![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
hätten die nicht einfach ankern und mit ner heißen Tasse Tee abwarten können
![]() Ich kenn allerdings weder die Müritz noch weiß ich, ob solche Boote überhaupt einen Anker haben ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Habe ich auch schon bei Gewitter auf dem Plauer See gemacht. Am nächsten Morgen fand ich zwei abgerissene Schrauben (Mutter mit Gewindebolzen) in der Bilge. Es waren 2 von 4 Schrauben des Ruderblattflansches. Ruderblatt hat wohl bei jeder größeren Welle Grundberührung gehabt, was ich nicht mitbekam. Die Schraubenköpfe wurden in der Bohrung nur noch durch Silikon gehalten, sonst hätte ich 2 10er Bohrungen zum Wasser gehabt. Also beim nächsten Sturm fahre ich in tieferes Gewässer oder suche mir eine sichere Anlegestelle.. Das konnten die Urlauber nicht, da Motorausfall.
Übrigens Sturm tobt immer noch und der Motorschaden hätte sich durch abwarten auch nicht von alleine repariert.
|
||||
|
||||
![]()
Tz, Tz, Tz, schade, schade, dass der Firmenname nicht im Bericht erwähnt wird. (Ich weiss, dass geht nicht wegen Verunglimpfung!) Für so eine Auskunft an Unererfahrene müßte man solchen Leuten aber das Handwerk legen.
Petra
|
||||
|
||||
![]()
Das ist auf der Müritz eine absolute Schnaps-Idee, da bist du in 0,nix auf Steinen oder anderen unterseeischen Gemeinheiten.
Zitat:
Viel schlimmer ist, dass der Vercharterer nicht rausgefahren ist. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
ich versteh nicht warum die ins Wasser gesprungen sind
![]() nur weil das jemand sagt ? |
|
||||
|
||||
![]()
So lange er nicht tot ist kann das nicht der Grund sein, Herabwürdigung von Lebenden ist gottseidank nicht strafbar.
Felix
|
||||
|
||||
![]()
Beachten sollte man hierbei, dass die allermeisten Charterer leider keine Erfahrung zum Bootfahren überhaupt und schon garnicht bei 1,5m hohen Wellen haben. Die hatten ganz einfach nakte Angst und das zu Recht. Die Charterer haben sich völlig richtig verhalten, in dem sie nach der vergeblichen Meldung an den Vercharterer einen Notruf abgesetzt haben.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Inzwischen gibt es eine so große Anzahl von Charterfirmen an den meckl. Binnengewässern, dass sicher nicht jedes die gebotene Sorgfalt bei der Einweisung und Betreuung der Charterer an den Tag legt. Wieder einmal stellt sich die Frage, ob denn eine (bestenfalls) einstündige Einweisung in die Theorie und ein mehr oder minder gelungenes An- und Ablegemanöver aus Autofahrern Bootsfahrer machen kann. Wer im Sommer einmal vor den Schleusen Diemitz Wolfsbruch oder Canow gesehen hat, wieviel Unfug man mit einem Charterboot treiben kann, der weiß, dass es eigentlich nur eine Frage der Zeit ist, bis mal etwas Schlimmes passiert.
Gottseidank hat es die beiden nicht erwischt! Dem Vercharterern sollte dies aber ein Schuss vor den Bug sein, um Ihre Verpflichtung um die Sicherheit der (meist unkundigen) Urlaubern ernst zu nehmen.
|
||||
|
||||
![]()
1,5m Welle auf den Tümpeln kann ich nur schwerlich glauben.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Bei Starkwind aus Nord, so wie zu dem Zeitpunkt, ist das bei 20 km freier See aber durchaus realistisch, allemal auslaufend.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hab verstanden.... http://www.oppisworld.de/philo/garn.html |
|
||||
|
||||
![]()
Solltest Du aber
![]() ![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
hohe wellen auf der Müritz sind keine seltenheit !!
meine 2455 hat schon bei leichtem Wind mächtig geschaukelt . solch ein Wellen gang war auf der Müritz..
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir haben hier auch mehrere Stauseen.....aber keine 15m Wellen.
Gruß Willy |
|
||||
|
||||
![]()
Na da habt ihr aber Glück.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wir hatten schon mal eine Flutwelle, ham die Engländer verschuldet, als sie die Staumauer der Möhne zerbombt haben.
Willy |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich aber
![]() Kann man aber schlecht erklären, muss man erlebt haben. ![]() Gibt natürlich jedes Jahr Helden, die trotz Warnungen rausfahren.......................kommen oft ohne Boot wieder. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und einige auch das nicht, leider
|
||||
|
||||
![]()
Ich hätte dem Vercharterer mal ne "unterlassene Hilfeleistung" angehängt.
Wahrsch. unerfahrenem Kunden mal eben eine Wasserwanderung zu empfehlen ist vollkommen verantwortungslos. Das wäre garantiert schiefgelaufen (habe selbst mal mit Segelschülern bei uns ne Nachtfahrt unternommen, die Jungs wären in den falschen Hafen gelaufen). Die Laien hätten keine Chance gehabt. Richtige Entscheidung, einfach die Rettungsleitstelle zu informieren.
|
||||
|
||||
![]()
In wie weit der Vercharterer zu verurteilen ist weiss ich nicht. Selbst wenn der in Rechlin stationiert ist. Was sollte er wohl machen - ausser sich selbst noch in Gefahr zu bringen
![]() Meiner Meinung nach hätte er von sich aus sofort den Rettungsdienst alamieren müssen, zumindest aber die Charterer dies anzuweisen. Wasserrettung ist die Sache für ausgebildete Kräfte. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Da schließ ich mich Pottkieker an...
Im übrigen war ich schon 2 x auf der Müritz mit nem Charterboot, und in beiden Verträgen war es untersagt ab Windstärke 4 die Müritz zu befahren. Ok, hab mich selbst nicht daran gehalten, bin auch schon Offshore gesegelt, da dacht ich mir was soll mir so ne kleine Welle schon anhaben , aber bei den Wellen der Müritz mit kurzem abstand, hat es das unförmige Hausboot doch ganz schön ins Rollen gebracht ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
....ich kenn die Müritz,
mann sollte sich bestenfalls zwischen den Tonnen aufhalten, sonst -siehe Bild- kann es schlimm ausgehen! Die Fühererschein-freien Hausboote erkannt man an den ![]() mindestens ![]() ![]() ![]() evtl. ist das Vertragsbedingung ![]() so viel zur Einweisung! VG! |
![]() |
|
|