boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.10.2009, 19:17
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard CAD Program zum Bootchen zeichnen

Hallo liebe Selbstbauers

Bin mal wieder am rumspinnen, und hab mir in den Kopf gesetzt, ne Proa zu bauen. Gedanken hab ich mir schon viel gemacht zu dem Thema (dazu eignet sich das Thema ja auch ganz gut )
Jetzt würd ich das Ding gerne mit nem CAD Program zeichnen, um leichter rum ändern und rumspielen zu können.
Kann mir jemand ein Program empfehlen, das folgenden Anforderungen entspricht:
1. Leicht zu lernen und zu bedienen
2. Leicht zu lernen und zu bedienen
3. Leicht zu lernen und zu bedienen
4. geeignet um einfache knickspantrümpfe zu zeichnen und Spanten und Abwicklungen der Flächen zu entnehmen.
5. Kein firlefanz. So einfach wie nur möglich, Ich hab keine CAD Erfahrung und möchte mich nicht monatelang einarbeiten.
6. Und kosten solls natürlich auch nix bis wenig.

Vielleicht ist ja auch jemand hier, der schon mal was mit Proas zu tun gehabt hat.
Ich finde das ist ein faszinierender Bootstyp mit lustigen Möglichkeiten

Vielen Dank schon mal

Berndi
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2009, 20:35
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Auszug aus der Linkliste:

Zitat:
Software
Bootskonstuktion
Carene: http://www.epoxy-resins.co.uk/Carene/caren.htm
delftship, ehemals Freeship: http://www.delftship.net/ (keine FREEWARE)
Freeship: http://sourceforge.net/project/downl..._mirror=puzzle (Freeware !!)
Hull designer: http://www.carlsondesign.com/#Fun_Shareware (shareware)
Maxsurf: http://www.kastenmarine.com/maxsurf.htm
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 10.10.2009, 20:48
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.869 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Und hier gibt es einen ausführlichen Leitfaden zu Zeichenprogrammen

http://www.boote-forum.de/showthread...=cad+programme
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.10.2009, 01:04
Hanss Hanss ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.07.2009
Beiträge: 18
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Hullform 9.0

Hallo,

ich vermisse noch Hullform bei der Auflistung

Benutze ich selber. Braucht vielleicht einen Tag und Du kannst brauchbare Risse ausdrucken. Für eine Proa reicht das allemal.

Selbstverständlich sind Bilder willkommen.

Viel Spass,

HansS
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.10.2009, 19:15
Epoxymanuk Epoxymanuk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard Carene

Ich bin der Inhaber Epoxidharze der u-K, die wir nicht mehr oder Versorgungsmaterial Carene Sie musyt haben, zu Robert zu gehen, Laines Aufstellungsort besitzen, um diese Software herunterzuladen
Entschuldigen Sie bitte mein Deutsches, das es mit Babelfish erfolgt ist
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 26.10.2009, 19:25
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

In englisch bestimmt besser verständlich.



Please repeat in your own Language.

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.10.2009, 08:24
Epoxymanuk Epoxymanuk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Epoxymanuk Beitrag anzeigen
Ich bin der Inhaber Epoxidharze der u-K, die wir nicht mehr oder Versorgungsmaterial Carene Sie musyt haben, zu Robert zu gehen, Laines Aufstellungsort besitzen, um diese Software herunterzuladen
Entschuldigen Sie bitte mein Deutsches, das es mit Babelfish erfolgt ist
Hi I am the owner of U K Epoxy Resins we no longer have or supply Carene it is still available from Robert Laine's own site called sailcut.com
Reagrds
Rob Hewitt
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 04.11.2009, 15:46
loony loony ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.12.2008
Beiträge: 147
179 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werd ich mal versuchen, mich in Hullform einzuarbeiten.

Danke und Grüße
Loony
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.11.2009, 23:04
Benutzerbild von NIS20
NIS20 NIS20 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Kölle am Rhein
Beiträge: 811
Boot: NIS20
1.221 Danke in 452 Beiträgen
Standard

Habe hier was seltenes, auch für Mac OS X
und das auch noch in einer Freeversion.
__________________
''Freedom is just an other word for nothing left to loose''
Kölle Alaaf - Robert
"Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ...
.. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt"
Shanty
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 10.11.2009, 16:48
maloe maloe ist gerade online
Captain
 
Registriert seit: 16.10.2009
Ort: Black wood forest Rhein km 268,5
Beiträge: 738
Boot: Wellcraft martinique 240SE
1.711 Danke in 934 Beiträgen
Standard

Den Gedanken mir irgendwan ein Boot selbst zu schnitzen hab ich auch schon oft gehabt aber am CAD mal anzufangen darauf bin ich noch nicht gekommen Hab ein Zeichenprogramm und als gut ausgestatteter
Schreiner gleich noch das passende CNC-Bearbeitungszentrum in der Werkstatt stehen Alles was fehlt ist viiiiiel Zeit
Gruß Martin
__________________
Gruß Martin

Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.11.2009, 01:55
Benutzerbild von virtulex
virtulex virtulex ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.08.2009
Ort: Schweiz, Regio Bodensee
Beiträge: 284
Boot: Nussbaumer Ostia in Restauration
209 Danke in 116 Beiträgen
Standard

@maloe
Ok, wo wohnst du? Bei mir is es genau umgekehrt, ich hab keinen anständigen Bauplatz, nicht genügend Schreinerwerkzeug und kein CNC Bearbeitungszentrum, dafür aber einen haufen Zeit!
__________________
Aktuelle Baustelle:
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.11.2009, 06:52
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Glaubt ihr mir wenn ich sage dass man für ein Boot kein CNC-Bearbeitungszentrum braucht?

Ich hab an Werkzeug eigentlich nur eher das nötigste: Hand- und Tischkreissäge, Stichsäge, Hand- und Tischbohrmaschine, Tacker, Multimaster, Band- und Schwingschleifer, ein paar Verlängerungskabel, Lampen, mehrere verhunzte Stechbeitel, Lochsägen, Japansäge, in jeder Ecke ein Bandmaß, den üblichen Schrauberkram, Wasserwaage und jede Menge Schraubzwingen. Damit kommt man eigentlich schon recht weit.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 24.06.2010, 19:49
Epoxymanuk Epoxymanuk ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 26.10.2009
Beiträge: 4
5 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Epoxymanuk Beitrag anzeigen
Hi I am the owner of U K Epoxy Resins we no longer have or supply Carene it is still available from Robert Laine's own site called sailcut.com
Reagrds
Rob Hewitt
I have put the software back online due to demand, just follow the links from the index page "Carene" then the download button please enjoy if someone wants to trnslate this message into correct German then please do so
Kind regards
Rob Hewitt
http://www.epoxy-resins.co.uk/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 24.06.2010, 20:27
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.395
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.206 Danke in 719 Beiträgen
Standard

Hi Rob, thanks for posting the info her for us.
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.