boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.11.2009, 19:03
Bransven Bransven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 23
Boot: Ryds 380
45 Danke in 32 Beiträgen
Standard 90PS Mariner 2Takt

Moin Moin
ENDLICH, Ich habe einen Motor gefunden,und nu suche Ich erfahrungen von Bootfahrern die Erfahrung mit dem Motor haben. zb. mischverhältnis,wartung und worauf Mann achten sollte bei diesen Model?

Geändert von Bransven (04.11.2009 um 19:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.11.2009, 19:11
Benutzerbild von rascala17fm
rascala17fm rascala17fm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.08.2006
Ort: Im Land der Sonne (LDS)
Beiträge: 1.575
Boot: Anka mit Ruder
3.171 Danke in 1.655 Beiträgen
Standard

Warum fragst du nicht den Verkäufer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=85109

Herzlich Wilkommen im

Carsten
__________________
Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.11.2009, 13:40
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hi,
ein ganz normaler Mercury im grauen Mariner Anzug.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.11.2009, 17:35
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

mischung 1:50,denk ich mal
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.11.2009, 18:41
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo,
hab´genau den gleichen Quirl an der Whaler Montauk. Wir haben erst eine Probefahrt auf der Donau hinter uns, aber das war ein Erlebniss. Der Motor ist durch die 6Zwerge unglaublich laufruhig für einen Zweitakter. Wenn man die drei Vergaser aufreißt schreit er wie ein Ferrari. Herumkruisen mit langsamer Gleitfahrt (Boston Whaler ist kein Rennboot) bei 3000 Umdrehungen angenehme Geräuschkulisse.
Mischung TCW3 zu Benzin 1:50
Sehr durstige Maschine, natürlich von Boot, Welle, Fahrweise etc. abhängig, aber man rechne mit 30 Liter pro Stunde.
Leider nur ein Gleichrichter kein Regler nach der Spule, also ständig 16Volt in den Kabeln, ich werde einen nachrüsten. Ansonsten große Batterie und ein Paar Verbraucher immer an lassen. Hier im Forum massig Dikussionen zu dem Thema.
Über die Zuverlässigkeit kann ich bisher nichts sagen. Bisher dachte ich, daß Mercury nicht so verlässlich sind, wegen der Zündung, ob dass hier auch zutrifft, kann ich nicht sagen.
Letzte Woche den Impeller gewechselt. Hatte Probleme das Getriebe nach dem Wechsel wieder zu montieren, da bei Mercury die Schaltwelle nicht zieht oder schiebt wie bei allen anderen Firmen, sondern dreht. Da hatte ich große Probleme, Schaltwelle und Schaftwelle wieder zu fluchten. Vielleicht hab ich mich aber auch doof angestellt. Die Filme auf Youtube fand ich jetzt nicht so hilfreich, weil der Marinedoctor da eine 30PS Mercury repariert, und das Getriebe ist natürlich leicht und leicht einhändig zu führen. Dann kann man mit der freien Hand noch Wellen drehen. Mit dem 90Ps Fuß geht dass nicht so leicht.
Vielleicht hat ja noch ein alter Mercuryhase einen Tip für die Montage.
Also ich werde mal eine Saison damit von Tankstelle zu Tankstelle fahren. Wenn der brav ist, darf er vielleicht noch ein Jahr bleiben. Wenn die Kinder größer werden, und wir wieder längere Touren machen, muss was anderes dran, weil so viel Benzin kann man ja in die kleine Whaler nicht reinpacken.
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.11.2009, 19:43
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Sehr durstige Maschine
... so durstig sind die nicht, versuch mal einen grösseren prop, dann wird das was
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.11.2009, 08:10
Bransven Bransven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 23
Boot: Ryds 380
45 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Moin Moin
das ist ja Super,vielen Dank für die Beitrage und Info . Ich werde den Motor im Dezember anbauen und Mal testen bei guten Wetter.
mfg Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.11.2009, 21:24
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard Tower of Power Video

Hallo,
testen im Dezember bei gutem Wetter?! Na dann zieh Dich warm an. Ich hab heute den Quirl eingewintert und ihn noch mal kurz laufen lassen. Das ganze habe ich bei Youtube reingestellt, damit man sich an langen Winterabenden an dem herrlichen Geräusch erfreuen kann.
Viele Grüße Henning

http://www.youtube.com/watch?v=ioZfpAbdmho
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2009, 19:51
Bransven Bransven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 23
Boot: Ryds 380
45 Danke in 32 Beiträgen
Standard Motorsound

Moin Moin
dein Motor hört sich ja richtig geil an,und ein sehr schönes Boot.Hast Du zufällig eine Propeller nummer für mich?
Ich habe einen 24 Edelstahlpropeller drauf und der Ist sch... für den Motor wurde mir gesagt von einen Bekannten der Fachmann ist.Nun suche Ich den Original Propeller.
mfg Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 08.11.2009, 20:49
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Leider nur ein Gleichrichter kein Regler nach der Spule, also ständig 16Volt in den Kabeln, ich werde einen nachrüsten. Ansonsten große Batterie und ein Paar Verbraucher immer an lassen. Hier im Forum massig Dikussionen zu dem Thema.
Hm, ich habe einen 75PS Mariner und keinerlei Erfahrung mit Bootsmotoren. Ist das normal, dass dein Motor keinen Regler hat? Ist so etwas üblich? Dummerweise habe ich meins gestern aus dem Wasser geholt und kann deshalb nicht laufenlassen und messen ...
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.11.2009, 20:57
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Leider nur ein Gleichrichter kein Regler nach der Spule, also ständig 16Volt in den Kabeln, ich werde einen nachrüsten. Ansonsten große Batterie und ein Paar Verbraucher immer an lassen. Hier im Forum massig Dikussionen zu dem Thema.
... alle diese motoren haben einen laderegler (rectifier) (PaidLink), sieht optisch ähnlich aus wie ein gleichrichter, regelt aber in funktionsfähigem zustand 14v
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.11.2009, 10:20
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Ui ist ja toll, daß wusste ich nicht, dann muss ich ja nur den Regler tauschen und nichts frickeln wegen Ladregler. Super info vielen Dank.
Werde mal ein Bild machen, denn optisch sieht das wirklich aus wie ein Brückengleichrichter ohne Regelung.
Andere Frage. Wenn man durch die Kerzenlöcher schaut, sieht man solche Stege auf den Kolben. Kann es sein, daß der noch Nasenkolben hat?
Weitere Frage: Es sind zwei CDI a drei Kanäle verbaut. Sind die Identisch mit den CDI der Dreizylinder Mercury?
Vielen Dank
Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.11.2009, 12:44
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Ui ist ja toll, daß wusste ich nicht, dann muss ich ja nur den Regler tauschen und nichts frickeln wegen Ladregler. Super info vielen Dank.
Werde mal ein Bild machen, denn optisch sieht das wirklich aus wie ein Brückengleichrichter ohne Regelung.
Andere Frage. Wenn man durch die Kerzenlöcher schaut, sieht man solche Stege auf den Kolben. Kann es sein, daß der noch Nasenkolben hat?
Weitere Frage: Es sind zwei CDI a drei Kanäle verbaut. Sind die Identisch mit den CDI der Dreizylinder Mercury?
Vielen Dank
Henning
... manche besonders schlaue sparfreaks ersetzen einen defekten rectifier durch einen brückengleichrichter,
bei einem gebraucht gekauften motor kann es also schon mal vorkommen, das sowas eingebaut ist
... alle inline6 haben nasenkolben und die cdis der 3zylinder sind gleich
... ich hab sehr viele teile für diese motoren im keller, wenn was gebraucht wird, einfach melden
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.11.2009, 13:48
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

@omas Gurkenfass,
vielen Dank für die Infos. Der Laderegler ist sicher ori., da er genauso aussieht wie der von Deinem Link. Ich fand ihn nur für eine komplette Regelung ein bischen sehr klein, und da bei hohen Drehzahlen 16Volt rauskommen, dachte ich, ist halt kein Regler, wie bei so vielen älteren Motoren.
Kannst Du mir noch sagen, wie mann den Schaft montiert, ohne Probleme mit der Schaltwelle zu haben? Rückwärtsgang oder Vor oder Neutral oder mit 4Mann oder wie?
Der Motor ist nachweislich 220Stunden alt. Die eine CDI ist mit schwarzem Kunstharz vergossen, die andere mit durchsichtigem. Ist eine vielleicht schon getauscht worden? Oder gab es das so? Gehen die ständig kaputt? Soll man eine mit in den Urlaub nehmen? Wie ist es mit dem Stator, auch einen kaufen?
Bin auf der Suche nach einem Werkstattbuch zu dem Motor. Kannst Du mir vielleicht helfen?
Vielen Dank
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 09.11.2009, 19:09
Bransven Bransven ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.09.2009
Ort: Buchholz in der Nordheide
Beiträge: 23
Boot: Ryds 380
45 Danke in 32 Beiträgen
Standard Werkstattbuch

Moin Moin
habe bald das Werkstatthandbuch für den Motor,bei intersse kann Ich es für Porto dir schicken?
Wird aber erst so gegen mitte Dezember sein.
mfg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 09.11.2009, 20:15
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Hallo Sven,
vielen dank für das Lob, schön daß Dir das Boot gefällt. Ich würde mich freuen, wenn sich solche sehr praktischen und schönen Konsolenboote in Deutschland mehr verbreiten würden.
Der Edelstahlprob mit 24 Steigung ist sicher nichts für Dein Boot. Das geht bei 90PS sicher nur an Rennbooten. Ich schätze du bräuchtest 21 oder 19 Steigung max. 22. Aber da musst du hier bei den Profis Rat einhohlen. Günstige Props bekommst du bei www.Propellerdiscount.de Ein Propeller mit zu großer Steigung ist schädlich für den Motor. Das wäre als würdest Du mit Deinem Auto ständig im vierten Gang anfahren. Ein zu flacher Prop ist weniger gefährlich, man darf dann nur den Motor nicht überdrehen, sondern muss immer die Höchstdrehzahl im Auge behalten.
Die Reparaturanleitung würde mich sehr interessieren. Was für eine hast Du bekommen?
Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.11.2009, 23:26
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.07.2007
Ort: gustavsburg
Beiträge: 1.535
Boot: p16/xr2
2.655 Danke in 1.301 Beiträgen
omas gurkenfass eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Kannst Du mir noch sagen, wie mann den Schaft montiert, ohne Probleme mit der Schaltwelle zu haben? Rückwärtsgang oder Vor oder Neutral oder mit 4Mann oder wie?
... das ist in der tat kein leichter job, auch hier macht nur übung den meister
Zitat:
Zitat von elsterchen Beitrag anzeigen
Der Motor ist nachweislich 220Stunden alt. Die eine CDI ist mit schwarzem Kunstharz vergossen, die andere mit durchsichtigem. Ist eine vielleicht schon getauscht worden? Oder gab es das so? Gehen die ständig kaputt? Soll man eine mit in den Urlaub nehmen? Wie ist es mit dem Stator, auch einen kaufen?
Bin auf der Suche nach einem Werkstattbuch zu dem Motor. Kannst Du mir vielleicht helfen?
... 2 cdis, trigger, stator und impeller habe ich im urlaub oder auf mehrtägigen reisen mit boot im anhang generell immer dabei. unabhängig vom hersteller haben bootsteile eine programmierung, die ihnen nur erlaubt, ausschliesslich im urlaub oder an sonn- und feiertagen abzusterben und diesen trend mache ich sicher nicht mit
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.11.2009, 10:55
Benutzerbild von elsterchen
elsterchen elsterchen ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.06.2007
Ort: München
Beiträge: 262
Boot: Boston Whaler Montauk
160 Danke in 103 Beiträgen
Standard

@ omas Grukenfass,
vielen Dank für die Tips und vor allem die Mail.
Ich hoffe nicht zu viel Übung mit dem Schaftwechsel zu bekommen . Alle zwei Jahre den Impeller wechseln reicht mir glaube ich. Zum thema Zündungsteile, da werde ich mir dann wohl auch ein kleines Teilelager mit in den Urlaub nehmen. Kommt man leicht an die Teile dran, oder muss man einen speziellen Abzieher für das Schwungrad haben?

@Sven,
habe heute mal in die Garage gekuckt. Mein Prop hat 21 Steigung. Ich kenne Dein Boot nicht, aber da die Hellwig deutlich leichter sein dürfte, geht es mit 24 Steigung vielleicht doch. Musst Du mal probieren. Ansonsten bekommst Du ja einen gebrauchten Aluprop sicher für 50 - 100 Euro. Es muss ja kein Stahl sein.

Viele Grüße Henning
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.11.2009, 20:43
Benutzerbild von proebstle
proebstle proebstle ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: 37574 Einbeck
Beiträge: 246
Boot: Picton 150 GTS
139 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Bransven,

ich hab den gleichen Motor....nur mit 140 PS

Super Teil und hat mich in den gut 2 Jahren die ich ihn habe noch nicht im Stich gelassen obwohl er schon einige Jahre auf dem Puckel hat.

Ich wünsch dir viel Spass mit dem 6 Zylinder
__________________
Grüße aus dem schönen Niedersachsen

Uwe

Geändert von proebstle (20.11.2009 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 22.11.2009, 16:26
Benutzerbild von haraldo
haraldo haraldo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.08.2008
Ort: wrist
Beiträge: 53
Boot: elan495 family
72 Danke in 25 Beiträgen
Standard

ein guter händler gibt dir 2-3 props mit.
zumindest ist es bei meinem so üblich.
ich selber habe mir einen verstellbaren geleistet und bin zufrieden wie nie.
es gibt leute die behaupten das gegenteil aber wenn keiner irgendwo gegen ist,wo währen wir dann.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.