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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 16.10.2009, 20:36
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Standard Stahlboot im Winter auf den Bock oder im Wasser ?

hallo Leute,

was meint Ihr dazu
sollte ich mein Stahlboot im Winter aus dem Wasser nehmen und auf Böcke stellen oder im Wasser lassen. Der Preisunterschied beträgt mehere hundert Euro.
Das Boot hat keinen offenen Kühlkreislauf und einen Dieselmotor.
Es liegt am Veluvemeer im Hafen.
Und wenn es im Wasser bleibt, auf was muss ich dann achten.

Ich hab erst in dieser Saison das Boot gekauft, hatte vorher immer GFK Gleiter.


fridi

Geändert von fridi (16.10.2009 um 20:44 Uhr)
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  #2  
Alt 16.10.2009, 20:47
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Zum AF erneuern muß es doch trotzdem raus.
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Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
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  #3  
Alt 16.10.2009, 21:00
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AF ist im März neu gemacht worden und die Werstatt behaubtet,
es muss nur alle drei Jahre erneuert werden.
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  #4  
Alt 16.10.2009, 21:04
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Wurde schon oft hier diskutiert. Ich denke, ein großer Teil lassen ihr Schiff da, wo's hingehört, im Wasser.

Worauf Du achten mußt, hängt davon ab, ob der Hafen eisfrei ist oder nicht. Ist er eisfrei, mußt du gar nichts machen. Ist er's nicht, solltest Du den Seewasser-Kühlkreislauf mit Frostschutz auffüllen und den Wassertank leeren. Eine Winterplane, die gut Luft an's Schiff läßt, kann nicht Schaden.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern

Geändert von Emma (16.10.2009 um 21:10 Uhr)
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  #5  
Alt 16.10.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von fridi Beitrag anzeigen
AF ist im März neu gemacht worden und die Werstatt behaubtet,
es muss nur alle drei Jahre erneuert werden.
Wenn das AF nicht jeden Winter an Land austrocknen muss, hält das mindestens so lange. Aber die AF-Vertreter werden sich gleich melden und das Gegenteil behaupten .

Gruß
Jan
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Jan


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  #6  
Alt 16.10.2009, 21:16
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Hallo Fridi
Hier Winterimpressionen aus NL
http://www.boote-forum.de/showthread...+winter+wasser
Mein Boot liegt das ganze Jahr im Wasser (Oberrhein)
AF zwischen 3 und 6 Jahre ist hier üblich.Bin Schmerzfrei was Frostwächter betrifft und benutze meine Ferienwohnung im Wasser auch im Winter,Sylvester grundsätzlich
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Servus Willi
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  #7  
Alt 16.10.2009, 21:17
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[quote=Emma;1458109]Wurde schon oft hier diskutiert. Ich denke, ein großer Teil lassen ihr Schiff da, wo's hingehört, im Wasser.

Worauf Du achten mußt, hängt davon ab, ob der Hafen eisfrei ist oder nicht. Ist er eisfrei, mußt du gar nichts machen. Ist er's nicht, solltest Du den Seewasser-Kühlkreislauf mit Frostschutz auffüllen und den Wassertank leeren.


ich habe nur einen geschlossenen Kühlkreislauf natürlich mit Frostschutz
und Eisfrei ist der Hafen wahrscheinlich nicht ( Süßwassser )
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  #8  
Alt 16.10.2009, 21:21
Shorty 1 Shorty 1 ist offline
Lieutenant
 
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viele lassen im Winter Ihre Boote im Wasser nur Kunstoffboote dürfen dann nicht betreten werden.
Gruß Detlef
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  #9  
Alt 16.10.2009, 21:24
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Liebertee Liebertee ist offline
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Man muß nicht zwangsläufig ein Blechboot haben um im Winter im Wasser bleiben zu können.
Unter bestimmten Voraussetzungen geht das auch wunderbar mit einem Plastik- oder Holzboot.
Problematisch kann es sein, wenn Bewegung in die Eisfläche kommen kann.
Solange es aber einfach nur zufriert passiert dem Boot nix.

Grundvoraussetzung ist natürlich, das man alle Außenbordsverbindungen entweder entleeren oder dauerhaft mit Frostschutz füllen kann.
Vorsicht ist bei manchen Billig-Kugelhähnen geboten,da kann sich zwischen Kugel und Gehäuse trotzdem man die abgehende Leitung entleert oder mit Frostschutz gefüllt hat noch so viel Außenbordswasser befinden, daß es ausreicht bei starkem Frost den Kugelhahn platzen zu lassen.

Gruß, Norbert
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  #10  
Alt 16.10.2009, 21:27
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von fridi Beitrag anzeigen

ich habe nur einen geschlossenen Kühlkreislauf natürlich mit Frostschutz
und Eisfrei ist der Hafen wahrscheinlich nicht ( Süßwassser )
Hast du auch einen trockenen Auspuff, oder ist der Wassergekühlt ?
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  #11  
Alt 16.10.2009, 21:32
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revival revival ist offline
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Hallo Fridi,

Mein Boot ,auch ein Stahlverdränger, bleib im Winter ins Wasser (Friesland)

AF bis jetzt alle 3 Jahren.

1) Wassertank leeren
2) Abwasserrohr für Küche und WC innen schliessen
3) Im Klo kippe ich vor dem Winter immer ein wenig Frostschuzmittel
4) Plan auf dem Boot und gut ist.
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Gruß Albert
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  #12  
Alt 16.10.2009, 21:43
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Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Hast du auch einen trockenen Auspuff, oder ist der Wassergekühlt ?


der Auspuff sitzt knapp über der Wasseroberfläche und ist meiner Meinung nach nicht gekühlt
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  #13  
Alt 16.10.2009, 22:01
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Liebertee Liebertee ist offline
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Zitat:
Zitat von fridi Beitrag anzeigen
der Auspuff sitzt knapp über der Wasseroberfläche und ist meiner Meinung nach nicht gekühlt
Ich habe auch einen geschlossenen Kühlkreislauf ( Kielkühlrohr ), aber einen nassen Auspuff mit entsprechend extra Wasserpumpe .

Da solltest du mal nachschauen, ob das bei dir nicht ähnlich ist.
Es gibt natürlich ( selten ) Abgassysteme, die außengekühlte Rohre haben und deshalb keine Wassereinspritzung und eben auch keinen extra Seewassereinlass / Pumpe haben.
__________________

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  #14  
Alt 16.10.2009, 22:13
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Searay270SD Searay270SD ist offline
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Hallo fridi,

wo liegst Du denn am Veluwe-Meer

Wir liegen im Flevostrand.

Gruß aus Münster

Karsten
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #15  
Alt 16.10.2009, 22:34
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catweazleHH catweazleHH ist offline
Commander
 
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703 Danke in 276 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Shorty 1 Beitrag anzeigen
viele lassen im Winter Ihre Boote im Wasser nur Kunstoffboote dürfen dann nicht betreten werden.
Gruß Detlef
Moin aus HH

Warum dürfen Kunststoffboote nicht betreten werden?

Danke...
__________________
R`n´R
Tippi

5414-1097-3921

...bitte den linken Ausgang nutzen und jeder nur ein Kreuz!
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  #16  
Alt 17.10.2009, 09:33
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Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von revival Beitrag anzeigen
2) Abwasserrohr für Küche und WC innen schliessen
Hi Albert,
ich nehme an, dass die Ventile direkt am Rumpf liegen . Meine sind alle am oberen Ende von Stehrohren, die lasse ich lieber offen. Um solche Rohre vor dem Einfrieren zu schützen, gibt's nen Trick: Einen unten geschlossenen entsprechend dünnen Wasseraschlauch rein tun. Eventuelles Eis drückt den Schlauch zusammen und nicht die Rohre auseinander .

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


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Christian Morgenstern
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  #17  
Alt 17.10.2009, 21:43
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Affezibbel Affezibbel ist offline
Ensign
 
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Zitat:
Zitat von catweazleHH Beitrag anzeigen
Moin aus HH

Warum dürfen Kunststoffboote nicht betreten werden?

Danke...
Kunststoff bricht bei Frost leicht - allerdings: bei einem Boot kann ich mir das nun gar nicht vorstellen

Gruß Clemens
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  #18  
Alt 17.10.2009, 22:16
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fridi fridi ist offline
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Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Hallo fridi,

wo liegst Du denn am Veluwe-Meer

Wir liegen im Flevostrand.

Gruß aus Münster

Karsten
ich liege im Bremerbergsehoek

gruß aus Münster
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  #19  
Alt 17.10.2009, 23:14
Eigenbau Eigenbau ist offline
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Meiner Meinung nach gehören Boote die nicht bewegt werden an Land ob Stahl oder
GfK. Im Wasser kannste keine Pflege oder Reparatur gut ausführen ,es sei denn Du
musst oder willst nichts am Boot machen.Das ist meine Meinung zu diesm Thema.

MfG Eigenbau
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  #20  
Alt 18.10.2009, 08:57
Verdrängerwilli Verdrängerwilli ist offline
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Zitat:
Zitat von Eigenbau Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach gehören Boote die nicht bewegt werden an Land ob Stahl oder
GfK. Im Wasser kannste keine Pflege oder Reparatur gut ausführen ,es sei denn Du
musst oder willst nichts am Boot machen.Das ist meine Meinung zu diesm Thema.

MfG Eigenbau

Dann machen viele Bootler inclusive mir was verkehrt
Ich kenne Boote die im Wasser neu Ab und Aufgebaut wurden und zur Zeit in Arbeit sind.
Sogar neu Lackiert,die kommen nur für das Unterwasserschiff raus.
Auch ich hab eine größere Sache vor, z.B. Motorwechsel mit Dachausschnitt damit alter raus kann und neuer rein,geschieht alles im Wasser.
Der Winter wird nicht langweilig, dazu noch das dann steht die neue Saison schnell vor der Tür.
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Servus Willi
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  #21  
Alt 18.10.2009, 09:22
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Zitat:
Zitat von Eigenbau Beitrag anzeigen
Im Wasser kannste keine Pflege oder Reparatur gut ausführen ,es sei denn Du musst oder willst nichts am Boot machen.
Das ist hanebüchen. Als einzige Ausnahme lasse ich Reparaturen am Unterwasserschiff gelten, dazu kommt das Schiff kurz raus und gleich wieder rein. Alles andere ist Geldschneiderei der Winter-Trocken-Lager-Verkäufer. Schließlich bringt ja ein 10t-Stahlschiff deutlich mehr als ein 8m-Joghurt-Becher.

Gruß
Jan
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Christian Morgenstern
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  #22  
Alt 04.11.2009, 14:10
Seppl12345 Seppl12345 ist offline
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Hallo Willi,

wir haben auch ein Stahlboot. Da hat immer jemand drauf gewohnt im Winter. Leider dieses Jahr nicht mehr. Deshalb überlege ich einen Frostwächter einzubauen. Welchen setzt Du ein?
Gruß

Seppl
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  #23  
Alt 04.11.2009, 14:17
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Alles andere ist Geldschneiderei der Winter-Trocken-Lager-Verkäufer.
Naja,

Ich würde im Wasser 5*187 = 935 und an Land mit kranen 1.100 € zahlen.
FÜr den kleinen Unterschied hole ich es raus und kann viel besser den Rumpf putzen, AF streichen, etc.
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  #24  
Alt 04.11.2009, 15:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
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Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Naja,

Ich würde im Wasser 5*187 = 935 und an Land mit kranen 1.100 € zahlen.
Boah, das ist teuer . Ich würde für einen Landplatz im Hafen 1400€ zahlen, der eisfreie Winterplatz in Potsdam kostet 600€. Dazu entfallen noch die Einwinterungsmanöver.

Gruß
Jan
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  #25  
Alt 04.11.2009, 15:27
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Liebertee Liebertee ist offline
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Bei mir hat das " drinlassen " einen ganz simplen Grund: Das Boot wird so oft wie möglich benutzt, egal ob Sommer oder Winter ist.

Da wir hier ja nicht in der Antarktis sind ist kaum damit zu rechnen, daß alle Gewässer von Ende Nov. bis Anfang Apr. zentimeterdick zugefrohren sind.

Selbst wenn es im Jan. mal 3 oder 4 Wochen so kalt sein sollte, ich verzichte doch nicht freiwillig 5 Monate auf die Möglichkeit zum Bootfahren, bloß weil es möglicherweise tatsächlich einige Wochen nicht geht.

Antifouling und so mach ich im Sommer, da mal für zwei Tage raus ist meist nirgendwo ein Problem, die Temperaturen sind perfekt für solche Arbeiten und es ist auch nicht nur 6 Stunden am Tage hell genug zum Arbeiten. Alles was im Winter erhebliche Vorbereitungen und viel Zeit braucht geht im Sommer wesentlich schneller und auch besser.
__________________

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