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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Jeep Grand Cherokee als 3.5T Zugfahrzeug
Hallo,
ich würde gern eine Bj. 2000 JEEP Grand Cherokee kaufen, an die 150tkm. Er hat die 4,7L Maschine und Automatik. Das Ausstattungspaket ist Limited, was auch immer das ist ? Was wird der so verbrauchen ohne den 3.5T Anhänger? Und was kostet so einen Benzinfräse an Steuern/Versicherung (40%)? Michi |
#2
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Hab zwar noch das ältere Model vom Grand Cherokee mit dem 5,2lt V8 Motor aber war damit bislang als Zugfhzg. sehr zufrieden.
Anhängerlast auch bei diesen Model 3,5t. Bin des öfteren mit einen schweren PKW-Transportanhänger unterwegs... Verbrauch wird sich ohne Anhänger so +/- 15lt einpendeln, bei Kurzstreckenfahrten auch mehr. Mit Anhänger so um die 20lt, je nach Fahrweise auch mehr. Diesel stand bei mir nicht zur Depatte, da es bei meinen Baujahren nur den 3,1 lt TD mit 140 PS gab. Von diesen Motor wurde mir abgeraten! Thermikprobleme und auch für Hängerbetrieb zu schwach... Beim WJ (Modelbezeichnung für dein genanntes Fhzg.) gibt es den 2,7lt CRD Motor (Commonrail-Diesel mit Automatik von Mercedes) Die sind allerdings vom Kaufpreis empfindlich teurer als der Benziner. "Limited" bessere Ausstattung (Ledersitze, Tempomat, usw...) "Laredo" schlechtere Ausstattung... Zum Schluß noch ein Tipp: Schau auf alle Fälle, dass dein Model ein "Quadra-Drive" ist (bezieht sich auf die Allradtechnik). "Quadra-Treck" ist ständig defekt und wurde von Jeep-Chrysler nach nur kurzer Bauzeit wieder vom Markt genommen! Lg harri
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!Grüße Harri! |
#3
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Limited ist sozusagen Vollausstattung... Laredo hat meist kein Leder und statt Klimaautomatik nur Klimanlage, sowie optisch einige 'Abweichungen (Stoßfänger grauund nicht lackiert )
rest hat dir harri schon geschildert... ich ziehe seit 7 Jahren mit dem 2.7 Common Rail...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#4
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Ich fahre einen 2002 Grand Cherokee Limited Verbrauch liegt so bei 16 bis 17 Liter. Mit einem 1,4t Bootsanhänger bin ich auf der Autobahn mit 14l dabei, bei Tempo 80/90.
Mit der maxum auf nem 3t Anhänger hatte ich etwa 18 bis 19l. Paar Punkte die mir einfallen wo du drauf achten solltest: Sitzheizung, da geht gerne ein Kabel kaputt. Kann man aber selber reparieren. Geht der CD-Wechsler. Das war bei mir defekt, der Wechsler nach einiger Zeit und ebenso die Sitzheizung, habe ich grade repariert. Sonst keine Probleme mit dem Auto gehabt. Der Motor ist klasse, habe bei mir das Quadradrive drinnen, damit auch keine Probleme gehabt. Steuern so um die 400, Versicherung kannst du ja im Netz vergleichen. |
#5
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verbrauch
hi,
ich habe mir heuer einen alten granny gekauft. da ich ihn wirklich nur sehr wenig nutze, eben zum tp für das boot, durfte er auch älter sein: grand cherokee bj 93 automatik 4,0 liter verbrauch nach boardcomputer: leer autobahn durchschnitt 120 km/h waren es 11 liter mit leeren trailer autobahn durchschnitt 100 km/h 12 liter bootstransport von kroatien nach hause geschwindigkeit 85 km/h 19 liter boot bayliner 2651 gewicht mit trailer etwa 2900 kg cu andreas |
#6
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Hallo Michi,
für das Geld bekommst du auch den gleichen Type mit der 2.7l Mercedes Diesel Maschine. Ist bestimmt als Zugfahrzeug die bessere Wahl. Verbrauch 12 - 13 Liter mit knapp 3 to am Haken.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#7
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der zieht aber leider zu dem Modell was er kaufen möchte keinen toten Hering vom Teller . Gruß Ralf
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Wir leben alle unter einem Sternenhimmel, haben aber nicht immer den gleichen Horizont . |
#8
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Ich denke Du meinst den 3.1 Diesel.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#9
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Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#10
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Hi, würde mir die Anschaffung eines 4.7 gut überlegen. Seit die Dinger permanenten Allrad haben sind die Verbrauchswerte um 4l gestiegen. Mein alter 5.2 Grand 93Bj brauchte zwischen 11 ohne und 17 mit Anhänger. Ebenso gibt es mit jüngeren Baujahren meist Getriebeprobleme! Bis 93 is ASIEN Getriebe verbaut! Ab 93 bis 96 AMI Getriebe. Da gabs die Probleme.
Bei Deinem gewünschten Modell, wirst so in etwa bei 22 Litern dank permanenten Allrad liegen, ohne Anhänger bei 16l. Umbau auf LPG ist nur bedingt möglich! Wennst den Umbau richtig machen läßt, müssen auch die Köpfe runter und die Ventielsitze gehärtet werden, sonst is er relativ schnell übern Jordan. Schau mal bei mobile.de welchen Stapel Rechnungen die meisten dabei haben, denk dir dazu Deinen Teil und dann kauf das Fzg. Deiner Wahl. Gruß Dieter |
#11
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Gruß Ecki
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#12
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'Benziner, Gasumbau einrechnen,
Diesel nicht den 3.1 (1999 bis 2002) sondern nur den 2.7er ... Steuer für den 2.7 kostet 540,- (ohne Filter - gelbe Plakette) und Verss (35%) incl. Vollkasko mit 1000 SB) rund 1200,- im Jahr. Dafür ohne Hänger ein durchschn. Verbrauch von 10 Liter (auch unter 10 nur Autobahn) .. mit 3 to am Haken rund 13 Liter incl. Tauern ...
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#13
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Also, wenn ich ein "Gerät" mit leistung fahre, will ich den auch mal durchdrücken ohne zuvor überlegen zu müssen ob ich im Gasbetrieb bin oder nicht. Kleiner Tip: Mit 3,5 to Anhängelast hast bei 90 etwa gleichen Zustand wie bei Vollast.
Das Bj. hab ich gesehen! Ich pers. würd den net nehmen, aber wer nur positive Erfahrungen mit einem Fahrzeug hat wird es empfehlen, der wo negative hat, wirds verdammen. Das trifft ebenfalls nach meiner Meinung auf andere Hersteller zu. Selbst fahre ich derzeit einen Dodge Ram 5,7l ebenfalls mit Gasumbau. Kann nur positives sagen. Der Spritverbrauch liegt bei 16-19l. Was solls, bei Gas 56,9cent derzeit, sind das net mal 8,5l Diesel(als Vergleich) Ich bin vollauf zufrieden++++ mein Freund verzweifelt an seinem----- darum werde ich niemanden mehr ein Fahrzeug empfehlen. |
#14
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So, nu aber zurück zum Thema... Gruß Ecki
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#15
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Hallo,
Ich fahre als Zugfahrzeug einen Mercedes ML 320 mit Gasumbau. Bootsgewicht ca. 2300 Kg, Anhängelast 3350 Kg, Verbrauch ohne Boot ca. 12 - 15 Liter, mit Boot schonmal locker über 20 Liter. Mit dem Gespann hab ich genug Reserven und fühle mich auch sicher genug, da weder Trailer noch Zugmaschine am Limit sind. Den Gasumbau würde ich nieeeee mehr hergeben, bin sehr zufrieden damit. Gruß Roland |
#16
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Sprit-Gaspreise Bayern
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Also bei Gasbetrieb! Anscheinend is Gas in Bayern günstiger, zahlte gestern diesen Preis. Bei Benzin fahren wir nur 10 Km nach Östereich und schon gibts Super zwischen 101,9 und 103,9. Aber sei beruhigt, es gehen bei meinem auch Spritverbraüche jenseits der 25 Liter... Bei 120 Braucht er weniger als bei 95, das must a erst mal rausbekommen. Und Stadtverkehr gibts bei mir fast gar net! Der Vorteil des grünen Bayern..... Aber auch das grüne Bayern hat Nachteile.... So und nu reichts , wirklich zurück zum Thema! Gruß Dieter |
#17
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#18
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Hallo Michi,
ich fahre den gleichen GC 4,7. Ich brauche vollbeladen und mit Boot in Richtung Italien ca. 14L. Sonst so 15L (bei 130 - 150km/h) und in der Stadt etwas mehr. Das ist kein Auto zum rasen, aber zum cruisen absolut geil. Gruss Michael |
#19
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Der Wagen ist richtig schön, wenn man sich aber einen V8 kauft und dann über den Spritverbrauch nachdenkt Für meinen sollte die Umrüstung auf Gas 3300€ kosten, mit ner Icom-Gasanlage inkl. dem Abbau vom Ansaugtrakt, damit die Spänne beim Bohren nicht in den Motor fällt. Allerdings der Gastank?? Hinter den Sitzen, ich wollte noch eine Kofferraum haben oder in der Reserveradmulde 60l Gas, da bin ich ja nur am tanken. Außerdem brauche ich im Gelände das Reserverad.
Preis/Leistung da war der Jeep damals erste Wahl. |
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