boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.10.2009, 20:41
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard Mercedes OM 366 LA , wassergekühlter Turbolader :

Hallo ihr lieben Menschen,
wie bestimmt einigen bekannt, möchte ich 2 Motoren Typ OM 366 LA mit je 177 kW und Euro 1 verwenden .
Einen habe ich bereits günstig erstanden . Beide Maschinen werden später noch generalüberholt und marinisiert .

Damit komme ich zu den Turbos . Ich möchte wassergekühlte Turbolader einbauen .
Von einem Turbolader-Fachhandel erfuhr ich, das es folgenden, für den OM 366 passenden und wassergekühlten Lader gibt :
KKK Typ : K27 64 92 nach deren Angaben mit dann 184 kW bei 2600 1/min aber ohne Wastegate wie bei der luftgekühlten LKW-Version bekannt .

Von der Firma MTU , die früher mal den OM 366 marinisirten, bekam ich Betriebsanleitung u. Ersatzteile-Verzeichnis .
Hier fand ich die stärkste Maschine ebenfalls mit 177 kW .

Es gibt nun wahrscheinlich 3 Möglichkeiten, an neue Turbos heran zu kommen .
1. Ich könnte den genannten Typ bestellen, müsste aber mindestens 10-15 Stück abnehmen .
2. Es hat jemand einen MTU-Mercedes OM 366 mit 177 kW und könnte mir dann die MTU-Motor-Typ-Nr. nennen, um dann hier zu bestellen .
3. Irgend jemand hat meine gewünschten Turbolader noch im verstaubtem Hochregal .

Zu meinen Fragen :
zu 1. Wer hätte noch Bedarf oder Interesse, 4 Stück würde ich selber kaufen ?
zu 2. u. 3. wer könnte mir hier helfen ?

Viele Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.12.2009, 23:06
CHALITH CHALITH ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.12.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Tommi,


Habben sie al einen turbo fur ihren OM 366 bekommen?

Ich habbe eine fur ihr.


Sie konnen mir auch anrufen ;
+31 621 652010

Gruss,
Henk
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.03.2010, 23:36
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
ich möchte hier nur kurz mitteilen, dass ich nicht mehr die oben genannten Turbo's suche .

Anstelle der Mercedes OM366 LA sollen nun MAN D2866 E Saugmotoren in meinem Projekt ihren Einsatz finden .

Viele Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.05.2010, 15:59
Benutzer Benutzer ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Tommi,

Du möchtest für Dein Projekt nun zwei andere Motoren verwenden. Falls Du den OM366LA noch abgeben möchtest, melde Dich bitte unter 0172-7930371. Ich suche seit längerem einen vernünftigen. Viele Grüße
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.05.2010, 17:10
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo ohne Namen ( Benutzer ) ,
den einen OM366 LA behalten wir als Ersatz für z.B. unseren LKW .

Die 177 kW Versionen sind tatsächlich am schwierigstem gebraucht zu bekommen . Trotzdem wünsche ich Dir viel Glück bei der weiteren Suche !

Noch ein Tip, wenn der Motor für's Boot sein soll :

Versuch einen mit Euro 0 oder besser noch Euro 1 zu bekommen . Die Euro 2 - Motoren laufen härter, verbrauchen mehr Kraftstoff u. vor allem, es kommt doch mal vereinzelt zu Störungen o. Ausfällen an den sonst fast unkaputtbaren Bosch R-ESP vor . Ebenfalls sind die Teile deutlich teurer als bei den R-ESP's mit Euro 0-1 .

Viele Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.01.2013, 14:44
wernor wernor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.01.2013
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard om 366

Hallo Tommi, melde dich bitte bei mir. Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.01.2013, 18:44
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2009
Ort: An der Sieg, nicht weit vom Rhein
Beiträge: 3.755
Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.633 Danke in 2.431 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
was kann ich für Dich tun ?

Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E

6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40
Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.