|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
picton vs. ford
Hagen Jerzynski Berlin, 16.10.09
Alte Kaulsdorfer Str. 28 12555 Berlin Tel. 01795379155 Kraftfahrzeug Bundesamt Flensburg Fördestraße 16 24944 Flensburg Sehr geehrter Herr Klostermann, wie heute telefonisch besprochen, übersende ich Ihnen das Gutachten des Kfz –Sachverstän-digenbüros Engelmann und Schmidt. Aus dem Gutachten ergibt sich, dass an meinem Ford Transit mit dem amtlichen Kennzeichen B-NA 3179 die Anhängerzugvorrichtung des Typs 307357 von Westfalia-Automotive Gmbh nicht die vom Hersteller vorgeschriebenen Schrauben verwandt wurden. Stattdessen wurden andere Schrauben, mit anderen Maßen, vom Hersteller „Ford“ verwandt. Daraus folgt, dass sich im Fahrbetrieb mit Anhänger der gesamte Anhängerkupplungsbock am Fahrzeug gelockerte hat. Dadurch entstanden Schäden am Fahrzeugrahmen. Insofern der Mangel im Anhängerbetrieb nicht rechtzeitig erkannt wird, kann sich nach längerer Zeit die komplette Anhängerzugvorrichtung vom Fahrzeug lösen und somit den Straßenverkehr gefährden. Ich selber fahre meinen Fort Transit immer mit einem Anhänger von 1400 kg, bei einem zulässigen Zuggewicht von bis zu 2800 kg. Ich hatte das Gutachten beauftragt, weil mir der Ford-Werkstattmeister erklärt ich müssen beweisen, dass nicht ich an dem Mangel Schuld sei. Solange ich dies nicht beweisen könne, könne ich auch keinen Garantieanspruch geltend machen. Mir wird unterstellt, dass ich den Schaden selbst verursachte hätte und irgendwo gegengefahren sei. Aufgrund meiner Selbständigkeit arbeite ich jeden Tag mit dem Auto und fahre praktisch nie ohne Anhänger, bei einer bisherigen Laufleistung von 18000km. Aufgrund meiner häufigen und intensiven Nutzung tritt dieser Mangel schneller auf, als bei Fahrern die nur hin und wider die Anhängezugvorrichtung nutzen. Nach Feststellung des Mangels habe ich mir weitere Ford Transit’s angeschaut und musste feststellen, dass man auch dort bereits den Mangel erkennen kann. Ich bin damit einverstanden, dass meine persönlichen Daten im Rahmen der Klärung weitergegeben werden dürfen. Anbei das Gutachten meines Ford Transit. Mit freundlichen Grüßen Hagen Jerzynski |
#2
|
|||
|
|||
... wann immer ich mir eine neue ahk bestellt habe, waren die schrauben immer dabei, bestellt ford bei wesfaklia retail, oder wie soll sich erklären, dass statt m12 m10 verwendet wurden ?
|
#3
|
|||
|
|||
ich habe keine ahnung wo die die schrauben hernehemen ich weiß nur das mir der spaß bisher fast 800.- euro gekostet hat gutachten leihwagen neue anhängerkupplung selbst gekauft bei ford und "da waren denn die die richtigen schrauben dabei " usw.
|
#4
|
||||
|
||||
Ganz einfach.
der schlaue Kaufmann rechnet sich aus, daß bei einer größeren Stückzahl gewaltige Kosten eingespart werden können bzw. der Gewinn steigt. VOn Technik versteht er meist wenig, also fällt der Folgeschaden weder bei Ihm ins Gewicht bzw. späterern Nutzern evtl. auch nicht auf, da diese wahrsch. kaum jemals ständig größere Anhänger fahren.
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#5
|
|||
|
|||
ich hab mich eine weile nett mit dem herrn vom kba amt unterhalten und er fand das alles sehr interessant .
was kostet wohl eigentlich so eine großangelegte rückrufaktion dem hersteller ? Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
...ich glaube, du benutzt dein Fahrzeug......das steht doch bestimmt irgendwo im "Kleingedruckten", daß die Benutzung des Fahrzeuges jeglichen Garantieanspruch ausschließt....
...mein Schwiegervater ist letztens 2 Monate auf Kosten von Ford Mietwagen gefahren, nachdem an seinem neuen Auto die antriebswelle defekt war und das Teil nicht lieferbar war...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Ford wurde bereits in der Bibel bei Adam und Eva erwähnt... "Sie sündigtem in einem Ford" Und "Er für Ford und kam nie wieder" SCNR Nachher holt der örtliche Fordhändler sein Boot ab.... Mal fragen ob die auch Fälle hatten
__________________
MFG René |
#8
|
||||
|
||||
... welch ein Trauerspiel
Leider wieder mal eine Bestätigung dafür, dass ich Fachwerkstätten nur sehr selten traue. Schade !
__________________
Grüße Jens |
#9
|
||||
|
||||
Nur was man selbst verbaut ist gut verbaut(Naja ok nicht bei jedem)
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
|
#10
|
||||
|
||||
Hallo Hagen,
das hört sich ja nicht so prickelnd an. Unabhägig von diesem Fall scheinst du in puncto auf Fahrzeuge allgemein ja wirklich Talent zu haben öfters mal etwas aus der Wochenanfangsproduktion zu erwerben.
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
|
#11
|
||||
|
||||
...ich habe markenübergreifend den Eindruck gewonnen, daß wenn man diverse Fahrzeuge dafür benutzt, wofür sie gebaut wurden und dann auch noch die Möglichkeiten der Anhängelast/Beladung dauerhaft ausnutzt, dann sollte man eine Vollgarantie haben...
...es wird uns zwar von der Industrie sugeriert, daß im Vorfeld Millionen von testkolimetern absolviert wurden "...unter den härtesten Bedingungen...in der Wüste und am Nordpol..."...aber da ist doch niemals nicht auch nur ein Fahrzeug mit maximaler Beladung und Anhängelast auch nur einen Kilometer durchs Gebirge gefahren... ...solange Hans-Peter Mustermann sein 08/15 Auto im 08/15 Stil mit seiner 08/15 Durchschnittsbelastung bewegt, stimmen auch die Prognosen der Händlerglaskugel bezüglich der Haltbarkeit der Baugruppen. ...ich für meinen Teil habe noch etwas über 1 Jahr Vollgarantie auf meinem Auto...also fahre ich entsprechend...im "eigentlich egal" Modus...ich will garnicht wissen, wieviel meine Garantieleistungen im Minus sind...
__________________
Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#12
|
|||
|
|||
... du meinst wenn das auto 80% seines lebens in der garage verbringt, 18% vor/in der waschstrasse und 2% auf dem parkplatz des supermarktes ?
|
#13
|
|||||
|
|||||
Zitat:
__________________
Grüße Jens Geändert von Kpt. Blaubär (17.10.2009 um 15:52 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
@ Jens, hast du je was anderes angenommen?
Wir sind derzeit alle Versuchskarnickel der Industrie....
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
#15
|
||||
|
||||
Das geht sogar soweit, dass Produkte die zu gut funktionieren vom Markt genommen werden.
z.B. der 5-Zylinder 2.3 von Audi mit 100kW/136PS. Die Maschinen waren nicht totzukriegen (Laufleistungen jenseit 350.000 km waren Standard) und wurden schleunigst vom 2.6 mit 150PS abgelöst.
__________________
gregor
|
#16
|
||||
|
||||
oder das Deutsche Hersteller Deutschen Kunden das Optimumprodukt vorenthalten:
VW T3 Bus mit Audi 2,3l FünfzylinderAber schön in Südafrika so verkaufen......
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
|
#17
|
|||
|
|||
ich habe den meister bei ford schon mitgeteilt das ich mit meinem transporter keine pakete ausliefere sondern baumstämme auflade und
abfahre. Zitat:
|
#18
|
||||
|
||||
Als ich viel jünger war schon. Aber das ist lange her ...
__________________
Grüße Jens |
#19
|
||||
|
||||
Jens als ich noch jung und naiv war dachte ich auch anders über unser Welt und das ist noch nicht sooooooooo lange her
__________________
---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. |
|
|