boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2009, 22:10
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard Wieviel Wasser fördert die Impeller Pumpe eines Alpha one ??

Hallo alle zusammen,

für ein paar Berechnungen benötige ich mal so ungefähr die Daten der Förderleistung einer Impllerpumpe eines Alpha one genI oder pre z.B. bei 1000 Kurbelwellenumdrehungen/min. und wieviel (wenn überhaupt) Druck kann solch eine Pumpe aufbauen?

schöne Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.11.2009, 10:00
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Wenn du Impellerdurchmesser und - breite sowie Flügelzahl hast, dann geh mal auf die Seiten von Jabsco oder Johnson und such eine vergleichbare Pumpe. Da hast du in etwa die größenordnung von Fördermenge und Druck.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.11.2009, 14:37
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.188 Danke in 5.998 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich richtig erinnere, lag die Fördermenge im Standags so bei rund 18 Ltr./min.

Hab irgendwo ne Tabelle bei verschiedenen Dehzahlen ... muss ma suchen
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.11.2009, 00:31
Benutzerbild von teppich-pvc
teppich-pvc teppich-pvc ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.05.2008
Ort: Osnabrück
Beiträge: 175
Boot: Reinell 70er Jahre
53 Danke in 42 Beiträgen
Standard

@Skibsplast
Erst mal vielen Dank für deine Antwort - aber sind 18 Ltr/min nicht relativ viel bei Standgas, wenn ich bei 700 U/min 18 Liter zugrunde lege und das hochrechne z.B. x5 habe ich bei 3500 Umin rund 90 Liter Wasserdurchsatz pro Minute. Würde mich freuen wenn deine Tabelle noch auftaucht.

Im Internet ist leider nichts zu finden was Fördermenge und Druck angeht. und in der Reparatur-Anleitung steht auch nichts dergleichen.

grüße Uwe
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.