boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.04.2004, 09:25
astacus2 astacus2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: mainz
Beiträge: 17
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sonnendach selber bauen

Hallo zusammen,ich will mir ein Sonnendach selber bauen,hab mich schon umgeschaut aber nicht das richtige im forum gefunden.Mir geht es hauptsächlich um die mechanik (gelenke usw.)wo kann ich die am besten organisieren? muß es immer VA sein oder geht auch kupferrohr?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.04.2004, 09:56
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab Versuche mit Kupferrohr gemacht. Kann ich nicht empfehlen weil es im Verhältnis zum Gewicht des Kupfers zu weich ist.

Nimm Alurohr. Das ist stabil und gerade für ein Sonnendach durch das geringe Gewicht sehr gut zu handhaben. Allerdings sind die Verbinder/Gelenke nicht viel billiger als bei VA.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.04.2004, 12:13
fei fei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Graz
Beiträge: 126
37 Danke in 27 Beiträgen
Standard Sonnendach

Hallo !

Ich weiss ja nicht welches Sonnendach und wie gross es werden sollte.
Aber falls es geht, sieh dich im Campingartikelhandel um und nimm
diese dünnen steckbaren Zeltstangen aus Kunststoff - so hab ich mir
meine Sonnenpersenning gebaut.

Gruss fei
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.04.2004, 13:12
Benutzerbild von BARTMAN
BARTMAN BARTMAN ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2003
Ort: immer am Wasser
Beiträge: 495
Boot: keins mehr, letztes Boot: Grand S520S Yamaha F100DETL
47 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hai astacus2

wenn Du mal beim Gründl Katalog reinschaust dann findest Du alles was Du brauchst. Vor allem die Gelenke. Guckst Du hier: http://www.gruendl.de/ (ich erhalte für den Link übrigens keine Provision! )
Es gib sicher auch andere Läden für Bootszubehör die sowas anbieten. Es ist aber auch so, dass da fertig konfektionierte Sonnendächer auch um einiges billiger als die Originalteile zu bekommen sind. Ob sich der Aufwand lohnt die Teile selbst zusammenzustellen musst Du selbst entscheiden. Selbst gebastelt ist vielleicht passgenauer.
Im Campingzubehörhandel gibt es zwar auch so manches aber ich habe festgestellt dass man gerade bei den Gelenken so manchen Kompromiss eingehen muss. Das Ganze hat dann eher einen gewissen "Vorzeltcharme"
__________________
Beste Grüße Uwe





Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.06.2004, 11:29
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe das gleiche Problem wie astacus2!
Würde mir gerne am Steuerstand auf der Achterkajüte (Mortoryacht) etwas Schatten verschaffen. Die fertigen Biminis (alle Prospekte gewälzt bis zum Abwinken) sind zwar preiswert, passen aber nicht. Gründe sind: keine Stehhöhe, Achterdeck stark trapezförmig, Gestänge steht über, und, und, und.
Daher neige ich auch zum Selbstbau und suche nach Anregungen, Ideen und nach Leuten, die das alles schon hinter sich haben. Geschwindigkeit beim Fahren ist kein Problem, wir tuckern mit 40 PS gemütlich von dannen

Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.06.2004, 12:15
Benutzerbild von Sonnensegler
Sonnensegler Sonnensegler ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2002
Ort: MZ/MA/Mittelmeer
Beiträge: 1.111
35 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Wenn Ihr damit auch fahren wollt, bitte unbedingt - wie eben genannt - an die extremen Windbelastungen denken. Gute Abspannungen und auch stabile ROhre sind hier notwendig ... bei Zeltzubehör stellen sich bei mir ein wenig die Nackenhaare ... bin nicht sicher ob das stabil (und billiger) wird als 2VA.

Hängt sicher aber auich von der Größe des Bootes ab.

Bitte auch dran denken, dass man sich "aus versehen" mal dran festhält. Was da der Kandidat mit "Zeltstäben" macht, wage ich zu bezweifeln. ... da würde ich dann schon eher einen Sonnenschirm vorziehen !!!

Grüße aus der Seglerfraktion
Sonnensegller
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.06.2004, 16:50
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Sonnenschirm ist auch nicht schlecht....., aber was gibt es da für`s Boot? Hat da jemand gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Wie ist das bei Böen? Ist das wirklich stabil?

Grüße aus Marl
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.06.2004, 20:43
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
Sonnenschirme fürs Boot kann man nach allen 4 Seiten abspannen, dann bleiben die auch in Böen an ihrem Platz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.06.2004, 11:11
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo ralfschmidt

sind denn die Sonnenschirme fürs Boot wirklich so viel stabiler als die für den Garten?
Vom Preis her gesehen, muß das wohl der Fall sein, hab nur keine Lust, für viel Geld (für`s Boot muß ja immer alles teuer sein!) mir nen Standard-Sonnenschirm andrehen zu lassen. Daher die Frage nach Erfahrungen, Ideen usw.

Ansonsten müßte ich uns für den nächsten Törn ja möglichst wenig Sonnenschein wünschen und ihr müßtet alle mitleiden....

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.06.2004, 12:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
also billiger Mist sind die Bootsschirme sicher nicht, am besten mal selbst anschauen z.B. bei Piper in Gladbeck ist doch gleich um die Ecke bei dir.

http://www.pieper-freizeit.de/
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.06.2004, 19:40
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Hallo ralfschmidt,

klar, ich werde auf dem Heimweg mal bei Pieper vorbeischauen, habe dort aber bei mehreren Besuchen noch nix in der Richtung gesehen. Ist aber immer schwierig, in dem creativen Chaos dort das Richtige zu finden. Interessieren würde mich vorher aber schon, ob und wer mit so einem Schirm schon glücklich geworden ist, bovor ich mich mit so einem Teil unglücklich mache!

Grüße

Kanalskipper
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.06.2004, 19:47
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi Leute,
ich habe mir ein Sonnendach aus zusammensteckbaren Alustäben und leichtem Tuch gebaut, allerdings nur für den Hafen. Wird dann am achterstag und am Baum festgebunden. Hoch genug, damit man Stehhöhe hat. An beiden Sieten wird es mit Spanngummis zum Deck hin gespannt. Im letzten Sommer ( Zur Erinnerung: war recht sonnig )
sind wir damit auch unter Motor etliche Meilen gefahren ( mit 6,5 kn).
Das ganze hat allerdinges auch Wind bis 25kn ausgehalten !!! Dabei hat´s zwar kräftig gewackelt, aber hielt!
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 30.06.2004, 21:50
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo piccolo!

Was für ein Material für das Tuch hast Du verwendet?
Und wo hast Du es gekauft?
Wir müssen auch noch ein Sonnendach selber bauen, wollten uns aber den Stoff von einer Markisenfirma kaufen u. nähen lassen, wenn es jedoch günstigere Möglichkeiten gibt....?

Viele Grüße
Anett
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.06.2004, 22:43
Benutzerbild von piccolo
piccolo piccolo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.02.2002
Ort: Stade/Unterelbe
Beiträge: 258
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Da gab es mal bei BahrTücher für Sonnenmarkisen für Wintergärten ,
sonne für winter ?... .War aber so. Die gabe´s viereckig, dreieckig, in verschiedenen Abmessungen. Irgendein Baumwoll-Viskose-Gemisch oder so. Relativ leicht. Ich habe es in blau genommen, weil bei hellleren Farbtönen, besonders gelb, eine irre Blendwirkung einsetzt. Man denkt zwar immer, daß dunkkle Fareben die Hitze mehr speichern ( ist wahr ), aber helle Töne blenden mehr ( da glaub mal ´nem ollen Optiker ).

wir sind ganz zufrieden mit dem dunklen Ton.
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 01.07.2004, 00:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Kanalskipper,
in dem creativen Chaos, das paßt auf Pieper, es gibt kaum was was die nicht haben, auf dem Fahrschulboot auf dem ich meinen Führerschein gemacht habe war am Prüfungstag so ein Schirm drauf, sah mir recht masiv aus.
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.07.2004, 06:55
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anett
Hallo piccolo!

Was für ein Material für das Tuch hast Du verwendet?
Und wo hast Du es gekauft?
Wir müssen auch noch ein Sonnendach selber bauen, wollten uns aber den Stoff von einer Markisenfirma kaufen u. nähen lassen, wenn es jedoch günstigere Möglichkeiten gibt....?

Viele Grüße
Anett
Hallo Anett,

für mein altes Boot hatte ich auch ein Sonnenverdeck selbst gemacht. Ich habe bei einem Planenhändler eine dünne einseitig beschichtete Plane -1,4m breit- gekauft. Hab die dann mit einer normalen Nähmaschine zusammengenäht.
Direkt am ersten Tag hat es dann ein verheerendes Gewitter gegeben mit Sturmböen und soviel Wasser, dass ich die Plane nicht mehr rechtzeitig einholen konnte. Es gab Wassersäcke in der Plane wo mind. 200 L Wasser drin waren.

Die Plane hat alles ausgehalten und war noch 2 Jahre später absolut wasserdicht.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.07.2004, 06:43
Benutzerbild von MarkusB
MarkusB MarkusB ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Beiträge: 604
241 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Hallo,

also ich hatte zuerst einen "normalen" aber großen Sonnenschirm mit aufs Boot genommen. Den musste ich aber an seinem Mast verzurren, da die Streben nicht stabil genug waren und sich zu sehr durchbogen. Diesen Schirm konnte dann auch kein Wind erschüttern, allerdings waren die Abspannungen im Weg.

Dann hab ich mir einen "richtigen" Bootsschirm bestellt(170Euro) Dieser ist aber aufgrund seiner stark gewölbten Schirmfläche bei etwas stärkenern Wind an den Streben eingeknickt(wobei die Segler unter uns das noch nicht als Wind bezeichnet hätten). Das Problem bei mir ist aber auch, daß die Abspannungen aufgrund der größe/kleine des Bootes fast senkrecht heruntergehen - sonst wäre das ganze auch etwas stabiler.

Gruß Markus
__________________
Wer die Freiheit aufgibt, um mehr Sicherheit zu gewinnen,
wird am Ende beides verlieren.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.07.2004, 08:09
tboat tboat ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 422
109 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Bei http://www.fritz-berger.de gibt es Baumwoll-Zeltstoff vom Meter, liegt glaube ich bei 1,40 m Breite. Ist imprägniert etc. Somit wasserdicht und verrottungsicher und in verschiedenen Farben erhältlich. Dazu passendes Zeltnähgarn nehmen.
Läßt sich mit normaler Nähmaschine und Jeans-Nadeln gut verarbeiten.
Gestänge entweder aus Alu-Rohren oder Vx-Rohre basteln. Ich habe V2A Rohre genommen und gebogen. Laufen zwar leicht an, kann man aber wieder putzen.
Sonnendach hat bisher 38-40 Knoten Wind überstanden.
An der hinteren Kante ist noch ein langer, teilbarer Reißverschluß angenäht. (gibts auch bei Berger ca. 1,80 m) Dort kann man ein Zusatzteil anzippen, wenn die Sonne sehr tief steht und dann "drunter" scheint.

Gruß Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	26_1088752131.jpg
Hits:	2965
Größe:	40,0 KB
ID:	4829  
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 02.07.2004, 22:01
Anett Anett ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.06.2004
Beiträge: 110
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo tboat!

Danke für den Tipp mit Fritz-Berger! Hab da auch ´nen Katalog zu Hause, aber sowas hab ich noch nicht entdeckt, werde dann morgen also mal bei "Herrn Berger" anrufen!
Jedenfalls tolle Idee!
Und Dein Sonnensegel sieht KLASSE aus!

Viele Grüße

Anett
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.