boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2004, 10:01
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Jetzt doch noch ein paar Renovierungsfragen...

Hallo...

auch bei uns in Narvik wird es jetzt Frühling, also muß es jetzt mal losgehen mit der Unterbodenbehandlung meines GFK-Bootes. Eine Bestandsaufnahme gestern hat ergeben, daß der Vorbesitzer ganz offensichtlich AF ohne Grundierung verwendet hat, also direkt auf das GFK gepinselt hat, was zur Folge hat, daß es anscheinend relativ leicht abblättert. Das Zeugs werde ich also mit einem Exzenterschleifer ganz runterholen...welche Körnung nehme ich da?

Was mir im Moment mehr Sorgen macht: Ich habe beim Kauf übersehen, daß im Rumpf ein Schaden ist, leider habe ich kein Foto davon. An der Unterseite vom Kiel ist eine vielleicht 4cm lange und bis zu 1 cm tiefe Stelle, so als wenn das Boot mal auf einen Stein aufgestzt hätte. Sieht jetzt nicht unbedingt dramatisch aus, aber ich weiß nicht, wie ich das behandeln soll. Einfach übergrundieren und -streichen?

Danke schon mal für Eure Antworten und daß Ihr mir Bootsgreenhorn helft.

Bis später...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2004, 10:33
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard Re: Jetzt doch noch ein paar Renovierungsfragen...

Zitat:
Zitat von NarVikinger
Hallo...

auch bei uns in Narvik wird es jetzt Frühling, also muß es jetzt mal losgehen mit der Unterbodenbehandlung meines GFK-Bootes. Eine Bestandsaufnahme gestern hat ergeben, daß der Vorbesitzer ganz offensichtlich AF ohne Grundierung verwendet hat, also direkt auf das GFK gepinselt hat, was zur Folge hat, daß es anscheinend relativ leicht abblättert. Das Zeugs werde ich also mit einem Exzenterschleifer ganz runterholen...welche Körnung nehme ich da?

Was mir im Moment mehr Sorgen macht: Ich habe beim Kauf übersehen, daß im Rumpf ein Schaden ist, leider habe ich kein Foto davon. An der Unterseite vom Kiel ist eine vielleicht 4cm lange und bis zu 1 cm tiefe Stelle, so als wenn das Boot mal auf einen Stein aufgestzt hätte. Sieht jetzt nicht unbedingt dramatisch aus, aber ich weiß nicht, wie ich das behandeln soll. Einfach übergrundieren und -streichen?

Danke schon mal für Eure Antworten und daß Ihr mir Bootsgreenhorn helft.

Bis später...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
Hi Christoph,

pass auf, daß Du beim Schleifen nicht auch den Gelcoat runterholst.

Aber einen 1cm tiefen Riss musst Du schon ausführlicher behandeln, denn hier gehts schon ins Laminat und Osmose droht. Am besten, den Riss schön sauber und glatt schleifen, mit Epoxy füllen, schleifen, dann grundieren und Antifouling (machste ja ohnehin).

Viele Grüße nach Narvik

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2004, 10:45
FINNnix FINNnix ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Beiträge: 807
70 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Achte auf jeden Fall darauf, daß im Kielbereich keine Hohlräume voll Wasser gelaufen sind. Meist sind dort zur Verstärkung Glasfiberröhren einlaminiert, die bei einer Beschädigung dann schnell voll sind. Frag mal Dirk aus Meckpom nach seiner ersten Dauerbaustelle
__________________
handbreit ....
Rolf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 21.04.2004, 11:31
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FINNnix
Frag mal Dirk aus Meckpom nach seiner ersten Dauerbaustelle


......frag' mich lieber nicht, ich habe' so gute Laune ( Dauerbaustelle Nr. 2) ist bald fertig!
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 21.04.2004, 11:59
Benutzerbild von Dirk
Dirk Dirk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2002
Ort: Kleinseenplatte
Beiträge: 2.941
Boot: Saga 27AC
Rufzeichen oder MMSI: Henriette
5.491 Danke in 1.745 Beiträgen
Standard

-flach ausschleifen
-reinigen
-Laminat und Gelcoat auf Risse und Feuchtigkeit kontrollieren
-Wasser im Boot ?
-spachteln mit geeignetem Spachtel ( z.B. Watertite )
-grundieren+Osmoseschutz ( z.B. VC-Tar2 )
-AF-streichen

+Verarbeitungshinweise des Herstellers beachten!
+bei größerem Schaden nicht spachteln sonder laminieren ( Harz+Härter+Matte)
+eventuell muß die Schadensstelle erst austrocknen ( bei mir war das eine Saison )
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1082545080.jpg
Hits:	389
Größe:	31,1 KB
ID:	3975   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	149_1082545102.jpg
Hits:	347
Größe:	15,5 KB
ID:	3976  
__________________
Gruß Dirk


SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 21.04.2004, 12:04
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.968 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard Re: Jetzt doch noch ein paar Renovierungsfragen...

Zitat:
Zitat von NarVikinger
Eine Bestandsaufnahme gestern hat ergeben, daß der Vorbesitzer ganz offensichtlich AF ohne Grundierung verwendet hat, also direkt auf das GFK gepinselt hat, was zur Folge hat, daß es anscheinend relativ leicht abblättert. Das Zeugs werde ich also mit einem Exzenterschleifer ganz runterholen...welche Körnung nehme ich da?
Ich würde erst mal versuchen, denn AF mit Verdünnung abzubekommen ( da er sowieso lose ist ),
bevor ich ein EXZENTERSCHLEIFER benutzen würde
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 21.04.2004, 13:56
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard

So...danke schon mal für die Antworten...hier noch das Bild zu dem Schaden. Es ist kein Loch entstanden und es sind auch keine Hochräume oder so eröffnet. Der Vorbesitzer sagt, daß das Boot definitiv keine Grundberührung gehabt hat. Unserer beider Meinung ist der Schaden bei der Übergabe auch noch nicht gewesen. Weiß der Geier, wie er entstanden ist...vielleicht irgendwie auf dem 2500km Transport nach Narvik.
Bin noch offen für weitere statments und Hilfe zum Thema...

Grüßlis nochmal vom NarVikinger Christoph
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1841_1082552191.jpg
Hits:	331
Größe:	22,4 KB
ID:	3980  
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 21.04.2004, 14:00
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Sieht aus, als wäre Gelcoat abgeplatzt?

Musst Du unbedingt behandeln, meiner Meinung mit Epoxy.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.04.2004, 14:01
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Auch wenn´s "nur" ein trockener Transportschaden ist - vor dem Einsetzen ins Wasser, sauber ausschleifen, mit Epoxidharz evtl mit Füller spachteln, schleifen, versiegeln und dann Antifouling drauf. Das müsste ausreichen, damit nachträglich kein Wasser ins Laminat eindringen kann.
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 21.04.2004, 14:01
Benutzerbild von balimara
balimara balimara ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.11.2003
Ort: Bonn (50°40,0´N 07°09,0´E)
Beiträge: 776
545 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Miky war schneller
__________________
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 22.04.2004, 08:20
NarVikinger NarVikinger ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Mo i Rana im schönen Helgeland
Beiträge: 188
Boot: Buster M m/40 PS Yamaha
14 Danke in 8 Beiträgen
Standard Re: Jetzt doch noch ein paar Renovierungsfragen...

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew
Ich würde erst mal versuchen, denn AF mit Verdünnung abzubekommen ( da er sowieso lose ist ),
bevor ich ein EXZENTERSCHLEIFER benutzen würde
Hallo Uwe...

Dir und allen anderen schon mal danke für die Tipps. Ich werde erstmal den Hochdruckreiniger ansetzen und sehen, was damit abgeht. Danach werde ich dann Deinem Tipp mit dem Lösungsmittel folgen. Mein Marinaheini hier in Narvik hatte da auch gleich eine Dose zur Hand.

Wenn ich dann das blanke Gelcoat vor mir habe...mit welcher Körnung schleife ich es dann vorsichtig an?

Grüßlis aus dem hohen Norden....wo seit Tagen und angeblich auch noch für Tage die Sonne scheint, also bestes Wetter zum Klarschiffmachen...

vom NarVikinger Christoph
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.