boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.10.2009, 22:55
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard Mein Verdränger fährt nicht geradeaus

Hallo zusammen,

es gibt ja einige Threads zu diesem Thema, aber keiner bildet meine Situation und meinen kargen Wissensstand ab:

Die Situation:
Ich habe da einen Stahlverdränger, 7,60m lang, 10PS Aussenborder. Es ist ein Plattbodenboot, d.h. es hat keinen Kiel, verläuft auf den mittleren 1,5 (von 2,3) Metern Breite fast vollkommen flach, also eine Rumpfform eher wie ein sehr flaches U. Parallel zur Mittschiffslinie verlaufen zwei Stahlstreben, die sich vielleicht 10cm aus dem Rumpf abheben, aber die dienen wohl eher dazu, mit dem Boot trockenfallen zu können.

Ausfahrt heute unter fast idealen Bedingungen: Das Boot fährt nicht geradeaus! Schnell nicht. Langsam nicht.
Ein Teil des Problems ist sicher meiner mangelnden Übung geschuldet, Ich habe sicher zu viel korrigiert. Insgesamt ergibt sich aber kein befriedigendes Fahrverhalten, speziell für ein Kanalboot!

Ich habe hier schon gelernt:

Man kann den Motor trimmen.
Frage: Hilft das auch,wenn der Bug sich bei Fahrt gar nicht hebt? Dann scheint die Trimmung doch in Ordnung,oder?

Man kann Gewicht nach vorne verlagern.
Frage: Hilft das, wenn auch vorne keine V-Form vorhanden ist?

Man kann Hydrofoils mit Seitenführung anbringen.
Man kann einen Coursekeeper anbringen.
Frage: Was hilft mehr? Vielleicht sogar beides zusammen?
Frage: Sollte man für maximalen Geradeauslauf vielleicht auch den grössten Coursekeeper nehmen?

Dies ist mein dritter Thread. Möge er der erste mit Antworten sein. Danke!

ChristofL
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.10.2009, 23:09
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
erstmal herzlich willkomen im Forum. Zur Frage: wie lange fährt der Kahn den geradeaus? Will er immer nach einer Seite. Wird es beim "Schnellfahren" besser oder schlechter? Ist der AB und sein Propeller in Ordnung, nichts verbogen? Deine beiden mini-Kiele sollten den Kahn doch halbwegs geradeaus halten. Trimmung ganz normal und course keeper etc. sind bei Verdrängern nicht so richtig notwendig.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 30.10.2009, 23:40
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Tja. Ist mein erstes Boot. Ca. 45 Jahre alt. Tiefgang übrigens 40 cm.
Also der AB (NICHT 45 Jahre alt!) und der Propeller sehen gut aus, sind laut Vorbesitzer auch erst kürzlich zu Wasser gelassen worden.
Das Boot fährt mal nach links, mal nach rechts, ...äh Bb und Stb und reagiert sehr extrem und sehr verzögert auf Lenk- und Gegenlenkbewegungen.
Ich kann es nicht beschwören, aber es wurde bei höherer Geschindigkeit (9-10km/h) eher schlimmer.
Länger als 5-10 Sekunden fährt er nicht geradeaus, bei Seitenwind eher weniger.
Es wirkt, salopp gesagt, so, als sähe das Boot, die "Bounty" übrigens, keinen Grund, geradauszufahren.
Ich kenne sonst nur das Schulungsboot von meiner Fahrschule, Wellenantrieb. Das fährt, wenn man nix macht, einfach geradeaus.
Mir ist schon klar, das es vom Antrieb/der Steuerung her ein Unterschied ist, nur kann ich ja nicht immer die ganze Kanalbreite nutzen.
Auch wenn sie für Verdränger nicht gedacht sind, würden Hydrofoils/Coursekeeper denn helfen?

Geändert von ChristofL (30.10.2009 um 23:42 Uhr) Grund: was vergessen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 31.10.2009, 00:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Das Boot fährt mal nach links, mal nach rechts, ...äh Bb und Stb und reagiert sehr extrem und sehr verzögert auf Lenk- und Gegenlenkbewegungen.
Ich kann es nicht beschwören, aber es wurde bei höherer Geschindigkeit (9-10km/h) eher schlimmer.
Länger als 5-10 Sekunden fährt er nicht geradeaus, bei Seitenwind eher weniger.
Wenn ich das so lese, könnte ich mir vorstellen, daß du wegen der so stark verzögerten Lenkwirkung zu stark lenkst.
Hast du schon mal probiert, einfach das Lenkrad ruhig zu halten?

Wenn es so empfindlich auf Seitenwind reagiert, wäre ein Foto von den Aufbauten und dem Unterwasserschiff hilfreich um Aussagen machen zu können.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 31.10.2009, 00:36
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Man kann den Motor trimmen.
Frage: Hilft das auch,wenn der Bug sich bei Fahrt gar nicht hebt? Dann scheint die Trimmung doch in Ordnung,oder?

Man kann Gewicht nach vorne verlagern.
Frage: Hilft das, wenn auch vorne keine V-Form vorhanden ist?

Man kann Hydrofoils mit Seitenführung anbringen.
Man kann einen Coursekeeper anbringen.

ChristofL
Hallo ChristofL,
Motor trimmen,
Gewicht nach vorne verlagern,
Hydrofoils
Coursekeeper
sind alles Sachen die funktionieren bei einem Gleiter, bei einem Verdränger kannst du das vergessen

ich konnte deinem Posting nicht entnehmen ob du zur Lenkung ein richtiges Ruderblatt benutzt oder den Außenborder

wenn du nur den Außenborder zum Lenken hast wäre das wirklich schlecht, dann könnte ein Coursekeeper wirklich die Lenkfläche deutlich vergrößern

ansonsten hilft nur sein Boot in Ruhe und durch übung kennen lernen und sich den Eigenarten anpassen

(Boote haben ja nicht umsonst Frauen Namen)
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 31.10.2009, 01:58
Waterlelie Waterlelie ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 112
Boot: verkauft
145 Danke in 58 Beiträgen
Standard Verbesserung durch Coursekeeper

Hallo,
wir hatten ein ähnliches Problem.
Boot 6,40 m lang, 2,30 m breit, Tiefgang 60 cm reiner Verdränger,allerdings mit Kiel.
Nach Anbau des Ruderverstärkers wurde es erheblich besser.Habe den Coursekeeper mittler Größe gekauft ( ich glaube 6,50 -8 m. oder so)
Vor Allem beim langsamen Anlegen wurde es erheblich besser.
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 31.10.2009, 05:14
Trailermaster Marco Trailermaster Marco ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.09.2009
Ort: Weimar/Thüringen
Beiträge: 107
Boot: Glastron SSV 175
34 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Tja. Ist mein erstes Boot. Ca. 45 Jahre alt. Tiefgang übrigens 40 cm.
Also der AB (NICHT 45 Jahre alt!) und der Propeller sehen gut aus, sind laut Vorbesitzer auch erst kürzlich zu Wasser gelassen worden.
Das Boot fährt mal nach links, mal nach rechts, ...äh Bb und Stb und reagiert sehr extrem und sehr verzögert auf Lenk- und Gegenlenkbewegungen.
Ich kann es nicht beschwören, aber es wurde bei höherer Geschindigkeit (9-10km/h) eher schlimmer.
Länger als 5-10 Sekunden fährt er nicht geradeaus, bei Seitenwind eher weniger.
Es wirkt, salopp gesagt, so, als sähe das Boot, die "Bounty" übrigens, keinen Grund, geradauszufahren.
Ich kenne sonst nur das Schulungsboot von meiner Fahrschule, Wellenantrieb. Das fährt, wenn man nix macht, einfach geradeaus.
Mir ist schon klar, das es vom Antrieb/der Steuerung her ein Unterschied ist, nur kann ich ja nicht immer die ganze Kanalbreite nutzen.
Auch wenn sie für Verdränger nicht gedacht sind, würden Hydrofoils/Coursekeeper denn helfen?
Hallo Christof,

Das von dir beschriebene gieren kenne ich von meinem ersten Boot und nervt gewaltig. Deine Rumpfform hat im Wasser keinen Seitenhalt. Dir fehlt ein richtiger Kiel. Auch hat ein Aussenborder Der 10PS-Klasse nicht die Seitenführung, die du brauchst. Ein Ruderblatt wird bei einem Boot dieser Grösse notwendig.

Bilder sind nicht nur hilfreich sondern unterhalten auch etwas. ;)
__________________
Gruß Marco!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 31.10.2009, 06:50
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.535
Boot: Bavaria 33 CR
6.831 Danke in 2.653 Beiträgen
Standard

Moin, Moin Christof und willkommen hier,

wir haben in unserem Verein ein Arbeitsboot, zwar etwas kürzer und schmaler, aber auch ein absolut platter Boden und es fährt gerade aus. Mit 6 PS AB.

Ich glaube, es liegt bei dir an der Opferanode - es diese, die ein bisschen "finnenartig" aussieht - sie ist nicht passend zu deinem AB eingestellt.
__________________
Gruß Karsten

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."

Geändert von hansenloewe (31.10.2009 um 12:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 31.10.2009, 08:14
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

Danke erstmal für die Antworten. Ich stell´heute Abend mal Bilder ein. Jetzt muss ich erstmal das Ladegerät anschliessen, noch so ein Abenteuer....

Bis Später

ChristofL
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 31.10.2009, 14:44
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

So Leute,

Ich habe mal Grafiken angehängt:
So sieht die Bounty aus:
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot vorne.jpg
Hits:	1045
Größe:	19,0 KB
ID:	168132
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Hinten.jpg
Hits:	1115
Größe:	33,2 KB
ID:	168130

In der Skizze habe ich den Aufbau mal weggelassen. Man sieht, das Boot verjüngt sich in Breite und Tiefgang hinten stark. Seitlich wie gesagt die Stahlstreben, ca. 1,20 bis 1,50M lang, im Wasser sieht es so aus, als stünden die 45 Grad ab, aber das kann täuschen. Hinten in der Mitte haben wir dann noch eine kleine Finne(?) vor dem AB. In der Vorderansicht (oben) sieht man, das der Bug eher ein umgekehrtes V darstellt.

Das Boot wird nur über den AB gelenkt, mit Teleflex. Es gibt kein Ruderblatt.

Der AB steht, sieht man auch, in der mittleren Trimmstufe.

Vorne unterm Bugbett liegt ein grosser Betonklotz in der Staubank. Da scheint also schon mal jemand was versucht zu haben.

Die Durchfahrthöhe soll 2,35m betragen, ich schätze, das ist mit Mast gerechnet, ohne vielleicht 2m.

Wenn ich Coursekeeper oder Hydrofoils versuche, kann ich den Motor dann (wenn ich die Schubstange für die Lenkung abmache) zur Montage hochklappen? Ich dachte bisher, das ginge bei allen AB. So wenig Ahnung hab´ ich!

Und was ist das mit der Opfernanode am AB. (Die, weil sie ganz unten sitzt, ich nicht sehen kann). Macht deren Form echt die Lenkbarkeit aus?

Ich habe natürlich definitv zu viel gelenkt! Aber mein Kumpel hat es auch versucht, bei ihm ging es besser, er empfand das Boot jedoch ebenfalls als schwer steuerbar.

Danke für eure Hilfe!

ChristofL
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Skizze.jpg
Hits:	1019
Größe:	23,7 KB
ID:	168126   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Boot Heck.jpg
Hits:	1048
Größe:	35,4 KB
ID:	168134  

Geändert von ChristofL (31.10.2009 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 31.10.2009, 15:49
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Eiern

Hallo ChristofL
So ein ähnliches Boot hat hier im Hafen auch ein Mädel.
Das Boot verhält sich genauso wie deins.
Das liegt an der Pumpfform ,schweiß einen Kiel mittig drunter oder versuche es mit dem Corse Keeper.
Und vorallem ruhig Lenken und erst schauen bevor Du weiter drehst ob das Boot reagiert sonst fährst Du Schlangenlinien.
Das Boot hier hat übrigens einen Renault Innenborder mit ca 23 PS.
Ist halt Plattboden.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 31.10.2009, 15:57
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Lenkung

Die Lenkung braucht normal nicht gelöst werden wenn Du den Aussenborder kippen willst.
Es kann höchstens sein das Du vor dem Kippen den Motor etwas nach links oder rechts drehen mußt die Stange ist
dreh gelagert normalerweise.
(Der Aussenborder soll Automatisch hochklappen wenn Du gegen ein Unterwasser Hindernis fährst)
Die Betongewichte sind in allen Plattboden Schiffen zum Trimmen des Bootes verbaut mußt Du mal mit Spielen/verteilen mehr weniger usw.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 31.10.2009, 16:43
Benutzerbild von Flussbus
Flussbus Flussbus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 482
170 Danke in 102 Beiträgen
Standard

Hallo ChristofL
wie ist es mit der Gewichtverlagerung an Bord....
bei mir reicht es, wenn ein starker Mann kurz aufsteht, um den Kurs total zu verändern...
sobald sich jemand bewegt muss ich gegenlenken....
der Vorteil:
bin ich alleine, setze ich mich aufs Dach, rück ich nach links geht das Boot nach rechts und umgekehrt...

mfg oskar
hat ein vergleichbares Boot...
__________________
http://www.Tonboot.de
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 31.10.2009, 17:27
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Als wir unseren kleinen Verdränger gekauft haben, war vom Vorbesitzer auch so ein "Course-Keeper" montiert. Das Ding habe ich am 3. Tag abmontiert und weggeschmissen. Rückwärts fahren ging gar nicht, und vorwärts fahren ging ohne diesen Apparat auch nicht schlechter, ich steuere auch nur mit dem Außenborder.
Wenn ich mal Lust habe, werde ich hinten rechts und links des Motors zwei Schwimmkörper als Rumpfverlängerung (ca. 50 cm) anbauen und zwei kielähnliche Leisten drunter bauen. Davon verspreche ich mir etwas besseren Geradeauslauf.
Aber mit den Jahren haben wir gelernt, nur ganz geringe Lenkbewegungen zu machen, das wirkt am besten.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 31.10.2009, 18:03
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

sacht mal,die seitlichen "leisten,is dat nich ein schlingerkiel?
ich würde den kurskeeper mal probieren.für den dampfer ist der 10pser aber auch ziemlich knapp,oder?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 31.10.2009, 22:48
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Danke Leute,

es scheint sich ja doch eine Tendenz auszubilden, den Coursekeeper auszuprobieren. Wäre jetzt noch die Frage, ob es der grösste sein soll oder der passende (-8,5m).
Ich pack vorne mal so eine 100l-Tankblase rein. Aber bei 3t Verdrängung ist das natürlich nicht viel.
Trimmen bringt nix, sagt ihr? Würde das Heck nicht dadurch auch etwas raufgedrückt?
Ich will nicht auch noch den Motor wechseln. Schnell genug ist sie ja (so 10km/h).
Eigentlich war ich froh, ein günstiges Boot gefunden zu haben, bei dem ich mich nur um innere Verschönerungen kümmern muss. Tja, war wohl nix.

Weitere Anregungen sind herzlich willkommen!

Und was ist eigentlich ein Schlingerkiel? Was gutes?

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 31.10.2009, 23:47
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ChristofL Beitrag anzeigen
Trimmen bringt nix, sagt ihr? Würde das Heck nicht dadurch auch etwas raufgedrückt?
Gruss Christof
Hallo ChristofL,
trimmen bringt mit dem Motor nichts, dafür hat er zu wenig Kraft, wenn der Motor nicht parallel zum Heck steht würde sich ehr der Wirkungsgrad des Propeller verschlechtern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 01.11.2009, 17:27
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Kein Kiel

Zitat:
Zitat von mäcki51 Beitrag anzeigen
sacht mal,die seitlichen "leisten,is dat nich ein schlingerkiel?
ich würde den kurskeeper mal probieren.für den dampfer ist der 10pser aber auch ziemlich knapp,oder?
gruß
lothar
Nein das sind keine Schlingerkiele
Die Kufen dienen lediglich zum Trockenfallen bei Ebbe
da Plattbodenschiffe eigentlich in flachen Tide abgängigen Gewässern zu Hause sind dienen die Kufen
zum abstützen damit das Boot nicht auf die Seite kippt.

Ein Schlingerkiel dient zur Verbesserung der geradeauslauf Eigenschaften und ist für die Kenter-Stabilietät des Bootes zweitrangig nicht so wie ein Ballastkiel vom Segler Beispielsweise
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 01.11.2009, 18:57
ChristofL ChristofL ist offline
Commander
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Recklinghausen
Beiträge: 279
Boot: Plattbodenboot 8mLüA
111 Danke in 92 Beiträgen
Standard

OK. Ich frage mich, wie dieses Boot ursprünglich motorisiert war. 1965 waren 10PS sicher viel. Heute würde ich mit 10PS nicht auf den Dollart oder in sonst ein Tidengewässer fahren.

Ich habe im übrigen den Coursekeeper Gr.4 bestellt und werde mit etwas Glück kommenden Sonntag über die Ergebnisse berichten können.

Gruss

Christof
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.11.2009, 19:15
Benutzerbild von kjs70
kjs70 kjs70 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Pb
Beiträge: 43
Boot: Glastron SSV 144
22 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Hallo Christof
falls du darüber nachdenkst, das Boot größer zu motorisieren....
Ich habe Interesse an deinem jetzigen Motor.
MFG
__________________
kjs70

Blau ist auf jeden Fall grüner als gelb
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 01.11.2009, 19:25
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Motorisierung

10 PS gehen sind bei der Grösse aber Grenzwertig
15-20 PS gehören da schon drann.
Ich würde da aber einen 4 Takt mit Schubpropeller empfehlen (Leiser und nicht so Durstig)
Schneller als die Rumpf-Geschwindigkeit läuft der
aber nicht.
Da gab es hier mal eine Formel oder Google mal danach.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 01.11.2009, 21:27
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
Nein das sind keine Schlingerkiele
Die Kufen dienen lediglich zum Trockenfallen bei Ebbe
da Plattbodenschiffe eigentlich in flachen Tide abgängigen Gewässern zu Hause sind dienen die Kufen
zum abstützen damit das Boot nicht auf die Seite kippt.

Ein Schlingerkiel dient zur Verbesserung der geradeauslauf Eigenschaften und ist für die Kenter-Stabilietät des Bootes zweitrangig nicht so wie ein Ballastkiel vom Segler Beispielsweise
Moin,
na ja, ich meine schon, das die Dinger astreine Schlingerkiele sind. Wozu braucht denn ein Plattbodendampfer noch irgendwelche Stützen zum Trockenfallen. Der hat eben dafür einen Plattboden und kippt deshalb nicht.
Und ein Schlingerkiele dämpft die Rollbewegungen (daher auch der Name). Mit dem Geradeauslauf hat das nun gar nichts zu tun. Für die Verbesserung der Schiffstabilität nimmt man wenn schon in der Art, dann Kimmkiele, das ist aber was anderes.
Unser Kahn hat übrigens auch Schlingerkiele, die helfen zwar nicht viel, sind aber zum Trockenfallen unbrauchbar. Lies mal hier, da steht etwas mehr drin: http://www.uwe-rath.de/downloads_sb/...everhalten.pdf

@ Christof: hoffentlich nutzt der coursekeeper was. Ansonsten viel üben, nimm einfach mal wen mit, der schon länger Boot fährt. Und wenn alles nichts hilft, einen simpel Kiel drunter schweissen lassen. Die Rumpfgeschwindigkeit kannst Du hier ausrechnen: http://www.segelnetz.de/tempo1.html
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 01.11.2009, 21:52
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Schlingerkiel

Hallo Hanse
Interessante Seite
Hmm also ich kenne Plattbodenschiffe die an den Seiten
So ähnliche Dinger wie Rohre die mit einzelnen Flacheisen
am Rumpf befestigt haben, da kann ich mir schwer Vorstellen das die als Leitblech taugen die sehen aus wie hmm--
durchgeschnittene Leitern . (möglicherweise waren das aber auch eigen Konstruktionen)
Ansonsten ist das aber schlüssig was Du da geschrieben hast.
Evtl sind Diese " Leitern" ja für festen Untergrund gedacht wo eine Gewichtsverlagerung innerhalb des Schiffs (Besatzung/Treibstoff etc) das leichte Kippen verhindern sollen Rate ich jetzt mal.
Ich bin immer froh wenn ich was dazu lernen kann also
bin ich dankbar für jede Anregung
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 01.11.2009, 21:59
Benutzerbild von Laminator
Laminator Laminator ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2008
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 2.312
Boot: Excellent 750
2.949 Danke in 1.600 Beiträgen
Standard Zusatz

Die Plattbodenschiffe sind nicht wirklich ganz Platt.
Da gibt es schon Unterschiede :Wanne ,Ganz leichtes V usw. aber ob das kippelt hab ich noch nicht Ausprobieren können.
__________________
§ 1 jeder macht seins
Gruß Andreas
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 01.11.2009, 23:10
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Laminator Beitrag anzeigen
.......Hmm also ich kenne Plattbodenschiffe die an den Seiten so ähnliche Dinger wie Rohre die mit einzelnen Flacheisen
am Rumpf befestigt haben, da kann ich mir schwer Vorstellen das die als Leitblech taugen die sehen aus wie hmm--
durchgeschnittene Leitern .........
Moin,
die Beschreibung hört sich in etwa nach Rohrkühlern für den Diesel an. Ist aber ohne Bild schwer.
Gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.