boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.05.2016, 13:04
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard Startschwierigkeiten bei Evinrude AB 50 PS VRO

Hallo liebe Forenleser,
ich suche hier fachkundigen Rad für mein Problem.Bin seit kurzem Besitzer eines Evinrudeit 50 PS aus den Achtzigerjahren.
Die separate Ölversorgung ist abgeklemmt, ich tanke also 1:50

Der Motor läuft an sich gut, aber wenn er einige Zeit gelaufen ist und dann steht, z.B. in der Schleuse, dann springt er schlecht an. Nach mehrmaligen Start versuchen kommt er zögerlich, meist nur bei Betätigung vom Handgas. Viel Gas verträgt er dabei aber nicht, dann geht er aus. Habe ihn durch vorsichtiges Hin- und Herbewegen des Gashebels auf Touren bringen können. Danach lief er dann wieder normal.Tags darauf habe ich die Zündkerzen draussen gehabt, beide nass und mit schwarzen, fest gebackenen Ablagerungen (keine geschlossene Russschicht). Im Standgas habe ich grundsätzlich die Befürchtung, er ginge jeden Moment aus, trotz erhöhen der Leerlaufdrehzahl. Haben die Experten vielleicht einen hilfreichen Rat für mich?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.06.2016, 13:58
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Käpt'n Rook !!

Zu aller erst die Kommpression messen, mit Vergaser auf vollgas , und die Z-Kerzen auf Masse legen. ( Die CDI musst ihren Zündfunken auch los werden können ) sonst geht sie kaputt. stelle die Werte hier ein , dann sehen wir weiter.

suche meine Beiträge , da sind auch Bilder.......

MFG
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.06.2016, 18:34
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Schattenparcker, vielen Dank schon mal. Muss mir dann zuerst mal ein Messgerät besorgen. Wie ich deine Beiträge finde habe nun schon raus gefunden, danke für den Tipp. Habe als Neuling noch Mühe meinen eigenen zu finden. Melde mich also mit den Werten für die Kompression wieder. Grüsse, Roland
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2016, 18:49
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Hallo Schattenparcker, habe auf beiden Zylindern 9bar, allerdings habe ich vergessen auf Vollgas zu schalten - also im Standgas. Ist das okay? Habe die Kerzen getauscht, weil die alten wohl eher für den Volllastbereich sind. Habe also die QL77JC4 gegen NGK 6431 (BU8H) getauscht. Am Samstag gibts eine Probefahrt, dann melde ich mich wieder - oder gibts noch ne Idee?
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.06.2016, 20:36
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Der Motor läuft warscheinlich viel zu fett. Die 9 bar sind ok. Du solltest die Vergaser gründlich reinigen und dann eine neue Grundeinstellung vornehmen dann sollte er wieder vernünftig laufen.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2016, 07:53
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Käpt´n Rook

Die Kompression ist OK , neue kerzen sind immer gut , die MotorNr. wäre noch Toll zu wissen

MFG
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.06.2016, 16:27
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Der Motor hat die Nummer J5BECNR B 02857
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.06.2016, 20:55
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

So, nun liegt die Probefahrt hinter mir: Der Motor läuft gut, im Standgas neigt er zum ausgehen (vor allem wenn eingekuppelt ist), und nach einigen Minuten Pause springt er nicht gut an. Es war etwas besser als letztes Mal, aber beim Manövrieren darf er einfach nicht ausgehen. Die Zündkerzen hatten beide eine russige Stelle und waren feucht. Das ist doch eigentlich ein Hinweis auf zuviel Sprit (zu fett), oder? Wo und wie stelle ich das ein?
LG von der Lahn, Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160611_180424114[1].jpg
Hits:	134
Größe:	33,7 KB
ID:	704657  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.06.2016, 23:14
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Hast Du mal getestet wie sich dein Pumpball anfühlt wenn der Motor am Ausgehen ist, bzw. nicht mehr anspringen will? Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem kleinen 25er, da war schlicht und einfach der Ball hinüber weil das Rückschlagventil undicht gewesen ist. Ohne Nachpumpen war das eine Katastrophe.

Perfekt, wenn auch ein wenig teurer, ist dieser hier. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, ich habe aber bisher nichts Vergleichbares gehabt. Soll keine Werbung sein, bin einfach nur von der Qualität beeindruckt, weil 2 Rückschlagventile.

http://www.ebay.de/itm/111263697592?...%3AMEBIDX%3AIT (PaidLink)

PS: Ich hatte aus Sets schon Pumpbälle erwischt die nicht einmal bis zum ersten Testlauf überlebt haben.......das billige Zeugs hat keinen Sinn, bereitet nur unnützen Ärger.

Geändert von Uli0308 (11.06.2016 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.06.2016, 08:00
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp, muss ich mal schauen. Brauche ich den eigentlich.? Bei meinem 8PS Motor habe den benutzt, aber beim 50 PS bisher noch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.06.2016, 09:03
Uli0308 Uli0308 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2014
Ort: LDK
Beiträge: 514
Boot: Vieser Taifun mit 225er Johnson
209 Danke in 141 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Danke für den Tipp, muss ich mal schauen. Brauche ich den eigentlich.? Bei meinem 8PS Motor habe den benutzt, aber beim 50 PS bisher noch nicht.
....dann wird es das wohl sein
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.06.2016, 13:44
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Käpt'n Rook Beitrag anzeigen
Der Motor hat die Nummer J5BECNR B 02857

Häääääää ........ein 50 PS VRO mit dieser MotorNr. ???????

habe ich noch nicht gesehen müste das nicht J50BECNR heißen ???

Dann müste es dieser hier sein : http://www.boats.net/parts/search/BR...CRM/parts.html

und die Zündkerze auf Deinem Bild , wird wohl auch die Falsche sein , da gehören Campion L 77 JC4 rein , oder vergleichbare


MFG

Geändert von Schattenparcker (12.06.2016 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.06.2016, 14:29
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Recht hast du, ich habe eine 0 unterschlagen und es nicht gemerkt: 1+
Ich hatte in einem Handbuch nachgeschaut (habe ich von einem netten Forenmitglied) und da stand, das die (vorhandenen) QL77JC4 mehr für den Volllastbetrieb sei - ich kann selten Volllast fahren durch die Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Lahn. In der Hoffnung, dass meine neue Zündkerze bezgl. Wärmewert u.ä. besser geeignet sei, habe die reingeschraubt. War diese Idee falsch? Beginne ja gerade erst, mich einzulesen..
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.06.2016, 14:58
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Käpt´n Rook !!

Benutze den Link , da steht alles zu dem Motor

MFG
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.06.2016, 13:22
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Gebe mir Mühe, bin im englischen nicht so fit.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.06.2016, 22:40
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

So, nun möchte ich das Thema hier abschließen mit einer kurzen, abschließenden Bemerkung. Ich hatte den Motor noch nicht lange (von einem Händler gekauft) und eigentlich auch noch Garantie darauf. Da er von Berlin gekauft wurde, hatte ich aber nicht wirklich die Hoffnung, dass ich mit dem Händler einig werde, das Problem über die Garantie ordentlich abwickeln zu können, weil das rund 170 € für den Transport beinhalten würde. Nun hat er doch tatsächlich angeboten einen Austauschmotor per Spedition zu schicken und den fehlerhaften abholen zu lassen. Ürsprünglich hatte er mal überlegt den Motor hier bei mir zu reparieren. Ich kanns nicht fassen, das nenn´ ich Service! Der Laden heißt: "Der Bootsschuppen" - für die, die in der Nähe zu Hause sind! Das kann ich nur empfehlen. Damit sollte mein Problem erst mal behoben sein. Vielen Dank allen, die hilfreiche Tipps gegeben haben. Gruß, Roland
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 07.12.2016, 15:25
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Kurze Info für diejenigen die es interessiert: Mittlerweile wurde der zurückgenommene Motor gecheckt. Gestern habe ich mit dem Händler telefoniert. Das Problem liegt wohl in der Abgasabführung, wenn der Motor im Wasser ist. Mit Spülohren sei alles okay. Den genauen Fehler weiss er erst,cwenn er ihn auseinander hat.
VG, Roland
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.12.2016, 08:25
Benutzerbild von Schattenparcker
Schattenparcker Schattenparcker ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Zu Hause !!
Beiträge: 950
Boot: SpaceShuttel
Rufzeichen oder MMSI: Hilfeeeeeee !!
424 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Käpt'n Rook !!

Da ist bestimmt der Impeller def. dann wird der Motor in Auspuff zu heiß , und verbrennt die Dichtung der Prall-platte , dann tritt hier Wasser ein , und behindert den Abgasstrom , und der Motor läuft nicht richtig .......

MFG
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 08.12.2016, 09:07
Chris19862 Chris19862 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.11.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 261
Boot: Zodiac,Konsolen Boot
56 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Hat er nicht geschrieben er hätte den imp gewechselt ?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.12.2016, 19:20
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Der Motor wurde als gewartet verkauft, also mit Impellerwechsel. Ehrlich gesagt ist es mir jetzt egal, weil er ja zurück gegangen ist. Der Ersatzmotor läuft (zumindest bei dem einen Tagestörn, den ich noch geschafft habe). Vielen Dank euch allen fürs mithelfen und ein gesegnetes neues Jahr. Roland
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 29.05.2018, 11:42
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Jetzt hole ich den Beitrag noch mal hoch. Der Austauschmotor, ein baugleicher mit 55PS zeigt die selben Symptome, wenn auch nicht so ausgeprägt. Ich habe mittlerweile einen großen Tank mit 100 l eingebaut. Auf die Anrehung hier im Beitrag habe ich den Pumpball getauscht und die Verschraubungen überprüft. Die Tankentlüftung ist auch okay. Wegen der durchweg Teilladtfshrt habe ich neue Zündkerzen mit geeigneterem Wärmewert eingesetzt (Händlertip). All das hat nichts Wesentliches geändert. Die Zündkerzen setzen eine russige Kruste an und sind nass. Der Motor läuft nach längerer Fährt so lange gut, bis ich im Standgas vor der Schleuse warte oder ihn ausmache. Er startet zwar, muss aber mit Standgas bei Laune gehalten werden, damit er rund läuft und Leistung bringt. Ich werde wohl mal die Vergaser reinigen und neu einstellen müssen. Kann ich mit der Vergasereinstellung das Gemisch weniger fett bekommen oder ist das eine Frage der Düsen? Oder sollte ich besser mal nach der Luftzufuhr schauen? Wo könnte das Problem liegen?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 29.05.2018, 13:28
MRenner MRenner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2016
Ort: Niederbayern
Beiträge: 589
257 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn du fährst, mit welcher Drehzahl läuft dann dein Motor? Ich frag, weil die alten 2-Takter langsames Dahingondeln mit niedrigen Drehzahlen nicht gerne mögen. Die sollten schon öfter gefordert werden, ansonsten neigen sie dazu zu verkokeln.
Wenn deine Kerzen schwarz sind, dann ist das ein Zeichen dass eher zu viel Sprit in den Motor gelangt. Also wird kein Pumpball und keine Vergaserreinigung was bringen, auch wenn das viele hier empfehlen.
Das Standgas ist aber schon richtig eingestellt, nicht dass er von Haus aus zu niedrig dreht. Dann geht er natürlich auch gerne aus. Am Besten mal in der Anleitung schaun, wie hoch das Standgas bei eingekuppeltem Gang sein soll und das dann entsprechend einstellen.
Hat der Motor eine Leerlaufgemischeinstellschraube? Ich meine jetzt nicht, bin mir aber nicht sicher. Wenn ja dann Vergaser mal ordentlich einstellen.


Viele Grüße
Markus
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 29.05.2018, 14:15
Benutzerbild von Käpt'n Rook
Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2016
Ort: Schöffengrund
Beiträge: 2.406
Boot: Doriff 609 + AWN FamilyLine 200E
Rufzeichen oder MMSI: DA 5345
4.464 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Ich liege knapp an der Rumpfgeschwindigkeit und habe eine Drehzahl von ca. 3500 rpm. Das ist etwas mehr als die Hälfte der max. Drehzahl (5500). Im Standgas liege ich etwas über 1000, das ist ja schon etwas hoch.
Kann man sagen dass der 2-takter sich generell nicht zum Wasserwandern eignet wenn er nicht mit hohen Drehzahlen gefahren werden kann?
__________________
Liebe Grüße, jetzt wieder von der Lahn, Roland
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 29.05.2018, 18:38
Benutzerbild von Scorpy
Scorpy Scorpy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: München
Beiträge: 80
Boot: Ryds 535 DL Tohatsu MD50
21 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo,
da war doch was mit der Zündkerzenposition. Im Bereich der Zündkerzen Position ist ein Pfeil, zu diesem muß die Kerze eine bestimmte Position haben. Bevor ich Dir nen falschen Tipp gebe solltest Du die Suchfunktion benutzen.
Gruß Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Startschwierigkeiten Evinrude 70 PS bei warmem Motor Janosch picton Motoren und Antriebstechnik 17 26.03.2017 12:37
Startschwierigkeiten.... hmigor Motoren und Antriebstechnik 23 03.09.2007 13:31
AQ170 startschwierigkeiten ,bei heissen motor pearse Motoren und Antriebstechnik 2 29.09.2003 10:48
startschwierigkeiten ranger Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2003 18:03
Startschwierigkeiten Evinrude mike_wissen Motoren und Antriebstechnik 19 12.06.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.