boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.10.2009, 13:10
Benutzerbild von sailor xanten
sailor xanten sailor xanten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 13
Boot: Chranchi 21, MAGIC 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Wasserliegeplatz im Winter mit Nutzung

Hallo, wer hat Erfahrung mit einem Ligeplatz im Wasser zur Winterzeit? Wie sieht es da mit dem Seewasserkühlkreislauf aus? Ich habe vor hin und wieder eine kleine Ausfahrt zu machen und möchte wissen was ich beachten muss falls es friert. Die Bedienungsanleitung sagt, das ich nach jeder Fahrt den Seewasserkreislauf entleeren soll. Wie verfahrt Ihr da so?
Fahre eine Cranchi21 mit Volvo Penta.
Gruß aus Xanten
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.10.2009, 13:15
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erst mal willkommen hier im

Entleeren ist nicht verkehrt, aber garatiert Dir nicht dass nicht doch in der einen oder anderen Ecke noch Wasser sitzt.
Also Frostschutz durchspülen, wenn Du sicher sein willst
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.10.2009, 13:55
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.300
Boot: Windy 22 DC
2.962 Danke in 1.910 Beiträgen
Standard

rausholen und auf die Ausfahren verzichten wenn Frostgefahr droht, vorher einwintern.
Kannst dir auch ne Heizung in den Motorraum stellen

Willkommen im
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.10.2009, 15:55
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
rausholen und auf die Ausfahren verzichten wenn Frostgefahr droht, vorher einwintern.
Kannst dir auch ne Heizung in den Motorraum stellen

Willkommen im
Genau davon ahbe ich auch schon gehört, nämlich, dass Frostwächter in den Motorraum gelegt werden und auf ca. 5 °C eingestellt sind. Die schalten sich dann nur ein, wenn die Temperatur darunter liegt. Bedeutet aber Strom muß vorhanden sein.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.10.2009, 15:59
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2007
Ort: in der Pellenz
Beiträge: 7.983
Boot: 38' Stahleigenbau
25.057 Danke in 8.867 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
...

Entleeren ist nicht verkehrt, aber garantiert Dir nicht dass nicht doch in der einen oder anderen Ecke noch Wasser sitzt.
Also Frostschutz durchspülen, wenn Du sicher sein willst
Wie macht man das, wenn es im Wasser liegt?
__________________
gregor

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.10.2009, 16:35
Benutzerbild von sailor xanten
sailor xanten sailor xanten ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.10.2009
Ort: Xanten
Beiträge: 13
Boot: Chranchi 21, MAGIC 21
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo und Danke für die Anregungen, die Idee mit dem Frostwächter und der Motorraumheizung werde ich mal weiter verfolgen.
Beste Grüße
Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.10.2009, 18:21
Benutzerbild von Monreve
Monreve Monreve ist offline
Commander
 
Registriert seit: 16.08.2007
Ort: Köln
Beiträge: 323
342 Danke in 182 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor xanten Beitrag anzeigen
Hallo und Danke für die Anregungen, die Idee mit dem Frostwächter und der Motorraumheizung werde ich mal weiter verfolgen.
Beste Grüße
Wilfried
Da gibt es aber auch (ich wieß nicht wie das richtig heißt) so Heizungsspiralen, die man um empfindliche Teile legen kann.... ich meine, das hätte ich auch hier im Forum schon mal gelesen. Interessant, mir aber zu aufwendig. Den Frostwächter halte ich für o.k. und je nach Größe des Bootes eben zwei davon.
__________________
die besten Grüße von Uschi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.10.2009, 19:12
Benutzerbild von viking22
viking22 viking22 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2003
Ort: Unterfranken
Beiträge: 1.169
Boot: SeaCamper 810 / Stromberg 28"
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
965 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Monreve Beitrag anzeigen
Da gibt es aber auch (ich wieß nicht wie das richtig heißt) so Heizungsspiralen, die man um empfindliche Teile legen kann.... ich meine, das hätte ich auch hier im Forum schon mal gelesen. Interessant, mir aber zu aufwendig. Den Frostwächter halte ich für o.k. und je nach Größe des Bootes eben zwei davon.
Hoffentlich fällt der Strom nicht aus.
Elektroinstallation im Hafen ist meist sehr anfällig und deshalb mir zu unsicher.
__________________
Gruß Sepp

Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!!

Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.