boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.10.2009, 14:48
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard Absorber Kühlschrank 12V und 230V

Hab´ mal ´ne Frage zu meinem KS.
Der KS ist für 12V und 230V , hat dafür natürlich auch
die entsprechenden Anschlüsse.
Was passiert wenn ich beide Spannungen anliegen habe?
Der KS hat kein Trennrelais, aber anscheinend zwei Absorber
in dem Aluminium-Verkleideten Zylinder.
Es gehen die 12V Leitungen und die 230V Leitungen getrennt
in den Zylinder.

Kühlt der dann doppelt gut
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.10.2009, 15:33
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.458
Boot: Sunseeker San Remo
37.714 Danke in 7.672 Beiträgen
Standard

Moin,

ist doch logisch: Die 12V verteilen sich auf Butter, Milch und Wuaast..die 230V stürzen sich gnadenlos auf´s Bier.
sorryichmusslos


Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.10.2009, 16:41
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard mit Bild

das schwarze Kabel 230V geht auf den Regler (im KS inneren)
und dann auf den Absorber.
das weisse Kabel geht ungeregelt auf den Absorber.

dürfte also nix passieren, außer das die Batterie unnötig
belastet wird, die bei Landanschluß an der Ladung hängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009_10180004.jpg
Hits:	725
Größe:	55,1 KB
ID:	165597   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2009_10180005.jpg
Hits:	749
Größe:	57,2 KB
ID:	165598  
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.10.2009, 18:07
Benutzerbild von caspar25
caspar25 caspar25 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.12.2008
Ort: walsrode
Beiträge: 73
Boot: Fjord Weekender 21
19 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Meiner unmassgeblichen Meinung nach hängt da jeweils 1 Heizpatrone dran.
Hab mal so ein Teil zerlegt. Sah aus wie die Heizpatrone eines Lötkolbens.
Ist es wahrscheinlich auch. Sind auf jedenfall getrennt. Was passieren kann ist dass das Teil bischen besser kühlt. Aus Erfahrung weiss ich: 230V kühlt besser als 12 V.
Ob beide Stromkreise über Thermostaten laufen weiss ich nicht mehr.
Elektriker Joachim
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.10.2009, 21:17
Benutzerbild von PMHM
PMHM PMHM ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 698
Boot: Sealine 285
337 Danke in 215 Beiträgen
Standard

Hallo, in meiner Betriebsanleitung für Elektrolux Kühlschrank steht das immer nur eine Energiequelle eingeschaltet sein soll. Habe einmal versehendlich 220 Volt bei Gasbetrieb eingeschaltet und er Kühlte überhaupt nicht mehr. 200 Volt wieder aus und er kühlte wieder. Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 20.10.2009, 21:27
Benutzerbild von Schlauchtreiber
Schlauchtreiber Schlauchtreiber ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: 84094
Beiträge: 50
Boot: Zeepter
73 Danke in 40 Beiträgen
Standard

Bei meinem WOMI kühlt der am besten während der Fahrt mit Gas weil durch den Fahrtwind die Wärme schneller abgegeben wird.
Habe den auch schon mal am Stellplatz mit 12V und 220V laufen lassen aber dann schalten sich oft die Zusatzlüfter ein. Ist ja auch logisch, da diese über Temperaturschalter geschaltet sind und den Zweck haben einen Wärmestau zu verhindern.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.10.2009, 12:47
Benutzerbild von Corsar
Corsar Corsar ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.08.2008
Ort: Wien
Beiträge: 123
Boot: Bell Marine mit 150PS Mercury Black Max
162 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Wenn's Dir um mehr Kühlleistung geht: die Wärme abführen bringt mehr als zusätzlich einheizen!

Am besten du schraubst direkt auf die hinteren Kühlrippen einen, oder besser zwei, in Serie geschaltete PC Lüfter (dann hat jeder nur noch 6V-6,5V - weniger Drehzahl, mehr Ruhe im Schiff ).

Diese kannst Du entweder fix mit der 12V Leitung verbinden oder über einen Schalter legen (Lebensdauer haben die ohnehin ewig, aber vielleicht möchtest Du über Nacht totale Stille ).

Es sind 2 elekt. Heizpatronen verbaut (1x12V,1x230V), aber wie gesagt die Wärme wirkungsvoll abzuführen bringt mehr Kühlleistung.
Im Normalfall hängen beide am Thermostaten, d.h. die Regelung im E-Betrieb erfolgt sowohl für 12V als auch 230V über den Drehregler, im Gasbetrieb über das Ventil (kl.Flamme bis große Flamme).

Die Leistung richtet sich nach dem eingebrachten Wärmewert
Meine Erfahrung nach:
1.: Gas
2.: 230V
3.: 12V

Lg und allzeit 4°C im Kühler

Geändert von Corsar (21.10.2009 um 12:52 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.10.2009, 16:44
Benutzerbild von lollipop
lollipop lollipop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.12.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 524
Boot: Bavaria 29 DC
3.887 Danke in 1.088 Beiträgen
Standard

ich wollte eigentlich nur wissen, ob was kaputt geht
wenn beide Spannungen anliegen.
...möglicherweise überhitzt der Absorber
Gas hat das Teil nicht.
__________________
Uwe
ich suche nicht mehr, ich hab ein...
..,=====,o00o
//__l_l_,\____\,__
l_---\_l__l---[]lllllll[]
_(o)_)__(o)_)--o-)_)___.....Wassertaxi
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.10.2009, 17:54
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Es könnte sein, daß es sich um selbstregelnde Heizpatronen handelt, die nur bis zu einer bestimmten Temperatur heizen und sich dann nicht mehr weiter erhitzen.

Dieses ist aber nur eine Spekulation und ich würde mich nicht darauf verlassen. Meine Glaskugel ist leider etwas unscharf.

An sich sollten beide Heizelemente über einen Thermostaten laufen.

Bei 230 Volt Betrieb wird das Trum einwandfrei funktionieren. Warum also zusätzlich 12 Volt anlegen? Würde ich sein lassen. Und wenn sowieso nur 12 Volt da sind, stellt sich Frage doch gar nicht. Und wenn Beides da ist ist 230 volt doch ausreichend.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.