boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2009, 18:12
gaucho gaucho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Osmosesanierung - welche Erfahrungen mit Fachbetrieben gibt es

Moin zusammen,
wir interessieren uns für ein Objekt, dass einer Osmosesanierung unterzogen werden muss. Dabei gibt es größere Unterschiede in den Bearbeitungsmethoden, die die Fachbetriebe anbieten (auch die Garantiezeit unterscheidet sich deutlich). Allerdings scheint mir diese nicht das alleinig selig machende Entscheidungskriterium. Mich würde daher interessieren, ob jemand mit einem Betrieb gute Erfahrungen gemacht hat, welche Methode (fräsen oder strahlen, Dauer und Temperatur des Trocknungsvorgangs etc) zur Anwendung gekommen ist und ob das Problem auch nach mehreren Jahren wirklich nicht wieder aufgetreten ist.
Vielen Dank im voraus
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.10.2009, 19:34
Katja Katja ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.11.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 114
121 Danke in 63 Beiträgen
Standard

Geh zu Wrede. Die wissen, was sie tun und nachher ist's besser als neu. Ein Schiff unseres Vereines wurde dort gemacht, allerdings erstm im letzten Jahr (keine Langzeiterfahrung). Aber andere Schiffe wurden in anderen "Fachbetrieben" gemacht... und bei fast allen kam's wieder.
Die Leute von Wrede Strahlen (was meines Erachtens nach das Beste aber auch das Schwierigste ist, da es alles angegriffenes Laminat zuverlässig entfernt) und Tempern danach bei 40° bevor wieder eine echt dicke Schicht aufs Unterwasserschiff kommt. Und es gibt 7 Jahre Garantie!

Sollte es bei uns irgendwann nach der Eigensanierung mal wieder auftauchen, kommt's Schiff auch zu Wrede.

Gruß
Katja
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.10.2009, 18:54
gaucho gaucho ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 01.05.2006
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Katja, vielen Dank für Deine Einschätzung. Positive Erfahrungen mit anderen Fachbetrieben sind bisher ja auch nicht gepostet worden.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.