boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.10.2009, 18:26
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Rechtsfrage wegen fehlender CE

Wie bekannt habe ich mein Boot verkauft.

Ich bringe die Kurzfassung:
Der Käufer war mit dem Kurs und dem Boot vollstens zufrieden.
Ich war es auch.
Käufer stellte aber fest, dass das 9 Jahre alte Boot keine CE hat.
Er hat aber den Anspruch darauf. Das ist geklärt
Rückabwicklung oder neue CE (1800EU) stand im Raum.

Zwischenzeitlich wurde der Verkäufer, der mir vor 2 Jahren das Boot verkauft hat, ermittelt und mit der fehlenden CE konfrontiert.
Auf ein Angebot für eine Rückabwicklung ging er nicht ein.
Neue CE wurde beauftragt und jetzt erstellt.

Als es jetzt um das bezahlen der CE geht, ist der VK (Mitarbeiter im Einkauf bay. Automobilwerk - darum auch der Import) nicht mehr bereit zu bezahlen. Wenn ich ein Boot als Einkäufer nach EU bringe weiss ich die Auflagen um das Ding in D zuzulassen. Darum meine ich sogar, der hat mit Vorsatz diese Informationen unterschlagen.

Ich habe aber doch einen Anspruch darauf, dass mir ein Boot verkauft wird, dass ordentliche Papiere hat. Dieses wurde mir "arglistig" verschwiegen. Die ADAC Zulassung lies mich im Glauben, dass alles i.O. ist.

In der neuen CE stellte der Gutachter sogar fest, dass das Baujahr statt 2000 nur 1999 war. Das ist doch auch ein Sachmangel. Er wusste das, hat das Boot ja importiert.

Soweit ich weiss, kann ich diesen Mangel sogar abstellen lassen (CE) ohne überhaupt dem Verkäufer die Gelegenheit zu geben, nachzubessern.

Meine Unterlagen gehen die nä. Tage nun alle zum Anwalt. Aber dann nicht nur CE, sondern Wertminderung Baujahr, Aufwand, Fahrtkosten ect...

Wie würdet Ihr vorgehen?
Anzeige Betrug
Klage
Mahnbescheid

DANKE
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.10.2009, 18:40
Benutzerbild von molaboot
molaboot molaboot ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.04.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 516
Boot: Olympic 230
879 Danke in 388 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
...

Wie würdet Ihr vorgehen?
Anzeige Betrug
Klage
Mahnbescheid

...
Warum sollen eigentlich immer andere für Eure Unwissenheit (sprich Dummheit) zahlen. Nach zwei Jahren!?

Sorry aber so etwas verstehe ich immer nicht.
__________________
Sportliche Grüße
.
Alfred
Für die Jüngeren: LED ZEPPELIN ist KEIN beleuchtetes Luftschiff.
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 27.10.2009, 18:44
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Bei der Erstzulassung beim ADAC muß doch die CE vorgelegen haben. Haben die die Kopie nicht mehr und können die beglaubigen?

Ich würde es nehmen wie ein Mann, die 1800 Mücken als Lehrgeld abschreiben und mir vornehmen mich beim nächsten Kauf eines größeren Objektes vorher unabhängig zu informieren und mich nicht wieder übervorteilen zu lassen.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.10.2009, 18:46
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.977
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ich würde es nehmen wie ein Mann, die 1800 Mücken als Lehrgeld abschreiben und mir vornehmen mich beim nächsten Kauf eines größeren Objektes vorher unabhängig zu informieren und mich nicht wieder übervorteilen zu lassen.

so ist es ...


ich stelle mir vor, das jemand kommt dem ich vor 2 Jahren (!!)) etwas verkauft habe und jetzt Forderungen stellt ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 27.10.2009, 18:52
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Warum sollen eigentlich immer andere für Eure Unwissenheit (sprich Dummheit) zahlen.
Wenn ich entscheiden müsste ob der Dumme der ein Boot ohne CE kauft oder der $%/§"& der ein Boot ohne CE verkauft, zahlt, bin ich für den $%/§"&!

Felix
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.10.2009, 18:52
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
so ist es ...


ich stelle mir vor, das jemand kommt dem ich vor 2 Jahren (!!)) etwas verkauft habe und jetzt Forderungen stellt ....

Den würde ich ganz geflissendlich die Meinung sagen, könnte auch weh tun
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 27.10.2009, 18:58
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: nicht mehr im BF
Beiträge: 2.108
Rufzeichen oder MMSI: Rentenantrag angenommen, danke Tom
5.362 Danke in 2.433 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
so ist es ...


ich stelle mir vor, das jemand kommt dem ich vor 2 Jahren (!!)) etwas verkauft habe und jetzt Forderungen stellt ....
Und was wäre, wenn das Dir vor 2 Jahren verkaufte Gut Diebesgut war?

So wie es aussieht wurde dem derzeitigen Käufer vorgegaukelt, dass das Boot mit allen erforderlichen Dokumenten ausgestattet ist, ansonsten keine Anmeldung bzw. Registrierung. Damit dürfte doch der Verkäufer in die Pflicht genommen werden diese Dokumentation nachzuweisen.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.10.2009, 18:59
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

NA NA
ich wurde betrogen - egal wie lange das her ist.

Da wird gar nix abgehakt. Ich war damals der Meinung der ADAC wisch sind die Bootspapiere. So hat der mir das glaubhaft gesagt.

Der ADAC hat anscheinend 2004 die CE noch nicht geprüft. Das ist denen auch peinlich, aber die sind aus dem Schneider.
Fakt ist doch, dass jemand vorsätzlich getäuscht wurde.

Das ist doch das gleiche wie die km Angaben beim Auto. Wenn sich nach 2 Jahren rausstellt, dass da manipuliert wurde, ist der ehem. Beitzer auch dran!

War doch nur eine Frage der Zeit, bis das auffliegt.
Hätte ich damals beim WSA angemelden - statt dem seine ADAC komische Anmeldung zu übernehmen, wäre das sofort aufgefallen. Dann hätte ich hier im gefragt und fertig! Jetzt weiss ich ach warum der unbedingt wollte die ADAC Papiere zu übernehmen

So einfach den Betrug abhaken - Nein, das mach ich nicht

Und die Gechichte mit dem Baujahr ergänzt den ganzen Vorfall
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 27.10.2009, 19:02
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Und was wäre, wenn das Dir vor 2 Jahren verkaufte Gut Diebesgut war?

So wie es aussieht wurde dem derzeitigen Käufer vorgegaukelt, dass das Boot mit allen erforderlichen Dokumenten ausgestattet ist, ansonsten keine Anmeldung bzw. Registrierung. Damit dürfte doch der Verkäufer in die Pflicht genommen werden diese Dokumentation nachzuweisen.

Gruß Ralf

Ja, so ist es!
Sehe ich auch so.
Zumindest ist er greifbar.

Und er hat ja Anfangs eingeräumt, dass er bis 1000EU bezahlt - aber das ist ihm jetzt zuviel.
Halbe Halbe hätte er auch gemacht. Aber warum soll ich seine Fehler bezahlen?

Damit räumt er doch sein schlechtes Gewissen ein.

Ich bin kurz davor statt zum Anwalt zur Staatsanwaltschaft zu gehen
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 27.10.2009, 19:04
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Den würde ich ganz geflissendlich die Meinung sagen, könnte auch weh tun
TOLLER HELD würde ich dann sagen - kommt zum Betrug auch noch Gewalt

Ist das eine Lösung?

Denke der hatte seine schlaflosen Nächte.
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 27.10.2009, 19:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
Und was wäre, wenn das Dir vor 2 Jahren verkaufte Gut Diebesgut war?
Das wäre ein Straftatbestand. Hehlerei.

Zitat:
Zitat von Sealine Hippe Beitrag anzeigen
So wie es aussieht wurde dem derzeitigen Käufer vorgegaukelt, dass das Boot mit allen erforderlichen Dokumenten ausgestattet ist, ansonsten keine Anmeldung bzw. Registrierung. Damit dürfte doch der Verkäufer in die Pflicht genommen werden diese Dokumentation nachzuweisen.

Gruß Ralf
Wenn das auf Papier genau so festgehalten wurde gehe ich mit. Aber Ralf konnte das Boot ja ummelden somit war ja für ihn in dem Moment auch alles klar

Ralf - Warum geht denn das mit dem ummelden nicht beim neuen Eigner? Wenn er die ADAC Nummer übernimmt sollte doch alles klar sein.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 27.10.2009, 19:10
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Ralf - Warum geht denn das mit dem ummelden nicht beim neuen Eigner? Wenn er die ADAC Nummer übernimmt sollte doch alles klar sein.

Leider Nein - ist ein Österreicher, und die wollen CE - zu Recht - das Boot muss die ja haben - HATS ABER NICHT - und der hat den Stein in Rollen gebraucht

Und im Endeffekt habe ich das Boot ja um 1800EU zu teuer gekauft, wenn es keine offizielle Zulassung hat - und das ist der MANGEL
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 27.10.2009, 19:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
...
Meine Unterlagen gehen die nä. Tage nun alle zum Anwalt. Aber dann nicht nur CE, sondern Wertminderung Baujahr, Aufwand, Fahrtkosten ect...
...
Da dies ja dein Anwalt ist und der dein gutes Geld dafür nimmt und noch dazu Rechtsexperte, der dich vertreten wird, und er deine Unterlagen vor sich hat, wird er wohl am besten beurteilen können, was Sache ist, würde ich meinen.

Zu meinem Anwalt habe ich jedenfalls in Rechtsangelegenheiten uneingeschränktes Vertrauen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 27.10.2009, 19:10
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was steht denn im Kaufvertrag mit dem Voreigner? Das und nur das ist entscheidend! Was du glaubst oder was dir der Verkäufer mündlich zugesichert hat ist kalter Kaffee und keinen Piepenschiss wert.

Und CE hat mit dem Kauf selber gar nichts zu tun! Ich kann auch ein amerikanisches Auto importieren und 20 mal innerhalb Deutschlands reihum verkaufen. Angeschissen ist erst derjenige, der es in Verkehr bringen will!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 27.10.2009, 19:12
Benutzerbild von Kapitän Balu
Kapitän Balu Kapitän Balu ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: zwischen BRB und MV
Beiträge: 957
Boot: immer mal ein anderes
Rufzeichen oder MMSI: Ich rufe nicht,werde aber immer angeschrien
785 Danke in 475 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von style0410 Beitrag anzeigen
NA NA
ich wurde betrogen - egal wie lange das her ist.

Da wird gar nix abgehakt. Ich war damals der Meinung der ADAC wisch sind die Bootspapiere. So hat der mir das glaubhaft gesagt.

Der ADAC hat anscheinend 2004 die CE noch nicht geprüft. Das ist denen auch peinlich, aber die sind aus dem Schneider.
Fakt ist doch, dass jemand vorsätzlich getäuscht wurde.

Das ist doch das gleiche wie die km Angaben beim Auto. Wenn sich nach 2 Jahren rausstellt, dass da manipuliert wurde, ist der ehem. Beitzer auch dran!

War doch nur eine Frage der Zeit, bis das auffliegt.
Hätte ich damals beim WSA angemelden - statt dem seine ADAC komische Anmeldung zu übernehmen, wäre das sofort aufgefallen. Dann hätte ich hier im gefragt und fertig! Jetzt weiss ich ach warum der unbedingt wollte die ADAC Papiere zu übernehmen

So einfach den Betrug abhaken - Nein, das mach ich nicht

Und die Gechichte mit dem Baujahr ergänzt den ganzen Vorfall
Soviel wie ich weiß,ist derjenig der das Boot eigeführt hat als Importeur zu behandeln und für alles verantwortlich das alle Anforderungen nach EU Richtlinien erfüllt werden.Demzufolge kannst Du das Boot zurückgeben zum vollen Preis den Du bezahlt hast(auch nach 2 Jahren)!
Ruf einfach bei der IMCI an,die erklären Dir das!
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff
Gruss Basti
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.10.2009, 19:12
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Wenn das auf Papier genau so festgehalten wurde gehe ich mit. Aber Ralf konnte das Boot ja ummelden somit war ja für ihn in dem Moment auch alles klar
HAbe beim ADAC umgemeldet ... das wollte er so. Und die haben keine weiteren Papiere angefordert. Sonst hätte ich sofort reagiert und gewandelt!
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.10.2009, 19:13
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

...Frage: Brauchte dein Verkäufer zur Zulassung/Einfuhr schon eine CE? Wenn ja, wie hat er es "gedreht" bzw. dann ist er in der Pflicht. Wenn nein, dann dein Pech.

...die Sache mit dem Baujahr wird gerade bei Booten, die eine recht lange "Standzeit" bei Händlern haben (können), dir bei einem Rechtsstreit zu wenigsten 75% auf die Füße fallen.

...und da wäre dann noch die Frage der Zeit. Ich kann dir aus dem Kfz-Bereich sagen, daß du nach 2 und/oder mehr Jahren keine Regressforderungen mehr an den Vorbesitzer mehr stellen kannst, wegen verdeckter Mängel/verschwiegener Unfälle.

Fazit/Meine Meinung: Wenn dien Verkäufer schon eine CE gebraucht hätte um das Boot zuzulassen, dann hast du ihn an den Eiern. Ansonsten hast du den Zonk gezogen....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.10.2009, 19:14
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitän Balu Beitrag anzeigen
Soviel wie ich weiß,ist derjenig der das Boot eigeführt hat als Importeur zu behandeln und für alles verantwortlich das alle Anforderungen nach EU Richtlinien erfüllt werden.Demzufolge kannst Du das Boot zurückgeben zum vollen Preis den Du bezahlt hast(auch nach 2 Jahren)!
Ruf einfach bei der IMCI an,die erklären Dir das!
GENAU AUF DIESE AUSSAGE BASIERT MEINE KLAGE!
Das hat mir der ARAG RECHTSCHUTZ auch gesagt. Und ich bekomme volle Deckung

DANKE CAPT.BALU
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.10.2009, 19:17
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hmigor Beitrag anzeigen
...Frage: Brauchte dein Verkäufer zur Zulassung/Einfuhr schon eine CE? Wenn ja, wie hat er es "gedreht" bzw. dann ist er in der Pflicht.
Wenn nein, dann dein Pech.

...die Sache mit dem Baujahr wird gerade bei Booten, die eine recht lange "Standzeit" bei Händlern haben (können), dir bei einem Rechtsstreit zu wenigsten 75% auf die Füße fallen.

...und da wäre dann noch die Frage der Zeit. Ich kann dir aus dem Kfz-Bereich sagen, daß du nach 2 und/oder mehr Jahren keine Regressforderungen mehr an den Vorbesitzer mehr stellen kannst, wegen verdeckter Mängel/verschwiegener Unfälle.

Fazit/Meine Meinung: Wenn dien Verkäufer schon eine CE gebraucht hätte um das Boot zuzulassen, dann hast du ihn an den Eiern. Ansonsten hast du den Zonk gezogen....
JA, so ist es - war ca. 2004 als er es selbst importierte.
Und da war es Pflicht da Boot nach BJ 1998 gebaut wurde.

Der WSA hat die CE anscheinend immer geprüft. Soweit ich nun weiss, der ADAC erst ab 2006 richtig. Das haben viele ausgenutzt.
Wäre kein Problem, wenn die das Boot behalten.
Aber wenn sie es dann verkaufen, ist das das PROBLEM für den Verkäufer oder Importeur - der hat die A..Karte
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 27.10.2009, 19:21
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Wenn das mit dem Importeur sein so stimmt hast du ja gute Karten
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 27.10.2009, 19:21
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.879
Boot: keins mehr
3.902 Danke in 1.768 Beiträgen
Standard

Hast Du denn Deinen Anwalt auch auf eine eventuelle Verjährung angesprochen? Ich denke auch, daß Betrug Vorsatz vorraussetzt-ist dies der Fall? Was kannst Du wirklich beweisen? Ich an Deiner Stelle, hätte zähneknirschend die 50% Lösung gewählt.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 27.10.2009, 19:23
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.450
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Und CE hat mit dem Kauf selber gar nichts zu tun! Ich kann auch ein amerikanisches Auto importieren und 20 mal innerhalb Deutschlands reihum verkaufen. Angeschissen ist erst derjenige, der es in Verkehr bringen will!

Gruß Ecki
Das stimmt so nicht ganz, das wurde 04 nachgebessert, (dem rechtsfreien Raum, bzw der mangelhaften Umsetzung davor haben wir den ganzen Quatsch zu verdanken)
hier nachzulesen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...9&postcount=22

Da das Boot ja 04 beim ADAC registriert wurde, könnte das genaue Datum evtl. rechtlich relevant sein.
So etwas sollte aber alles der Anwalt rausfinden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 27.10.2009, 19:24
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Was steht denn im Kaufvertrag mit dem Voreigner? Das und nur das ist entscheidend! Was du glaubst oder was dir der Verkäufer mündlich zugesichert hat ist kalter Kaffee und keinen Piepenschiss wert.

Und CE hat mit dem Kauf selber gar nichts zu tun! Ich kann auch ein amerikanisches Auto importieren und 20 mal innerhalb Deutschlands reihum verkaufen. Angeschissen ist erst derjenige, der es in Verkehr bringen will!

Gruß Ecki

Nunja... Handelsüblicher Kaufvertrag!

Aber Du kannst Deine US Karren auch nicht ohne KFZ Brief verkaufen.
Wenn doch, bekommst Du danach einen auf den Deckel, weil in EU ein Brief vorgeschrieben ist um ein FZ im Straßenverkehr teilzunehmen.

Mit solch einer Absicht ist das Boot in gutem Glauben gekauft worden.

Das Boot ist quasi illegal in EU Land bewegt worden - quasi mal grob gesagt.
Die Zulassung wurde beim ADAC erschlichen... wie auch immer

Ich hätte im Vertrag auf die fehlenden CE hingewiesen werden müssen.
Und dann wäre solch ein Boot quasi unverkäuflich.
Versuche ein Boot ab BJ 2000 ohne CE zuzulassen - keine Chance -
also stimmt doch da was nicht
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 27.10.2009, 19:25
Benutzerbild von Grappa58
Grappa58 Grappa58 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.02.2009
Beiträge: 810
Boot: Jeanneau Sun Odyssey 42 DS
2.545 Danke in 835 Beiträgen
Standard

moin zusammen,
hab mal vor ca. 10 Jahren einen AB als gebraucht verkauft. Ich hatte den Außenborder als neu im Jahr 1998 gekauft. Kauf wurde per Fax abgewickelt. Der Käufer war zufrieden. Nach Ende der Saison meldete sich der Käufer. Er habe den Motor zur Inspektion gebracht, dabei habe die Werkstatt festgestellt, daß der Motor nicht Bj. 1998, sondern 1997. Nach der Gerichtsverhandlung durfte ich den Motor zurück nehmen, obwohl der Käufer damit eine schöne Saison hatte.
Vielleicht ist der Käufer ja hier im Forum. Name hab ich vergessen, kam aus Bad Orb. Es war ein 25 PS Johnson. Habe den Motor an eine ehrliche Haut verkauft, läuft heute noch einwandfrei. Also immer darauf achten, was man im Kaufvertrag für Angaben macht, bzw. zusichert.
Gruß Hubert
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 27.10.2009, 19:25
Benutzerbild von Style
Style Style ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.05.2007
Ort: Ulm
Beiträge: 3.630
Boot: BootsPause
Rufzeichen oder MMSI: http://www.facebook.com/Hef.Style
4.108 Danke in 2.248 Beiträgen
Style eine Nachricht über ICQ schicken Style eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Wer kennt denn so einen Anwalt, dem ich meine Geschichte erzählen kann, und der sich auf solche CE Sachen eingeschossen hat, bevor ich das meinem komischen EHEBERATERANWALT gebe
__________________
Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm!
... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 157



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.