|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
was genau macht der powertrimm?
mal ganz blöd gefragt.
hallo leute. ich hab heute zum ersten mal mein rib mit powertrim gefahren und bin begeistert. na gut,der trimmwinkel wird jetzt eben mechanisch während der fahrt verstellt,gut. zuvor hing der motor immer die ganze zeit in der "raste" fest,die ich eingestellt hatte. jetzt kam es mir bei der probefahrt so vor,als ob das ganze boot weicher aufsetzt,mehr drehzahl kommt,aber auch der ölverbrauch(2takter-selbstmischer) etwas ansteigt. schneller geworden ist es nicht. wer kann mir kurz die abläufe erklären,wie so ein powertrim genau wirkt? grüße an alle erik |
#2
|
||||
|
||||
Hallo ragbar,
Motor fest getrimmt ist immer ein Kompromiß mit Powertrimm kann man jeder Zeit den Trimmwinkel anpassen beim Anfahren Motor unten, das Boot wird vorlastig, so kommt man leichter in Gleitfahrt, in Verdrängerfahrt giert so das Boot am wenigsten in Gleitfahrt den Motor hochtrimmen, das Boot wird hecklastig so läuft das Boot leichter und legt noch etwas an Geschwindigkeit zu, trimmt man zu hoch fängt das Boot an zu wippen, dann trimmt man den Motor wieder etwas runter, fährt man mit hochgetrimmt Motor in Verdrängerfahrt giert das Boot mehr oder weniger stark, gibt man so Vollgas richtet sich der Bug stark auf, das Boot kommt schlecht in Gleitfahrt wie stark sich das alles aus wirkt, ist vom Boot und der Beladung abhängig, die Grenzen sind da fließend
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
|
||||
|
||||
Hast Du einen Diesel?
Ich frage nur, weil eigentlich auch der Spritverbrauch bei höherer Drehzahl zunimmt... Kleiner Scherz, nun aber im Ernst: Der Hauptvorteil liegt wie schon von Ralf beschrieben in der ständigen Anpassungsmöglichkeit der Trimmung an den Fahrzustand. Die optimale Trimmung merkst Du unter anderem auch daran (gilt nicht bei Servolenkung), das bei Gleitfahrt sich das Lenkrad nach beiden Richtungen gleich leicht/schwer bewegen läßt. Dann gibts da auch noch die Powertrim/ Tilt Motoren. Die kann man dann bequem zum Trailern ganz nach oben fahren.
__________________
Grüße, Guido ----------------------------------------------------- Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt, um das Leben zu gewinnen, und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse) |
#4
|
|||
|
|||
danke für eure antworten,wenn das so ist,hab ich wohl so einen trim-and tilt motor,den kann ich auch ganz nach oben fahren zum trailern.
natürlich ist der spritverbrauch auch ein wenig gestiegen. ich hatte mich nun gewundert,daß im unterschied zum fahrbetrieb auf see,und zwar auch unter richtig rauen bedingungen,der verbrauch an öl und sprit doch deutlich geringer ist als hier bei uns auf dem strömenden rhein. das dieser unterschied so groß ist,hätte ich nicht gedacht. grüße,erik |
|
|