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  #1  
Alt 20.10.2009, 00:04
Thor Thor ist offline
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Standard Zollschiff "Helgoland"

Nabend zusammen,

das neue Spielzeug meiner arbeitgebenden Verwaltung. Und das Schönste daran ist, es ist in D gebaut

Am Besten finde ich den Ausdruck "Wassergebundenes Schienenfahrzeug"












edit: Hier nochmal links zu größeren Bildern (für die Brillenträger unter Euch )

http://home.vrweb.de/nilsweinel/img007.jpg


http://home.vrweb.de/nilsweinel/img008.jpg


http://home.vrweb.de/nilsweinel/img009.jpg
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Grüße

Nils

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Geändert von Thor (20.10.2009 um 00:10 Uhr)
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  #2  
Alt 20.10.2009, 00:46
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xtw xtw ist offline
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Hier ist's noch im Bau (März 2009 beim Besuch der Aida) - in Emden bei den Nordseewerken. Inzwischen ist die Zukunft der Werft mehr als ungewiss...

Das graue Boot im Hintergrund könnte mein nächstes Modellboot werden.
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Thorsten
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  #3  
Alt 20.10.2009, 07:30
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Warum ist die Geschwindigkeit ein Geheimnis?
Habs gerade gefunden, läuft 20 Knoten!

Gruß
Michael
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  #4  
Alt 20.10.2009, 07:34
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Thor Beitrag anzeigen
Nabend zusammen,

das neue Spielzeug meiner arbeitgebenden Verwaltung. Und das Schönste daran ist, es ist in D gebaut

Am Besten finde ich den Ausdruck "Wassergebundenes Schienenfahrzeug"
Ist sie wieder heil?

Ende August war der Dampfer doch bis auf weiteres wieder in der Werft wegen Problemen
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MFG René


Geändert von divefreak (20.10.2009 um 07:41 Uhr)
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  #5  
Alt 20.10.2009, 13:07
Thor Thor ist offline
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Zitat:
Zitat von mixel68 Beitrag anzeigen
Warum ist die Geschwindigkeit ein Geheimnis?

Keine Ahnung obs ein Geheimnis ist

Soviel ich weiss ist sie unterwegs, aber wie bei allen Verwaltungen mahlen auch beim Zoll die Mühlen langsam. Durchaus also möglich, dass meine Infos nicht aktuell sind
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Grüße

Nils

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  #6  
Alt 20.10.2009, 13:20
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Diese SWATH Teile pflügen ja klasse durch die Wellen - hier ein direkter Videovergleich zwischen einem "normalen" und einem SWATH
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We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
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  #7  
Alt 20.10.2009, 18:35
Thor Thor ist offline
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OK, nach dem Video verstehe sogar ICH den Spruch mit dem wassergebundenen Schienenfahrzeug. Da brauchs dann schonmal was größere Wellen bis die Jungs "die Teemug wieder von der Back nehmen" müssen
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Grüße

Nils

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  #8  
Alt 20.10.2009, 18:40
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Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Diese SWATH Teile pflügen ja klasse durch die Wellen...
Und sie produzieren gigantische Wellen. Kürzlich ist der Lotsenversetzer am Liegeplatz von unserem Dienstboot vorbeigefahren. Meine Fresse, solche Wellen bekommt ein Schlepper nichtmal bei Vollgas hin.
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  #9  
Alt 21.10.2009, 22:06
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Tag allerseits.

Sicherlich stand beim Entwurf des neuen SWATH-Bootes der Zweck des Schiffes im Vordergrund. Unstrittig ist zwar, dass sich über Geschmack vortrefflich streiten lässt, aber was die Optik betrifft finde ich persönlich: -Schön ist irgendwie anders-. Zum Vergleich habe ich mal ein Bild der "Bremerhaven" beigefügt, die für die "Helgoland" ausser Dienst gestellt wurde und die zur Zeit über die VEBEG versteigert wird.

Als nächstes soll das Schwesterschiff „Hamburg“ durch ein SWATH-Boot ersetzt werden. Insgesamt wurden vier Exemplare der 38-Meter-Zollboote erbaut. Es gibt da noch die „Emden“ und die „Schleswig-Holstein“.

Christoph sendet Grüße vom Niederrhein
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  #10  
Alt 22.10.2009, 14:23
Dominic Dominic ist offline
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Hallo,
die Seetauglichkeit und Annahme von Wellengang angeht, ist dies schon ein sehr wichtiger Frachter.
Hab mal gehört wie hoch die jährlichen Kosten für Reperaturen und Ersatzbeschaffungen von durch Seegang beschädigter Ausrüstung an Bord der Seeunfallbekämpfungsschiffe der WSV im Verbund der Küstenwache sind.

Was mich immer an diesen Berichten zu fiskalischen Schiffsneubauten stört sind die Aussagen, dass durch die Beschaffung so und soviel Boote (hier 4 herkömmliche Zollboote) ersetzt werden können. Binnen ist das übrigens auch nicht anders. Alles wird nur noch auf Mehrzweck gebaut, das klingt zwar gut, die Schiffe sind oftmals mit der modernsten Technik ausgestattet und können die angedachten Aufgaben auch wahrnehmen. Das Problem ist nur, dass ein Schiff nie an vier Orten gleichzeitig sein kann, wie halt vier einzelne Boote.

Bis dann

Dominic
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  #11  
Alt 22.10.2009, 14:50
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Wenn ich das richtig sehe, sind die vier alten Boote aber auch nicht permanent besetzt gewesen.
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  #12  
Alt 22.10.2009, 20:32
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Das siehst du richtig. Gegenstand der Überlegungen bei der Neukonzeption des Wasserzolls waren die Einsatzzeiten. Die SWATH-Boote wurden konzipiert, um damit Wochenschichten zu fahren. Dadurch sollen sich Einsatzstunden von bisher etwa 2500 auf 4500 Stunden pro Schiff und Jahr verlängern. Und: Vier Schiffe raus aus der Unterhaltung und nur zwei wieder rein.
Neben der „Hamburg“ werden wohl auch die 28-Meter-Kreuzer „Kalkgrund“ und die „Glückstadt“ ausser Dienst gestellt.

Das sind Zahlen, mit denen man Haushälter halt überzeugen kann. Beim Bundesfinanzministerium als oberste Instanz der Zollverwaltung nennt man das Effizienzsteigerung.

Allerdings: Für optisch gelungenen Schiffbau kann sich dabei niemand etwas kaufen.

Leider.


Grüße vom Niederrhein
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  #13  
Alt 22.10.2009, 22:37
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MV-Zausel MV-Zausel ist offline
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nur mal so am rande:
mir tun die besatzungen, die auf diesen schiffen fahren müssen leid. bei "glattwasser" ok, aber bei seegang!?! für das seegangsbild im westlichen teil der nordsee bzw. der nordseeküste sind diese schiffe nicht geeignet.
die lotsenbrüderschaften sollten auch neue stations-schiffe des gleichen konzepts bekommen. auch hier zeigte sich, dass vor der elbe diese rümpfe ok sind, weiter im westen sind sie eine katastrophe.

die neue helgoland hatt ich letztes aufm haken. als wir sie im strom schwoiten, wurden wohl ein paar stoßgebete gen himmel geschickt. plötzlich ging die eine seite deck zu wasser und der andere rumpf tauchte beinahe aus dem wasser aus.
nicht jeder fortschritt bedeutet auch eine verbesserung...
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  #14  
Alt 22.10.2009, 23:17
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...also ich habe noch keine Beschwerden über das neue Emder Swath-Lotsen-Schiff gehört. Auch nicht in schwerer See.
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  #15  
Alt 23.10.2009, 07:46
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@ MV Zausel wenn ich mir hier das Video ansehen kann ich als zugegebener Laie deine Aussage irgendwie nicht verstehen??


hier
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  #16  
Alt 23.10.2009, 13:02
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@ xtw:
du kannst auch keine beschwerden über das neue lotsenversetzschiff (vor borkum) hören, weil es noch gar kein neues schiff gibt!
zur zeit wird in frankreich ein schneller monohull gebaut, der erst nächstes jahr zum einsatz kommt. die swath-bauweise ist für das westlichste aller deutschen lotsenreviere gestorben - nach langem ringen mit den zuständigen behörden.

@ nichtschwimmer78:
das video zeigt eigentlich nichts. läuft die see von vorn ein, hat das konzept unter bestimmten bedingungen vorteile. aber wie siehts bei seitlicher see aus? oder bei nur 6kn fahrt??? bei kreuzsee? bei achterlicher see?
es wurde hier wohl die eierlegende wollmilchsau gesucht, aber ein solches konzept ist eben immer nur ein kompromiß.
was nützt mir ein auto, das geradeaus 300kmh rennt, aber in der kurve bei 40kmh umkippt?
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  #17  
Alt 23.10.2009, 14:38
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Ja sowas hatte ich mir dann schon gedacht, das Wellen von der Seite doch etwas auszurichten vermögen, danke für die Erklärung.
Mir ist da spotan gekommen warum der Rumpf über den Torpedoförmigen Schwimmer nicht statt durchgezogen, unterbrochen gebaut wird um weniger Seitenfläche zu erreichen? Denn für den Auftrieb wird der schmale Streifen wohl nicht dienen?
Und das Aussehen, naja denke mir ist wie bei Lastwagen ,nicht unbedingt sind die Schönsten die Praktischten.
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  #18  
Alt 23.10.2009, 15:16
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
auch hier zeigte sich, dass vor der elbe diese rümpfe ok sind, weiter im westen sind sie eine katastrophe.
Ganz blöde gefragt: Was ist da anders?

Und grade bei seitlicher See sollen Mehrrümpfler gegenüber den Monohulls doch vorteile haben.

Chris
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  #19  
Alt 23.10.2009, 16:29
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Oh ja... und die Lotsen scheinen über einen Swath garnicht erfreut zu sein...
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  #20  
Alt 24.10.2009, 12:04
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Standard Hab grade noch was zu swath-Schiffen gefunden

Auf Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=XIZM7xxlKTY

Für mich als Laien im Bereich Seefracht scheint das doch sinnvoll zu sein,warum gibts das noch nicht?
Öder ist das völliger Schwachsinn?
Aber wenn Meinung dann bitte begründet


Ach hier noch was:

http://www.youtube.com/watch?v=Fz4cO...eature=related
Werbefilm der chinesischen Marine????
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  #21  
Alt 24.10.2009, 13:14
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Hallo
Nun... das System ist nicht neu und gab es schon in den 70er Jahren. (München).
Hier sind es nur größere Einheiten. Der Nachteil ist einfach, dass das Verhältniss Ladung zu Verpackung zu ungünstig ist. Geht man von normalen Euro II Leichtern aus, müßte das gezeigte Schiff ca 75 m Breit sein. Da dort nur 6 Leichter zu sehen sind, ergäbe das nur eine Schiffslänge des Transporters von ca. 110 m . Auch auf einen 300m langen Transporter, würden nur 20 Leichter passen. Das wären ca. 60.000 To Nutzladung. Für ein Schiff mit 300 x 75m , wäre das einfach viel zu wenig. Man kann ja auch schlecht mehrere Lagen übereinander stauen.
Die damals verwendeten Lash Leichter waren mit ca. 400 To Nutzlast auch sehr umständlich handhaben und vor allem beim Kuppeln mit viel Arbeit verbunden. Ich habe diesen Dingern nicht nachgetrauert.
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Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
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Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
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  #22  
Alt 24.10.2009, 15:17
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Zitat:
Zitat von MV-Zausel Beitrag anzeigen
...zur zeit wird in frankreich ein schneller monohull gebaut, ...
ich hätte gerne mehr Details
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