boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2009, 16:12
Robert83 Robert83 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 13
Boot: Tukkervlet 660
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Was ist die "Casco" des Bootes

Hallo,

auf meine Frage an den Bootshersteller meines Bootes: Wie schwer ist das Boot insgesamt, hat er geantwortet.

"Het casco van de 660 vlet weegt ca. 1500 kg.
Compleet kan ik het gewicht niet beoordelen omdat ik niet weet wat er verder in zit.
Groeten
Govert Tukker."


Was genau ist "casco"?

Nur der Stahlrumpf ohne Holz. Glas, etc.
oder das komplette Boot ohne Zübehör Bugstrahler, Tiefenmesser etc.

Bitte helft mir.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2009, 16:14
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Richtig, als Kasko wird in der Regel die nackte Rumpfschale bezeichnet. Hört sich allerdings nach Stahl an, für GFK wären 1500 kg für 6.60 m etwas viel.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2009, 16:19
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Casco ist wohl Kasko.


Wiki says:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffsrumpf

Daraus:
Als Boots- bzw. Schiffsrumpf bezeichnet man den Teil eines Boots oder Schiffs, der ihm die Schwimmfähigkeit verleiht. Kasko ist der fertige, schwimmfähige Rumpf ohne die enthaltene Technik.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.