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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.05.2018, 07:26
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Standard Yamaha F15CE macht nur 2600U/min

Hallo, ich habe eine kleine Hille Cameo 400, Leergewicht ca. 200kg mit einem Yamaha F15 CE, 40 Stunden gelaufen. Verbaut ist eine Schraube 9 1/4 x 11. Der Motor soll im Höchstbereich 5000-6000 U/min machen. Ich komme allerdings nur auf 2600 U/min und komme damit auf ca. 35 km/h.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und weiß, wie es gelöst werden kann? Mein alter Motor (10PS) kam mit einer 9 1/4 x 9 auf 4300 U/min, habe dann eine 9 1/4 x 8 verbaut und kam auf 4600 U/min.
Beim jetzigen Motor geht allerdings um ca. 2500 fehlende Umdrehungen. So weit kann ich die Schraube doch gar nicht abflachen.
Vielen Dank für jede Hilfe
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  #2  
Alt 28.05.2018, 10:33
Chris19862 Chris19862 ist offline
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Moin Moin

Was für ein Drehzahlmesser hast du verbaut ?
Und wie hoch war die Geschwindigkeit beim 10ner ?

Mfg Chris
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  #3  
Alt 28.05.2018, 11:33
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Hallo,
Drehzahlmesser ist so einer verbaut den man ums Zündkabel wickelt. Hatte ich beim anderen Motor auch.
Die Geschwindigkeit beim 10er ist egal weil es ein anderes Boot war. Das kam eh nicht über 15km/h.
Hab jetzt mal beim Yamaha Händler angerufen und der meinte, die 11er Schraube muß passen und der Motor muß höher drehen. Hab jetzt den Vergaser auseinander. Alles tiptop. Was mich nur stutzig macht ist ein Gummiproppen auf einer der Düsen. Die Düse ist mit "Jet Luft langsam" beschrieben und sitz direkt neben der Hauptdüse. Hab mal drei Bilder angehängt.
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  #4  
Alt 28.05.2018, 11:54
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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ich denke mal ehr die Steigung ist zu groß,
an die Hille gehören doch bestimmt 50 PS für vernünftige Fahrleistungen,
von der Gewichtsverteilung wollen wir mal gar nicht erst anfangen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.05.2018, 11:59
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Das dachte ich auch erst aber wie soll ich nur mit Steigung 2500 Umdrehungen mehr hinbekommen? Ein Yamaha Händler meinte, die Schraube passt zu dem Motor. Das Boot wiegt ja auch nichts. Pro Steigung kommst ja nur auf etwa 300 U/min mehr.
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  #6  
Alt 28.05.2018, 12:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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in der Theorie ist das so aber, wenn die Steigung zu groß ist dreht der Motor nur bis zu seinem Max. Drehmoment Bereich, von daher könnte der Propeller schon zu groß sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 28.05.2018, 13:08
jogie jogie ist offline
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Mit einem 11 er Prop wüden bei 2600 U/min nur 18 Km/h erreicht.
Bei 5200 U/min sind es 36 Km/h
Stell deinen Drehzahlmesser mal richtig ein! der zeigt die nur die hälfte an.
Die Drehzahlmesser einstellung ist abhänig von Zylinderzahl und ob 2T oder 4T.
Schau mal hier. https://www.mibo.cc/propellerrechner.htm

Mit 15 PS sind 36 Km/h doch sehr gut für die Hille.
Mit meiner Sprint 40 PS, ca. selbe größe wie die Hille aber etwas schwerer erreiche ich bei 5400 U/min 55 Km/h.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (28.05.2018 um 13:40 Uhr)
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  #8  
Alt 28.05.2018, 13:42
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Mit dem 11er habe ich 36 Km/h erreicht, laut Drehzahlmesser 2600.
Ich hab an beiden Booten den selben Drehzahlmesser. Dort kann man auch nichts einstellen. Er nimmt den Funkimpuls am Kerzenkabel ab.
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  #9  
Alt 28.05.2018, 13:59
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Das mit dem fehlerhaften Verhalten des DZM wäre für mich auch die schönste Lösung. Allerdings bin ich der Meinung, dass er im Leerlauf korrekt anzeigt. Denn dort macht die Hälfte Umdrehungszahl schon etwas mehr aus und man hört auch in etwa ob er 600 oder 1200 macht. Ich tausche jetzt mal beide DZM aus und probiere das mal aus.
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  #10  
Alt 28.05.2018, 14:02
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von MontyMaggy Beitrag anzeigen
Mit dem 11er habe ich 36 Km/h erreicht, laut Drehzahlmesser 2600.
Ich hab an beiden Booten den selben Drehzahlmesser. Dort kann man auch nichts einstellen. Er nimmt den Funkimpuls am Kerzenkabel ab.
Nichts einzustellen ist schlecht.

Ein 2 Tackt Motor Zündet bei jeder Umdrehung.
Ein 4 Tackt Motor Zündet bei jeder zweiten Umdrehung.

Daher zeigt der Drehzahlmesser am 4 Tackt Motor nur halb soviel an.
Oder der Drehzahlmesser müsste darauf einzustellen sein.

Hast ja ein orginal Drehzahlmesser, ist der für 2T oder 4T ?
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (28.05.2018 um 14:10 Uhr)
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  #11  
Alt 28.05.2018, 14:05
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Der DZM ist für den Motor (4-Takt)
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  #12  
Alt 28.05.2018, 14:18
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von MontyMaggy Beitrag anzeigen
Der DZM ist für den Motor (4-Takt)
Was sagen denn deine Ohren zur Drehzahl.
2600 U/min oder 5200 U/min, das müsste doch einzuschätzen sein ?
__________________
Gruß Jogie


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  #13  
Alt 28.05.2018, 14:22
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Nicht wirklich. Im Vergleich zu meinem alten 9,9PS würde ich allerdings sagen, dass der neue tatsächlich zu wenig macht.
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  #14  
Alt 28.05.2018, 14:34
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von MontyMaggy Beitrag anzeigen
Nicht wirklich. Im Vergleich zu meinem alten 9,9PS würde ich allerdings sagen, dass der neue tatsächlich zu wenig macht.
Der Neue ist ein 4 Tackt, der Alte ein 2 Tackt. ?
Der Neue ist ein 2 Zyl, der Alte ein 1 Zyl. ?
Ein 2 Tackt hört sich anders an, der Zündet halt doppelt so oft wie ein 4 Tackt.
15 PS Holzboot mit Vollgas auf dem Main ca. 35 km/h
https://www.youtube.com/watch?v=61hcr3K0gag
Die Geschwindigkeit von deinem Boot ist schon realistich.
Berichte mal wenn du den anderen Drehzahlmesser dran hast was der anzeigt.
__________________
Gruß Jogie


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  #15  
Alt 28.05.2018, 14:47
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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So, erstmal vorweg: Der alte war ein 9,9PS "Zylinder 4 Takt und der neue ist ein 15PS. Sonst dasselbe.
Hab beide DZM getauscht. Kein Unterschied. Hab jetzt mal ein mech. DZM drauf gehalten und siehe da: Im Leerlauf stimmen beide überein. Ab Halbgas etwa bei 2000 U/min zeigt der mechanische das Doppelte an als der digitale Mist.

Verstehe trotzdem nicht, warum das beim alten Motor korrekt angezeigt hat.

1. Bild Standgas
2. Bild etwa Halbgas (im Leerlauf im Fass). Da zeigt der digitale DZM 1400 an
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  #16  
Alt 28.05.2018, 14:58
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von MontyMaggy Beitrag anzeigen
So, erstmal vorweg: Der alte war ein 9,9PS "Zylinder 4 Takt und der neue ist ein 15PS. Sonst dasselbe.
Hab beide DZM getauscht. Kein Unterschied. Hab jetzt mal ein mech. DZM drauf gehalten und siehe da: Im Leerlauf stimmen beide überein. Ab Halbgas etwa bei 2000 U/min zeigt der mechanische das Doppelte an als der digitale Mist.

Verstehe trotzdem nicht, warum das beim alten Motor korrekt angezeigt hat.

1. Bild Standgas
2. Bild etwa Halbgas (im Leerlauf im Fass). Da zeigt der digitale DZM 1400 an
Alter und Neuer Motor haben eventuel unterschiedliche Zündspannungen und andere Zündkabel, dicker, dünner, andere Isolierwerte.
Das Geberkabel vom Drehzahlmesser ist ja um das Zündkabel gewickelt.
Versuche mal mit mehr oder weniger Wicklungen ob sich was ändert.
Oder mal näher zur Zündkerze oder weiter weg von der Zündkerze.
Oder mal an dem anderen Zündkabel versuchen.
__________________
Gruß Jogie



Geändert von jogie (28.05.2018 um 15:04 Uhr)
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  #17  
Alt 28.05.2018, 15:00
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Hab ich grad. Derselbe Quatsch. Vielleicht spart Yamaha ja ab Halbgas die Hälfte an Funken ein
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  #18  
Alt 28.05.2018, 15:58
jogie jogie ist offline
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Dann kanst du es nur noch mit einem anderen Drehzahlmesser versuchen der an der Zündspule angeschlossen wird und auf die Zyl. einstellbar ist.
__________________
Gruß Jogie


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  #19  
Alt 28.05.2018, 16:07
MontyMaggy MontyMaggy ist offline
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Ja, das wird ich wohl machen. hab grad beide digitalen DZM nochmal an beiden Motoren getestet. Beim alten-alles korrekt, beim neuen-nur die Hälfte. Verschieden oft gewickelt, bringt alles nichts. Na wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt. Den alten analogen DZM nehm ich das nächste mal mit aufs Wasser.
lg
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  #20  
Alt 28.05.2018, 17:42
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Ein 2 Tackt Motor Zündet bei jeder Umdrehung.
Ein 4 Tackt Motor Zündet bei jeder zweiten Umdrehung.

Daher zeigt der Drehzahlmesser am 4 Tackt Motor nur halb soviel an.
Moin,

bei fast allen 4-Takt Aussenbordern wird aber auch bei jeder Umdrehung gezündet - aus Kostengründen. So kann man bei 2zylindrigen Motoren eine Zündspule für beide Zylinder nutzen, bei 4-Zylindern nur 2 und bei preiswerten Einzylindern kann man eine kompakte TCI benutzen, die am Schwungrad ihren Zündimpuls abnimmt und somit auch bei jeder KW-Umdrehung zündet - in den Überschneidungstakt halt.

-the mechanic-
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  #21  
Alt 28.05.2018, 18:07
jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von -the mechanic- Beitrag anzeigen
Moin,

bei fast allen 4-Takt Aussenbordern wird aber auch bei jeder Umdrehung gezündet - aus Kostengründen. So kann man bei 2zylindrigen Motoren eine Zündspule für beide Zylinder nutzen, bei 4-Zylindern nur 2 und bei preiswerten Einzylindern kann man eine kompakte TCI benutzen, die am Schwungrad ihren Zündimpuls abnimmt und somit auch bei jeder KW-Umdrehung zündet - in den Überschneidungstakt halt.

-the mechanic-
Ja hast recht, kann ja nicht anders sein wenn an der Schwungscheibe abgegiffen wird.
Das andere geht ja nur mit abgiff an der Nochenwelle oder Verteiler, wo 1/2 Drehzahl anliegt.
__________________
Gruß Jogie


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  #22  
Alt 28.05.2018, 19:47
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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im letzen Herbst sollte ich für einen Freund einen 2,5PS-4Takter an meinen Schlauchboot testen.... ich hatte dabei so einen kleinen, viereckigen, elektronischen Drehzahlmesser angeschlossen (Kabel um das Zündkabel gewickelt)....

Im Leerlauf zeigte das Gerät eine ganz normale Drehzahl an... aber bei Vollgas kam er nicht so recht auf die angegebene Maximal-Drehzahl..... ich habe auch versucht, den Drehzahlmesser anders zu programmieren (2-Takt / 4-Takt usw.)

Dann ist mit der Drehzahlmesser runtergefallen.... direkt auf die Alu-Schiene der Bodenbretter..... und siehe da... plötzlich stimmte die Drehzahl )))
da scheint wohl für einen korrekten induktiv-kapazitiven Abgriff am Zündkabel ein ausreichendes elektrisches "Gegengewicht" am Drehzahlmesser nötig zu sein (bei Antennentechnik ist das auch so)
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  #23  
Alt 29.05.2018, 05:57
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Na das war dann wohl Zufall, das er ab dann richtig angezeigt hat.
Der wird seine Programmierung die ihr eingestellt habt verloren haben und dabei wieder auf S1 gesprungen sein.
Ich habe den selben drin und bin damit sehr zufrieden, auch hab ich einen analogen verbaut, der nur die hälfte anzeigt, da er für 4-8 Zylinder ist und ich nur 2 habe.
verdoppel ich die angezeigte Drehzahl rechnerisch, stimmt diese mit dem Digitalem Gerät überein.
Also so schlecht sind die Dinger nicht und der Yamaha lässt sich mit Sicherheit auch einstellen.
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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  #24  
Alt 29.05.2018, 07:13
Sonnenschein Sonnenschein ist offline
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Ein Zufall war es nur, dass ich auf diese Art und Weise darauf gekommen bin. Der Effekt selber ist reproduzierbar: halte ich den Drehzahlmesser in der Hand oder lege ihn auf einen nichtleitenden Untergrund, dann zeigt er falsch an, wenn ich das Gerät auf einen metallischen Untergrund am Boot oder Mptpr (Pinne) lege, dann zeigt es richtig an. Die Einstellung am Gerät war nach Anleitung die richtige.
Diese berührungslose Impuls-Abnahme ist eben ein fehleranfälliges Verfahren, aber wenn man das weiß, dann kann man damit gut arbeiten.
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  #25  
Alt 29.05.2018, 07:25
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Zirkonia Zirkonia ist offline
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Das war mir jetzt neu.
Bei mir ist das Ding am nicht leitenden Cockpit geschraubt, vielleicht liegt es an den Schrauben.
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Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
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