann es sein das du viel kurzstrecken fährst?
gruß fischdiva
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  #7  
Alt 10.11.2009, 21:18
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Ich denke er überdreht den motor. Also betreibt ihn nah vorm begrenzer. Dann laufen die wohl so fett. Welche drehzahl erreichst du denn bei vollgas ?
__________________

Gruß
Frank
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  #8  
Alt 10.11.2009, 21:24
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Hallo checki,
eigentlich bin ich mir sicher. Ich tanke nach jedem Woe immer wieder voll und behalte die Tankbelege.
In dem Werkstattbuch steht folgendes.
"NOTE: On some light boat applications after the break-in is completed and the engine is being run at cruising speed – between 4000 and 5000 RPM – the fuel to oil ratio may be as high as 28:1. This results from a reduced throttle opening with a corresponding reduction in fuel consumption."
Heißt soviel wie leichtes Boot -> hohe Drehzahl -> wenig Benzin -> viel Öl...
Man könnte einen längeren Prop daraufmachen. Fahre zur Zeit einen 21er Ballistic. Aber ich bin mit dem Anzug und Endgeschwindigkeit (knapp95) zufrieden.
Die meiste Zeit bin ich mit 3500-4500 UPM unterwegs.
Die maximale Drehzahl liegt bei den erlaubten 5600 UPM.
Hmm, was sind kurzstrecken? Wakeboarder ziehen, mal 15km,...
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  #9  
Alt 10.11.2009, 21:30
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
Hallo checki,
eigentlich bin ich mir sicher. Ich tanke nach jedem Woe immer wieder voll und behalte die Tankbelege.
In dem Werkstattbuch steht folgendes.
"NOTE: On some light boat applications after the break-in is completed and the engine is being run at cruising speed – between 4000 and 5000 RPM – the fuel to oil ratio may be as high as 28:1. This results from a reduced throttle opening with a corresponding reduction in fuel consumption."
Heißt soviel wie leichtes Boot -> hohe Drehzahl -> wenig Benzin -> viel Öl...
Man könnte einen längeren Prop daraufmachen. Fahre zur Zeit einen 21er Ballistic. Aber ich bin mit dem Anzug und Endgeschwindigkeit (knapp95) zufrieden.
Die meiste Zeit bin ich mit 3500-4500 UPM unterwegs.
Die maximale Drehzahl liegt bei den erlaubten 5600 UPM.
Hmm, was sind kurzstrecken? Wakeboarder ziehen, mal 15km,...
... das ist der knackpunkt, im teillastbereich laufen die maxe extrem mager um sprit zu sparen. an leichten booten erreichen sie aber in teillastgasstellung wesentlich höhere drehzahlen als ursprünglich geplant und müssen zusätzlich öl einspritzen um genug schmierung zu erhalten
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  #10  
Alt 10.11.2009, 21:35
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Kann das auch der Grund für die etwas rußigen, bzw. öligen Kerzen sein?
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  #11  
Alt 10.11.2009, 21:42
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Kann das auch der Grund für die etwas rußigen, bzw. öligen Kerzen sein?
... definitely
... besorg dir mal einen 25er laser, du wirst staunen
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  #12  
Alt 10.11.2009, 21:48
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25er? Geht da nicht das "GoKart-feeling" verloren? Aber ich werde es testen. Danke für den Tipp!
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  #13  
Alt 10.11.2009, 21:49
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
tja das dachte ich mir. Da heißt es eine günstige Quelle für das gute Öl zubekommen.
Bei dem geringen Benzinverbrauch relativiert sich doch auch das fette Mischungsverhältnis sehr.

Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
...
... besorg dir mal einen 25er laser, du wirst staunen
Den bekommt er an der 16er SeaRay nur sehr hoch montiert gedreht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #14  
Alt 10.11.2009, 21:50
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von wolferl69 Beitrag anzeigen
25er? Geht da nicht das "GoKart-feeling" verloren? Aber ich werde es testen. Danke für den Tipp!
... searay 160 ist nicht die titanic und der 2.5 v6 hat drehmoment ohne ende, sollte recht gut gehen und deine russ-probleme lösen
Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Den bekommt er an der 16er SeaRay nur sehr hoch montiert gedreht.
... mit viel ausrüstung könnte das sein, ich gehe immer von meinen leeren schalen aus , vielleicht mal mit laser 23" beginnen
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  #15  
Alt 10.11.2009, 22:04
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Ich finde bei der letzten Kerze fehlt nicht nur die Farbe...
auch die Elektrode sieht total verbrannt aus.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #16  
Alt 10.11.2009, 22:11
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wolferl69 wolferl69 ist offline
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Hallo Ölfinger,
das letzte Foto ist recht unglücklich. Hinter der Elektrode ist es recht hell, so dass man die Spitze nicht erkennen kann. Ich muss gestehen, ich hatte nur mein Handy Foto...
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  #17  
Alt 10.11.2009, 23:00
ivea ivea ist offline
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Bist Du Dir da sicher? Für mich fehlt da immer noch was...

Gruß
ivea

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  #18  
Alt 11.11.2009, 15:52
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Klugscheißermodus an:
Das Kerzenbild gibt nur Aufschluß über den letzten Betriebszustand des Motors direkt vor dem Abschalten.
Das bedeutet in der Praxis: Wenn Du eine Aussage über die Verbrennung Deines Motors bei Volllast haben willst (nur die ist m.M. nach interessant) muss der Motor eine Zeit lang unter Volllast laufen und dann z.B. mit dem Quickstop ausgemacht werden.
Wenn nach der Volllastfahrt abgeregelt wird und vor dem Kerzen rausschrauben mit Standgas rumgetuckert wird hast Du nicht mehr das Kerzenbild für Volllast sondern für Standgas.
Klugscheißermodus aus.

Für Standgas oder niedrige Drehzahlen ist das Kerzenbild so ok.
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  #19  
Alt 11.11.2009, 19:21
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Hallo Ivea,
habe noch einmal ein größeres Foto eingestellt.
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  #20  
Alt 11.11.2009, 20:20
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
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sieht klar nach Leerlauf aus.

BON
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