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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 11.10.2009, 15:59
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
Cadet
 
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Standard Ölwechsel Z-Antrieb

Ich wollte eigentlich nur mal fragen wie oft Ihr an Euren Z-Antrieben
Ölwechsel macht ?
Ich habe einen Alpha One Generation II
Grüß Tommy
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  #2  
Alt 11.10.2009, 16:00
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Jährlich......
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #3  
Alt 11.10.2009, 16:02
real time real time ist offline
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und nach jeder reparatur !!
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  #4  
Alt 11.10.2009, 16:04
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
Cadet
 
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Hallo Gordon
Ich habe es auch immer jährlich gemacht und hole das Öl so hellblau raus wie Ich es reingetan habe und war jetzt am überlegen ,ob man mal ein Jahr Überspringt.Tommy
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  #5  
Alt 11.10.2009, 18:10
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Ich wechsel es alle 3-4 Jahre. Ansonsten im Herbst immer ein kleines Schlückchen ablassen um zu sehn das kein Wasser im Öl ist.


Gruß Tomas
__________________

Wenn Ihr Lust habt schaut hier mal rein.
www.tomaskraus.de
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  #6  
Alt 11.10.2009, 18:52
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
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Jährlich, ist am sichersten
wenn vllt auch nicht zwingend nötig, da das Öl durchaus größere / längere Standzeiten hat,
aber im Falle einer Undichtigkeit kommt da Wasser mit rein und das zerstört Dir sehr schnell das Antriebsinnenleben

Da das dann deutlich teurer wird als der Schluck Öl, macht mans halt gleich vorsorglich und sieht so immer wunderbar ob alles dicht ist
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 11.10.2009, 19:21
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hi stimmt schon aber ich habe das auch immer früher jährlich gemacht und es kam immer klares Öl raus. Jetzt lasse ich ca. 1/4l Öl raus und wenn das klar ist dann kommt das oben wieder rein. Zudem ist das Öl für meinen DPS Antrieb auch etwas teurer.

Gruß Tomas
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  #8  
Alt 11.10.2009, 19:30
dietmarf dietmarf ist offline
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ich mache es wie Thomas, schon immer. Man darf nicht immer davon ausgehen, dass in allem was im Wasser schwimmt auch Wasser drin ist

Gruß

Dietmar
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  #9  
Alt 11.10.2009, 19:38
Water Water ist offline
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Vom Service her sagt man, wechseln jede Saison und zwar dann, wenn die Saison beendet ist.

Gerade wenn das Boot bei frostigen Temperaturen überwintern muss, ist es wichtig, weil mit Wasser versetztes Öl das Getriebegehäuse sprengen kann.

Das ist auch keine Frage des Alters des Unterwasserteils.

Man kann ein neues dichtes Unterwasserteil montiert haben und bekommt blödsinnigerweise eine Anglerschnur auf die Propellerwelle. Diese zerstört die Lippendichtung, Öl kommt raus, Wasser geht rein.

Selbstverständlich kann man auch sein Gertriebeöl kontrollieren, indem man etwas ablässt, um zu sehen ob Wasser vorhanden ist. Auf Grund der größeren spezifischen Dichte von Wasser kommt dann Wasser beim Ablassen zuerst.

Wem das bewusst ist und der sich damit auskennt, wird sicherlich keine Probleme haben, weil das Getribeöl sicherlich mehr als eine Saison übersteht.

Dem Laien dagegen kann ich nur empfehlen, nicht zu hoffen, es wird schon gutgehen, sondern jedes Jahr beim Händler eine Getriebeölwechsel vornehmen zu lassen.

Dann ist er auf der sicheren Seite. Ein neues Unterwasserteil ist teurer als "zig" Ölwechsel.

Gruß Walter
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  #10  
Alt 11.10.2009, 19:49
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von tommy0209 Beitrag anzeigen
Hallo Gordon
Ich habe es auch immer jährlich gemacht und hole das Öl so hellblau raus wie Ich es reingetan habe und war jetzt am überlegen ,ob man mal ein Jahr Überspringt.Tommy
Hallo tommy0209,
ich würde es dann einfach wieder einfüllen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 11.10.2009, 19:51
Sealine Hippe Sealine Hippe ist offline
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Hallo,

der Antrieb könnte dann leicht so aussehen





Gruß Ralf
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  #12  
Alt 12.10.2009, 10:07
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
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Der Motor bzw. Antrieb sollte ein paar wenige Tage gestanden haben, bevor man das Öl kontrolliert. So kann sich evetuell geringere Mengen Wasser besser unten an der Ölablasschraube vom Z besser absetzen.

Gruß

Robert
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  #13  
Alt 18.10.2009, 14:46
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Plattner Plattner ist offline
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Laut Bedienungsanleitung alle 100 Betriebsstunden oder einmal Jährlich
Die 100 Stunden schaffe ich nicht also 1 mal im Jahr!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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