boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.10.2009, 19:50
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard Om 636 braucht hilfe

Hallo Leute, mein Om636 will schlecht anspringen jetzt weiß ich nicht weiter.
Habe neue Glühkerzen eingebaut, Überströmventil erneuert. Einspritzdüsen prüfen lassen,alle Dieseldruckleitungen erneuert alle Dichtungen im Rücklauf erneuert. Das Kraftstoffsystem ist absulut dicht aber trotzdem scheind der Diesel aus den Druckleitungen zurück in die Einspritzpumpe zu laufen und er wegen Sprittmangel nicht will. Ist er nach mehreren Versuchen nun endlich angesprungen und er nach einiger Zeit rund läuft ist alles OK. Dann läuft er 100 pro. Hat jemand eine Vorstellung was nicht in Ordnung ist
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.10.2009, 20:11
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.423
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.437 Danke in 1.439 Beiträgen
Standard

Hallo
ist die Kompression schon mal gemessen worden?
Unter 17 will der alte Diesel nicht mehr so leicht anspringen und orgelt sehr lange .
Ventile sauber eingestellt?
Förderbeginn der Pumpe kontrolliert?
Eventuell noch Luft im System?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2009, 20:20
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Micha, Er will ja anspringen er geht nur immer wieder aus, Sprittmangel. Die Leitungen von der E-Pumpe zu den Einspritzdüsen sind immer wieder leer. Wenn der Motor gelaufen hat springt er sofort an. Nur nach 2 Tagen sind die Leitungen wiedr leer und mann muss erst wieder öffter versuchen. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.10.2009, 20:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Verteilerpumpe checken, da sind wohl die Rückschläge in mors
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2009, 20:26
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Verteilerpumpe? OK wo sitzt die??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.10.2009, 07:49
elbe351 elbe351 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 72
206 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Morgen,

Druckhalteventil in der Pumpe ist hin. Diesel läuft ab.

Grüße von der Elbe
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2009, 11:46
Pearl Pearl ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.09.2009
Beiträge: 212
1.050 Danke in 155 Beiträgen
Standard

Die Maschine hat keine Verteilerpumpe!!!

Die hat "bestewogibt" Reihenpumpe von Bosch.

Und wenn Deine Schilderungen stimmen, gibt es genau zwei Möglichkeiten:
1. Spaltfilter im Düsenhalter verstopft oder verschlissen. Da hilft nur der Wechsel des Düsenhalters. Prüfen kannst Du das indem Du den Düsenhalter aufschraubst und in das obere Teil, da wo die Leitungen angeschraubt werden hineinpustest. Muss leicht gehen. In dem Zuge würde ich gleich die Düsen selbst tauschen. ca. 15€ pro Stück.

2.(und das warscheinlichste) Die Rückschlagventile an den Pumpzylindern der Einspritzpumpe sind nunmehr alle verschlissen. Dann passiert genau das Beschriebene: Die Pumpe muss mit jedem Hub den Druck in den Leitungen komplett neu aufbauen. Normalerweise fällt er nur bis zu dem Öffnungsdruck von 115bar bei dieser Maschine. Das Resultat ist eben ne Menge Schaum und schlechtes Startverhalten.

Die Ventile kannst Du ganz leicht selbst tausche, wenn Du Pumpenseitig die Leitung löst und diese etwa 20mm hohen, Zahnringgesicherten, Verschraubungen entfernst. unten sitzt das Kegelventil drin.
Gibts als rep. Satz in jeder guten Bosch Bude.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2009, 17:44
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Danke, das da Ventile drunter sind habe ich mal gelesen aber ich wusste nicht wofür die sind. Werde die Ventile tauschen. Die Enspritzdüsen habe ich abdrücken lassen und sind OK.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.10.2009, 18:12
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Verteilerpumpe
Sorry, hatte grad die Finger in nem MD 21
Aber die oben genannten Rückschläge werdens sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.05.2010, 21:29
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Leute habe die Ventile getauscht das Problem ist aber immer noch das alte, Leitungen leer.
In der Kraftstoffpumpe sind auch ein Druck und ein Saugventil,kann es daran noch liegen.
Danke Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.05.2010, 11:33
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.921 Danke in 8.290 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PMHM Beitrag anzeigen
Hallo Leute habe die Ventile getauscht das Problem ist aber immer noch das alte, Leitungen leer.
In der Kraftstoffpumpe sind auch ein Druck und ein Saugventil,kann es daran noch liegen.
Danke Gruß Holger
Wie geht´s den dem Sprit im Tank und der kompletten Leitung bis zum Filter?

Kein Wasser und kein Leben im Diesel,

nicht zufällig doch noch ein verstecktes Filterchen unterwegs, alles frei und durch- pustbar?
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.05.2010, 13:09
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard Druckventile

Hallo Holger,

hast Du die Ventile selber getauscht od. machen lassen? Sind die O-Ringe und die Kupferdichtungen mit getauscht worden? Ich denke dass die Ursache für drucklose Einspritzleitungen eigentlich nur dort zu suchen ist.
Hie mal eine Beschreibung:
http://www.mb-w115.de/w124/tips_tric...abdichten.html
und hier:
http://www.pflanzenoelauto.info/R-ES...p_dichten.html
__________________
_________________
Viele Grüße
Steffen
_________________
Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon!
-Heinz Becker-

Geändert von Fjord21HT (05.05.2010 um 13:16 Uhr) Grund: hinzugefügt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.05.2010, 16:37
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP2604.jpg
Hits:	315
Größe:	29,0 KB
ID:	203385Hallo Steffen habe ich selber getauscht die O-Ringe natürlich nicht. Sie sind in der Explozeichnung nicht abgebildet. Sind die in jeder Bosch Pumpe drinn? Meine Druckventile sehen anders aus, sie haben ein Kunstoff Dichtring. Kann ich einen einfachen O- Ring nehmen oder sind es Spezialringe. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.05.2010, 10:00
Benutzerbild von Fjord21HT
Fjord21HT Fjord21HT ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2007
Ort: Dunkeldeutschland
Beiträge: 68
Boot: Fjord 21 WE
66 Danke in 46 Beiträgen
Standard

Sorry Holger,

ich hatte nicht genau gelesen um was für einen Motor es sich handelt, nur OM **.
Die ESP ist anders und mit dieser kenne ich mich nicht aus - leider.
Vielleicht kann dir z.B. im Strich-8-Forum usw. geholfen werden, da sind viele
Spezialisten unterwegs.
__________________
_________________
Viele Grüße
Steffen
_________________
Die Realität ist in der Wirklichkeit oft eine Illusiuon!
-Heinz Becker-
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 06.05.2010, 16:47
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Steffen! Die Pumpe hat keine O-Ringe aber Trotzdem DANKE
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.05.2010, 18:15
baggergert-oh baggergert-oh ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.11.2007
Ort: 23623 Ahrensbök
Beiträge: 620
Boot: Motorboot
923 Danke in 506 Beiträgen
Standard

Hallo Holger. Hast Du die Förderpumpe schon gewechselt? Die Flatterventile sind undicht, wenn der Kraftstoff zurück läuft. MvG Gert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 06.05.2010, 20:05
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo Gert, meinst Du das Druck und Saugventil in der Spritpumpe

Die habe ich bestellt zum Wechseln. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.