boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2009, 13:54
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard Vielleicht Leistungsproblem Mercury 50 Thunderbolt 4,00m Boot

Hallo

Ich habe mir endlich meinen kleinen Traum vom eigenen Boot erfüllt und mir eine Jeanneau Djerba Export 400 Bj 82 angeschafft.

Modell: Jeanneau Djerba 400 Export Bj 82
Motor: Mercury 50PS Thunderbolt Bj 86
Geschwindigkeit: ca. 24Knoten mit 2 Personen + 50l Benzin
Verbrauch: Durchschnitt 12l/Stunde 20%Verdrängerfahrt, 75% Marschfahrt 17Knoten,5% Vollast 24Knoten

Nun haben wir schon einige kleine Touren auf der Elbe gemacht und ich bin soweit eigentlich auch zufrieden.

Allein der Motor geht im Standgas aus, und wenn ich diesen warm starte muss ich direkt einen Gang einlgene und relatiuv viel Gas geben damit er nicht gleich wieder aus geht. Wenn er läuft kann ich zwar langsame Fahrt machen aber zb nicht nur eingekuppelt ahren, dann geht er aus wie auch im Stand.

Wir sind vor 2 Wochen zum ersten mal zu viert gefahren und ich musste mich wundern das das Boot mit 4 Personen (4 Erwachsene zusammen ca 350kg) nicht ins Gleiten gekommen ist. Der Motor ist voll runtergetrimmt und trotzdem buddelt er sich hinten ein und kommt nicht raus. Eine Person weniger im Boot und es dauert ca 15 Sek bis er ins Gleiten kommt, dann gehts.
Auch wenn ich ziemlich langsam fahre (Verdrängerfahrt) und dann Vollgas gebe verschluckt der Motor sich kurz und stottert KURZ dreht dann aber ordenmtlich hoch und geht in Gleitfahrt. Die Zündkerzen habe ich bereits erneuert, daran lag es aber nicht. Was sind Schwächen dieses Motors. Was kann die Ursache sein? Vergaser verschmuzt ? Aber anspringen tut er im kalten Zustand recht gut.
Sind die Fahrleistungen in Ordnung ?
Der Drehzahlmesser hat leider nur bei der ersten Fahrt funktioniert und zeigt sowedit ich mich erinnere 5500UPs bei Vollast und 2 Personen an.
Der Vorbesitzer gab mir ein Kompressionsbild des Motors mit: ca8bar auf allen 4 Zylindern.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.



mfg timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.10.2009, 15:37
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich hatte 2x einen 50-er 4-Zylinder (den ersten habe ich selbst geschrottet, das war ausschließl. meine Schuld, sonst hätte ich den auch nicht nochmal gekauft.):

Boot 4,35 x 1,75 m, ca. 350 kg schwer (ähnl. Fiberline G 15)
Spitze 55 km/h / 29,6 kn mit 2 Erw. + 50 kg Sprit = 200 kg. Verbrauch 20 l/h
Zusätzlich 80 kg auf Monoski: 50 km/h ebenfalls 20 l/h (immer 1:50)
Die Motoren wurden sowieso fast ausschließl. Vollgas gefahren.
Die konnten stundenlang im Leerlauf laufen ohne daß beim Beschleunigen mehr als eine kleine Qualmwolke zu sehen war, 3 Stunden Wasserskibetrieb mit 20-30 Starts waren kein Problem.
Das könnte eigentlich nur ein Vergaserproblem sein, wenn die Zündung einmal steht, verändert die sich nicht, die Zündkerzen halten nahezu ewig. Wenn ich mich recht erinnere hatten wir Props mit 11" - 13" Steigung und 10" oder 11" Durchm.
Ich weiß es nicht mehr wirklich, aber die Gemischschraube an den beiden Vergasern vorsichtig reindrehen bis Widerstand spürbar und dann 2 1/2 Umdrehungen wieder rausdrehen könnte als Grundeinstellung stimmen.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2009, 19:28
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Elbe.. Wo fährst du denn so rum?
Bin immer so zwischen HH Hafen und Geesthacht unterwegs, mal auch in Lauenburg...

Gruß Aaron
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.10.2009, 17:04
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Hy

Bin im Hafen Oortkaten, Nähe Bundhaus Spitze. Morgen hole ich das Boot raus aus dem Waaser und ab ins Winterlager.

Ich werde wohl mal eine Inspektion beim Motor machen lassen dann weiss ich bescheid ob alles ok ist.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.10.2009, 18:17
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Oortkaten slippe ich immer rein!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.10.2009, 16:02
Benutzerbild von Twister82
Twister82 Twister82 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 956
Boot: Campion Explorer 165
382 Danke in 255 Beiträgen
Standard

Ich war gestern bei einer Mercruiser, Mercury, und allgemein Bootsmotorenwerkstatt in Hamburg. Dort habe ich mein MNotorproblem mal geschildert und der Herr tat so als wenn er das Problem kenne wollte mir aber nicht sagen woran es GENAU liegt.

Ich möchte folgendes machen lassen. Große Inspektion )ist da das Vergaser einstellen schon drin ? ) + Vergaser reinigen und einstellen.

Hat der Mercury 50PS Thunderbolt Ingnition schon eine elektrische Zündung oder kann man diese einstellen ? Derr Herr meinte die Außenborder werden unter Last bis hin zu Vollast eingestellt. Dazu werde ich den Motor abbauen müssen.

Wie kann ich eigentlich die obere Haube demontieren bei DIESEM MOTOR ? Ich bekomme nur die seitliche Abdeckung demontiert !

Was kann bzw was zahlt ihr für sowas oder habt ihr so etwas schon mal machen lassen ?

mfg timo

dessen Boot jetzt abgedeckt auf einer Lagerwiese schlummert.

Für Erfahrungen und Meinungen wäre ich sehr dankbar.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.10.2009, 01:15
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: Bornheim, Rheinland
Beiträge: 6.567
Boot: keins mehr, Charter auch nicht mehr
Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
14.958 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Wenn die Werkstatt einen Prüftank hat, kann man den Motor da einstellen. Notwendig ist das nicht, das geht auch am fahrenden Boot, wenn man an den Motor drankommt.
Der Haubenverschluß sollte ein Hebel sein, den man sieht, wenn die vordere Abdeckplatte und das Haubenband entfernt ist.
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.