boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.04.2004, 08:33
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard Vergaser, Choke beim Mercruiser

Hallo ihr alle, brauche mal wieder eure Hilfe.
Leider funktioniert mein Choke nicht mehr. (Mercruiser 3.0, Bj. 90,130 PS) Wird ja eigentlich elektrisch betätigt, aber es tut sich nichts mehr.
Das Problem ist, dass die Klappe nicht öffnet, ich habe sie manuell erstmal festgestellt, so das der Motor wenigstens anspringt.
Ich würde es aber gern wieder in den richtigen Zustand versetzen.
Wie funktioniert diese Geschichte mit dem Choke, was kann der Fehler sein ?

Danke und Gruss,
Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.04.2004, 10:28
Benutzerbild von Z-man
Z-man Z-man ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Hodenhagen
Beiträge: 402
Boot: Im Moment ohne...
24 Danke in 17 Beiträgen
Z-man eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

wenn ich richtig liege hat die Starteinrichtung an dem Vergaser
eine runde Form? Darin befindet sich eine Spiralfeder.
Im Kaltzustand zieht sie sich zusammen und schließt die Klappe. Wenn der Motor warm öffnet sich die Feder und die Klappe.
Man kann dann die Feder herausnehmen. Ich glaube 3 Schrauben muss man dazu aufdrehen.
Wenn das bei Dir nicht so ist dann weiß ich im Moment auch nicht.
__________________
Gruß Thomas
_________________________
Derjenige, der sagt:"Es geht nicht", der soll den nicht stören, der`s gerade tut.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.04.2004, 11:48
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

wie z-man schon geschrieben hat. Die Feder ist ein Bi-Metall und wird elektrisch beheizt. Ich nehme an bei Dir gibt es entweder Kontaktprobleme bei den Steckern der Heizung, oder die Feder ist ausgeleiert.

Schraub mal den Flammschutz ab. Bei kalten Motor einmal Vollgas, dann müßte sich die Klappe schließen. Dann nach anlassen des Motors muß die Feder die Klappe langsam aufziehen.

Wenn sich die Klappe nicht schließt, prüf mal deren Leichtgängigkeit. Da hilft Caramba (Kriechöl) oft Wunder.

Robert
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.04.2004, 12:35
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

das aktivieren des Choke geschieht durch betätigen des Gashebels einmal Richtung Vollgas. Dadurch wird die Klappe geschlossen (Federwirkung des Bi-Metalls) und anschliessend durch Aufheizen der Bi-Metallfeder wieder langsam geöffnet. Schau einfach ob das so funktioniert!

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.04.2004, 12:37
Benutzerbild von Sigi S.
Sigi S. Sigi S. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.02.2002
Ort: Villach
Beiträge: 2.781
Boot: SeaRay 290DA
1.810 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hi Robert habe leider deinen Beitag noch nicht gesehen als ich das geschrieben hatte.

Gruß Sigi
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.04.2004, 07:58
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 509
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
291 Danke in 146 Beiträgen
Standard

Hallo und danke erstmal für die Antworten.
Aber ich denke, das läuft in die falsche Richtung.
Ich meine, Choke wird betätigt, indem ich den Zündschlüssel beim Starten reindrücke. Dadurch müsste Choke elektrisch ansprechen.
Und eben das passiert nicht mehr.
Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.04.2004, 08:12
Robert Robert ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 669
225 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Diese Variante kenne ich zwar nicht, müßte aber ähnlich funktionieren.
Schraub mal die 3 schrauben auf und prüfen ob die Platte warm wird, wenn du den Choke betätigst.
Prüf die Kabel----Strom?
Prüf die Vergaserklappe--läßt sich leicht bewegen?

Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.