![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Habe irgenwo mal gehört, das man im Wattenmeer am besten mit einem Grafikecholot unterwegs wäre. Kann mir das eigentlich nicht erklären, da
1. Hier nur Krabben sind. 2, Mein Nicht- Grafik echolot sowieso immer zuwenig Wasser unterm Kiel anzeigt ![]() Ernst beiseite: Zeigen die Grafiker auch bei z.B. 1,5m Wassertiefe die seitlichen Prielwände an oder ist so ein Ding Im Watt Blödsinn?? gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Tja, keine Ahnung, da ich nur ein 'normales' Echolot besitze. Alle meine Bekannten haben auch keine grafischen Echolote an Bord.
Strahlen die denn seitwärts ab? Das müsste ja, wenn Du die 'Prielwände' sehen willst - aber mal was anderes: Wozu soll das gut sein? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Helmut |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Hat sich eigentlich damit erledigt. Danke für die Auskünfte! gruss Thomas
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Schau mal auf der Homepage von www.sam-electronics.de nach unter Hydrography. Dort findest du grafische Echolote die sowohl voraus als auch seitwärts schauen können.
Gr. Mic |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thomas,
wohl am meisten verbreitet von den Echoloten mit grafischer Anzeige sind die einigermaßen kostengünstigen "Fishfinder". Zu denen kann ich Dir was sagen, zu den ungleich teureren, vorrausschauenden Echoloten leider nicht. Die Fishfinder zeigen auf dem Display dabei die (meist von einem Hecksensor) ermittelten Werte zunächst ganz links an. Mit jedem neuen Messwert wandert dann der vorherige nach rechts, so das eine - je nach Fahrgeschwindigkeit mehr oder minder verzehrte - Abbildung der überfahrenen Grundkontur entsteht. (Die Art der Darstellung der Grundlinie erlaubt dabei Rückschlüsse über die Eignung des Bodens als Ankergrund.) Das bedeutet, das grundsätzlich die Wassertiefe hinter dem Boot angezeigt wird. Ich glaube das ist nicht ganz das was Du Dir wünscht, Thomas. Bei meinem etwas älteren Fischfinder, liegt der Winkel des Abstrahlkegels zwischen 8 und 20 Grad. (Die Prielwände siehst Du also erst dann, wenn Du Du sie auch hörst) ![]() Ach ja, mit den Dingern kannst Du ganz hervorragend sehen, wenn Fische hinter deinem Boot sind. ![]() Mit freundlichem Gruß Jürgen G. |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|