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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.10.2009, 11:10
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Mercruiser Getriebeöl im Volvo Penta Antrieb?

Was spricht eigentlich dagegen Quicksilver High Performance Gear Lube in einen Volvo Penta SX oder der Gleichen zu fahren?
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  #2  
Alt 23.10.2009, 11:37
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Was spricht eigentlich dagegen Quicksilver High Performance Gear Lube in einen Volvo Penta SX oder der Gleichen zu fahren?
Den Zahnrädern/Lagern wirds wurscht sein.
Der Konuskupplung ? Andere Reibverhältnisse ggf. anderes schalten?

Was schüttet VP den da normal rein? Nix besonderes oder?
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #3  
Alt 23.10.2009, 11:39
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Kommt da nicht auch das VP Motorenöl rein????
Bin nicht sicher
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 23.10.2009, 11:48
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Den Zahnrädern/Lagern wirds wurscht sein.
Der Konuskupplung ? Andere Reibverhältnisse ggf. anderes schalten?

Was schüttet VP den da normal rein? Nix besonderes oder?
Der Bravo hat doch auch eine Konuskupplung.


VP nimmt
Synthetisches Getriebeöl SAE 75W/90 SAE 75W/140

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  #5  
Alt 23.10.2009, 11:50
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Volvo besteht nur auf die spezifikation GL5,
also synthetisches Getriebeöl.
Es scheint also nicht so wichtig, das da Marine auf der Dose steht.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #6  
Alt 23.10.2009, 11:57
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glumpo glumpo ist offline
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Beim alten VP 280 durfte ja normales Motoröl einfüllen ins Getriebe, beim Sx verlangen die ein Sythetisches GL 5.
Ich kanns mir nur so erklären,
die alte Konuskupplung vom 280 hat einen größeren Flächenanteil N/mm²für den Kraftschluss, somit ist die Scheerbelastung im Öl nicht so hoch.

DIe SX Kupplung hat dagegen einen kleineren Flächenanteil für den Kraftschluss, demnach habe ich eine höhere Belastung auf den mm² die auch ans Öl weitergegeben wird.
Bei der Sx Kupplung habe ich bei selber Kraft weniger Fläche für den Kraftschluss.

UNd wenn der Bravo auch so kleine Tragflächen hat, dann sehe ich keinen Grund weshalb man das Öl nicht in SX fahren kann.

Oberes Bild ist 280er Kupplung

unteres Bild ist SX Kupplung
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  #7  
Alt 23.10.2009, 12:03
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Der Bravo hat doch auch eine Konuskupplung.


VP nimmt
Synthetisches Getriebeöl SAE 75W/90 SAE 75W/140

Ja, aber wie Glumpo das so beschreibt:

Die Konuskupplung braucht ja ne definierte Reibung um langsam aber schlussendlich sicher kraftschluß herzustellen, also ist ne Abstimmung auf´s Öl erforderlich. Egal welches, dick oder dünnflüssig.....aber dann halt immer gleich.

Genaus wie bei der Synchronisation im Auto-Schaltgetriebe. Benz schüttet dieses ATF (Automatikgetriebeöl) auch in den Schalter. Dünn wie Wasser Kann eigentlich nix taugen

Aber ich hätt mich nicht getraut was anderes reinzuschütten.
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  #8  
Alt 23.10.2009, 12:07
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auch der 290er DP verlangt das 75W90
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  #9  
Alt 23.10.2009, 12:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
eine höhere Belastung auf den mm² die auch ans Öl weitergegeben wird.
Bei der Sx Kupplung habe ich bei selber Kraft weniger Fläche für den Kraftschluss.
Ich glaub eher das Öl soll rausgedrängt werden (sonst "Aquaplaning"), deswegen das "Profil"/ die verringerte Fläche.


Aber Cyrus verfolgt doch irgendein Ziel mit seiner Frage

Lasst uns lieber spekulieren welches

Wer fängt an:

1.) Das Verpacker-Mädel ist Farbenblind und vertauscht die Öle ständig
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Viele Grüße Fränkie

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  #10  
Alt 23.10.2009, 12:12
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich glaub eher das Öl soll rausgedrängt werden (sonst "Aquaplaning"), deswegen das "Profil"/ die verringerte Fläche.


Aber Cyrus verfolgt doch irgendein Ziel mit seiner Frage

Lasst uns lieber spekulieren welches

Wer fängt an:

1.) Das Verpacker-Mädel ist Farbenblind und vertauscht die Öle ständig

Das schafft die alte Kupplung besser als die neue(obwohl wneiger und kleinere Nuten), sogar mit ganz dicken Öl, also wirds nicht nur am Verdrängen liegen, die Zeit fürs Verdrängen ist dann die Slipzeit, und die ist irgendwo im 10 el secunden Bereich, egal welches Öl, egal welche MArke Das musst mir glauben, ich habs ausprobiert, DU nicht
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  #11  
Alt 23.10.2009, 12:16
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Das schafft die alte Kupplung besser als die neue(obwohl wneiger und kleinere Nuten), sogar mit ganz dicken Öl, also wirds nicht nur am Verdrängen liegen, die Zeit fürs Verdrängen ist dann die Slipzeit, und die ist irgendwo im 10 el secunden Bereich, egal welches Öl, egal welche MArke Das musst mir glauben, ich habs ausprobiert, DU nicht
I Glaub´s sofort

Hab aber was anderes ausprobiert (nach komplettverlust des Getriebeöls--Crash auf nen Baumstamm):
Die Merc Klauenkupplung geht sogar auch mit Wasser
Narrensicher.
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  #12  
Alt 23.10.2009, 12:16
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Cyrus, ich erkläre mich bereit es zu versuchen,
Du schickst mir 2,1 Liter für meinen Antrienb und nach einem JAhr hat das Ergebnis mit 150-200 Betriebsstunden, ich habe Bilder von davor, und mache sie auch danach.

Du opferst 2,1 Liter Öl und ich meinen Antrieb,

sag ja und ich machs
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  #13  
Alt 23.10.2009, 12:18
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
I Glaub´s sofort

Hab aber was anderes ausprobiert (nach komplettverlust des Getriebeöls--Crash auf nen Baumstamm):
Die Merc Klauenkupplung geht sogar auch mit Wasser
Narrensicher.

Du hast ja nen Formschluss, hier ist ein reiner Reibschluss bei mir, halten wird sie bestimmt, aber ob man dann jehmals wieder trennen kann steht in den Sternen
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  #14  
Alt 23.10.2009, 12:21
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Ich glaub übrigends, dass dem Volvo die grüne Brühe auch net schadet.

Wenn ich aber so nen Ding hätte würd ich am Schluß dann doch lieber das vorgeschriebene reinkippen, auch wenn´s theoret "schlechter" ist.

Ich kipp ja auch diese ganzen Charge oder dicht oder MoS2 Additive nicht rein.
(Ohne Not )
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  #15  
Alt 23.10.2009, 12:25
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Du hast ja nen Formschluss, hier ist ein reiner Reibschluss bei mir, halten wird sie bestimmt, aber ob man dann jehmals wieder trennen kann steht in den Sternen
Ach nee
Sag bloß

Bin mit dem weidwunden Antrieb 1,5 Std. bei 1.200 bis 1.500 rpm in den nächsten Hafen getuckert. Und schön angelegt etc. es gab kein Prob.

Wir waren das einzige Boot auf dem See, nur die Wapo war noch zu sehen.

Und denen wollte ich nicht erzählen, dass gerade 1,1ltr vom feinsten in den Trinkwasserspeicher......
Die Gnade der großen Verdünnung
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  #16  
Alt 23.10.2009, 12:30
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beim Volvo wären 2,7 l im Bach..
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servus
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  #17  
Alt 23.10.2009, 12:30
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ach nee
Sag bloß

Bin mit dem weidwunden Antrieb 1,5 Std. bei 1.200 bis 1.500 rpm in den nächsten Hafen getuckert. Und schön angelegt etc. es gab kein Prob.

Wir waren das einzige Boot auf dem See, nur die Wapo war noch zu sehen.

Und denen wollte ich nicht erzählen, dass gerade 1,1ltr vom feinsten in den Trinkwasserspeicher......
Die Gnade der großen Verdünnung

Ich meimte damit auch nur das Deiner deswegen auch immer funktionieren wird
ich wollte Dir nichts erzählen ober Schlüsse, aber so wie ich Dich gedenke zu kenne verstehe ich nicht wieso Du nicht einfach Wasser reinkippst und fährts, wenn eh alles so prima und super läuft
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  #18  
Alt 23.10.2009, 12:42
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen

Oberes Bild ist 280er Kupplung

unteres Bild ist SX Kupplung
Interessant

Der Bravo ähnelt dem SX Antrieb,
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  #19  
Alt 23.10.2009, 12:43
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Hallo wo ich mein Nidelv 610 mit DPS Antrieb 2005 gebraucht gekauft hatte musste ich auch feststellen das im Antrieb grünes Merc Getriebeöl drin war.
Ich habe dann auf das vorgeschriebene VP Getriebeöl gewechselt. Damals hatte der Antrieb ca.170h heute 493h. Geschadet hat es anscheinend nicht.
Ich weiß aber nicht wie lange das Merc. Getriebeöl drin war


Gruß Tomas
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  #20  
Alt 23.10.2009, 12:45
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Zitat:
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Was spricht eigentlich dagegen Quicksilver High Performance Gear Lube in einen Volvo Penta SX oder der Gleichen zu fahren?
Der Konus kann das auf Dauer nicht ab, insbesondere bei hochbelasteten Antrieben, dh große V8 und Diesel. Hängt mit der Reibpaarung zusammen

BTW im IPS sollte man tunlichst nur original Öl fahren.... in Schweden stehen laut Buschtrommel ein paar Nord West aus DK mit Getriebeschaden durch billigeres Öl angeblich gleiches Spezifikation.....
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MFG René

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  #21  
Alt 23.10.2009, 12:45
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Interessant

Der Bravo ähnelt dem SX Antrieb,
Nur die Beschichtung fehlt!
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  #22  
Alt 23.10.2009, 12:53
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nur die Beschichtung fehlt!
Wem fehlt was?
Ist das von Vor- oder Nachteil?

Warum kann das eine Öl mit der Beschichtung und das andere nicht?
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  #23  
Alt 23.10.2009, 13:09
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Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
so wie ich Dich gedenke zu kenne verstehe ich nicht wieso Du nicht einfach Wasser reinkippst und fährts, wenn eh alles so prima und super läuft
Nee nee,
ich bin wie du, was schmieren und salben angeht.
Zumal das Getriebewasser vielleicht in Gleitfahrt nen zu niedrigen Siedepunkt hätte
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  #24  
Alt 23.10.2009, 13:15
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Zitat:
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Warum kann das eine Öl mit der Beschichtung und das andere nicht?
Es muß halt definiert reiben und dann nen kraftschluss (Haftreibung?) kriegen.
Und es sollte ne Weile reiben können ohne sich "abzrueiben"

Also macht man es hart, und wenn man Geld übrig hat macht man ne noch härtere Schicht drauf (Titannitride oder Carbonitrite oder oder).

Blöd wirds m.M. dann, wenn der Konus nicht in die "Haftreibung" kommt und dann immer ein bisschen schleift.

Übrigends: Ist beim Volvo der Konus nicht gleichzeitig der finale Überlastschutz (analog zur Gumminabe im Prop beim Merc.)?

Dann wird´s ja noch spannender
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  #25  
Alt 23.10.2009, 13:24
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Es muß halt definiert reiben und dann nen kraftschluss (Haftreibung?) kriegen.
Und es sollte ne Weile reiben können ohne sich "abzrueiben"

Also macht man es hart, und wenn man Geld übrig hat macht man ne noch härtere Schicht drauf (Titannitride oder Carbonitrite oder oder).

Blöd wirds m.M. dann, wenn der Konus nicht in die "Haftreibung" kommt und dann immer ein bisschen schleift.

Übrigends: Ist beim Volvo der Konus nicht gleichzeitig der finale Überlastschutz (analog zur Gumminabe im Prop beim Merc.)?

Dann wird´s ja noch spannender
Die Gumminabe hat Volvo Prop auch, und der Finale Überlastschutz ist eine Zwischehülse die oberes Getriebe mit Welle vom unteren Getriebe verbindet, ganz primitive Hülse mit Innenverzahnung und ganz kleiner Schwächung durch definierten Einstich im äusseren Bereich.

Der Konus wird eher allen Kegelrädern zu Karies verhelfen bevor er unter Last durchdreht
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