boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2004, 10:34
Hasont Hasont ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Fürth
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Aufgeklebtes Kennzeichen ändern

Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Wiking Saturn Bj 1990 mit der Nr. 03780.
Das Boot wurde bereits bei Wiking mit dem amtlichen Kennzeichen NG 15679 versehen.

Da diese Kennzeichnung nicht übernommen werden kann muss ich diese in N - F 679 ändern.

Wie bekomme ich die alten Buchstaben G, 1 und 5 vom Boot ohne dieses zu beschädigen?
Mit welchem Kleber sollen die neuen Buchstaben aufgeklebt werden.

Über eine kurzfristige Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2004, 10:42
taucher taucher ist offline
Commander
 
Registriert seit: 22.03.2004
Ort: Igel
Beiträge: 286
Boot: Boesch 510 Super Competition, Donzi 275LXC
126 Danke in 79 Beiträgen
Standard geht mit einem Cuttermesser ganz gut

Hallo,

ich habe zwar ein Gfk-boot, aber hatte das selbe Problem.
Die Aufkleber waren mind. 25 jahre auf dem Boot, und der Kunststoff ist eine regelrechte symbiose mit dem GFK eingegangen.

Nachdem ich so ziemlich alles probiert habe, was mein Chemikalienlager hergab, habe ich einfach mit einer Scharfen, langen klinge eines Cuttermessers diese "verbindung" gespalten. Das hat gut geklappt, und pro Buchstabe/Ziffer 2min. gedauert.

Hoffe das hilft dir.

Daniel
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.05.2004, 12:01
Pitter1401 Pitter1401 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.02.2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 192
Boot: Fjord 21 DC
141 Danke in 62 Beiträgen
Standard Re: Aufgeklebtes Kennzeichen ändern

Zitat:
Zitat von Hasont
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines Wiking Saturn Bj 1990 mit der Nr. 03780.
Das Boot wurde bereits bei Wiking mit dem amtlichen Kennzeichen NG 15679 versehen.

Da diese Kennzeichnung nicht übernommen werden kann muss ich diese in N - F 679 ändern.

Wie bekomme ich die alten Buchstaben G, 1 und 5 vom Boot ohne dieses zu beschädigen?
Mit welchem Kleber sollen die neuen Buchstaben aufgeklebt werden.

Über eine kurzfristige Nachricht würde ich mich sehr freuen.
Hallo Hasont
Solltes du hier keine ausreichende Antwort bekommen versuche es mal im Schlauchbootforum die kennen sich damit aus. Schlauchboot-Forum
__________________
Gruß Peter
Urlaubszeit ist die schönste Zeit
Cayo-Forum
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.05.2004, 13:30
Benutzerbild von KäptnBlaubär
KäptnBlaubär KäptnBlaubär ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.05.2003
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 177
94 Danke in 51 Beiträgen
Standard Wiking Kennzeichen

Ich habe auch ein Wiking und mußte vor ein paar Jahren das Kennzeichen ändern.
Ich kann dir nur den Tipp geben wende dich an Wiking. Die haben es bei mir einwandfei hinbekommen, owohl das alte Kennzeichen seit Jahren drauf war.
[url]http://www.wiking-schlauchboote.com/

Es gibt auch ein spezielles Wiking Forum. Das erreichst du über die Wiking HP.

Es ist nicht zu erkennen, dass die Buchstaben/Ziffern völlig neu aufgebracht wurden. Nichts da mit Symbiose.

Viel Erfolg
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.05.2004, 15:27
rumtreiber rumtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.01.2004
Ort: wels
Beiträge: 89
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

hallo,

ich hatte beim kauf meines bootes vor vier jahren das gleiche problem. die bootsbeschriftung - in dem fall war es sogar name und kennzeichen - war ca. 10 jahre am rumpf und war fix mit dem gfk verbunden.

hab mir zuerst die fingernägel abgebrochen und es dann mit spiritus probiert. deshalb mein tip: spiritus mit einem kleinen schwamm auftragen, einwirken lassen und die klebefolien abziehen. die kleberrückstände lassen sich mit der rauhen fläche eines spülschwammes und mit spiritus entfernen.

sollte eigentlich auch bei schlauchbooten funktionieren.

viele grüsse

rumtreiber
__________________
Es ist schon über soviele Dinge Gras gewachsen, daß man keiner grünen Wiese mehr trauen kann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.05.2004, 15:33
Benutzerbild von MOMO
MOMO MOMO ist offline
BF-Archivar
 
Registriert seit: 10.02.2002
Ort: NF
Beiträge: 519
69 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

Aufgeklebte Buchstaben o.Ä. lassen sich eigentlich am besten
mit einem Heißluftfön (nicht der für die Haare ) entfernen.
Solange erwärmen bis sich die Klebeverbindung anlöst und dann schön langsam abziehen.
Kleberreste mit Nitro o,ä. entfernen und fertig !
Beim Schlauchboot würde ich da sehr vorsichtig vorgehen um nicht andere
Klebenähte anzulösen,sollte aber funzen.
Gruß
Bernd
__________________
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.05.2004, 07:31
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Hallo Hasont - erst mal das wichtigste:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1551_1083565859.png
Hits:	292
Größe:	1,3 KB
ID:	4110  
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.