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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.10.2009, 19:47
carselin carselin ist offline
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Standard Honda Remote Control Instrumente anschließen

Hallo, bräuchte mal wieder Eure Hilfe!
Ich habe mir einen Honda 4-Takt angeschafft. Leider waren bei diesem Motor keine Instrumente dabei. Auf jeden Fall möchte ich einen Drehzahlmesser anschließen. Ich denke mal das das graue Kabel der Impulsgeber ist, bin mir da aber nicht sicher. Welche Instrumente kann man noch an diesen Motor anschließen? Würde ja gern eine Temperaturanzeige anschließen. Nur ist dafür eine Anschlussmöglichkeit in der Schaltbox oder am Motor direkt vorgesehen?
An der Schaltbox habe ich 4 Anschlüsse, wobei teilweise 2 Kabel in einen Anschluss laufen.

Anschluss 1: grau(hell)/ grau(dunkel)
Anschluss 2: schwarz-gelb/ schwarz-gelb
Anschluss 3: schwarz-grün/ schwarz
Anschluss 4: gelb-blau

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Carsten
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  #2  
Alt 06.10.2009, 20:01
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Um welchen Motor handelt es sich .Ich habe einen BF 90 an meinem Boot und auch den passenden Schaltplan für die BF75/90 .
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  #3  
Alt 07.10.2009, 20:10
carselin carselin ist offline
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Hallo, das wäre ja super, meiner ist ein Bf 50, denke mal das die von der Elektrik fast identisch sind.
Gruß Carsten
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  #4  
Alt 23.05.2015, 20:58
Ulsen Ulsen ist offline
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Standard Honda BF40B Anschlussfarben Instrumentenkabel

Hallo !

nach reichlicher Benutzung der Suchfunktion bin ich auf genau die Frage gestoßen, die ich auch stellen müsste. Bei mir handelt es sich um einen Honda BF40B. Den Schaltplan, den ich habe, ist so schlecht kopiert, dass man nichts drauf erkennen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich alles anschliessen kann.


Zitat:
Zitat von carselin Beitrag anzeigen
Hallo, bräuchte mal wieder Eure Hilfe!
Ich habe mir einen Honda 4-Takt angeschafft. Leider waren bei diesem Motor keine Instrumente dabei. Auf jeden Fall möchte ich einen Drehzahlmesser anschließen. Ich denke mal das das graue Kabel der Impulsgeber ist, bin mir da aber nicht sicher. Welche Instrumente kann man noch an diesen Motor anschließen? Würde ja gern eine Temperaturanzeige anschließen. Nur ist dafür eine Anschlussmöglichkeit in der Schaltbox oder am Motor direkt vorgesehen?
An der Schaltbox habe ich 4 Anschlüsse, wobei teilweise 2 Kabel in einen Anschluss laufen.

Anschluss 1: grau(hell)/ grau(dunkel)
Anschluss 2: schwarz-gelb/ schwarz-gelb
Anschluss 3: schwarz-grün/ schwarz
Anschluss 4: gelb-blau

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann.
Gruß Carsten
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  #5  
Alt 23.05.2015, 22:02
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Mazzo Mazzo ist offline
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Ich hab dieses Bild von meinem BF90D 2006, die kabelfarben scheinen aber nicht zu deinem Motor zu passen.

Wenn 2 kabel zu einem werden ist das mit großer wahrscheinlichkeit Masse.
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Grüße Matthias
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  #6  
Alt 24.05.2015, 09:04
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wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ulsen Beitrag anzeigen
Hallo !

nach reichlicher Benutzung der Suchfunktion bin ich auf genau die Frage gestoßen, die ich auch stellen müsste. Bei mir handelt es sich um einen Honda BF40B. Den Schaltplan, den ich habe, ist so schlecht kopiert, dass man nichts drauf erkennen kann.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, was ich alles anschliessen kann.
Grundsätzlich gilt:

schwarz-gelb: Zündungs +
grau: Signal DZM
gelb-blau: Signal Trimanzeige
schwarz: Masse

Hier der Schaltplan mit Kabelbaum:



Gruß
Wilfried
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  #7  
Alt 24.05.2015, 19:33
Ulsen Ulsen ist offline
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Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hilft mich schonmal sehr weiter.
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  #8  
Alt 25.05.2015, 10:46
Fenris Fenris ist offline
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Standard Schaltpläne

Mal ne allgemeine Info.

Auf der Honda Internetseite kann man sich alle Betriebsanleitungen für die Außenborder runterladen. Auf den letzten Seiten ist dann immer der passende Schaltplan für das Modell abgedruckt.


http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...Germany/power/

MFG

Fenris
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  #9  
Alt 25.05.2015, 16:37
Ulsen Ulsen ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Mal ne allgemeine Info.

Auf der Honda Internetseite kann man sich alle Betriebsanleitungen für die Außenborder runterladen. Auf den letzten Seiten ist dann immer der passende Schaltplan für das Modell abgedruckt.


http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...Germany/power/

MFG

Fenris

Hallo Fenris,

da hatte ich mich auch schonmal durchgewühlt. Da ist mein BF40B LRTG aber nicht mit drin. Der A und der D sind aber scheinbar sehr weit von meinem entfernt, wenn ich mir den Inhalt so ansehe.

Jetzt kommt mir nach langem Herumprobieren aber langsam ein Verdacht bei ansehen der Schalbilder: Braucht man einen spezielle Kabelbaum? Ich rede hier nämlich von 4 Steckern (weiblich), die mit ca. 20 cm Kabel aud er Schaltbox kommen. Diese hab ich mal fotografiert zusammen mit der Rückseite meines Drehzahlmessers. Veethree Arctic.
Brauch ich einen Kabelbaum, oder kann ich den Drehzahlmesser direkt anschliessen?


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  #10  
Alt 30.05.2015, 06:19
Ulsen Ulsen ist offline
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Zitat:
Zitat von Fenris Beitrag anzeigen
Mal ne allgemeine Info.

Auf der Honda Internetseite kann man sich alle Betriebsanleitungen für die Außenborder runterladen. Auf den letzten Seiten ist dann immer der passende Schaltplan für das Modell abgedruckt.


http://www.honda.co.jp/ownersmanual/...Germany/power/

MFG

Fenris

Hallo Fenris,

diesen Link habe ich bereits schon durchkämmt gehabt. Dort ist aber nicht mein BF40B drin, sondern nur das A und D Modell und die ganz aktuellen.

So langsam kommt mir aber bei der ganzen weiteren Suche ein Verdacht. Ich spreche von Kabelenden, die aus der Schaltbox raus kommen. In vielen Schaltbildern kommen aber 6-8 Kabel vom Motor/Schaltbox und die werden auf einige mehr aufgesplittert dargestellt.
Kann es sein, daß es eigentlich noch bei dem Motor einen Kabelbaum gibt, den mir der Vorbesitzer aber vorenthalten hat?



Vielen Dank schonmal
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  #11  
Alt 30.05.2015, 08:10
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ulsen Beitrag anzeigen
Hallo Fenris,

diesen Link habe ich bereits schon durchkämmt gehabt. Dort ist aber nicht mein BF40B drin, sondern nur das A und D Modell und die ganz aktuellen.

So langsam kommt mir aber bei der ganzen weiteren Suche ein Verdacht. Ich spreche von Kabelenden, die aus der Schaltbox raus kommen. In vielen Schaltbildern kommen aber 6-8 Kabel vom Motor/Schaltbox und die werden auf einige mehr aufgesplittert dargestellt.
Kann es sein, daß es eigentlich noch bei dem Motor einen Kabelbaum gibt, den mir der Vorbesitzer aber vorenthalten hat?



Vielen Dank schonmal
Anbei die Anleitung, die auch für den BF40 B zutreffend ist.

Bei Deinem Motor kommen 4 Kabelenden aus der Schaltbox (schwarz, grau, gelb-blau und schwarz-gelb). Dafür gibt es einen passenden Kabelbaum, Teile-Nr. 32540-ZV5-9101, an den DZM und Trim angeschlossen werden und bei Bedarf noch ein weiteres Instrument. Ob der Vorbesitzer Deines Motors diesen hatte, musst Du ihn fragen. Man kann die Verkabelung der Instrumente auch ohne den Honda-Kabelbaum durchführen.

Bei neueren und größeren Motoren gibt es auch Schaltboxen, bei denen mehr Kabel raus kommen, aber bei dem BF40 B brauchst Du nur die vier Kabel.

Gruß
Wilfried
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Dateityp: pdf BedienungsanleitungHondaBF35_40_45A.pdf (3,22 MB, 458x aufgerufen)
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