boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.11.2009, 20:25
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard Elbe - Elbe-Seitenkanal

Der Winter naht, und damit die Zeit des Pläneschmiedens. Nun lockt mit der Unterelbe ja ein, nun ja, schönes und interessantes Revier. Nur Planwerk habe ich nicht davon, und auch nicht von der Elbe zwischen Parey und Hamburg, und gleich gar nicht vom Elbeseitenkanal und vom Mittellandkanal. Daher meine Frage, wie lange man wohl bräuchte, von Hamburg bis Magdeburg. Unter Motörchen sind so verläßlich 9-10 km/h durch´s Wasser drin.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.11.2009, 20:41
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Das kommt darauf an wie lange Du vor den Schleusen liegen mußt.
Es könnte aber in etwa so aussehen:

1. Tag Hamburg bis Schleuse Scharnebeck (Lüneburg )
2. Tag Scharnebeck bis Schleuse Sülfeld (Wolfsburg)
3. Tag Sülfeld bis Haldesleben
4. Tag Haldesleben bis Magdeburg
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2009, 22:12
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Nabend Puste,
den Heide-Suez und den Mittellandkanal würde ich mir an deiner Stelle sparen.
Dann häng lieber ein paar PS mehr an deine Jolle und fahr die Elbe wieder zu Berg. Auch wenn du 3l/h mehr verbrauchst!
Diese Kanalzuckellei willst du nicht wirklich haben, da gibt es, außer vielleicht das Schiffshebewerk Scharnebeck, nicht wirklich viel zu sehen.
Ist glaube ich auch viel weiter zurück.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2009, 22:37
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain
 
Registriert seit: 20.03.2007
Beiträge: 697
1.571 Danke in 826 Beiträgen
Standard

Hans hat es exakt richtig beschrieben, jedenfalls habe ich die Strecke in exakt diesen Abschnitten gefahren (außer den ersten Tag, da sind wir noch in Scharnebeck durch und in den Hafen Lüneburg rein).

Ralf hat aber definitiv auch recht. Nochmal würde ich die Strecke im Leben nicht zum Spaß fahren. Ich glaube, es gibt keine trostlosere Wasserstrecke in Deutschland.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.11.2009, 06:11
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Hm, mir fehlen nach wie vor die Karten, von Hamburg nach Geesthacht wäre ja wohl zumindest zuweilen Schiebestrom dabei, bliebe Geesthacht-Havelberg als Bergfahrt...
habs mal mit gurgelmaps überschlagen - wären so 28 -30 Stunden Fahrt, unter der Annahme, daß man so 5 km-h über Grund vorwärts kommt...
Na ja, wenn tatsächlich Unterelbe, deutet das dann auf Zurücktrailern.
Wieviel PS soll ich denn dranhängen? Nu sind´s 2, damit gehts gut bis Rumpfgeschwindigkeit. Als mal 5 dranhingen, wars nicht so dolle anders. Einen Motor, der die Kiste in Gleitfahrt bringt, kann ich der Motoraufhängung nicht zumuten. Und wenn Unterelbe, wollen wir segeln. Da stört ein zu schweres Monstrum achtern gewaltig.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.11.2009, 07:32
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Hm, mir fehlen nach wie vor die Karten, von Hamburg nach Geesthacht wäre ja wohl zumindest zuweilen Schiebestrom dabei, bliebe Geesthacht-Havelberg als Bergfahrt...
habs mal mit gurgelmaps überschlagen - wären so 28 -30 Stunden Fahrt, unter der Annahme, daß man so 5 km-h über Grund vorwärts kommt...
Na ja, wenn tatsächlich Unterelbe, deutet das dann auf Zurücktrailern.
Wieviel PS soll ich denn dranhängen? Nu sind´s 2, damit gehts gut bis Rumpfgeschwindigkeit. Als mal 5 dranhingen, wars nicht so dolle anders. Einen Motor, der die Kiste in Gleitfahrt bringt, kann ich der Motoraufhängung nicht zumuten. Und wenn Unterelbe, wollen wir segeln. Da stört ein zu schweres Monstrum achtern gewaltig.
Zu Tal ist es wunderschön auf der Elbe und bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 15 kmh sollten 2 Tage bis Hamburg reichen.

1. Tag von Parey bis Dömitz
2. Tag von Dömitz bis Hamburg

Kartenmaterial kann ich Dir leider auch nicht geben.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.11.2009, 08:21
RG69 RG69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.01.2006
Beiträge: 1.465
2.167 Danke in 1.454 Beiträgen
Standard

Morgen,
ich denke mal 8 PS sollten reichen, da dein Boot doch recht leicht ist.
Auf der Unterelbe segeln ist glaube ich nicht so eine gute Idee, da dort doch viel Schifffahrt herscht.
Von Geesthacht bis Havelberg sollte aber zu schaffen sein und dann schön gemütlich die Havel wieder zu Berg.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.11.2009, 09:01
Benutzerbild von nurnpaddler
nurnpaddler nurnpaddler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.10.2009
Ort: Coesfeld
Beiträge: 55
Boot: Seekayak,Einer,"Fofftein"und Schlick-und-Steine-Rutscher,Zweier, "Daddeldu"
149 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Hallo Blume,
ich hab die ganze Elbe bis Harburg gefahren, und auch ich kann Dir nur empfehlen, auf dem Bach zu bleiben. Du hast einen wunderschönen äusserst einsamen Flusslauf, kaum Verkehr, viel Natur, siehst Adler, Biber, andere Tiere.......Ich glaub, ich hab noch den Plan von unserer Tour, der sagt ein wenig über unsere Tagesetappen aus, und die lagen je nach Lage unserer geplanten Übernachtungen nach Tagestouren zwischen 25 und 60 km. Müsstest Du dann halt umrechnen. Etwas Material hab ich auch, ist natürlich mehr fürs Kajak zugeschnitten, aber die Landmarken wechseln ja nicht
Gruss,
Dieter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.11.2009, 10:16
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zu Berg ab Lauenburg bis Havelberg mit Segelboot und Hilfsmotor würde ich mir auch nicht antun. Macht wohl auch kaum einer. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 07.11.2009, 20:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.592
8.095 Danke in 3.342 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pottkieker Beitrag anzeigen
Zu Berg ab Lauenburg bis Havelberg mit Segelboot und Hilfsmotor würde ich mir auch nicht antun. Macht wohl auch kaum einer. Ich hab jedenfalls noch keinen gesehen.
Na ja, die Talfahrt würde ich, wenn wir denn gen Unterelbe schippern, schon auf eigenem Kiel fahren. Kollegen aus dem Verein sind die Elbe schon zu Tale gesegelt, bis Dömitz zumindest (und dann in die Eldewasserstraße gen Seenplatte), die waren recht angetan.
Na ja, mal schauen.

Zitat:
Zitat von RG69
Auf der Unterelbe segeln ist glaube ich nicht so eine gute Idee, da dort doch viel Schifffahrt herscht.
Daß die Unterelbe kein lohnendes Revier ist, würde ich jetzt mal anzweifeln. Die Frage ist, wie schlau es ist, mit nem 2-jährigen Zwerg nach Tidenfahrplan zu segeln.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.11.2009, 20:09
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pusteblume Beitrag anzeigen
Na ja, die Talfahrt würde ich, wenn wir denn gen Unterelbe schippern, schon auf eigenem Kiel fahren. Kollegen aus dem Verein sind die Elbe schon zu Tale gesegelt, ... die waren recht angetan.

Joo, bei dem richtigen Wind sind mir auf der Oberelbe schon mehrfach Boote unter Segel begegnet.

Und dann über Dömitz die "Große Schleife" über die Mecklenburger Seenplatte und zurück über die Berliner Gewässer zu segeln ist mit einem 2 jährigen wohl auch die bessere Idee.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.11.2009, 16:17
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Husum
Beiträge: 845
Boot: LM27
770 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Denk dran, daß die Schleuse Fürstenberg dicht ist. Ansonsten hat die große Runde über die Elde-Müritz-Wasserstrasse durchaus ihre Reize. Dauert nur eben.
Gruß
Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.