boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2009, 12:04
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Bavaria S25

Hallo,

bin seit 3 Wochen Eigner einer Bavaria S 25. Gerne möchte ich die Motorgeräusche dämmen. Hat hier jemand Erfahrungen? Kleidet man den Motorraum mit Dämmmatten aus oder reicht ein Schalldämpfer?

Das Boot ist nicht sehr groß (7,80m lang; 2,50m breit), da ich auf engsten Raum im Hafen manövrieren muss, will ich ein Bugstrahlruder nachrüsten. Hat hier jemand einen Tipp? Kann man das selbst machen? Laut Hersteller ja.

Weiterhin würde ich gerne sehen, was man für eine Bavaria noch an Zubehör erwerben kann. Leider habe ich noch keine Online-Shop ausfindig machen können. Die Werft in Giebelstadt habe ich angeschrieben - eine Antwort steht noch aus.

Ich bin für jeden Tipp zum Boot dankbar.

Danke vorab.

Jolly
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.10.2009, 13:40
Benutzerbild von seewolf1942
seewolf1942 seewolf1942 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 08.10.2009
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 3
Boot: Regal
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo,

ich würde es mal bei Boote Pfister versuchen.

Gruß Seewolf
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.10.2009, 16:01
MyboatIV MyboatIV ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 3
Boot: ab Mitte 2010: Carline 1100 (Holl. Stahlverdränger)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,
als ehem. Bavariabesitzer denke ich, dass Du nicht um die Dämmung herumkommst, da ich bisher noch keinen Schalldämpfer kenne.
Zu dem Bugstrahlruder brauchst Du meines Wissens Spezialwerkzeug.
Von Bavaria gibt es keinen Shop; Du kannst nur versuchen, über eine Werkstatt Dir Zubehör einbauen zu lassen. Wenn Du von B. Antwort bekommst, herzl. Glückwunsch. Ich warte heute noch (nach 5 Jahren) auf Antwort zu einer techn. Frage.
Je nachdem wo Du residierst, kann ich auch Allert Marin in Werder empfehlen.
Trotzdem viel Spass mit Deiner Bavaria
Gruß MyboatIV
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.10.2009, 21:02
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ende des Monats ist die Hansebootsmesse in Hamburg. Dort werde ich mir mal einen Vertreter von Bavaria greifen.

Ahoi
Jolly
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.11.2009, 20:17
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MyboatIV Beitrag anzeigen
Hallo,
als ehem. Bavariabesitzer denke ich, dass Du nicht um die Dämmung herumkommst, da ich bisher noch keinen Schalldämpfer kenne.
Zu dem Bugstrahlruder brauchst Du meines Wissens Spezialwerkzeug.
Von Bavaria gibt es keinen Shop; Du kannst nur versuchen, über eine Werkstatt Dir Zubehör einbauen zu lassen. Wenn Du von B. Antwort bekommst, herzl. Glückwunsch. Ich warte heute noch (nach 5 Jahren) auf Antwort zu einer techn. Frage.
Je nachdem wo Du residierst, kann ich auch Allert Marin in Werder empfehlen.
Trotzdem viel Spass mit Deiner Bavaria
Gruß MyboatIV
Hallo,

darf man mal fragen, warum Du deine Bavaria verkauft hast? War es Unzufriedenheit? Ich lese hier im Forum einiges über die Qualitätsmangel. Kann ich nicht bestätigen, im Innenraum bspw. ist überhaupt kein Mangel zu entdecken. Die Silikonfugen im Außenbereich sind sauber und ordentlich. Über Undichtigkeit kann ich mich auch nicht beklagen. Habe auch in Waren schon ein paar Leute gesprochen, die auch nicht gut auf Bavaria zu sprechen waren, gefahren ist allerdings niemand eine??? Wie sind denn deine Erfahrungen?

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.11.2009, 14:54
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo Jolly,
bei meiner 35er habe ich auch nachträglich den Motorraum zusätzlich gedämmt. Viel gebracht hat es aber nicht, da die Auspuffgeräusche hinten durch das Boot reinkommen, und da kann man nicht viel machen.(evtl. Badeplattform verlängern).
Bugstrahlruder macht Sinn, würde ich aber vom Fachmann machen lassen.
Markenspezifisches Zubehör gibt es kaum, aber bei Compass, Schwenkner, Niemeier und Co. gibt es genügend sinnvolles Zubehör das sich auch bei Bavaria verbauen läßt.
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.11.2009, 16:07
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Hallo, habe auch eine B25. Hast du den DC oder die Sport?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.11.2009, 19:32
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Hallo, habe auch eine B25. Hast du den DC oder die Sport?
Hallo,

ich habe die Bavaria 25 Sport. Bist Du zufrieden mit deiner Bavaria? Im Forum habe ich einige abwertende Beiträge zu Bavarias gefunden, insbesondere zur B25. Allerdings bekam ich auf meine Frage, wann man so ein Boot gefahren ist - keine Antwort. Ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, auch wenn ich das Boot erst seit 5 Wochen habe. Über Winter will ich das Boot refitten. Was hast Du bei deinem Boot als Unterbodenschutz gewählt? Bei mir ist seinerzeit (2004) vom Werk so eine Art Elektrolyt aufgetragen worden, ca. 1 mm dick. Kein Mensch weiß bis dato damit was anzufangen, will jetzt mal bei Allert-Marine (Bavariahändler bei Berlin) nachfragen. Hast Du eventuell Erfahrungen damit?

Gruß
Jolly
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.11.2009, 22:11
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei mir ist seinerzeit (2004) vom Werk so eine Art Elektrolyt aufgetragen worden, ca. 1 mm dick. ...?

Gruß
Jolly
Also ich hatte auch eine mit BJ 2004, da war nichts ab Werk aufgetragen. Allenfalls auf Wunsch hat der ausliefernde Händler dann Antifouling draufgemacht, so warsbei mir auch. Kannst Du nicht den Virbesitzer fragen, was das für ein Zegs ist? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen bei Ausbesserungen etc.
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.11.2009, 07:31
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Hallo,
ich finde die 25er auch ganz nett, ich meine das DC Modell,
wobei ich nicht weiß wo genau der Unterschied zur Sport liegt.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Außerlich hat die Sport wohl
einen Geräteträger, oder?

Hat jemand das exakte Trailergewicht inkl. Trailer? Da ich es als reines Trailerboot nutzen würde. Was habt Ihr für Maschienen verbaut und wie sind die Fahrleistungen? Kann man sagen das ab einem gewissen Baujahr die Qualität besser wurde bzw. worauf sollte man achten?

Ich habe sowas im Auge http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=5
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.11.2009, 08:06
Benutzerbild von powerboat3
powerboat3 powerboat3 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.02.2006
Ort: Westerwald
Beiträge: 1.554
Boot: Bayliner 2355 und Ski Nautique 2001
Rufzeichen oder MMSI: DB 3756 MMSI 211164900
1.147 Danke in 683 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Hi Carsten,

diesen Angaben würde ich nur bedingt trauen

Breite 2,20 m ?? eher wohl 2,59 m. Das Gewicht incl. Alutrailer dürfte bei mind. 3,5 to. liegen. Dann brauchts einen großen SUV, besser noch einen LKW
__________________
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.11.2009, 12:24
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
Also ich hatte auch eine mit BJ 2004, da war nichts ab Werk aufgetragen. Allenfalls auf Wunsch hat der ausliefernde Händler dann Antifouling draufgemacht, so warsbei mir auch. Kannst Du nicht den Virbesitzer fragen, was das für ein Zegs ist? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen bei Ausbesserungen etc.

Hallo,

möglicherweise habe ich den Verkäufer auch falsch verstanden. Er ist Belgier und sein Deutsch war nicht das beste. Auf alle Fälle habe ich eine Anfrage via Mail gestellt.

Wie bist Du denn mit deiner Bavaria zufrieden? Hast Du noch Tipps, was ein Neueinsteiger wie ich unbedingt beachten sollte?

Gruß
Jolly
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2009, 12:47
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Hallo,
ich finde die 25er auch ganz nett, ich meine das DC Modell,
wobei ich nicht weiß wo genau der Unterschied zur Sport liegt.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären. Außerlich hat die Sport wohl
einen Geräteträger, oder?

Hat jemand das exakte Trailergewicht inkl. Trailer? Da ich es als reines Trailerboot nutzen würde. Was habt Ihr für Maschienen verbaut und wie sind die Fahrleistungen? Kann man sagen das ab einem gewissen Baujahr die Qualität besser wurde bzw. worauf sollte man achten?

Ich habe sowas im Auge http://www.boatshop24.de/web/de/such...1&totalcount=5

Moin moin,

die B 25 Sport wiegt genau 2,3t (Leergewicht), mein Trailer hat etwas über 1,1t. Also muss Du schon mit ca. 3,4t Gesamtgewicht rechnen. Meiner weniger Erfahrungen nach gibt es eine Reihe von Unterschieden zwischen der Sport und der DC, vor allem ist die Plicht anders angeordnet. Auf der DC gibt es auch nur eine Chemietoilette, soweit ich weiß. Schau einfach unter diesen Link http://www.boat-finder.com/14763/details.php (Photo Gallery).

Worauf Du beim Kauf achten solltest, also neben dem Üblichen (wenn Du Bootskauf googlest findest Du einiges) unbedingt auf Dichtigkeit, denn damit hatte Bavaria wohl wirklich ein Problem. Die Boote sind übrigens sehr schnell. Wäre nicht schlecht sich in der Peripherie des Verkäufers zu erkundigen, was er für ein Fahrtyp ist - Raser, Cruiser, ...
Letztendlich würde ich empfehlen einen Sachverständigen beim Bootskauf einzubeziehen.

Gruß
Jolly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2009, 13:11
Benutzerbild von JOS
JOS JOS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2006
Ort: Zuhause
Beiträge: 1.003
Boot: Jeanneau
874 Danke in 487 Beiträgen
Standard

[quote=Jolly;1481595]Moin moin,

die B 25 Sport wiegt genau 2,3t (Leergewicht), mein Trailer hat etwas über 1,1t.

Bist du dir mit diesen Angaben sicher (einzel nachgewogen)?
Kann sowohl das Bootsgewicht (denke viel zu wenig) wie auch
das Trailergewicht (denke viel zu hoch) kaum glauben.

Übrigens, 2005 hab ich mal auf der Interboot mit einem Verkäufer, glaube von Pfister, über die
25 Sport diskutiert ( war da noch im Programm und ausgestellt), als das Wort trailern fiel meinte
er nur: "Vergessen Sie das, fahrfertig viel zu schwer". Etwas später stand dann irgendwo in einer
Boote-Illu daß die Produktion der 25 Sport eingestellt wurde weil die Rumpfform nicht besonders "lag".
An das reine Bootsleergewicht lt. Hersteller kann ich mich aber noch genau erinnern: 2900KG

Gruß Jürgen

Geändert von JOS (05.11.2009 um 13:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.11.2009, 13:40
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: Hildesheim oder Werder/Havel
Beiträge: 409
Boot: Bavaria 35 Sport und diverse
369 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Hallo,

die 25er ist genau 2,55 breit.
Zum Trailern ist das Boot aufgrund des Gewichtes (mit trailer über 3,5 t) nur noch bedingt geeignet.
Diese Fragen: "was wiegt das Boot" kann keiner genau beantworten, jedes Boot ist anders ausgerüstet. Den Werksangaben kann man auch nicht trauen! Also auf zur Waage!!!
Gruß aus Hi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2009, 20:54
Benutzerbild von ThomasR
ThomasR ThomasR ist offline
Commander
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Im Rheinland
Beiträge: 276
Boot: Sealine C330
102 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Kommt man schnell auf 3.7t. Hatte damals extra einen Alutrailer von Steinbacher dazu bekommen, aus Gewichtsgründen. Fahrtechnisch dann mit SUV überhaupt kein Problem. 2.50m breit stimmr auch, hab das in den AB Baustellen auf dem Weg nach Frankreich "überprüfen" können an den Zahlhaeusschen.
Hatte den 5.7l GXI drin, Standard war damals 5.0l VP
__________________
Grüße Thomas
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2009, 07:36
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

[quote=JOS;1481621]
Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
Moin moin,

die B 25 Sport wiegt genau 2,3t (Leergewicht), mein Trailer hat etwas über 1,1t.

Bist du dir mit diesen Angaben sicher (einzel nachgewogen)?
Kann sowohl das Bootsgewicht (denke viel zu wenig) wie auch
das Trailergewicht (denke viel zu hoch) kaum glauben.

Übrigens, 2005 hab ich mal auf der Interboot mit einem Verkäufer, glaube von Pfister, über die
25 Sport diskutiert ( war da noch im Programm und ausgestellt), als das Wort trailern fiel meinte
er nur: "Vergessen Sie das, fahrfertig viel zu schwer". Etwas später stand dann irgendwo in einer
Boote-Illu daß die Produktion der 25 Sport eingestellt wurde weil die Rumpfform nicht besonders "lag".
An das reine Bootsleergewicht lt. Hersteller kann ich mich aber noch genau erinnern: 2900KG

Gruß Jürgen
Hallo,

nachgewogen habe ich nicht, bis dato habe ich den Daten der Zulassung vertraut, aber wenn mal Chance ist, werde ich auf die Waage fahren.
Über die Bootslage kann ich mich bis jetzt nichts Negatives berichten, habe aber auch nur Erfahrungen mit kleineren Booten (z.B. Campion 5,5m) und bin i.d.R. nur auf der Müritz nebst angrenzende Seen unterwegs.

Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.11.2009, 12:28
Rolfi Rolfi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Bocholt
Beiträge: 91
Boot: Bavaria 30 Sport VP D6-310
11 Danke in 11 Beiträgen
Standard

@ all,

habe mir in 2004 die 25dc neu gekauft- mit 5,7 GXI. Trailer ist ein Centerloader von Steinbach. Das Zugfahrzeug ist ein Hyudai Terracan.
Mit dem Boot derzeit 380 Stunden verlebt und bin immer noch davon überzeugt.
In Croatien von Krk nach Kotor und zurück gefahren; incl. Bora etc. Boot ist sehr stabil und verfügt über ausgezeichnete Fahreigenschaften. Wie sich die Sport mit dem hohen Aufbau verhält, kann ich nicht sagen.
Mit den 300 l Tankvolumen und den 100 l Frischwasser kommt man gut über die Runden.
Grüsse

Rolf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 09.11.2009, 09:46
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Habe die 25 DC letzte Woche gewogen, 300L Tank halb voll, 100L Frischwasser leer, sonst nix weitere an Bord, mit Trailer 3440kg.

Im übrigen ist die 25 DC ein wirkliches Traumboot! Rolfi hat mir die Vorfreude damals noch verstärkt, danke nochmal für die Tipps und Hinweise. Alles ist gut!

Das BSR ist damals eine Option gewesen und macht sich super!
__________________
Ahoi Bob Crane


Geändert von Bob Crane (09.11.2009 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 09.11.2009, 13:10
MyboatIV MyboatIV ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.07.2009
Ort: Dresden
Beiträge: 3
Boot: ab Mitte 2010: Carline 1100 (Holl. Stahlverdränger)
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hallo Jörg,

Zitat:
Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
Hallo,

darf man mal fragen, warum Du deine Bavaria verkauft hast? War es Unzufriedenheit? Ich lese hier im Forum einiges über die Qualitätsmangel. Kann ich nicht bestätigen, im Innenraum bspw. ist überhaupt kein Mangel zu entdecken. Die Silikonfugen im Außenbereich sind sauber und ordentlich. Über Undichtigkeit kann ich mich auch nicht beklagen. Habe auch in Waren schon ein paar Leute gesprochen, die auch nicht gut auf Bavaria zu sprechen waren, gefahren ist allerdings niemand eine??? Wie sind denn deine Erfahrungen?

Gruß
Jörg
Hallo Jörg,
ich habe meine Bavaria verkauft, da ich mich vergrößere. Ich habe meine 29er 5 Jahre gehabt und war voll (mit Ausnahme der Antwort von B. )zufrieden. Kleinigkeiten gibt es überall. Ich kann jedoch die "Meckereien" nicht bestätigen!!
MyboatIV
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.11.2009, 13:20
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2006
Ort: Deutschland
Beiträge: 506
Boot: Motorschiff, Nordsee
79 Danke in 71 Beiträgen
Standard

Was hast Du jetzt?
__________________
Ahoi Bob Crane

Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 11.11.2009, 20:34
Benutzerbild von Jolly
Jolly Jolly ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2008
Ort: Mecklenburg
Beiträge: 10
Boot: Bavaria 25 Sport
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ThomasR Beitrag anzeigen
Also ich hatte auch eine mit BJ 2004, da war nichts ab Werk aufgetragen. Allenfalls auf Wunsch hat der ausliefernde Händler dann Antifouling draufgemacht, so warsbei mir auch. Kannst Du nicht den Virbesitzer fragen, was das für ein Zegs ist? Wäre ja nicht uninteressant zu wissen bei Ausbesserungen etc.
Moin moin,

habe jetzt nochmal Kontakt zum Vorbesitzer gehabt. Er hat mir den Unterbodenschutz erklärt. Es ist Epoxy - eine Art Penetriermittel, welches mehrere Jahre hält. Allerdings ist es nicht original von Bavaria sondern von einer belgischen Werft, die es gleich nach dem Kauf des Bootes aufgetragen hatte. Jetzt brauch ich nur noch eine Lösung für die Geräuschdämmung.

Gruß
Jolli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.