boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2009, 22:05
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard 120ps johnson springt nicht mehr!

moin moin
gestern habe ich den neuen sst-propeller montiert und wollte ihn auch gleich probefahren.leider wurde nichts daraus.der motor sprang nach langem orgeln kurz an,nebelte den ganzen hafen ein,und legte sich dann zur ruhe.alle versuche ihn zum leben zu erwecken scheiterten.ich habe die kerzen rausgeschraubt,sie waren alle nass,um sie auf dem herd zu trocknen.leider brachte auch das keinen erfolg.dann war der akku leergestartet.heute ging es mit vollen akkus wieder zum boot,wieder ohne erfolg.nachmittags ein neuer versuch mit startpilot und 4 neuen kerzen.der motor sprang an,aber nur um gleich wieder zu verrecken.dann ging auch noch der alarm los,obwohl der motor kalt war.nun ist bei mir ja das vro-system abgeklemmt.ein erneuter check der kerzen ergab,das jetzt warscheinlich brennstoff fehlt,da drei kerzen trocken waren,eine hatte wohl ein wenig zu viel vom startpilot abbekommen.wenn er jetzt ansprang,tourte er hoch, wurde dann langsamer und ging aus,obwohl ich den leerlaufhebel voll geöffnet hatte.kann die ursache vieleicht" beiluft"sein?hat der alarm deshalb ausgelöst?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 20.10.2009, 09:19
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

hat keiner ne idee?zuerst dachte ich an beiluft,weil die verschraubung vom brennstofffilter recht lasch verschraubt war.ist aber nicht die ursache.der filter ist auch nicht übermäßig schmutzig.da ist aber noch so ein transparentes plastikröhrchen,was zwischen ölpumpe und dem nicht mehr vorhandenen öltank saß,b.z.w.sitzt.an dem einen ende des röhrchens sitzt noch ein kurzes ende schlauch,welches mit einer schraube verschlossen ist.die befestigung ist mit so einer plastikklemme gemacht.das rörchen läßt sich ohne kraftaufwand im schlauch drehen.wenn der motor dort luft zieht,tutet es dann auch?
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.10.2009, 16:43
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.786 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Hallo auch,
laß mal den Startpiloten weg, das ist voll überflüssig.
Nach dem zweiten Versuch, Kerzen alle naß oder nicht?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2009, 22:12
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

teils teils.2waren trocken,und 2waren naß,aber auch nicht übermäßig.sonst wurde das boot immer langsam gefahren,weil es mit den zu großen propellern ja nicht zu gleiten kam.aber am sonnabend hatte ich den passenden prop drauf,und da durfte sich der motor auch mal richtig austoben.er drehte genau die solldrehzahl.dabei wird ja auch der spritfluß enorm zugenommen haben.vieleicht hat sich dadurch was quergesetzt,im vergaser.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2009, 22:22
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Also wenn du irgend was brauchst! Mein 120er ist gerade zerlegt und wird in einzelteilen verkauft. Kerzen, Vergaser, Benzinpumpe, VRO...

Versuch aber erst mal heraus zu bekommen was es ist!

Gruß
Till
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.10.2009, 07:33
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

was hatte dein motor ,daß du ihn schlachtest?auch gerne per pn.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2009, 17:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.502
1.435 Danke in 1.001 Beiträgen
Standard

Hallo Lothar !
Reinige Deine Vergaser gründlich und der Motor müßte wieder laufen !
Das kurze Hochtouren weist eigendlich eindeutig auf Bezinmangel hin.
Beim Überprüfen auch die Leitungen und Benzinpumpe nicht vergessen.
MFG, Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2009, 21:55
mäcki51 mäcki51 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: neustrelitz
Beiträge: 1.162
Boot: marathon24
1.354 Danke in 516 Beiträgen
Standard

@.frank ja,das schwebt mir auch so vor.hoffentlich hat es die flatterventiele nicht zerrissen,weil der motor einmal sehr hochdrehte und danach nichts mehr ging.laut werkstatthandbuch muß ich bei einer vergaserreinigung alle dichtungen erneuern.die bekomme ich aber bis zum we nicht mehr ran.am we geht das boot aus dem wasser,hat gesundheitliche gründe.ich hätte so gerne den edelstahlprop ausprobiert.naja,das frühjahr kommt bestimmt.
gruß
lothar
__________________
mitglied www.neptunclub-neustrelitz.de
Wenn alles andere scheitert,kann man sich immer noch durch einen grandiosen Fehler unsterblich machen! J.K.Galbraith
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.