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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 16.10.2009, 09:38
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Standard VP 290DP Trimmanzeige kalibrieren

Hallo zusammen,

weis einer von euch, wie man die Trimmanzeige (Digital /LED) kalibriert?.

dass das mit dem Zahnradgeber über den Antriebshelm angesteuert wird ist mir klar, aber wie macht man die Grundeinstellungen, bzw misst die Trimmwinkel am Antrieb?
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  #2  
Alt 16.10.2009, 09:59
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Du trimmst den Antrieb ganz runter, verdrehst das Rad bis es -4bis -6 anzeigt, dann setzt Du die Zahnstange ein .
Einmal hochtrimmen, zur Kontrolle.
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.10.2009, 10:20
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Danke, bin immer wieder erstaunt wie schnell das hier geht
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  #4  
Alt 16.10.2009, 12:53
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Kleiner Auszug aus dem Handbuch: ...das Zahnrad zurückdrehen, bis der mit einer Kerbe gekennzeichnete Zahn sichtbar ist. Die Zahnstange so einbauen, daß der gekerbte Zahn in die erste Zahnlücke greift.

Ich hab das aber auch erst gelesen nachdem ich die Anzeige nach 45meilens Methode kalibriert hab.
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Gruß Christian

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
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  #5  
Alt 16.10.2009, 13:27
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Du trimmst den Antrieb ganz runter, verdrehst das Rad bis es -4bis -6 anzeigt, dann setzt Du die Zahnstange ein .
Einmal hochtrimmen, zur Kontrolle.
und nicht vergessen, ihn zu beschweren, 40 kg sollten es schon sein.. besser es setzt sich jemand drauf...



.. hier das Original Handbuch von Volvo (Auszug)
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf whb_82-83.pdf (2,31 MB, 172x aufgerufen)
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servus
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Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
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  #6  
Alt 16.10.2009, 13:47
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
und nicht vergessen, ihn zu beschweren, 40 kg sollten es schon sein.. besser es setzt sich jemand drauf...



.. hier das Original Handbuch von Volvo (Auszug)

Superanleitung, Leider der falsche Antrieb. Ich kann bei meinem Motorraumseitig das Geberinstrument mitsamt dem Zahnrad herausziehen, die Anzeige in dem PDF ist auch ne andere.

Trotzdem Danke
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  #7  
Alt 16.10.2009, 16:21
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Zitat:
Zitat von Helldriver Beitrag anzeigen
Kleiner Auszug aus dem Handbuch: ...das Zahnrad zurückdrehen, bis der mit einer Kerbe gekennzeichnete Zahn sichtbar ist. Die Zahnstange so einbauen, daß der gekerbte Zahn in die erste Zahnlücke greift.

Ich hab das aber auch erst gelesen nachdem ich die Anzeige nach 45meilens Methode kalibriert hab.
Da ist oft AF oder Rotz drauf und die Kerbe dadurch kaum noch zu sehen
Deswegen meine obige Kurzanleitung
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Gruß 45meilen

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  #8  
Alt 16.10.2009, 16:31
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sorry, ist für 280 und für 290 er Antrieb... leider weiss ich nicht, welchen Antrieb zu hast....
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  #9  
Alt 16.10.2009, 17:49
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Hallo zusammen,
habe gestern auch versucht, wie im Handbuch beschrieben, eine neue Zahnstange einzubauen, nachdem die alte im Sommer baden gegangen ist.
Konnte keine Makierung mehr sehen und wie ich das Zahndad auch drehte, zeigte die Anzeige immer -88 an. Nun meine Frage ist eventuel der Geber defekt ?

Rolf
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  #10  
Alt 16.10.2009, 18:05
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Ich hatte auch mal diese Probleme.. Geber eingestellt... Geber gegen neuen ersetzt.. hat alles nichts geholfen. Erst der Austausch der Anzeige hat zum Erfolg geführt.
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  #11  
Alt 16.10.2009, 18:37
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
sorry, ist für 280 und für 290 er Antrieb... leider weiss ich nicht, welchen Antrieb zu hast....
ich hab den 290 DP
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  #12  
Alt 16.10.2009, 18:40
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Zitat:
Zitat von rolf r Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
habe gestern auch versucht, wie im Handbuch beschrieben, eine neue Zahnstange einzubauen, nachdem die alte im Sommer baden gegangen ist.
Konnte keine Makierung mehr sehen und wie ich das Zahndad auch drehte, zeigte die Anzeige immer -88 an. Nun meine Frage ist eventuel der Geber defekt ?

Rolf
Bei mir ist die Zahnstange i. O., der Geber auch. Hatte vor der saison den Antrieb weg, wegen neuem Motor einbau, und die geberhalterung ausgebaut, entrostet und neu lackiert, den geber auch mal rausgezogen und evtl verdreht wieder reingesteckt.

Ich brauche somit nur die Grundeinstellung.
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  #13  
Alt 16.10.2009, 18:40
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Ich hatte auch den 290 dp.
Hast du die runde oder die eckige Anzeige?
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  #14  
Alt 16.10.2009, 21:18
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dann ist die pdf richtig.. ich habe auch den 290 DP . lediglich die Anzeige kann variieren...
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  #15  
Alt 16.10.2009, 21:46
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Nur noch der `Hinweis,
wer dich mal die Verdrehung des Zahnrads ansieht, sieht dass es nur begrenzt bewegt wird
will heißen,
das Ding kann ( zumindest sollte man nicht ) endlos verdrehen
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Gruß 45meilen

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  #16  
Alt 18.10.2009, 16:48
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Zitat von curdjuergens Beitrag anzeigen
Ich hatte auch den 290 dp.
Hast du die runde oder die eckige Anzeige?
ich habe eine runde Anzeige
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  #17  
Alt 18.10.2009, 16:50
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ich habe eine runde Anzeige
Spielt eh keine Rolex...

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