boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.10.2009, 21:33
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Boot?

Hallo,

ich bin relativ neu hier, und würde gern von Eurer Erfahrung profitieren. Ich beabsichtige ggf. nächstes Jahr ein Stahlboot zu kaufen, welches der Verkäufer als "Vetus Vleet" anbietet. Leider gibt es keine weiteren Unterlagen über das Schiff, mit Ausnahme über den Motor. Auch hat der Verkäufer die Informationen nur in der zuvor genannten Form vom Vorbesitzer erfahren.

Nun zu meiner Frage: Ich würde gern etwas mehr über das Schiff erfahren. Die Firma Vetus ist mir zwar bekannt, aber mit dem Begriff "Vleet" kann eigentlich niemand so recht, schon gar nicht das Internet etwas mit anfangen. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Besten Dank für Eure Mühe. Viele Grüße, Ingo
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	RIMG0094.jpg
Hits:	380
Größe:	40,2 KB
ID:	166409  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.01.2010, 18:32
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard Bootskauf

Hallo Ingo.
Hast Du das Boot gekauft, wo liegt es jetzt? Hätte es gern genommen, aber der Besitzer wollte die Ebayaktion abwarten.Ich war dann aber anderswo erfolgreich.MvG Gert
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.01.2010, 18:38
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

Jepp. Bin eine Eignergemeinschaft mit dem ehemaligen Eigner eingegangen. Das Schiff liegt in Kiel..., Gruß, Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.01.2010, 19:47
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard Bootstyp

Hi, Ingo
ich denke , daß könnte ne alte Veha 780 gewesen sein. Die Scheibenform der Kajütseite spricht dafür. Der Salonhardtopüberdachtesteuerstand ist auf jeden Fall selbstgedengelt. Wenn es dir gefällt, da ist alles Gesagte doch nicht wichtig. Hauptsache du magst es. Aber der Begriff Vlet ist völlig fehl am Platz. Vleeten waren ursprünglich Arbeitsboote und dementsprechend robust gebaut. Und hatten immer eine Rumpfform, die mindestens einem Multiknickspanter, zumeist aber sogar einem Rundspanter entsprachen. Du hast da aber einen einfachen Knickspanter. Sowas wurde in den 70igern zu Hauf in den NL von sämtlichen Werften angeboten. Wassercaravan ebend. Waren leicht herzustellen und erfüllten ihren Freizeitzweck.
Definition:
Einfachknickspanter= Seitenbordwand lks und re und zwei leicht gebogene Bodenplatten mit einer Heckplatte über die Spantenform geschweisst. Relativ wenig Arbeitsaufwand.
Multiknickspanter= Mehrere Seitenbordwände, die übergangslos, bzw mit kleiner Bodenplatte, wie gebogene Lamellen die Spanten umschliessen. Höherer Fertigungsaufwand, allerdings oftmal durch die harmonischere Rumpfform ein besseres Seeverhalten.
Rundspanter= Sehr hoher Fertigungsaufwand, bieg mal zwei Blatt Papier zu einem Rumpf und das in 5mm Stahl auf ein rundes Gerippe Allerdings bestes und harmonisches Einsetzen in der Welle, da stört und rumpelt keine Welle am Rumpf, weil es eben keinen Knick gibt. Eben perfekt, für die Aufgaben im NL Wasserbau
So, Klugschietermodus aus, viel Spaß mit deinem Boot wünscht der Erdbär Harald
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.01.2010, 20:05
Tommy633 Tommy633 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.11.2009
Ort: Volksrepublik Hesse
Beiträge: 402
Boot: Wildwasser Kanu
70 Danke in 58 Beiträgen
Standard

also vom typ her ist es doch ein kabinenkreuzer oder täusche ich mich da


mfg Tommy
__________________
http://www.boote-forum.de/showthread...12#post1872912
Suche Kajütboot für meinen Vater
Verkaufe Gugel boot http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=107363
Suche billiges Bootswrack:http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=104968
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.01.2010, 20:18
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

uuiii, jetzt warte ich seit vier Monaten auf eine Antwort und nun bekomme ich fast die baupläne... vielen dank für deine ausführungen, - klar gefällt mir das schiff, - und wie. und zwar hauptsächlih deswegen weil die überdachtehardtopsteuerstandkabinenkajüte an kühleren tagen der absolute hit ist...

ich habe gerade heute nochmal ein anfrage an vetus gestellt. anhand der maschinennummer wollen die herausfinden, welche werft ebensoclen motor verbaut haben könnte. sie tippen dort auf Werften wie "Holiday" oder "Bellus". letztere habe ich gefunden, erstere googelt sich nicht so gut...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.01.2010, 20:21
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tommy633 Beitrag anzeigen
also vom typ her ist es doch ein kabinenkreuzer oder täusche ich mich da


mfg Tommy
Und ich dachte schon, dat dit een Kajütboot iss
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.01.2010, 20:26
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Balticbird Beitrag anzeigen
.... welche werft ebensoclen motor verbaut haben könnte. sie tippen dort auf Werften wie "Holiday" oder "Bellus". letztere habe ich gefunden, erstere googelt sich nicht so gut...
Wie gesagt in den 70igern hat jeder Holländer, der ne Garage und ein Schweissgerät in der Nähe vom Wasser hatte, die WasserWohnmobilCampingschiffe nach Bauplänen zusammen geschweisst. Und das konnten sie wohl ganz gut, deswegen schwimmen die Schiffe ja auch noch...
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.01.2010, 20:31
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

und es schwimmt recht gut. obwohl ich mich noch nicht bei mehr als 5bft in die kieler bucht getraut habe...., also ein rauhwasserboot ist es glaube ich nicht....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.01.2010, 20:43
Benutzerbild von Erdbär
Erdbär Erdbär ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2008
Ort: ROW
Beiträge: 1.095
Boot: Verkauft
2.051 Danke in 719 Beiträgen
Standard 5 Bft ??

Also da ist es doch schon ungemütlich, dafür ist das Boot bestimmt nicht geeignet, schon alleine wegen der großen Fensterflächen. Wenn da doch der Bug mal tief eintaucht.... oh Shit.
Mute dir und dem Boot nicht zuviel zu, ist eher was für ruhige Gewässer.
__________________
Gruß Harald
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.01.2010, 20:50
Benutzerbild von Balticbird
Balticbird Balticbird ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 491
Boot: Grand Banks 36CL#935
67 Danke in 51 Beiträgen
Standard

naja, manchmal will man halt einfach nur nach hause. ich würde bei 5bft eigentlich den schützenden hafen eher nicht verlassen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.