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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 25.10.2009, 22:34
icemaster icemaster ist offline
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Standard OMC Motor springt nicht an

Hallöchen

Bin Neu hier =) Grad frisch angemeldet
Will ich mich kurz vorstellen .. ich heiße Jérôme bin 22 Jahre alt und komme aus Berlin und fahre eine Waterland 700 .. (( vll. bald aber nicht mehr ))

so . zu meiner frage ..
zum bood hab ich nen innenmotor .. nen OMC mit einer leistung von ca. 88.32kW ( laut papiere ) .. das issn blauer motorblock der ssehr ähnlich wie auf den folgenden bildern aussieht (( ganz unten ))

Warum so wenig angaben ?? weil ich mit den Motor nicht wirklich auskenne da der damalige besitzer selbst nicht wirklich wusste was es fuer nen Motor ist . aber ich denke das es ein Volvo ist ...

zu mein problem .. immer wenn ich den motor anmachen will .. den schluesseldreh .. und auch festhalte .. dann will er ( so hört es sich an ) anspringen aber sofern ich den schlüssel loslasse geht er nach 3-5 sek. wieder aus... am schlüsselschalter kann es nicht liegen .. da er neu ist ( war mein erster gedanke das der alte kaputt war deswegen umtausch ) ...
am vergaser denk ich mal auch nicht das der es ist weil der erst letztes jahr eingestellt wordn ist von nen mechaniker ..

was könnte das sein ??
hättet ihr eine idee ??

achja und hat jemand vll. als PDF datei Handbücher zur Waterland ?? und zum OMC Motoren ?? auf englisch oder Deutsch der mir diese per mail schicken könnte ?? *liebkuck*


Lg

jero
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  #2  
Alt 26.10.2009, 01:46
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von icemaster Beitrag anzeigen
Hallöchen

Bin Neu hier =) Grad frisch angemeldet
Will ich mich kurz vorstellen .. ich heiße Jérôme bin 22 Jahre alt und komme aus Berlin und fahre eine Waterland 700 .. (( vll. bald aber nicht mehr ))

so . zu meiner frage ..
zum bood hab ich nen innenmotor .. nen OMC mit einer leistung von ca. 88.32kW ( laut papiere ) .. das issn blauer motorblock der ssehr ähnlich wie auf den folgenden bildern aussieht (( ganz unten ))

Warum so wenig angaben ?? weil ich mit den Motor nicht wirklich auskenne da der damalige besitzer selbst nicht wirklich wusste was es fuer nen Motor ist . aber ich denke das es ein Volvo ist ...

zu mein problem .. immer wenn ich den motor anmachen will .. den schluesseldreh .. und auch festhalte .. dann will er ( so hört es sich an ) anspringen aber sofern ich den schlüssel loslasse geht er nach 3-5 sek. wieder aus... am schlüsselschalter kann es nicht liegen .. da er neu ist ( war mein erster gedanke das der alte kaputt war deswegen umtausch ) ...
am vergaser denk ich mal auch nicht das der es ist weil der erst letztes jahr eingestellt wordn ist von nen mechaniker ..

was könnte das sein ??
hättet ihr eine idee ??

achja und hat jemand vll. als PDF datei Handbücher zur Waterland ?? und zum OMC Motoren ?? auf englisch oder Deutsch der mir diese per mail schicken könnte ?? *liebkuck*


Lg

jero

Hallo Jero,
erst mal willkommen hier.
Zu deinem Problem.
Wasser im Sprit?
Zündkerzen OK?
Verteilerkappe (Kontakte) sauber?
Ich vermute aber das er zu viel Sprit und zu wenig Luft bekommt.
Schau Dir mal die Chokeklappen an wenn du startest!!

Lg.
diver_guido
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  #3  
Alt 26.10.2009, 09:11
icemaster icemaster ist offline
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wo finde ich die chokeklappen ??

:eddit:

kann ich eigendlich den vergaser ohne bedenken abbaun und reinigen durch ultraschall reinigung mit destelliertes wasser ?? oder soll ich ne andere flüssigkeit nehm ?

Geändert von icemaster (26.10.2009 um 09:30 Uhr)
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  #4  
Alt 26.10.2009, 11:59
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diver_guido diver_guido ist offline
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Zitat:
Zitat von icemaster Beitrag anzeigen
wo finde ich die chokeklappen ??

:eddit:

kann ich eigendlich den vergaser ohne bedenken abbaun und reinigen durch ultraschall reinigung mit destelliertes wasser ?? oder soll ich ne andere flüssigkeit nehm ?

Hallo,
ich bin eigendlich nicht der Techniker.
Ich passe nur auf, was mein Monteur macht, wenn er bei mir arbeitet.
Und ich habe Mercruiser Maschinen.
ich hoffe, das sich andere im Forum auskennen und Dir Tipps geben können.

Lg.
diver_guido
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  #5  
Alt 26.10.2009, 13:05
icemaster icemaster ist offline
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also an die zuendkerzen liegt es auch nicht .. liegt irgendein relé zwischen zuendschluessel und zuendung ?? was vll. defekt is und nicht schaltet ????
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  #6  
Alt 26.10.2009, 13:58
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Beschreib mal bitte wie er ausgeht???
So als ob du ihn abstellst oder rüttelt und schüttelt er sich noch????
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 26.10.2009, 14:00
icemaster icemaster ist offline
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naja .. sofern ich das zuendschloss loslasse .. geht er aus .. ganz normal als wenn ich ihn auch abstelle ...
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  #8  
Alt 26.10.2009, 14:57
icemaster icemaster ist offline
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Sooo .. ich hab jetzt nochmal Original Fotos gemacht ... vom ganzen Motor .. und zum schluss noch was von der Elektrik .. zu der elektrik muss ich sagen .. der vorherige eigentümer hat die elektrik sehr zerrupft gehabt und ganz komisch zusammengeflickt .. boot wahr zwar fahrberreit .. aber das sah unsortiert und nicht schön aus .. ueberall waren kabel irgendwo reingestopft und so sieht es supi aus . ^^ jedenfalls ordentlicher ^^ und funktioniert alles (( also an dem teil der elektrik is jedenfalls nix defekt oder falsch angeschlossen das weiss ich :P da das boot so nämlich scho gefahren is ;) ))

naja und mir is aufgefallen das es nen OMC Sterndrive 100 scheinbar ist ( laut Deckel )

und eine frage .. auf dem einen Bild hab ich nen Roten Kreis gemacht kann mir jemand sagen was das is ???
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  #9  
Alt 26.10.2009, 14:57
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so part 2 .. elektrik und nochma aussen
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  #10  
Alt 26.10.2009, 16:24
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Der Motor ist Bj 1973 oder älter .

Der Antrieb ist ein OMC Stringer E-Schalter Kurzschaft ebenfalls Bj 73 .

Wenn der Motor nicht anspringen will geh mal so vor .

Benzinleitung offen (Auf dem Bild ist ein Absperrhahn zu sehen )

Benzinfilter an der Zuleitung und direkt am Vergasereingang wechseln .

Will er noch immer nicht

Gaszug aushängen ,Flammschutz ab ,Schnapsglas voll Sprit von oben reinschütten .Einer startet und einer gibt mit ger Hand etwas Gas .Vorsicht ,nicht den Kopf über den Vergaser dabei halten .

Wenn er noch immer nicht will Verteiler,Kontakte ,Zündkabel auf Funktion prüfen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #11  
Alt 26.10.2009, 16:24
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von icemaster Beitrag anzeigen
naja .. sofern ich das zuendschloss loslasse .. geht er aus .. ganz normal als wenn ich ihn auch abstelle ...

Ist es richtig angeschlossen?
Nicht das dauerplus fehlt?
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Gruß,Schwarznase ...

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  #12  
Alt 26.10.2009, 16:34
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Du mußt den Antrieb bei Startversuchen mindestens bis zur zweiten Kavitationsplatte im Wasser haben .Sonst ist der Impeller hinüber .Spülohren gehen nicht ,weil er über den Propeller vor dem Auspuff ansaugt .
__________________
mfg Andy


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  #13  
Alt 26.10.2009, 16:38
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ist es richtig angeschlossen?
Nicht das dauerplus fehlt?
Ich Tip eher aud Chokeklappe nicht richtig eingestellt oder Standgas zu niedrig .Kann auch beides sein .
__________________
mfg Andy


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  #14  
Alt 26.10.2009, 17:04
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Also läuft er richtig wenn der Anlasser dreht oder wie meinst du das???
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  #15  
Alt 26.10.2009, 17:34
stingray220 stingray220 ist offline
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Hallo

Die Teile im roten Kreis sind deine Relais um den Liftmotor zu steuern (up / down)

ZUm Starten: du hast nur Strom auf der Zündspule wenn du startest über die Startanhebung vom Anlasserrelais!
Dir fehlt an der Zündspule + auf der Klemme 15.
Wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne gehen 2 Kabel an den anschluss, eins davon hängt so meine ich zu sehen an einer Lüsterklemme.

Viel Erfolg
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  #16  
Alt 26.10.2009, 17:55
icemaster icemaster ist offline
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Huii .. so viele ant.
erstmal danke an alle ..

also .. nochmal zum problem ..

Der Motor startet Richtig .. aber sofern ich den Schlüsselloslasse .. zum anmachen geht der Motor aus ....

@stingray

an der Spule issn plus dran ^^ . der vorgänger hatte keen rotes kabel scheinbar gehabt ..


hat jemand vll. nen plan von den motor wie der aufgebaut ist und deren elektrik ? ?
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  #17  
Alt 26.10.2009, 18:10
icemaster icemaster ist offline
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sry fuer doppelpost ..

könnte das hinhaun mit den schaltplan ??
dadrüber steht noch "1972 100HP" <- das hab ich bloss nimmer raufbekommen xD


^^ hab ne PDF datei gefunden mit schaltplänen von OMC motoren .. von 1964-1998 .. wer interresse hat PN an mich =)
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  #18  
Alt 26.10.2009, 18:14
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Nimm doch mal ein Stromprüfer und prüf nach ob die Zündspule beim starten UND bei Zündung an Dauerplus bekommt .
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  #19  
Alt 12.11.2009, 16:42
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
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Hallo
Bei Zündung an mußt Du an der Zündspule + Strom haben. Nehme Dir von der Batterie + Strom direkt an die Zündspule+, dann müßte er laufen.
Bitte berichte. MvG Gert

Geändert von baggergert-oh (12.11.2009 um 16:47 Uhr)
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