boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 177
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.10.2009, 22:29
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard Unangemeldete Kontrollen

Für alle Besitzer von erwerbsscheipflichtigen Waffen ( hier ist die Signalpistole Kal. 4 gemeint ) die es noch nicht mitbekommen haben :
Laut erneuter Verschärfung ( die wievielte eigentlich ? ) des Waffengesetzes dürfen die entsprechenden Behörden bei den Besitzern erwerbsscheinpflichtiger Waffen nun unangemeldete Aufbewahrungs-Kontrollbesuche vornehmen. ( Das so nebenbei: bei jedem normalen, vorbestraften Kriminellen braucht man einen richterlichen Durchsuchungsbeschluß, um in dessen Wohnung rumschnüffeln zu können, bei zwielichtigen Elementen wie den Besitzern einer Signalpistole aber nicht... )
In BaWü gab es dazu in diesem Monat konzertierte Aktionen ( ich nenne sowas Razzia...)
Aber auch in anderen Bundesländern wurden die Besitzer solch gefährlicher Mordinstrumente zwecks Aufbewahrung kontrolliert.

http://forum.yacht.de/showthread.php...d=1#post822181

Ich rate jedem, der sich noch nicht entsprechend ausgerüstet hat, dies umgehend zu tun, wobei die Anschaffung eines B-Würfels sicherlich zielführender ist, als der Abschluß einer RS-Versicherung ( wobei die nicht verkehrt ist )

Was bin ich froh, das unser Land wieder ein Stück sicherer geworden ist !

DANKE !
__________________


Geändert von Liebertee (16.10.2009 um 23:03 Uhr)
top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 16.10.2009, 23:01
oggy oggy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.02.2009
Beiträge: 1.266
1.557 Danke in 765 Beiträgen
Standard

Wo ist das Problem?

Das komische an der Sache ist doch, das die Aufbewahrung-Kontrollebesuche doch immer schon legal waren, oder?

Auch vor der Verschärfung des Waffengesetzes, durfte das Ordnungsamt jederzeit unangemeldet die ordnungsgemäße Verwahrung der Waffe(n) kontrollieren.
Bei einer Weigerung konnte es sich Polizeilichen Zutritt in die Wohnung verschaffen.

Ich glaube, Probleme mit der neuen Verordnung haben eigentlich nur die die
keine sichere Aufbewahrung nachweisen können (wollen?).

Auch damals durfte man seine Signalpistole nicht im Nachtschrank lagern.

Es geht nicht darum in Schränke und Schubladen zu schnüffeln, sondern nur zu sichten das der Aufbewahrungsort der Waffe(n) der Vorschrift entspricht.
Das es in einigen Bundesländern jetzt schon recht merkwürdige Arten von
Kontrolleuren gibt, liegt wohl daran
das die Ämter Personalprobleme haben.
top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.10.2009, 23:48
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem?
Wo das Problem ist ?
Nun, bei mir ist es dort, wo ein extrem seltenes Gewaltereignis zum Anlaß genommen wird, um eine sinnlose ( weil wegen Aufwandes kaum durchführbare ) Placebo-Gesetzesverschärfung zu erlassen, die eigentlich nur den Sinn hatte, die lauthals nach Bauernopfern schreienden Medien ruhig zu stellen.

Zitat:
Das komische an der Sache ist doch, das die Aufbewahrung-Kontrollebesuche doch immer schon legal waren, oder?

Auch vor der Verschärfung des Waffengesetzes, durfte das Ordnungsamt jederzeit unangemeldet die ordnungsgemäße Verwahrung der Waffe(n) kontrollieren.
Bei einer Weigerung konnte es sich Polizeilichen Zutritt in die Wohnung verschaffen.
Jaa..., aber nur bei begründetem Verdacht !
Das ist jetzt zum Glück nicht mehr notwendig, Waffenbesitzer sind ab sofort ständig verdächtig.

Zitat:
Ich glaube, Probleme mit der neuen Verordnung haben eigentlich nur die die
keine sichere Aufbewahrung nachweisen können (wollen?).
Och,.....
Ich kenne eine ganze Menge Leute, die deswegen ein Problem damit haben, weil wieder einmal auf ihre Bürgerrechte gesch..... wird, nur weil sie Gegenstände besitzen die nicht in die heile " wir haben uns alle sooo lieb " -Welt einiger Träumer passen.

Zitat:
Auch damals durfte man seine Signalpistole nicht im Nachtschrank lagern.
Kaum zu glauben, aber diverse ebenfalls europäische Länder trauen sich, solche Seenotsignalmittel an jeden Erwachsenen völlig ohne jede Aufbewahrungsvorschrift abzugeben, ohne das dort die Anarchie ausbricht.

Zitat:
Es geht nicht darum in Schränke und Schubladen zu schnüffeln, sondern nur zu sichten das der Aufbewahrungsort der Waffe(n) der Vorschrift entspricht.
Das es in einigen Bundesländern jetzt schon recht merkwürdige Arten von
Kontrolleuren gibt, liegt wohl daran
das die Ämter Personalprobleme haben.
Das ist nun mal das dumme an der Anlaßgesetzgebung : niemand macht sich Gedanken ob das was da ausgebrütet wurde nachher vor Ort auch durchführbar ist.
Und was die Personalprobleme angeht : das derartige Kontrollen jetzt von Mini-Jobbern durchgeführt werden sollen empfinde ich als die größte Frechheit.
Ich muß selbst um ein Flobert-Gewehrchen zu erwerben erst mal eine Sachkundeprüfung machen, kontrollieren darf mich aber jeder Dödel der gerade mal unterscheiden kann, wo bei einer Waffe das böse Ende ist ?

Wo bitte leben wir eigentlich ?


__________________

top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 17.10.2009, 03:53
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
man kann sich sicherlich über Gesetzesänderungen die mehr auf Mediendruck erfolgen und meiner Ansicht nach keinen wirklichen Sicherheitsgewinn bringen, streiten.

Aber sich gerade darüber aufzuregen. Es ist nach deutschem Recht schon immer möglich, dass Behörden Grundrechte, insb. das Recht auf Unverletzbarkeit der Wohnung einschränken können, um die Einhaltung von Vorschriften zu überwachen und Verstöße zu ahnden.
Mal §24 Wasserstraßengesetz oder §6 Binnnenschifffahrtsaufgabengesetz gelesen? - Nur um mal Beispiele aus dem Bereich der Schifffahrt zu nennen.
Im Bereich des Baurechtes, des Feuerschutzes usw. gibt es noch einige vergleichbare Rechtsverordnungen.

Wie schon gesagt wurde, hier darf die Wohnung auch nur zweckbestimmt betreten werden. Es wird also nur die Aufbewahrung der "Waffe" kontrolliert. Man muss also nicht den Zugang zu anderen als den betreffenden Räumlichkeiten zulassen.

Ob wirklich 1€-Kräfte für solche Aufgaben eingesetzt werden, halte ich auch eher für eine Medien-Ente. Diese müssten schon zu Verwaltungshelfern o.Ä. ernannt werden, damit sie Vollzugsaufgaben warnehmen können.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.10.2009, 09:15
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Auch nach dem aktuellen Recht hat das Amt keine Möglichkeit die Kontrolle durchzusetzen. Läßt man die Behördenmitarbeiter nicht in die Wohnung müssen sie wieder gehen.

Der Preis dafür ist der Entzug der waffenrechtlichen Erlaubnis, da die Verweigerung der Kontrolle als Verdachtsmerkmal gewertet wird.

Die Unverletzlichkeit der Wohnung ist aber auf diese Weise gewahrt, und ein Grundrecht auf Waffenbesitz gibt es in Deutschland nicht.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 17.10.2009, 09:31
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

entweder kann Ich eine Waffe ordnungsgemäß aufbewahren, dann hab Ich nix zu befürchten bei einer Kontrolle.
Oder Ich kanns nicht, dann steht mir auch der Besitz einer Waffe nicht zu.
Ganz einfach, oder?
top
  #7  
Alt 17.10.2009, 09:48
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

wenn bei mir zuhause ein Kontrolleur kommt, habe ich die SigPi an Bord und das Problem ist gelöst.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.10.2009, 10:07
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
wenn bei mir zuhause ein Kontrolleur kommt, habe ich die SigPi an Bord und das Problem ist gelöst.
Damit würden deine Probleme erst so richtig anfangen. Das wäre nämlich Aufbewahrung an Bord, und dafür erfüllst Du die gesetzlichen Anforderungen nicht so leicht.
top
  #9  
Alt 17.10.2009, 11:16
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pickup Beitrag anzeigen
entweder kann Ich eine Waffe ordnungsgemäß aufbewahren, dann hab Ich nix zu befürchten bei einer Kontrolle.
Oder Ich kanns nicht, dann steht mir auch der Besitz einer Waffe nicht zu.
Ganz einfach, oder?
Zum Teil richtig.
Wer Waffen besitzt hat diese vorschriftsmäßig aufzubewahren und die Behörde darf das prüfen. Soweit ok!

Bei meinen Waffen (Jäger, daher keine SigPi sondern Jagdgewehre und Revolver) habe ich den Nachweis über Fotos der Tresore und deren Zertifikate geliefert. Die Behörde war damit sehr zufrieden.

Möchte die das trotzdem persönlich sehen, so sollten die einen Termin zur Ortsbesichtigung machen. Wenn ich nicht zu Hause bin, fahren die nämlich sonst unverrichteter Dinge wieder heim.

Wo liegt der Nutzen einer unangemeldeten Kontrolle? Ob der Waffenschrank vorhanden ist, die notwendige Sicherheitsklasse hat und ob die Munition sicher verwahrt wird, läßt sich auch angemeldet kontrollieren.
Wenn ich in meiner Wohnung alleine bin und die direkte Kontrolle über die Waffe habe, darf das Teil auch auf meinem Tisch liegen! Was will ein unangemeldeter Kontrolleur in so einem Fall machen? Mir beim putzen und ölen der Waffe helfen? Da die Verbote zum "führen" von Waffen nur ausserhalb des eigenen Grundstücks gelten, kann auch eine unangemeldete Kontrolle nur das Vorhandensein der Tresore prüfen. Ob ich die nutze, sobald ich ausser Haus bin, muss mir die Behörde dann trotzdem glauben.

Viele Grüße,

Oliver
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.10.2009, 11:28
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Damit würden deine Probleme erst so richtig anfangen. Das wäre nämlich Aufbewahrung an Bord, und dafür erfüllst Du die gesetzlichen Anforderungen nicht so leicht.
Ich war bei uns auf dem Amt und habe nach der Aufbewahrung an Bord gefragt. Der freundliche Herr hat mir mitgeteilt, dass ihm an Bord eine angeschraubte (mit dem Boot fest verbunden) Stahlkassette reicht. Die Kassette muss nur während meiner Abwesenheit verschlossen sein.
Bei diesem Gespräch im Amt fragte mich der Beamte auch nach dem Aufbewahrunsort zu Hause und bat um ein paar Bilder. Ich mailte ihm die Bilder und er war sehr zufrieden.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
top
  #11  
Alt 17.10.2009, 12:02
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich kann dazu nur anmerken,
Wir leben nicht mehr im Tiefen Wald und kein normaler Haushalt braucht Schusswaffen,Signalpistolen lassen wir mal aussen vor.
es ist nunmal hier im Land so das wenn man gefährliche
Güter/Materialen/Gegenstände zu Hause hat ein Überwachung erforderlich scheint, weil soviel Schindluder damit getrieben wird.Und wenn nunmal eine Signalpistole vom Staat als gefährlich eingestuft wird ,ist das so(Ich finde sie auch gefährlicher als z.b. ne Axt weil es sich um eine Distanzwaffe handelt).
Und wie viele vorher schon geschrieben haben solange man das Ordnungsgemäß verwahrt, heisst es kurz nachschauen und gut ist....
Und wenn nicht, naja sofortiger Entzug auch der Erlaubnis,odser lässt ein Sprengmeister seinen Sprengstoff einfach offen rumliegen?
Und diese seltenen Ereignisse (Grampf) häufen sich immer öfter.......
Und komischerweise eben nicht mit illegalen Waffen sondern mit legalen Waffen wo "rechtmässig" im Haushalt vorhanden waren...
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.10.2009, 12:06
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von viking22 Beitrag anzeigen
Ich war bei uns auf dem Amt und habe nach der Aufbewahrung an Bord gefragt. Der freundliche Herr hat mir mitgeteilt, dass ihm an Bord eine angeschraubte (mit dem Boot fest verbunden) Stahlkassette reicht. Die Kassette muss nur während meiner Abwesenheit verschlossen sein.
Das gilt bei kurzfristiger Abwesenheit, weil Du z. B. ins Restaurant zum Abendessen gegangen bist. Für eine dauerhafte Aufbewahrung gelten wesentlich strengere Regeln, die auf einem Sportboot faktisch nicht erfüllbar sind.


Zitat:
Bei diesem Gespräch im Amt fragte mich der Beamte auch nach dem Aufbewahrunsort zu Hause
Warum wohl?
Weil Du die Signalpistole eben nicht dauerhaft auf dem Boot aufbewahren darfst und deshalb zuhause einen Tresor benötigst.
top
  #13  
Alt 17.10.2009, 12:32
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.041
Boot: Hellwig Milos 585
4.289 Danke in 1.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
...
Und diese seltenen Ereignisse (Grampf) häufen sich immer öfter.......
Und komischerweise eben nicht mit illegalen Waffen sondern mit legalen Waffen wo "rechtmässig" im Haushalt vorhanden waren...
Glaubst Du wirklich, Du erfährtst von jedem Gewaltakt mit einer illegalen Waffe? Die Quote der legalen Waffen, die an Straftaten beteiligt sind, liegt DEUTLICH unter einem Prozent.
Über die anderen 99,X% wird allerdings deutlich weniger Wirbel gemacht. Ein "Ehrenhändel" auf dem Rastplatz oder eine Schiesserei in einem schlechten Stadtteil->Kurze Meldung im Lokalteil der Presse und gut ist.
Die Berichterstattung erzeugt hier eine gewaltig verzerrtes Bild!
Auch interessant:
Wie lange hat die Berichterstattung nach der Niederländischen Amokfahrt angehalten? Oder nach dem Amoklauf der Schülerin mit Messern und Brandsätzen? Oder der letzte mit Axt und Brandsätzen? Passt nicht so richtig ins "Feinbild" und ist nach einigen Tagen erledigt....

Das jeder Waffenbesitzer einen Tresor haben muss ist unstrittig. Das die Behörde das Vorhandensein prüft ebenfalls.
Aber die Vorstellung einiger Waffenbehörden, unangemeldet Hilfskräfte zu quasi Hausdurchsuchungen zu schicken, ist unfassbar und wird auch nicht vom bestehenden Gesetz gedeckt (Hoheitliche Aufgaben usw.)
Das sowas trotzdem gegen Legalwaffenbesitzer "probiert" wirde, läßt leider seht tief blicken...

Viele Grüße,

Oliver
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.10.2009, 12:35
pickup pickup ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.06.2009
Beiträge: 180
285 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Zum Teil richtig.
Wer Waffen besitzt hat diese vorschriftsmäßig aufzubewahren und die Behörde darf das prüfen. Soweit ok!

Bei meinen Waffen (Jäger, daher keine SigPi sondern Jagdgewehre und Revolver) habe ich den Nachweis über Fotos der Tresore und deren Zertifikate geliefert. Die Behörde war damit sehr zufrieden.

Möchte die das trotzdem persönlich sehen, so sollten die einen Termin zur Ortsbesichtigung machen. Wenn ich nicht zu Hause bin, fahren die nämlich sonst unverrichteter Dinge wieder heim.

Wo liegt der Nutzen einer unangemeldeten Kontrolle? Ob der Waffenschrank vorhanden ist, die notwendige Sicherheitsklasse hat und ob die Munition sicher verwahrt wird, läßt sich auch angemeldet kontrollieren.
Wenn ich in meiner Wohnung alleine bin und die direkte Kontrolle über die Waffe habe, darf das Teil auch auf meinem Tisch liegen! Was will ein unangemeldeter Kontrolleur in so einem Fall machen? Mir beim putzen und ölen der Waffe helfen? Da die Verbote zum "führen" von Waffen nur ausserhalb des eigenen Grundstücks gelten, kann auch eine unangemeldete Kontrolle nur das Vorhandensein der Tresore prüfen. Ob ich die nutze, sobald ich ausser Haus bin, muss mir die Behörde dann trotzdem glauben.

Viele Grüße,

Oliver
Das ist ja auch in Ordnung so, wenn du die Waffen reinigst, werden Sie wohl auch offen daliegen.
Bei einer unangemeldeten Kontrolle wird so mancher die Augen öffnen, wenn
er glaubt, er könne erzählen, die Waffe liegt halt im Schrank unter den Klamotten, damit Sie schön warm ist, wenn Ich Sie gleich reinige
Das mit den angemeldeten Kontrollen wird so mancher vom Arbeitsplatz kennen.
Da ist immer alles in Ordnung bei einer angemeldeten Kontrolle, kaum sind die " Kontrolleure " weg, gehen die Mißstände weiter.
Bei einer unangemeldeten allerdings wäre so einiges anders.
top
  #15  
Alt 17.10.2009, 14:22
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Wenn Waffen die Ursache für Straftaten sind, dann sind Kugelschreiber auch die Ursache für Rechtsschreibfehler.]
Der kleine Unterschied ist der, dass mit einem Kugelschreiber -außer bei James Bond-noch niemand erschossen wurde.

Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, weshalb in einer zivilisierten Gesellschaft jemand zuhause 20 Schießeisen horten muss.
Die Flinte für den Farmer in Texas sehe ich ja noch ein, auch wenn aufgrund der laxen amerikanischen Gesetzgebung schon etliche Bestattungsunternehmer saniert worden sind.
Aber wozu man die Dinger in einer Eigentumswohnung im dritten Stock einer Wohnanlage braucht, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Denke, da kann es nicht schaden ab und an mal nachzusehen, weil für mich mit solchen Leuten irgend etwas nicht stimmt. Über das "wer" und "wie" kann man sicherlich streiten, falsch finde ich den Gedanken jedenfalls nicht.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 17.10.2009, 15:03
Rheinsegler Rheinsegler ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 539
330 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Der kleine Unterschied ist der, dass mit einem Kugelschreiber -außer bei James Bond-noch niemand erschossen wurde.
In Deutschland werden jedes Jahr wesentlich mehr Menschen mit Kopfkissen erstickt als mit Schußwaffen getötet. Ist das ein Grund Kopfkissen zu verbieten?

Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, weshalb in einer zivilisierten Gesellschaft jemand zuhause 20 Schießeisen horten muss.

Bei einem engagierten Sportschützen der mehrere Disziplinen schießt kommen recht schnell einige Waffen zusammen.

Auch ein Jäger kommt mit einer einzigen Waffe nicht zurecht. Er braucht je nach Wild und Gelände unterschiedliche Waffen. Ein Jagdgewehr das ideal für die Jad auf Wildsauen in einem Wald ist taugt z. B. überhaupt nicht für die Gebirgsjagd auf Gams.

Gefährlicher wird ein Legalwaffenbesitzer durch mehrere Waffen nicht. Gefährlich ist nur die erste Waffe, nicht die zweite oder zwanzigste.
Bei keinem einzigen der Amokläufe der letzten Jahre wurde mehr als eine Waffe benutzt. Auch Morde werden üblicherweise mit einer Waffe verübt und nicht mit mehreren.





Zitat:
.....weil für mich mit solchen Leuten irgend etwas nicht stimmt.
Klar, jeder der andere Hobbies pflegt als ich muß zwangsläufig einen an der Klatsche haben.
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 17.10.2009, 15:12
Benutzerbild von Ed
Ed Ed ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Oberpfalz, Bayern ZANIBONI DJ5757
Beiträge: 170
123 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Und weil anscheinend niemand ein Problem damit hat - zumindest die im Moment noch nicht betroffenen - mal kurz ausgeschnüffelt zu werden, kann man das Ganze ja auch ausweiten.

Das nächste Amt steht schon in den Startlöchern und will auch mal unbedingt verdachtsunabhängig verbeischauen. Das trifft dann aber weit mehr als nur die paar bösen Waffenbesitzer.

Fehlt dann blos noch eine kleine Änderung der Gebührenordnung und Du zahlst noch für die unabhängige Überprüfung. Hat bei den Piloten ja auch gut funktioniert. Warum soll es dann beim Rest der Bevölkerung nicht auch gehen.

Darüber sollten vielleicht mal alle nachdenken die -noch- nichts zu verbergen haben.

Den Zufallsfund bei der kleinen unabhängigen nicht vergessen.

Servus
Ed
top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 17.10.2009, 15:34
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Rheinsegler Beitrag anzeigen
Klar, jeder der andere Hobbies pflegt als ich muß zwangsläufig einen an der Klatsche haben.
Das ist Grundvoraussetzung für ein Hobby, egal welcher Art.
Aber ich weiß schon, es werden jedes Jahr mehr Leute mit Briefmarkenalben erschlagen als erschossen.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 17.10.2009, 15:53
Benutzerbild von Nichtschwimmer78
Nichtschwimmer78 Nichtschwimmer78 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Ndb. ab Dezember Nähe Nordmaling/Västerbottens/Schweden
Beiträge: 564
Boot: Kleines GFK Typ???
898 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Ich finde es ja schön wenn immer Altagsgegenstände als Vergleich herangezogen werden
Ein Kopfkissen ist aber nicht primär als Tötungswaffen entwickelt worden, sondern zum weich liegen.PUNKT.
Ein Schußwaffen hingegen ist nunmal primär als Tötungswaffe gebaut worden UND ganz wichtig,
dann sollen Sportschützen eben ihre Waffen im Schießstand lassen,warum geht das nicht? keine unangemeldeten Besuche daheim keine Problem, nein das geht auch nicht weil MEIN HAUS MEIN AUTO MEINE WAFFE
Und auch Messer und Äxte sind gefährlich,klar nur mit dem Unterschied der Täter muss neben mir stehen bzw, neben einer Gruppen Menschen, die ihn ja doch überwältigen kann, zwar mit Verletzungen aber es geht.
Hingegen kann einer mit einer Distanzwaffen viele töten ohne auch nur in ihre Nähe zu kommen.......Das macht den kleinen feinen Unterschied.
Und die illegalen Waffen, diese Diskussion kommt mir vor wie vielleicht sollte man Drogen legalisieren weil man sie dann unter Kontrolle hat...
vollkommener Trugschluss, genauso wie würde man legale Waffen verbieten würde viel mehr illegal gemacht absoluter Schwachsinn.Wer rechtschaffend ist und nix Böses vorhat würde sich daran halten und bei allen anderen wäre eh eine latente Gefahr vorhanden...
Und Jäger sind ja nur eine kleine Randgruppe der bevölkerung denen das Waffen tragen wie der polizei ja ermöglicht werden kann.
Und als Sportschütze (Wo es ja nur um die Kunst des genau treffens geht und nicht wer hat die dickere Knarre,oder?) kann man auch nichttödliche Waffen verwenden wie ein normales Luftgewehr.
Für angemessene Gegenargumente bin ich gerne offen.
__________________
---Da werden sie geholfen
Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan
Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus.
Bald bin ich hier raus.
top
  #20  
Alt 17.10.2009, 16:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Kleiner Hinweis:
Bitte beim Thema bleiben, hier soll keine Diskussion
über Sinn oder Unsinn von Waffen geführt werden
bzw. was eine Waffe ist!

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.10.2009, 16:07
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Genau. Am besten gleich abschließen und weg damit.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.10.2009, 16:12
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Genau. Am besten gleich abschließen und weg damit.

Gruß Ecki
Du bist auch ein aufmerksamer Leser und weißt was am Ende
wieder einmal rauskommt Mord und Totschlag

Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
top
  #23  
Alt 17.10.2009, 16:47
Suizo Suizo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.08.2009
Beiträge: 36
68 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Geschieht einmal etwas mit einer Waffe (bei jemand anderem), dann kommt der Aufschrei und die Frage, wieso nicht jemand etwas gemacht hat, wo die Polizei war, ob da niemand kontrolliert habe etc., etc.

Kontrolliert mal jemand (bei mir) dann kommt der Aufschrei von wegen Schnüffelstaat, haben die nix besseres zu tun, Eindringen in Privatspähre etc.

Man (die Poizei, Behörde, etc.) kann machen was man will, es ist nicht recht.
top
  #24  
Alt 17.10.2009, 18:02
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.497
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

@Nichtschwimmer
....
dann sollen Sportschützen eben ihre Waffen im Schießstand lassen,warum geht das nicht? keine unangemeldeten Besuche daheim keine Problem, nein das geht auch nicht weil MEIN HAUS MEIN AUTO MEINE WAFFE
....
Nehmen wir an, es werden die Waffen der Sportschützen zentral gelagert, Du redest dann mal von 50 Gewehren und Pistolen unterschiedlichster Kaliber.
Die Schützenhäuser liegen wegen des Lärms meist außerhalb bis abgelegen, also heißt es für einen potentiellen Einbrecher nach erfolgreicher Überwindung der Sicherungsmaßnahmen "FREIE AUSWAHL!!!!!!!!"


Und auch Messer und Äxte sind gefährlich,klar nur mit dem Unterschied der Täter muss neben mir stehen bzw, neben einer Gruppen Menschen, die ihn ja doch überwältigen kann, zwar mit Verletzungen aber es geht.
Hingegen kann einer mit einer Distanzwaffen viele töten ohne auch nur in ihre Nähe zu kommen.......Das macht den kleinen feinen Unterschied.
Die sogenannte Distanzwaffe wird außer bei der Jagd nicht zum Töten benutzt, sondern dazu um auf Distanz Löcher in Papierscheiben zu stanzen.


Und die illegalen Waffen, diese Diskussion kommt mir vor wie vielleicht sollte man Drogen legalisieren weil man sie dann unter Kontrolle hat...
vollkommener Trugschluss, genauso wie würde man legale Waffen verbieten würde viel mehr illegal gemacht absoluter Schwachsinn.
Nein, Du solltest mal in RIchtung Großbritannien blicken. DOrt hat man das Experiment gewagt. Erfolg ist, daß die Kriminalität hoch ist und illegal beschaffte Waffen in großer Zahl im Umlauf sind.
Gegen eine angemessene und vernünftige Kontrolle hat niemand etwas, nur gegen blindwütigen AKtionismus einiger Gutmenschen.


Wer rechtschaffend ist und nix Böses vorhat würde sich daran halten und bei allen anderen wäre eh eine latente Gefahr vorhanden...
RIchtig erkannt!! So und nicht anders ist es. Wer meint "ich habe die größte Knarre also auch den größten SchwXXz" ist auch so eine Gefahr für seine Umwelt.

Und Jäger sind ja nur eine kleine Randgruppe der bevölkerung denen das Waffen tragen wie der polizei ja ermöglicht werden kann.
Gefährliche EInstellung!! So war das Gedankengut auch in der DDR oder vor 60 Jahren. WIe wäre es, man gibt Dir 20 Tage Urlaub im Jahr, schreibt Dir vor was Du alles zu tun hast, bei Reisen hast Du DIch bei der Polizei anzumelden usw. ... Das wollen die Kontrollfreaks ja!!!!
Bei den Privatpiloten hat man so ein Muster bereits eingeführt (als Test für alle Bürger), Du mußt deine Unschukld gebührenpflichtig beweisen, Stichwort ZÜP.

Und als Sportschütze (Wo es ja nur um die Kunst des genau treffens geht und nicht wer hat die dickere Knarre,oder?) kann man auch nichttödliche Waffen verwenden wie ein normales Luftgewehr.
Wie oben schon gepostet, es gibt verschiedene Disziplinen sowie die Schießstände halten nicht alle Kaliber aus. Du fährst ja auch nicht mit einem Lkw in den Urlaub wenn es ein normales Kfz auch tut. Oder fährst DU gar mit dem Fahrrad über die Alpen nach Kroatien und ziehst dein Boot damit????

Für angemessene Gegenargumente bin ich gerne offen.
Gehe mal ins Forum Waffenrecht und diskutiere mit den richtigen Experten.

Sorry für den off topic Beitrag und die schwXXXe Farbe, aber mußte sein
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)

Geändert von apiroma (17.10.2009 um 18:08 Uhr)
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.10.2009, 18:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.513
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.206 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Der kleine Unterschied ist der, dass mit einem Kugelschreiber -außer bei James Bond-noch niemand erschossen wurde.

Hat ja lange gedauert, bis sich davon mal jemand angepiekt gefühlt hat....



Und das du es bist, Ecki, ist mir dabei besonders recht. ( ehrlich )
Du bist zwar manchmal ein wenig " direkt "und auch selten politisch korrekt, aber das ist mir lieber als das oftmals arrogante Geschwafel selbsternannter Weltverbesserer.

Aber auch gleich ne Frage von mir : Bist du jemand, der sich durch die magischen Kräfte, die manche Gegenstände haben, beeinflusst wird ?
Soll heißen: fühlst du immer wenn du irgendwo eine Bohrmaschine liegen siehst so was wie einen übermächtigen Drang, sofort Löcher zu bohren ?
Nein ?
Aber bei einer Waffe ist das vermutlich anders, oder?
Wenn du Zugriff auf eine hättest würde dich dann irgendwann der Zwang überwältigen, auf jemanden zu schießen ?
Oder eher doch nicht?

Zitat:
Ehrlich gesagt verstehe ich bis heute nicht, weshalb in einer zivilisierten Gesellschaft jemand zuhause 20 Schießeisen horten muss.
Der Begriff " horten " würde in diesem Zusammenhang das bloße anhäufen einer möglichst großen Anzahl von Waffen bedeuten, was aber den tatsächlichen Sachverhalt nicht trifft.
Kaum jemand ( und erst recht niemand den ich kenne ) legt sich legal eine möglichst große Anzahl von Waffen zu, nur um sie zu besitzen. Das macht keinen Sinn.

Du hast doch bestimmt Angler in deinem Bekanntenkreis, oder ?
Wieviele Angeln haben die so im Durchschnitt ?
Eine oder doch eher 6...7...oder 8 ?
Warscheinlich ne Stipprute, ne Schlepprute, eine zum Fliegenfischen oder was weiß ich noch.
Alle für einen jehweils eigenen Verwendungszweck.
Und so ist das bei meinen Waffen auch.
Ich schieße zur Zeit 11 verschiedene Disziplinen, davon meist 6 oder 7 bis zur DM. Dafür brauche ich zwei Revolver und zwei Pistolen für Patronenmunition, 2 Perkussionsrevolver, 2 Unterhebelrepetierer, 2 Vorderladergewehre, 1 Repetiergewehr, 1 einschüssiges Gewehr und 1 Schrotflinte.
Die Entfernungen auf die geschossen wird reichen von 25 bis 300 Meter.

Zuhause habe ich diese Waffen, erstens weil sie mein Eigentum sind und zweitens weil ich für alles was damit passiert die Verantwortung trage.
Und Zuhause ist nun mal der Ort wo ich am besten darauf aufpassen kann.
Abgesehen davon, ich schieße regelmäßig auf ca. 5 verschiedenen Ständen, jeh nachdem wo gerade Platz ist oder was man schießen möchte.
Ich nehme jedes Jahr an ca. 8 bis 10 Wettkämpfen in ganz Deutschland, manchmal auch im Ausland teil.
Wo sollte ich da meine Waffen am sinnvollsten lagern ?
In der Mitte von Deutschland ?

Abgesehen davon, eben genau der Punkt das Menschen in unserer Gesellschaft Waffen zu Hause haben können, ohne das sich täglich Dutzende damit gegenseitig umbringen, macht eben das " zivilisierte " an uns aus...

Zitat:
Die Flinte für den Farmer in Texas sehe ich ja noch ein, auch wenn aufgrund der laxen amerikanischen Gesetzgebung schon etliche Bestattungsunternehmer saniert worden sind.
Aber wozu man die Dinger in einer Eigentumswohnung im dritten Stock einer Wohnanlage braucht, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Auch du ( wie übrigens viele ) unterliegst einem Irrtum wenn du meinst, in den USA könne " einfach so " jeder bewaffnet sein ( so lese ich das jedenfalls aus deiner Aussage raus ).
Fakt ist aber, das jeder der Amerikanischen Bundesstaaten ein völlig eigenständiges Waffenrecht hat.
Da gibt es in der Tat Staaten die ein sehr liberales Waffenrecht haben, es gibt aber eine ähnlich hohe Anzahl von Bundesstaaten, deren Waffenrecht wesentlich restriktiver ist.
Das was uns hier so gern als " amerikanische Verhältnisse " verkauft wird ist in Wirklichkeit eine Verknüpfung der Kriminalitätsraten von bestimmten Bundesstaaten mit den Gesetzen anderer Staaten.
Tatsächlich ist es nämlich so, das die Staaten mit besonders scharfen Waffengesetzen die höchsten Kriminalitätsraten haben und umgekehrt.
Kann jemand der des englischen mächtig ist prima in den offiziellen ATF-Statistiken nachlesen.

Zitat:
Denke, da kann es nicht schaden ab und an mal nachzusehen, weil für mich mit solchen Leuten irgend etwas nicht stimmt. Über das "wer" und "wie" kann man sicherlich streiten, falsch finde ich den Gedanken jedenfalls nicht.
Was stimmt den nicht mit Leuten, die einfach nur auf große Entfernung Löcher in Pappscheiben machen wollen ?

Für mich hat eine Waffe was mit Sport zu tun, mit Wettkampf, Freizeit und interessanter Technik.
Für dich offenbar nur was mit Mord, Blut und Gewalt, oder ?

Und ich bin derjehnige, bei dem etwas nicht stimmt....?
__________________


Geändert von Liebertee (18.10.2009 um 00:01 Uhr)
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Thema geschlossen
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 177



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.