boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.10.2009, 10:50
dannyl00 dannyl00 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Yamaha 50DEOS Powertrim??

Hallo, schön das ich endlich auch mal ein Forum zum Thema Boote gefunden habe.
Ich habe einen Trainer 3 mit Yamaha 50 PS Motor. Das ganze ist ein Autolube und Baujahr 96.

Im großen und ganzen habe ich 3 Fragen.
Zum einen ist die Frage ob der Motor einen Powertrim elekronisch hat der in meinen Falle nur nicht angeschlossen ist bzw ich die falsche Schaltbox habe.
Als ich dieses JAhr geslippt habe meinten die langjährigen Boosbesitzer das dieser Kolben eventuell der Powertrim sein könnte und waren sich in Ihrer Meinung ziemlich sicher. eventuell könnte ich auch Bilder posten wenn das nötig ist.

Die 2. Frage ist schnell gestellt. Es gibt ja verschiedene Propeller mit unterschiedlichen Steigungen. Kann mir jemand mal erklären was das bringt, so Vor und Nachteile?

Und als letztes würde mich interessieren was Ihr so für Tankgrößen im Trainer3 habt der Original 20l Tank ist bisschen sehr klein wenn man zum Wasserski z.b. fährt. Und an Bord nachfüllen naja geht aber ist nicht sooo toll.

Vielen Dank für Eure Mühe

Mit besten Grüßen
Danny
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.10.2009, 12:27
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

moin moin
zur festellung ob dein motor powertrimm hat,wäre es nützlich das typenschild zu lesen,und es hier zu veröffentlichen.bilder erfüllen den selben zweck und sind hier immer gern gesehen.
welcher propeller bei dir der beste ist,weist du,wenn der motor, bei eingelegtem vorwärtsgang und gashebel auf vollgs,die vom hersteller angebene volllastdrehzahl erreicht.dabei sollte das boot so beladen sein,wie du es meistens nutzt.
als tankgröße bei einem 50pser würde ich so um die 60l anstreben ,wenn der platz an bord es zu7läßt.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.10.2009, 23:55
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dannyl00 Beitrag anzeigen
Die 2. Frage ist schnell gestellt. Es gibt ja verschiedene Propeller mit unterschiedlichen Steigungen. Kann mir jemand mal erklären was das bringt, so Vor und Nachteile?
Hallo dannyl00,
über den Propeller wird die Motorleistung an das Boot angepaßt,
der Propeller sollte so ausgewählt werden, daß bei gewöhnlicher Beladung der Motor seine Enddrehzahl erreicht

20 Liter ist etwas knapp, das reicht für etwas über eine Stunde Vollgas, dann ist Schluß mit lustig

der Motor hat kein Powertrimm, nur E-Start und Getrenntschmierung,
bei so einem leichten Boot ist das nicht weiter schlimm,
der 50 PS Yamaha ist Bärenstark wenn er noch gesund ist
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell

Geändert von ralfschmidt (29.10.2009 um 00:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.10.2009, 09:15
dannyl00 dannyl00 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten ich habe auch das Typenschild fotografiert aber weiß nicht woraus ich erkennen kann ob er PT hat oder nicht. Gab es denn den Motor mal damit oder könnte es sein das er es doch hat? Woran erkenne ich denn ob er PT hat?
Mich macht das nur bisschen Irre weil manche beim slippen gesagt haben das er PT hat. Selbst hab ich davon keine Ahnung.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.10.2009, 09:33
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dannyl00 Beitrag anzeigen
Woran erkenne ich denn ob er PT hat?
Die Motorbezeichnung auf dem Typenschild müsste ein "T" beinhalten - dann ist es ein ab Werk ausgerüsteter Powertrim-Motor.

Dr. Burscheid
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.10.2009, 13:08
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

bei einer powertrimmvorrichtung würde ein kabel in den zylinder münden.ich vermute mal,daß der zylinder eine kipphilfe ist.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.10.2009, 17:04
dannyl00 dannyl00 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.10.2009
Beiträge: 8
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

ok vielen dank erstmal
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.10.2009, 02:31
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo dannyl00,
hast du kein Handbuch für den Motor ???

auf dem Bild kannst du die Trimmzylinder sehen, das sind die beiden kleinen Zylinder,
der große Zylinder in der Mitte bewegt den Motor in den Tilt Bereich

das ist ein Yamaha 50 PS DETOS
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2019.jpg
Hits:	194
Größe:	49,9 KB
ID:	167926  
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.