![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und Guten Morgen,
ich habe eine großes Problem.... Ich wollte gerade meine Hellwig Ventura 3.0 Mercruiser winterfertig machen. Leider ist mir mein einziger Schlüssel (Ersatzschlüssel in Dänemark :-( ) abgebrochen. Ich konnte den Rest zwar aus dem Zünschloss bekommen... nützt mir aber auch nichts.. Da Boot muss in die Halle und vorher wollte ich es natürlich, wie jedes Jahr mit Frostschutz durchlaufen lassen, damit es mir nicht einfriert. Da ich an keine Schrauben zum Ablassen des Wasser komme (etwas verbaut das gute Boot) gibt es aus meiner Sicht auch keine Alternative als den Motor mit Frostschutz durchlaufen zu lassen. Nun geht es natürlich nicht, wenn ich den Motor nicht gestartet bekomme. Auf der Rückseite des Zündschlossel sind 3 Kabel ein Rotes (vermute mal PLUS) ein s ![]() Jetzt meine Frage, wie bekomme ich den Motor gestartet?? Schnelle Hilfe wäre wirklich super, da ich das Boot eigentlich noch heute in die Halle fahren wollte. Ohne Frostschutz das Boot in die Halle zu stellen erscheint mir etwas zu viel Risiko...oder ? Also, wäre Super wenn Ihr mir helfen könntet... Vielen Dank und schönen Sonntag Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
Rot = Plus und jetzt musst du teste: Rot an schwarz gelb, entweder läuft der Anlasser oder es ist die Zündung. Dann rot mit der Zündung dauerhaft verbinden und den Anlasser bis der Motor läuft. Good Luck Gruß Ralf ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Lila ist die Zündung!
Gelb/schwarz der Anlasser! Sonst wie von Ralf beschrieben. Rot und lila verbinden, ge/schw zum Anlassen gegenhalten.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
also nur noch einmal zum besseren Verständnis... bevor ich was "kaputt" mache ![]() Rot=Plus ist klar von den beiden anderen Kabeln ist eines Zündung und eines Anlasser? Wenn ich also feststelle, dass das schwarz/gelbe der Anlasser ist (Annahme) dann diese Verbindung wieder "lösen". Das Vioelette muss dann Zündung sein, also das rote und das Violette "dauerhaft" verbinden. Jetzt das schwarzgelbe an die beiden /rot und violette halten bis der Motor anspringt, dann das schwarz/gelbe entfernen..... Also kurzfristig sind alle drei Kabel zusammen? Habe ich das so richtig verstanden? Gruß Peter |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Konny und ich haben wohl zur gleichen Zeit geschrieben....
dann werde ich es mal gleich versuchen..... Da auf meinem Zündschloss alles verschweißt ist, will ich noch einmal im Motorraum nach der "Ablasschraube" für das Wasser suchen...irgendwo muss das Ding ja versteckt sein ![]() Habt Ihr eine Tipp wo ich diese Schraube finden kann, (Verwechlungssicher ![]() ![]() Vielen Dank für Eure Mühe Gruß Peter |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Peter,
beim MC 3.0 befindet sich ein Stopfen im Abgassammler und einer im Block. Alternativ (nicht auf meinem Mist gewachsen):
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Euch recht herzlichen DANK für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe mein Zündschloss "abgekniffen" und den Motor nach Eurer ANleitung gestartet. Hat alles Super geklappt. Motor ist durchgespült und WINTERFERTIG. Nun muss halt im nächsten Jahr ein neues Zündschloss her ![]() Letzte Frage für Heute ![]() Ich habe bis jetzt in der Winterhalle immer den Motor runter getrimmt. Bilde mir irgendwie ein, dass die Hydraulik, Faltenbalg etc. entlastet werden. Nun hat mir jemand gesagt, dass ich im Winterlager den Motor ganz hoch trimmen soll. Dies hätte den Vorteil, dass die verschromten "Stangen" der Hydraulik eingefahren sind und so nicht rosten können... Was empfehlt Ihr mir? Ich wünsch Euch und Euren Familien noch einen schönen Restsonntag. Gruß Peter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die verchromten Stangen ( Kolben) sind eingefahren, also geschützt, wenn der Antrieb unten ist!
Grüße, Tom
|