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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Stahlboot im Winter auf den Bock oder im Wasser ?
hallo Leute,
was meint Ihr dazu sollte ich mein Stahlboot im Winter aus dem Wasser nehmen und auf Böcke stellen oder im Wasser lassen. Der Preisunterschied beträgt mehere hundert Euro. Das Boot hat keinen offenen Kühlkreislauf und einen Dieselmotor. Es liegt am Veluvemeer im Hafen. Und wenn es im Wasser bleibt, auf was muss ich dann achten. Ich hab erst in dieser Saison das Boot gekauft, hatte vorher immer GFK Gleiter. fridi Geändert von fridi (16.10.2009 um 20:44 Uhr) |
#2
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Zum AF erneuern muß es doch trotzdem raus.
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer
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#3
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AF ist im März neu gemacht worden und die Werstatt behaubtet,
es muss nur alle drei Jahre erneuert werden.
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#4
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Wurde schon oft hier diskutiert. Ich denke, ein großer Teil lassen ihr Schiff da, wo's hingehört, im Wasser.
Worauf Du achten mußt, hängt davon ab, ob der Hafen eisfrei ist oder nicht. Ist er eisfrei, mußt du gar nichts machen. Ist er's nicht, solltest Du den Seewasser-Kühlkreislauf mit Frostschutz auffüllen und den Wassertank leeren. Eine Winterplane, die gut Luft an's Schiff läßt, kann nicht Schaden. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern Geändert von Emma (16.10.2009 um 21:10 Uhr)
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#5
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Hallo Fridi
Hier Winterimpressionen aus NL http://www.boote-forum.de/showthread...+winter+wasser Mein Boot liegt das ganze Jahr im Wasser (Oberrhein) AF zwischen 3 und 6 Jahre ist hier üblich.Bin Schmerzfrei was Frostwächter betrifft und benutze meine Ferienwohnung im Wasser auch im Winter,Sylvester grundsätzlich
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Servus Willi |
#7
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[quote=Emma;1458109]Wurde schon oft hier diskutiert. Ich denke, ein großer Teil lassen ihr Schiff da, wo's hingehört, im Wasser.
Worauf Du achten mußt, hängt davon ab, ob der Hafen eisfrei ist oder nicht. Ist er eisfrei, mußt du gar nichts machen. Ist er's nicht, solltest Du den Seewasser-Kühlkreislauf mit Frostschutz auffüllen und den Wassertank leeren. ich habe nur einen geschlossenen Kühlkreislauf natürlich mit Frostschutz und Eisfrei ist der Hafen wahrscheinlich nicht ( Süßwassser ) |
#9
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Man muß nicht zwangsläufig ein Blechboot haben um im Winter im Wasser bleiben zu können.
Unter bestimmten Voraussetzungen geht das auch wunderbar mit einem Plastik- oder Holzboot. Problematisch kann es sein, wenn Bewegung in die Eisfläche kommen kann. Solange es aber einfach nur zufriert passiert dem Boot nix. Grundvoraussetzung ist natürlich, das man alle Außenbordsverbindungen entweder entleeren oder dauerhaft mit Frostschutz füllen kann. Vorsicht ist bei manchen Billig-Kugelhähnen geboten,da kann sich zwischen Kugel und Gehäuse trotzdem man die abgehende Leitung entleert oder mit Frostschutz gefüllt hat noch so viel Außenbordswasser befinden, daß es ausreicht bei starkem Frost den Kugelhahn platzen zu lassen. Gruß, Norbert
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#10
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Hast du auch einen trockenen Auspuff, oder ist der Wassergekühlt ?
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#11
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Hallo Fridi,
Mein Boot ,auch ein Stahlverdränger, bleib im Winter ins Wasser (Friesland) AF bis jetzt alle 3 Jahren. 1) Wassertank leeren 2) Abwasserrohr für Küche und WC innen schliessen 3) Im Klo kippe ich vor dem Winter immer ein wenig Frostschuzmittel 4) Plan auf dem Boot und gut ist.
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Gruß Albert |
#12
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der Auspuff sitzt knapp über der Wasseroberfläche und ist meiner Meinung nach nicht gekühlt |
#13
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Zitat:
Da solltest du mal nachschauen, ob das bei dir nicht ähnlich ist. Es gibt natürlich ( selten ) Abgassysteme, die außengekühlte Rohre haben und deshalb keine Wassereinspritzung und eben auch keinen extra Seewassereinlass / Pumpe haben.
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#14
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Hallo fridi,
wo liegst Du denn am Veluwe-Meer Wir liegen im Flevostrand. Gruß aus Münster Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#15
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Zitat:
Warum dürfen Kunststoffboote nicht betreten werden? Danke...
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R`n´R Tippi 5414-1097-3921 ...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz! |
#16
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Hi Albert,
ich nehme an, dass die Ventile direkt am Rumpf liegen . Meine sind alle am oberen Ende von Stehrohren, die lasse ich lieber offen. Um solche Rohre vor dem Einfrieren zu schützen, gibt's nen Trick: Einen unten geschlossenen entsprechend dünnen Wasseraschlauch rein tun. Eventuelles Eis drückt den Schlauch zusammen und nicht die Rohre auseinander . Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#17
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Zitat:
Gruß Clemens
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#18
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Zitat:
gruß aus Münster |
#19
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Meiner Meinung nach gehören Boote die nicht bewegt werden an Land ob Stahl oder
GfK. Im Wasser kannste keine Pflege oder Reparatur gut ausführen ,es sei denn Du musst oder willst nichts am Boot machen.Das ist meine Meinung zu diesm Thema. MfG Eigenbau
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#20
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Zitat:
Dann machen viele Bootler inclusive mir was verkehrt Ich kenne Boote die im Wasser neu Ab und Aufgebaut wurden und zur Zeit in Arbeit sind. Sogar neu Lackiert,die kommen nur für das Unterwasserschiff raus. Auch ich hab eine größere Sache vor, z.B. Motorwechsel mit Dachausschnitt damit alter raus kann und neuer rein,geschieht alles im Wasser. Der Winter wird nicht langweilig, dazu noch das dann steht die neue Saison schnell vor der Tür.
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Servus Willi |
#21
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern
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#22
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Hallo Willi,
wir haben auch ein Stahlboot. Da hat immer jemand drauf gewohnt im Winter. Leider dieses Jahr nicht mehr. Deshalb überlege ich einen Frostwächter einzubauen. Welchen setzt Du ein? Gruß Seppl |
#23
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Naja,
Ich würde im Wasser 5*187 = 935 und an Land mit kranen 1.100 € zahlen. FÜr den kleinen Unterschied hole ich es raus und kann viel besser den Rumpf putzen, AF streichen, etc. |
#24
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Zitat:
Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#25
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Bei mir hat das " drinlassen " einen ganz simplen Grund: Das Boot wird so oft wie möglich benutzt, egal ob Sommer oder Winter ist.
Da wir hier ja nicht in der Antarktis sind ist kaum damit zu rechnen, daß alle Gewässer von Ende Nov. bis Anfang Apr. zentimeterdick zugefrohren sind. Selbst wenn es im Jan. mal 3 oder 4 Wochen so kalt sein sollte, ich verzichte doch nicht freiwillig 5 Monate auf die Möglichkeit zum Bootfahren, bloß weil es möglicherweise tatsächlich einige Wochen nicht geht. Antifouling und so mach ich im Sommer, da mal für zwei Tage raus ist meist nirgendwo ein Problem, die Temperaturen sind perfekt für solche Arbeiten und es ist auch nicht nur 6 Stunden am Tage hell genug zum Arbeiten. Alles was im Winter erhebliche Vorbereitungen und viel Zeit braucht geht im Sommer wesentlich schneller und auch besser.
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