|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Teakfussboden schleifen oder mit Stahlwolle ?
Habe mir letztes Jahr Teak (das gute Vollholzteak) ins Boot gezaubert.
Leider auf die Seglerfraktion gehört und nicht geölt. Nun ist der Boden fleckig d.h. es sind auch einige Rapsölflecke durch meine Eigenbetankung drauf. Mein Tischeler sagte, man sollte Stahlwolle nehmen damit kein Holz abgetragen wird. Was haltet Ihr von dieser Prozedur ? Danach wollte ich das gute Teaköl von Nautipro nehmen. Was schlagt Ihr vor ? Gruss Euer Christian |
|
|
Re: Teakfussboden schleifen oder mit Stahlwolle ?
Zitat:
Ich würde das alte Holz abmüllen und gegen VA austauschen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
manche kleckern und die anderen........................
Ja Cyrus das war wieder klar !
So eine Vorlage und dann mal wieder eine Antwort die mir nicht weiterhilft ! Gute Nacht |
|
|
Re: manche kleckern und die anderen........................
Zitat:
Aber schleifen mach Sinn. Obwohl ich man nicht weiß wie tief das Rapsöl eingedrungen ist. Teak lieb Öl.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
ja und deswegen vielleicht das Teak mit Rapsöl streichen !
Ja habe ich auch gemerkt, vielleicht sieht der Rest ja genauso aus wenn ich Ihn mit Rapsöl streiche ! Nein mal im Ernst vielleicht die neue Ökoalternative. Oder
Gruss Christian |
|
||||
|
||||
Also Stahlwolle ist sicher ok, habe vor 2 Jahren meine mit diesen Draht-
bürsten für die Bohrmaschine behandelt um alte Flecken weg zu bekommen, danach mit Schleifpapier schön glatt geschliffen und danach Teaköl drauf. Alternativ gehen auch die Glasfaserbürsten für die Bohrmaschine.
|
||||
|
||||
Re: ja und deswegen vielleicht das Teak mit Rapsöl streichen
Zitat:
Bei mir ist das Holz, daß mit Diesel und Motorenöl getränkt ist, absolut resistent gegen jeglichen Verfall... allerdings auch gegen jeglichen Anstrich |
|
||||
|
||||
... nur als Anregung um zukünftiges Malheur zu verhindern:
o vor dem tanken nässt der umsichtige Segler sein Teakdeck mit mindestens einer Pütz Wasser. o dann öffnet er den Verschluss o Wenn er beim tanken etwas Diesel oder meinetwegen auch Rapsöl auf dem Teak verteilt hat, kann er das nach dem Schließen des Deckels einfach abspülen. Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Re: ja und deswegen vielleicht das Teak mit Rapsöl streichen
Zitat:
Ein befreundeter Schreiner bestreicht seine Badeleiter regelmässig mit Salatöl
|
||||
|
||||
Nimm Stahlwolle (die aus Edelstahl???),
falsches Schleifen mit dem Schleifer kann die Oberfläche versauen (falsches Schleifen zur Faser).
|
||||
|
||||
Auf Teak an Deck mit Sonneneinstrahlung gehen die Dieselflecken mit der Zeit von selbst weg...Du kannst auch mit Seife nachhelfen oder mit Verdünner, Alkohol. Wenn Du anfängst zu schleifen, siehst Du die Stelle auch noch ne lange Zeit, weil sie "schöner" aussieht als der Rest des Decks.
|
|
|||
|
|||
HI !
Habe Euren Rat befolgt und das Teak mit Stahlwolle gereinigt. Leider nicht alles weggeangen da das Raps zu tief eingedrungen ist. Dann noch etwas mit dem Nautipro Reiniger gereinigt und getrocknet. Schon deutlich besser, ca. 50 % der Flecken weg und die die noch zu sehen sind nicht mehr ganz so auffaellig. Danach das Teakoel von Nautitpro genommen und einmal mit Lappen in Faserrichtung eingerieben. Jetzt warten mir mal 12 Stunden und dann nochmals traenken. Bin gespannt wie das Teak dann aussieht. Dunkler als vorher waere schon sehr ok. Sieht naemlich besser aus. Gruss Christian |
Themen-Optionen | |
|
|