boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2009, 22:33
gerthis gerthis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Boot: Balaton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Verkleidung von Innen

Hallo !!

Wir sind die gerthis !! Wir sind die Neuen !! Wir sagen Ahoi !!

Wir haben uns unseren Traum erfüllt und ein kleines Segelboot gekauft ! Eine Balaton BJ 1976 ! Wir wollen nun dieses schöne Boot über den Winter zu U N S E R E M Boot machen ... sprich zu unserem zu Hause !!

Wir sind aber absolute Neulinge und haben ein paar Fragen !!

unser Boot ist von Innen an den Wänden mit Kork verkleidet ... das finden wir nicht so schön... wir haben nun die Idee es mit Teppich ... Nadelfilz zu verkleiden !!! Ist das eine gute Idee ,,, mus man etwas beachten ???

Würden uns über einie antworten ... tips und anregungen freuen !!

Liebe Grüße aus Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 19.10.2009, 10:43
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Moin und willkommen hier im BF.

Teppich würde ich persönlich nicht nehmen, wegen der Feuchtigkeitsaufnahme. Riecht dann schnell muffig. Entweder das Kork farbig streichen, oder wie ich mit Kunstleder beziehen.
Zeigt doch mal Bilder vom Schätzchen!
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.10.2009, 18:31
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Nadelfilz ist Synthetik und nimmt von daher keine Feuchtigkeit auf, genau wie 90 % aller Teppichböden
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 19.10.2009, 18:50
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Moin Gerthis!
Herzlich willkommen !

Welche Ballaton habt ihr? Ich hatte 11 Jahre lang eine 24er!

Habe auch mit Teppichboden ausgekleidet! Hatte nie die geringsten Probleme mit Feuchtigkeit,Schimmel oder Geruch.
Verwende seit 35 Jahren für den Innenausbau nicht anderes!Entscheidend ist eine vernünftige Be-und Entlüftung!-dann gibt es auch kein Schimmel!

Hier mal "unsere" Ballaton!(Innenausbau ist allerdings von mir neu gemacht worden!)

Gruß Bootsmann!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Ebay aktuell 075.jpg
Hits:	1090
Größe:	38,0 KB
ID:	165905   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Vorschiff.jpg
Hits:	2191
Größe:	48,0 KB
ID:	165906   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Salon.jpg
Hits:	1197
Größe:	31,3 KB
ID:	165907  

__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (19.10.2009 um 19:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 19.10.2009, 21:41
gerthis gerthis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Boot: Balaton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo !!

Ganz lieben Dank für die Ratschläge !!

Wir haben eine ganz kleine Ballaton (5,50 x 2,10 m) !! Wollen halt erstmal schauen, ob wir damit klar kommen ...!!

Werde ganz bald Fotos reinstellen ...!!

Aber dann kann ich ja von einem "alten Ballatoner" vielleicht noch einenTip bekommen ?? Da sind in dem Boot so Vorrichtungen --so GFK - Regale ?? eigentlich wissen wir nicht was die dinger für einen sinn haben, ausser das sie platz wegnehmen !
Ich würde nun diese Vorrichtungen gerne einfach abflexen ...bin aber schon auf hysterische einwände gestoßen ...das die etwas mit der statik...der stabilität des bootes zu tun haben könnten !! ???

Können die dinger nun weg oder nich ???

Bringt ja nichts wenn ich platz im Boot hab´es aber nicht mehr segeln kann (hihi) !!

Liebe Grüße Tatjana und Martin mit Finn
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.10.2009, 22:11
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,
meiner Meinung nach der beste Tröt hier zum Thema Innenverkleidung ist dieser hier: Refit einer Chaparral.

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.10.2009, 22:46
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.517
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.506 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Nadelfilz ist Synthetik und nimmt von daher keine Feuchtigkeit auf, genau wie 90 % aller Teppichböden
Ich schrieb ja, würde ich nicht nehmen. Das ist meine Erfahrung von 2 übernommenen Booten, wo ich den Mist rausgerissen habe. Kunstleder und glatte Flächen kannst du so abwischen, versuche das mal bei Nadelfilz o.ä.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.10.2009, 19:23
Benutzerbild von Seewulf01
Seewulf01 Seewulf01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Boot: Peerenboom Kruizer
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal son ne art Teppich drin. Die betonung liegt auf hatte. Es fing an gammlich zu müffeln und zu schimmeln. also raus mit dem scheiß. Jetzt bin ich auch am überlegen was ich jetzt einbauen will.
__________________
Viele Grüße SeeWulf01
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 21.10.2009, 10:00
Benutzerbild von Seewulf01
Seewulf01 Seewulf01 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 92
Boot: Peerenboom Kruizer
26 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Da wo der Teppich war hab ich jetzt alles sauber gemacht und angestrichen. Sieht eigendlich ganz gut aus.
__________________
Viele Grüße SeeWulf01
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.10.2009, 20:28
gerthis gerthis ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.10.2009
Ort: Kiel
Beiträge: 3
Boot: Balaton
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi!!
Haben heute ein paar fotos reingestellt !!
Haben heute den Kork rausgerissen !!
Liebe Grüße aus Kiel
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.10.2009, 21:11
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gerthis Beitrag anzeigen
Hi!!
Haben heute ein paar fotos reingestellt !!
wo?

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.10.2009, 22:29
Benutzerbild von RalphB
RalphB RalphB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Hannover
Beiträge: 1.533
Boot: kein Tretboot, sonst alles
17.645 Danke in 3.151 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havanna Beitrag anzeigen
wo?

Ciao Thomas
Bilder: Hier.
_____

@gerthis: Da läßt sich was draus machen. Vorab: Den Aufbau Eures Bootes kenne ich nicht. Aber: Beim Wegflexen bitte immer schön die Augen auf machen. Handelt es sich um tragende oder stabilisierende Teile? Wird ggf. die Innenschale des Bootes verletzt? Es saufen leider jedes Jahr Boote ab, weil kleine "Bastelarbeiten" sicherheitsrelevante Eigenschaften des Bootes verändert haben. Beispiel: www.bsu-bund.de (pdf).
_____

@Digger (Bootsmann): Feines Boot!
_____

Einer geht noch:

Zitat:
Zitat von 45meilen
Nadelfilz ist Synthetik und nimmt von daher keine Feuchtigkeit auf, genau wie 90 % aller Teppichböden
Bei Nadelfilz gibt es heftige Qualitätsunterschiede. Gute Erfahrung habe ich mit Ware vom Fachhandel gemacht. Dort gibt es oft Reste von Projektaufträgen. Fast unkaputtbar das Zeug. Wenn mal ein Fleck gar nicht rausgeht (z.B. Kleber), vorsichtig mit einer scharfen Klinge wegschaben.


Gruß Ralph
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.10.2009, 22:36
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Der Schimmel kommt doch einzig von der fehlenden Isolierung zwischen GFK und Textil. Ohne ausreichende Isolierung schimmelt es leider auch hinter dem Kunstleder.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 22.10.2009, 23:10
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

Danke für den Link zu den Bildern.
Ich habe ja bewusst den Link zum Forumsbeitrag eingestellt, der eine andere Lösung gewählt hat.
Ich persönlich würde nie ein Nadelfilz oder eine Teppichware (und wenn sie für den Marinebereich als geeignet verkauft wird) für die Innenverkleidung verwenden.
Ein Argument ist sicher das Thema Flecken (wobei ich daran nicht gedacht habe).
Meine Gründe sind zu befürchtender Mief und Schimmel. Grundsätzlich hat man bei einem Boot das Problem der hohen Luftfeuchtigkeit (bedingt durch das Element in dem es steht: Wasser ) und mangelnder Zirkulation der Luft (nur eine oder zwei im Verhältnis zum Raum kleine Öffnungen).
Manch einer kennt von uns das Problem in schlecht isolierten oder gebauten Wohnungen: Schimmel hinter dem Schrank Warum: Feuchtwarme Luft steht dort. Temperaturunterschied zwischen Wand und Raum lässt die Luftfeuchtigkeit kondensieren. Keine Zirkulation - heißt: die Feuchtigkeit kann sich nicht mit der übrigen Raumluft verteilen.
Ähnliches würde ich bei jeder Art von Teppichware befürchten. Eine glatte Oberfläche kann ich abwischen (selbst wenn sich dort Feuchtigkeit sammelt was dann z.B. passiert wenn mehrere Personen bei niedrigen Außentemperaturen im Innenraum sind - das gleiche übrigens bei einem Zelt). Bei Nadelfilz oder Teppichware ist das nicht möglich - die Feuchtigkeit ist zwar (auf den ersten Blick) nicht sichtbar, bleibt aber dort hängen.
Deshalb würde ich das Material nehmen, wie es im gelinkten Beitrag verwendet wurde. Natürlich muss das entsprechend gut verklebt werden damit eben nicht dahinter die Lücken entstehen, die die gleiche Wirkung wie der Schrank vor einer kalten Wand haben. Und es muss möglichst ohne Lücken (nahtlos) geklebt werden.
Die angesprochene Isolierung, um dies zu verhindern, bekommt man auf einem Boot nie hin.

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 23.10.2009, 12:41
Benutzerbild von Olympia507
Olympia507 Olympia507 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.10.2009
Ort: Schweiz, Region Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Beneteau First 28 Jg.81
10 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen und natürlich auch an Gerthis
ich bin ebenfalls ein neu Registrierter aber schon langer Leser des Forums. ich bin im Besitz einer Beneteau First 28 Jg 81 und bin auch dran die Kunstleder Verkleidung zu ersetzen. Für mich war allerdings wichtig dass eine lange Lebensdauer erreicht wird(wer macht schon gern die gleiche Arbeit zweimal) deshalb verwende ich AW 100 Okume 4mm Sperrholz die ich mit 2k Lack lackiere und mit einem speziellen Montage Kleber an die GFK Wände klebe oder dort wo es demontable sein muss auf Montage leisten Schraube.
Meine Beweggrunde die fürs Holz sprechen waren; Teppich und Hygiene??, Kunstleder Verfall der Kaschierung durch Wärme und Feuchtigkeit, streichen ergibt Probleme mit Kondenswasser an den Aussenwänden. Beim Holz muss einfach darauf geachtet werden dass kein stehendes Kondenswasser zwischen Aussenwand und Platte entstehen kann.

Grüsse Alessandro
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.