boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.04.2004, 07:08
Benutzerbild von chrisW
chrisW chrisW ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: Stadum,Nordfriesland
Beiträge: 82
19 Danke in 8 Beiträgen
Standard Quallen, ein Problem????

Seit gestern haben wir unser Boot in Sonwik im Ostseewasser. Die erste Ausfahrt war klasse. Für mich war es ja auch die erste Fahrt im eigenen Boot.

Aber nun habe ich gleich die nächste Frage:
Die Ostsee im Bereich Flensburg ist momentan voll mit Millionen von Quallen, so auch der Hafen Sonwik, in dem es von Quallennachwuchs nur so wimmelt. Gerade die kleinen Biester machen mir Sorgen, sie könnten die Kühlung des Motors beeinträchtigen.
Oder hab ich hier die typische Anfängermuffe??
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.04.2004, 08:55
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Die bleiben entweder im (hofentlich vorhandenen) Seewasserfilter hängen oder werden zu Brei gesaugt und als milchige Brühe wieder rausgeblasen - je nachdem, wie alt und toi die sind....
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.04.2004, 19:00
Benutzerbild von Andrée
Andrée Andrée ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.02.2002
Ort: Kiel / Alcudia
Beiträge: 1.770
Boot: Fairline Targa 28
740 Danke in 363 Beiträgen
Standard

In Kiel auch. Millionen kleiner Quallen so in 1 Euro Größe. Ich hoffe die sterben bis zum Sommer.
__________________
www.Worldoffshore.de
Bourbon and Coke
and Big Block Boats
BOAT=Blow out another thousand
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.04.2004, 20:29
Benutzerbild von Gernot
Gernot Gernot ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2002
Ort: Österreich
Beiträge: 1.478
Boot: Bavaria 37sport
642 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Gabs in der Adria auch schon mal stellenweise.
Sind aber wieder weg.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.04.2004, 07:03
Benutzerbild von Tequila
Tequila Tequila ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.04.2003
Ort: Overath
Beiträge: 940
Boot: nur noch `n Schlauchi
5.571 Danke in 1.925 Beiträgen
Standard

ich habe in Spanien schon jede Menge Quallen jeder Größe zerkleinert und wahrscheinlich auch eingesaugt und wieder ausgestoßen.
Ist zwar schade um die Tiere, aber was den Motor angeht, würde ich mir keine Gedanken machen. So weit ich weiß, bestehen die Quallen zu 95% aus Wasser und der Rest ist auch nicht viel härter...
Grüße
Heinz
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2004, 08:22
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Wird der Motor denn nicht zu heiß wenn er sich an den Nesseln verbrennt ??
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.04.2004, 21:38
Benutzerbild von Bayliner2072
Bayliner2072 Bayliner2072 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.05.2003
Ort: Nähe Frankfurt/M
Beiträge: 32
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Doch nur bei den FEUER-Quallen...




Micha
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.