boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.11.2009, 12:23
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard MD11C Ölwanne

Hallo,

ich möchte gerne wissen, ob ich die Ölwanne des Motors MD11C (Volvo Penta) abmontieren kann. Muss ich dafür auch den Steuerungsteil auf der abtreibenden Seite demontieren?

Der Punkt ist: ich möchte den Motor gerne ausbauen, was etwas schwierig ist da er zu hoch ist. Nun wüsste ich gerne, ob durch die Demontage der Ölwanne genug Luft entsteht. Vermutlich ja, da die Kurbelwelle ja - zumindest von den Explosionszeichnungen her zu urteilen - keinen so großen Durchmesser hat.

Aber: ist es möglich die Ölwanne zu demontieren ohne den ganzen Motor auseinander nehmen zu müssen? Soweit ich das im Handbuch nachlesen konnte stand für den MD17* drin, dass er keine INspektionsdeckel hat aber dafür eine abnehmbare Ölwanne. Für den MD11* lese ich daraus implizit, dass er - da Inspektionsdeckel für's Kurbelgehäuse - keine abnehmbare Ölwanne hat. Ist das richtig? Hat da mal jemand was drüber gehört/gelesen/ausprobiert?

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.11.2009, 12:45
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ich denke nicht, dass das mehr als 20 mm bringen wird. Irgendwo unten in der Ölwanne wird ja auch die Ölpumpe ansaugen. Meistens ist das ein recht großer umgekehrter Trichter.

Ich verstehe auch Dein Problem nicht so ganz. Der motor muss doch auch mal an seinen Platz gelangt sein. Das Boot wird ja wohl kaum um den Motor herum entstanden sein.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.11.2009, 17:46
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort, hm, deine Vermutung mit 20mm macht mir nicht grad viel Mut! ich hab gerade nochmal nachgeschaut, es sieht mir so aus, als ob der ganze untere Motorblock aus einem Gußteil ist und die Ölwanne nicht ein extra teil ist. Kann mir das jemand bestätigen?

Der Motor wurde vermutlich eingebaut, als das Deck noch nicht drauf war, so dass er direkt von oben dort eingesetzt werden konnte, ohne durch den recht engen Eingang gelangt zu sein, der erst nachher angebaut wurde.

Clemens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.11.2009, 07:57
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Clemens,

über welchen Bootstyp sprechen wir? Mache doch mal ein Foto von der Einbausituation. Ansonsten frage doch mal divefreak direkt. Ich bin sicher, dass der eine qualifizierte Antwort geben kann. Er hat auch ein Telefon. Die Nummer kann man leicht finden.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2009, 19:50
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

So, nun bin ich etwas weiter. Ich habe nochmal genau geschaut: die Ölwanne ist *nicht* demontabel. Ausserdem habe ich mit Divefreaks Hinweis festgestellt, dass der Motor tatsächlich kürzer als hoch ist und ich ihn *theoretisch* "quer" durch die Öffnung bekommen sollte. Der Zollstock sagt zumindest es ginge...
Deswegen werde ich versuchen, den rest dranzulassen und den Motor erstmal in Richtung Ausgang zu bewegen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Clemens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.12.2009, 22:08
sumsum sumsum ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.09.2007
Beiträge: 180
112 Danke in 64 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

nachdem ich mich nun ja einen Monat nicht gemeldet habe gibt es eine Erfolgsmeldung abzusetzten .

Wir haben den Motor ausgebaut bekommen - und das mit allem drum und dran. Also Ölwanne nicht abgebaut, Zylinder nicht abgebaut, Schwungrad nicht abgebaut und auch Dieselfilter+Pumpe nicht abgebaut.

Hing nun ganz einfach damit zusammen, dass wir den Motor während er durch die Öffnung glitt gedreht haben und somit keine so große Öffnung brauchten, wie ausmaße des Motors waren. Versucht haben wir es dank der hilfreichen und ermutigenden Anmerkungen von Divefreak, danke!

Und ja: die Ölwanne ist massiv, die lässt sich nicht abbauen.

So, was mach ich mit dem Motor (MD11C) jetzt?

Schöne Grüße,
Clemens
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.